10 Euro Silbermünzen

  • wie viele 10er braucht man eigentlich?


    ....genau 167 Stück [smilie_happy]


    nein, ich würde sagen soviel man sich leisten kann, es hat auch noch den Vorteil der Nennwertabsicherung, das kriegste immer. Andere sagen nur kurz "einsacken", was geht!


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • wie viele 10er braucht man eigentlich?


    Die Frage ist eher, wieviele kann man kriegen ohne dafür großen Aufwand zu betreiben ;( , sprich nix mit anstehen in der Schlange, nix mit unnützen Abklappern aller Banken und extra hinfahren. Viel zu wenig einfach für das, was man wirklich einfach nebenbei auf die Schnelle tauschen kann!


    Mein Feldversuch in den letzten Wochen ist da eher ernüchternd, wenn ich welche bei einer Bank outen kann, werden die eingesackt, alle, die ich bekommen kann, doch wirklich viel haben die nicht bei den Anstalten der Geldautomatenbetreiber, Donnerstag beim Weihnachtseinkauf musste ich diesen sogar leider vorzeitig beenden, die Tasche voller Zehner, Scheine waren aus, die Bank bereinigt um den unnützen Silberkram. War heute dann gezwungenermaßen heute noch mal einkaufen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wie viele 10er braucht man eigentlich?


    hömma fuchs. die frage ist aber nicht schlau.


    also: ich hab das so gemacht. ich bin hingegangen und habe einen betrag x von meinem anlagegeld in 10er gesteckt. wie heißt das hier immer?? "als hedge auf den silberpreis" oder so. außerdem bin ic hdabei und spare ein paar euro als bargeldreserve an.


    wieviel mal braucht? keine ahnung. wieviel brauchst DU???? mach dein ding und gut ist.


    mfg

  • wie viele 10er braucht man eigentlich?


    ich halts da wie TUT, nehmen was man bekommen kann. Außerdem glaub ich, daß wenns los gehen sollte mit Geldhäuser zu; Panik an den Märkten, Hyperinflation und was sonst noch alles, daß man mit 10er für 3 Monate ganz gut bedient ist (nach heutigen Preisen). Innerhalb dieser 3 Monate ist sicherlich der Preis für Silber so gestiegen, daß man automatisch den Hyperausgleich hat und an der Kasse oder Bauern ein gern gesehender Kunde ist. Mehr Zehnerle zu bekommen ist schon mehr als schwierig für uns und macht meiner Meinung auch keinen Sinn, da dann die Maples doch wieder besser wären.



    Euch ein schönes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Stunden und stressfreie Zeit. [smilie_love]


    2010 wird spannend werden.


    Gruß


    Silvman

  • Yep, ca. 3 Monate sollten ausreichend sein, ob man nun 1.000 St. vorhält, kommt sicher darauf an, mit welchen Kosten man zu rechnen hat. Ich hab mir als Grenze erstmal 500 vorgestellt, allerdings auch noch unter einer weiteren Annahme fernab dem ganzen Bankenzirkus. Ich geh davon aus, daß auf kurz oder lang aufgrund des gestiegenen Silberpreises sich die 10ner ohnehin verändern müssen, das wird nämlich langsam zu teuer für die Reg. die so wie bislang unters Volk zu bringen. Da sehe ich derzeit nur 2 praktikable Möglichkeiten:


    a) die Feinheit geht wieder runter auf 625er
    b) es bleibt Sterling, aber das Gewicht geht runter, vielleicht auf 10 oder 12 gr.
    Die Auflagenhöhe dürfte kaum ausschlaggebend sein, allenfalls temporär.


    Sieht man ja schön bei den letzten 10 DM Stücken was passieren könnte. Da platzte der Nennwert aufgrund des Silberpreises!


    Bis dahin, wird erstmal eingesackt was geht. Die pp sind daneben ohnehin eine andere Geschichte, da lohnt es sich nicht weiter aufzustocken, die sammle ich ohnehin von Anfang an in kompletten Sätzen, da bringt nun eine weitere Aufstockung nichts mehr, halbe Sammlungen kann man vergessen.


