10 Euro Silbermünzen

  • Der Wert des Silberzehners setzt sich zusammen aus


    - einer Put-Option (wegen des Nennwertes 10 €)
    - aus dem Spotpreis des enthaltenen Silbers
    - aus dem üblichen Zuschlag, der auf den Spotpreis bezahlt wird (7%WwSt+x ca=25%)


    Bei einem Spotpreis von aktuell etwa 13,50 € liegt der Wert etwa bei 10,75€ (siehe Graphik)


    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/Gedenkmuenze_max.png]

  • Hallo Alpha,


    Zitat

    Wann soll der neue 10er denn kommen und gibt es schon nähere Infos ob es immer noch 925er ist ?


    Diese Frage hätte ich jetzt von dir als deutsch-holländischer Niederländer ;) nicht erwartet. Wie Tahet treffend bemerkte, wir (BMF) haben den Plan keinen zu haben. Dabei ist unseren moralischen Führern alles zu zutrauen. Da ich nicht so gierig hinter den 10 Euro Gedenkmünzen her bin, warte ich auf die Gelegenheit zum freiwilligen Umtausch in meiner Sparkassefiliale. Da die Dinger als Geburtstagsgeschenk heiß begehrt sind, bereue ich, daß meine kleine Verwandten von mir "angefixt" worden sind. Irgendwie müssen diese Subventionen ohne große Proteste abgebaut werden. Ideen?


    Bis auf die Eisenbahnausgabe sprechen mich die Motive nicht so sehr an. Auf die Ski Weltmeisterschaften bin ich gespannt. Bei der Einigkeit überkommt mich ein Magengrummeln, aber mich graust vor nix. Bleibt mein bisheriges Konzept auf gelegentliches Nachfragen, aber keinen großen Aufwand treiben und nur solange wie das Angebot mit 925er Feinheit bei 18 Gramm für 10 Euro besteht.


    Was mir aufgefallen ist, daß bei den gängigen Internet Händlern vermehrt die 1/2 Silberunzen im Portfolio zu finden sind. Vor einem halben Jahr habe ich diese Angebote so nicht wahrgenommen? Wird dem steigenden Preis und dem unteren Kundensegment Rechnung getragen?


    Edit: Minos, mach die Rechnung nicht ohne den Vorteil der fehlenden Mwst..

  • Schätze mal, sobald der POS über 15,- € die Unze steht wird es haarig werden mit den weiteren Ausgaben, hier hatte ich das neulich mal versucht durchzurechnen.


    Bei weiter steigenden Preisen gehe ich davon aus, das spätestens zum 01.01.2011 sich bei den Zehnern was ändern muss, ansonsten ist der Nutzen der Ausgabestelle ja schon fast 0,-. Umso ertaunlicher allerdings, das für zwei Münzen, die für 2011 geplant und bereits bekannt sind, bei der VfS nach wie vor 18 g 925 Au angegeben wird, denke, das war etwas voreilig, es sei denn der POS kommt runter.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Das ist leicht geschönt....


    Ich kann jetzt gerade bei Westgold, nur um ein Beispiel zu nennen, für 16 Euro eine Unze Silber bestellen. 16/31,1*16,65 sind 8,57 Euro. Nicht mehr, nicht weniger. Der Zeitwert der put-Option ist nicht ermittelbar IMHO. Sollte zumindest solange aus jeglicher Rechnung herausbleiben, so lange es noch Silberzehner zum Nennwert bei Sparkassen und Buba-Filialen gibt....Insofern sollte man es beim angegebenen Strike von 18,68 gut sein lassen, der natürlich der Händler-Unzenpreis und nicht der Spot sein sollte, dann sind automatisch alle Kosten mit drin.


    Für die Entscheidung des BMF, ob weiter in Sterling-Silber geprägt wird, ist vermutlich der Spotpreis eher entscheidend. Sofern auf das Material MwSt gezahlt werden muss von ausgebender Seite, plus 19%.

  • Für die Entscheidung des BMF, ob weiter in Sterling-Silber geprägt wird, ist vermutlich der Spotpreis eher entscheidend. Sofern auf das Material MwSt gezahlt werden muss von ausgebender Seite, plus 19%.


    klar, das bmf zaht mehrwertsteuer - und leidet sicher sehr darunter :wall: :wall:

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • klar, das bmf zaht mehrwertsteuer - und leidet sicher sehr darunter :wall: :wall:


    Weißt Dus, ob sie es zahlen? Wenn ja, gehts vom Etat der Silberzehnerproduktion ab, bzw. erstmal in die Kostenkalkulation ein. Dass es (nur zum Teil, die Länder sind mit beteiligt!) in den großen Steuertopf zurückfließt, ist dabei erstmal zweitrangig. Wenn das BMF von nem externen Maler die Wände streichen lässt, zahlen die auch MwSt. Und das geht auch aus dem Etat für Gebäudesanierung BMF ab.....also nicht so voreilig mit der Wall.....

