10 Euro Silbermünzen

  • Wie viele Kündigungen, wozu willst du das wissen...........haben eh nichts an uns verdient, also ist zu deren Vorteil.
    Das wollten sie ja auch erreichen. Obwohl ich habe heute meine Abo Kündigungsbestätigung erhalten, und
    ja sie bedauern es sehr und blablabla........ :D

  • Wie viele Kündigungen, wozu willst du das wissen...........haben eh nichts an uns verdient, also ist zu deren Vorteil.
    Das wollten sie ja auch erreichen. Obwohl ich habe heute meine Abo Kündigungsbestätigung erhalten, und
    ja sie bedauern es sehr und blablabla........ :D

    Ist schon interessant - weil wenn sagen wir mal 100 Leute kündigen - würden z.B. je nach bestellter Menge 300 Münzen nicht mehr über die Philatelie verteilt - bei 10.000 Kunden könnten es schon 30.000 sein, die dann in irgendwelche anderen (Absatz)Kanäle fließen würden/müßten, ....

  • Wieviel Zeit muss jemand haben, um derart sinnlose Berechnungen anzustellen :evil: :hae:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=11260


    Der Autor hortet angeblich 10, 20 und 50 Cent Münzen - wegen des Metallwertes [smilie_happy] :rolleyes: :wall:

    Ja, ein sehr seltsamer Beitrag... Schätze, der erste Schritt auf dem Weg zum Messie...
    Zitat aus obigem Artikel:

    Zitat

    Die Sinnhaftigkeit der Hortung von Münzen (solange diese noch aus Kupfer und Co. bestehen) ist also durchaus nicht aus der Welt. Abgesehen davon wäre es interessant zu sehen, wie Öffentlichkeit und Medien damit umgehen würden, wenn es keine 10-Eurocent Münzen mehr im Umlauf gäbe.


    Wie auch immer dem sei, ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, nordisches Gold (d.h. 10-, 20- und 50-Cent Münzen, welches ich als Rausgeld bei Käufen erhalte, nicht weiter in den Kreislauf zu geben, sondern zu horten. Auch wenn kein X darauf steht.

    Vielleicht wäre folgender Tipp sinnvoller: Das Kleingeld sparen und bei Ereichen der 10 Euro Grenze gegen eine 10 Euro-Silbermünze tauschen bzw. für aktuell 13 Öro eine Unze Silber kaufen... :whistling:

  • Habe heute von der Post die 10 Euro Münze 600 Jahre Universität Leipzig erhalten.


    Mit Hinweis auf Bezugsentgeld 3,50€, die beginnend mit der Lieferung der nächsten Silber-Gedenkmünze (100 Jahre Jugendherbergen)
    anfällt.


    Ich habe heute sofort telefonisch gekündigt.

    Habe 100 Übernachtungen gebucht ! :thumbup:


    Ich bin so jung, wie ich mich fühle. [smilie_love]


    Ich liebe Postpakete von der Post ! :love:


    Versuchts doch auch einmal ;) .


    Gruss Skully

  • N´abend Mädche


    Natürlich hasse recht, aber Du die vergisst die Faktoren "Enttäuschung" und die nur allzu "menschliche Gier", denn schließlich wollen wir alle den Zehner einfach weiterhin nur tauschen können ...


    ... und suchen nun wieder nach anderen Wegen, denen der überstürzte (!!!) Rückzug der Post zugute kommen wird!

  • Wieviel Zeit muss jemand haben, um derart sinnlose Berechnungen anzustellen :evil: :hae:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=11260


    Der Autor hortet angeblich 10, 20 und 50 Cent Münzen - wegen des Metallwertes [smilie_happy] :rolleyes: :wall:

    Ich finde die Berechnung zum Metallwert schon gut.
    Hier hat man ohne Mühe mal einen Überblick über die zur Zeit" wertvollsten Münzen "
    Werde mir mal eine Schubkarre voll nach Hause holen.
    Wenn Silber10er im Wert explodieren braucht man schließlich materialgedecktes Kleingeld [smilie_happy]


    Was haltet Ihr von einer Austrocknung der 10ct-Bestände?
    Wie sind die 10er eigentlich gerollt? 5€?

  • Warum nicht über alle uns möglichen Dinge zumindest nachdenken
    also auch über Münzhortung Sinn-Unsinn.
    Neulich in Griechenland hatte ich überall Probleme beim Herausgeben von Kleingeld gegen Scheine
    durch Händler und Dienstleister.
    Darum halte ich eine angemessene Menge Wechselgeld in naher Verfügungsgewalt für ebenfalls nicht!!! unwichtig
    noch...
    Grüße

  • N´abend Mädche


    Natürlich hasse recht, aber Du die vergisst die Faktoren "Enttäuschung" und die nur allzu "menschliche Gier", denn schließlich wollen wir alle den Zehner einfach weiterhin nur tauschen können ...


    ... und suchen nun wieder nach anderen Wegen, denen der überstürzte (!!!) Rückzug der Post zugute kommen wird!

    Es ist doch so, wenn Du von 4,3 Millionen 430Tausend abziehst, bleiben immer noch 6 Millionen übrig und das ist doch mehr, als genug !


    Wenn Du das in Dresden nachrechnest, landest Du auf den Rheinwiesen.