    Wünsche


    ...allen einen goldigen 4. Advent


    Tut

  • Leider ist AG in den Augen des Michel nur wertloses Zeug. Die Zehner kennt kaum jemand- werden beim Bezahlen nur selten und eher ungern akzeptiert. Unzenstücke kennen nur Insider. Selbst in einer akuten Währungskrise müsste der Preis schon noch sehr hoch aufsteigen ,bis Silber in das Bewusstsein der Menschen dringen kann. Das dauert ! Kann mir nicht vorstellen, damit jemals den tägl. Bedarf an Lebensmitteln usw. zu bezahlen. Nach dem letzten WK wurde Silber noch allgemein als werthaltig angesehen- da bekam man etwas dafür z.B.beim Bauern . Diesen Glauben gibt es nicht mehr. Das wird heute so nicht mehr funktionieren. MfG.

  • naja, zudem sind es deutsche Münzen (für die Parioten unter uns) und waren echte Zahlungsmittel; sind also Münzen mit Geschichte. Ich mag die Teile gerne.


    Jawoll, ich habe zumindest für mich die D-Mark wieder eingeführt. Vor einiger Zeit alle Euro rausgeschmissen (so ist mir die Dönerin erspart geblieben :D ) und gegen Silberadler ausgetauscht.


    Ergebnis: Gleiche Bargeldreserve bei wesentlich höherem Silbergehalt, erkauft mit ein paar Cent Aufpreis. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Leider ist AG in den Augen des Michel nur wertloses Zeug. Die Zehner kennt kaum jemand- werden beim Bezahlen nur selten und eher ungern akzeptiert. Unzenstücke kennen nur Insider. Selbst in einer akuten Währungskrise müsste der Preis schon noch sehr hoch aufsteigen ,bis Silber in das Bewusstsein der Menschen dringen kann. Das dauert ! Kann mir nicht vorstellen, damit jemals den tägl. Bedarf an Lebensmitteln usw. zu bezahlen. Nach dem letzten WK wurde Silber noch allgemein als werthaltig angesehen- da bekam man etwas dafür z.B.beim Bauern . Diesen Glauben gibt es nicht mehr. Das wird heute so nicht mehr funktionieren. MfG.


    Naja, mit einem Blick ins Mittelalter stellt man fest, dass die hungrigsten auch die gläubigsten waren.
    Es braucht also erstmal einen gewaltigen Kohldampf um die Nebelschwaden des Glaubens zu lichten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jawoll, ich habe zumindest für mich die D-Mark wieder eingeführt.

    Wer weiß, ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass D-Mark (Silber) und Reichsmark nochmal eine Renaissance erleben werden - bzw. in breiten Schichten der deutschen Bevölkerung als Tauschmittel gern gesehen werden...
    Die "gute alte Zeit" -
    Den Euro wird als ungeliebtes, barbarisches Relikt aus der Zeit eines gescheiterten wirtschaftlichen Experiments gehasst werden, Sinnbild für gesellsch. Niedergang, horrende Staatsschulden, Korruption, Verarmung der deutschen Bevölkerung und Siechtum...


  • Jawoll, ich habe zumindest für mich die D-Mark wieder eingeführt. Vor einiger Zeit alle Euro rausgeschmissen (so ist mir die Dönerin erspart geblieben :D ) und gegen Silberadler ausgetauscht.


    Ergebnis: Gleiche Bargeldreserve bei wesentlich höherem Silbergehalt, erkauft mit ein paar Cent Aufpreis. :rolleyes:


    :D ,


    hab sie auch nie verkauft, alle alten 10ner sind auch noch da, sogar noch die alten 5er vor 1980, und die in der Noppelfolie eingeschweißten erst, perfekt, nach wie vor....ob die Euro-PP in der Kapsel damit über die Jahre gesehen besser aufgehoben sind, wage ich mal zu bezweifeln.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Das hat auch viel mit (Massen)Psychologie zu tun. Hab ich mal gesehen, wie das funktioniert. Ab einer gewissen (kritischen) Menge, läuft das von alleine. Bsp. Einer steht in der Fußgängerzone und schaut in die Luft = Spinner. 5 stehen und schauen hoch = Nachdenkliche. 30 stehen und machen das Gleiche = Interessant andere machen mit.


    Geht noch simpler.. Einfach mal im Kino nach dem Ende des Films anfangen zu klatschen.
    Vor allem wenn der Film mies war kann ich mich jedes mal drüber beömmeln wenn ein paar Dutzend Leute mitklatschen :D

  • Wer weiß, ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass D-Mark (Silber) und Reichsmark nochmal eine Renaissance erleben werden - bzw. in breiten Schichten der deutschen Bevölkerung als Tauschmittel gern gesehen werden...
    Die "gute alte Zeit" -
    Den Euro wird als ungeliebtes, barbarisches Relikt aus der Zeit eines gescheiterten wirtschaftlichen Experiments gehasst werden, Sinnbild für gesellsch. Niedergang, horrende Staatsschulden, Korruption, Verarmung der deutschen Bevölkerung und Siechtum...

    ...und der heiligen Inquisition anheimfallen, geläutert nur durch den Feuer(Schmelz-)tod. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jawoll, ich habe zumindest für mich die D-Mark wieder eingeführt.


    Mach ich auch schon einige Zeit, es wird nur immer schwerer an die 925er günstig ranzukommen. Hat aber auch bei mir leider lange gedauert dahinter zu kommen. Hier im Forum ( oder auch bei anderen Investoren im Silberbereich ) spielen die 10 Mark Stücke wohl keine große Rolle. So beliebt wie die
    Reichsfünfer werden die wohl auch nicht werden, aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. Versteh ich zwar nicht, muss ich aber ja auch nicht :D
    Solange die BUBA noch an ihrem Eintauschversprechen festhält und immer 5,11€ zahlt, ist das die risiokoarmste Form in phys. Silber zu investieren.
    Will jemand Blister haben ? [smilie_happy]

  • http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1143722&kat=6:


    Zitat

    Bevor das Quelle-Kaufhaus endgültig zumacht, wüten die «Leichenfledderer»


    Im Erdgeschoss, wo der Großteil der Abverkaufsware aufgebaut ist, herrscht stellenweise blankes Chaos. Manche Kassen sind bereits geschlossen, dafür sind an anderen Ecken behelfsmäßig welche eingerichtet worden. Manche Kunden machen aber den Eindruck, als wollten sie die Ware ohnehin nicht mehr bezahlen. Verstohlene Blicke hier, dort ein junger Mann, der auffällig aus dem Laden stürmt und dabei mehere Kunden einfach umrennt. Nicht nur einmal schrillt eine Alarmsirene an einer der Türen. In der «Schnäppchen-Ecke» liegen unzählige aufgerissene Verpackungen. Hüllen mit Preisetikett für Zehn-Euro- Gedenkmünzen sind noch da, von der Ware keine Spur. Der Verdacht liegt nahe, dass sich in den letzten Stunden manche Kunden einen persönlichen «Fünf-Finger-Rabatt» gewähren.


    So spart man nicht nur die Zeit für das Abklappern der Banken, sondern auch noch die 10 Papier-Euro... ;)

  • http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1143722&kat=6:



    So spart man nicht nur die Zeit für das Abklappern der Banken, sondern auch noch die 10 Papier-Euro... ;)

    Das liegt leider Gottes in der Natur des Menschen... in Extremsituationen wird dieser "hochmoderne, auf Spiegelglanz polierte Homo Sapiens" wieder zum guten, alten Raubaffen. Er kann einfach nicht anders. Aber es ist verdammt gut, das zu wissen...

  • Leider ist AG in den Augen des Michel nur wertloses Zeug. Die Zehner kennt kaum jemand- werden beim Bezahlen nur selten und eher ungern akzeptiert. Unzenstücke kennen nur Insider. Selbst in einer akuten Währungskrise müsste der Preis schon noch sehr hoch aufsteigen ,bis Silber in das Bewusstsein der Menschen dringen kann. Das dauert !