    Germanistik in Verbindung mit Algebra Ist "Volksverhetzung"


    Mit äusserst vorsichtigem Gruss


    Skully

  • Und noch 2 Kunden weniger... Dann gibts vielleicht wieder mehr am Schalter. Jemand schonmal welche in ner Postbank Filiale bekommen? Ich frage mich! Wenn die Münzhändler (MDM, Post, AG24) es schaffen, an der Quelle abzuschöpfen, dann müsste man das doch auch selbst in die Wege leiten können? Kann einer der Münzhändler hier im Forum mal bitte ne Anfrage starten?
    Über die Internetseite 0180.info kann man sich übrigens die passende kostenlose und/oder Festnetz-Nummer der Philatelie heraussuchen.


    Aktueller Stand bei den Bundesbanken: Habe bei meiner Reise durch Niedersachsen sämtliche Bundesbanken angerufen, insgesamt waren gerade mal 25 Stück verfügbar. Wurde auf die neue Ausgabe vertröstet.
    Bin dann einfach in jede örtliche Bank rein, hat mehr gebracht.

  • Habe zwar kein Konto bei unserer Sparkasse im Ort, aber einen guten Bekannten... aber selbst der kann mir - ich fragte ihn gestern - mir nur eine, allerhöchstens zwei 10erle geben :( angeblich kommen wesentlich weniger als ansonsten in den Verkehr der Sparkasse, Grund unbekannt ?) aber immerhin, lieber 2 10erle in der Hand - als gar keinen im Tresor [smilie_happy]

  • Hier kommt es bei der Sparkasse auf Filale, Mitarbeiter und Zeit an - wenn die Münzen schon ein paar Wochen da sind, kann man manchmal gleich einige Rollen einsammeln, wenn Sie neu sind mit
    etwas Pech nur 1-2 Stück.


    Bei der SEB gibt es gar keine 10erle, aber für 300€ kosten für Transport kann ich soviele haben wie ich will :boese: :wall:


    Meine Mom hat mir gerade ihre 10erle der Post gezeigt - 2 mit dicken kitschen :boese: :cursing:

  • Hm, ich bin seit vielen Jahren Stammgast auf der Post, weil ich fast täglich was verschicke und kenne die 4 Kafftanten inzwischen gut. Die machen nebenbei den Postbankbereich mit. Sind nett und so habe ich vorletzte Woche gefragt, wie es mit Silberzehnern ausschaut. Die Antwort: früher hatten wir die, seit knapp 2 Jahren kriegen wir keine mehr. Kein Hinweis auf die (zu der Zeit) noch kostenfreie Zustellung über den Post-Philatelie-Sammlerservice und auch kein Verweis zu MDM oder wem auch immer. Die Frage habe ich bei 2 Damen gestellt - die Antwort mit "hamma nich meeer" war gleich und auch glaubhaft. In meinem Kaff hat die Postbank keine Silberzehner mehr am Schalter, die R+V nur für Kunden mit Vorbestellung, die Sparkasse ebenfalls nur für Kunden mit Vorbestellung und die Dresdner in der nächsten Kreisstadt will seit Jahren keine Silberlinge mehr gesehen haben. Weshalb ich mir Mühe gebe, bei Besuchen in der Provinzhauptstadt vom "Freistaat" immer die BuBa-Filiale zu bereisen - na ja, so dolle war die Ausbeute aber nie. Keine einzgige Rolle bisher... Dafür bekommt ein befreundeter Münzsammler immer eine Rolle von seiner Sparkasse. Ist halt Stammkunde und bedankt sich gelegentlich mit der Drittwährung Kaffeepäckchen. :thumbup:

  • Dafür bekommt ein befreundeter Münzsammler immer eine Rolle von seiner Sparkasse. Ist halt Stammkunde und bedankt sich gelegentlich mit der Drittwährung Kaffeepäckchen. :thumbup:

    Der Beweis ist klar : Die €-bundesdeutsche Republik ist wieder auf dem Niveau der DDR angekommen ! :thumbup:


    Schlange stehen in der BuBa nach 10ern , in den Filialen ist es Bück-dich- Ware und aktive Bestechung der Ladys wie früher bei der Baustoffversorgung!



    Wessis ! .....Willkommen in der DDR 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • ... aber irgendwo ist da doch ein schwarzes Loch!


    Auflage rd. 1.600.000
    macht rd. 64.500 Rollen


    in D gibt es etwa 45.000 Bankfilialen, von denen viele nix (Postbank u.a.) und viele weniger als 1 Rolle (z.B. kleine Sparkassen) bekommen.


    D.h. es müssen zwischen 20.000 und 35.000 Rollen irgendwie sonst hinkommen.
    Ich glaub irgendwie nicht, dass die alle bei BuBa und MDM lagern!


    ?)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • nachdem ich keine Probleme mehr habe mit der Versorgung von denen aber andrerseits auch nicht zuviel Bunkern will mache ich nach und nach meine ständigen Einkaufsgeschäfte mit denen vertraut; Bäcker Metzger und Apotheker schmunzeln zwar aber ich bin mir sicher das zumindest der Metzger die gleich gegen en Schein aus seinem Portemoneie tauscht :D


    es gibt genug von dem Kram also bringts auch unter die Leute damit die langsam wieder verstehen was Wert hat und was nicht !

Schriftgröße:  A A A A A