    Halte ich für Quatsch, was die Annahmen für zukünftige Wahrnehmung des Wertes von EM in der Allgemeinheit betrifft.


    Ich weiß aus den frühen 80er Jahren, wie Silbermünzen da völlig überschätzt wurden.
    Mein Patenonkel kaufte sie immer mal als Geschenk für mich - hat wohl mit EM gut verdient 1980, schätze ich - , und meine Familie hielt den Krempel generell für total wertvoll.
    Die Folge:
    Silberfünfer wurden gesammelt bis zum Umfallen (die Umstellung auf Cu-Ni kriegte keiner mit), und 1983 haben sie für drei Münzen Olympia Sarajewo PP mit zusammen 53g 925er Sterling 247,-- DM, sowie für den .900er Olympia Silberdollar Proof mit 24,06g Fein 88,50 DM bei der Sparkasse bezahlt.


    Ergo: So wie EM-Vorliebe lange als idiotisch galt, kann das allgemeine Vorurteil der Masse rasch ins völlige Gegenteil umschlagen. Erst Recht in einer Krise, die das Vertrauen in andere Werte auch beim letzten Träumer schlagartig unterminiert.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Das liegt leider Gottes in der Natur des Menschen... in Extremsituationen wird dieser "hochmoderne, auf Spiegelglanz polierte Homo Sapiens" wieder zum guten, alten Raubaffen. Er kann einfach nicht anders. Aber es ist verdammt gut, das zu wissen...

    ...was uns blüht, wenn der ganze Laden den Bach runtergeht und sich das Futter nicht mehr so einfach im Supermarkt oder der Tanke besorgen lässt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silberfünfer wurden gesammelt bis zum Umfallen (die Umstellung auf Cu-Ni kriegte keiner mit), und 1983 haben sie für drei Münzen Olympia Sarajewo PP mit zusammen 53g 925er Sterling 247,-- DM, sowie für den .900er Olympia Silberdollar Proof mit 24,06g Fein 88,50 DM bei der Sparkasse bezahlt.


    Aber wahrscheinlich nur weil ihnen das irgendein Werbefuzzi verklickert hat.


    Greifen Sie schnell zu, rufen Sie sofort an! Garantierte Wertsteigerung...blabla....


    Sehe mir zu meiner Belustigung hin und wieder die einschlägigen Werbesendungen mit den "unschlagbaren" Sonderangeboten an. :D :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Aber wahrscheinlich nur weil ihnen das irgendein Werbefuzzi verklickert hat.

    Nein nein, keineswegs. Die Generation vor mir in meiner Familie (könnte auch sagen: meine Eltern) waren wirklich so drauf gepolt, daß Silber+"Sondermünze" "irgendwann mal so richtig wertvoll werden", daß sie es gar nicht abwarten konnten, bis es wieder was Neues gab. Das habe sie dann immer ihren Kindern geschenkt.


    Frühe Achtziger, wie gesagt... da steckte die Brüder-Hunt-Erfahrung wohl noch drin... Silber auf 50 Dollar, yippieh...


    Wahrscheinlich war das genau so eine lineare Fortschreibung der Vergangenheit, wie wenn die Leute meinen, Aktien könnten eigentlich - bis auf kurze Unterbrechungen - nur steigen. Wenn die merken, daß es für persönlich relevante Zeitabschnitte (und für die Kaufkraft ihrer Wertpapierwerte) auch mal anders kommen kann, dann gehen sie -- in Rente :pinch: .


    GL


    PS Der Mann mit der Fondswerbung in der Signatur hält bitte jetzt einfach den Mund. 8) Alle Anderen haben verstanden, was gemeint ist.


    PPS Die erwähnten Münzen und die Rechnung habe ich übrigens noch. Werde sie verkaufen, wenn es z.B. fünf Unzen Gold für eine Unze Silber gibt :love: :D :D Das war jedenfalls die bisher beste Silberprognose, an die ich mich erinnere :D :D

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A