  • Stimmt taheth,


    wie werden die silbernen Hähnchen eigentlich gehandelt?
    Ich hoffe, dass mir da mal einer in die Finger kommt, auch wenn die Chancen schlecht stehen dürften...


    VG
    Goldhamster


    Ich glaube die werden so um 4.500 Euro gehandelt. Dafür kriegt man über 35 Rollen Silberadler. :hae:


    Ich nehm dann lieber die Rollen. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ich glaube die werden so um 4.500 Euro gehandelt. Dafür kriegt man über 35 Rollen Silberadler. :hae:


    Ich nehm dann lieber die Rollen. :thumbup:


    Das is ne Stange Gold 8o


    Na logisch, dann lieber her mit den gerupften Geiern [smilie_happy]


    Sammleraufschläge sind Luxuserscheinungen, selbige versuche ich auch noch teils zu realisieren und in Anlagegold zu verwandeln. ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Kann mir mal jemand sagen warum der Gute das hier bekommt und direkt damit Handel treiben kann: http://www.krisenvorsorge.com/7120


    Vitamin B.
    Die Angabe der Auflagenhöhe ist entweder absichtlich falsch angegeben oder der Verkäufer verkauft mit Verlust, wovon man bei IQ um 90 nicht ausgehen kann.
    200 000 ist die Auflage für PP und die kostet bei der BUBa 15 Euro, im Gegensatz zur Millionenauflage Prägeglanz.
    edit: Website -Krisenvorsorge- vermutlich von einem EB Knecht betrieben, vermute ich mal. Da zählen Fakten nur am Rande.

  • der gute spanni kauft die zehnerlies rollenweise bei connor macleod für 11 euro das stück ein und versilbert die dann an ahnungslose hausfrauen für 11.95 € [smilie_happy]

  • Das ist leicht geschönt....


    Ich kann jetzt gerade bei Westgold, nur um ein Beispiel zu nennen, für 16 Euro eine Unze Silber bestellen. 16/31,1*16,65 sind 8,57 Euro. Nicht mehr, nicht weniger. Der Zeitwert der put-Option ist nicht ermittelbar IMHO. Sollte zumindest solange aus jeglicher Rechnung herausbleiben, so lange es noch Silberzehner zum Nennwert bei Sparkassen und Buba-Filialen gibt....Insofern sollte man es beim angegebenen Strike von 18,68 gut sein lassen, der natürlich der Händler-Unzenpreis und nicht der Spot sein sollte, dann sind automatisch alle Kosten mit drin.


    Für die Entscheidung des BMF, ob weiter in Sterling-Silber geprägt wird, ist vermutlich der Spotpreis eher entscheidend. Sofern auf das Material MwSt gezahlt werden muss von ausgebender Seite, plus 19%.


    Zum Zeitwert:


    Er wurde aus Optionsscheinen etwa ermittelt und hängt natürlich von der Volatilität ab. OK.


    Aber warum wird der 10er hier im Forum etwa für 10,75€ gehandelt, wo das Silber doch teurer ist als ineinem Maple Leaf! Warum wird nicht der Maple gekauft, wenn er am Silber gemessen billiger ist?


    Ganz einfach: Es ist die Chance auf Wertsteigerung (bei höherem Silberpreis) verbunden mit der Absicherung nach unten , die den Zehner sogar bei den heutigen Silberpreisen schon so attraktiv mach, dass er über 10 Euro gehandelt wird. Und das drückt sich finanzmathematisch eben im Zeitwert der PUT-Option aus. Man darf diesen also aus meiner Sicht keineswegs weglassen. Im Gegenteil, er ist der Grund, warum der 10er heute schon über 10 Euro gehandelt wird, auch wenn dem Käufer nur ein "Bauchgefühl" sagt, dass er mehr als 10 Euro ein "fairer" Preis ist. Finanzmathematisch ist dies der Zeitwert der Putoption.


    Oder um das Bauchgefühl zu testen. Wenn morgen der Silberpreis (um die Volatilität nicht zu erhöhen) schrittweise auf 1 Euro/Unze fallen würde, dann würde kein Mensch mehr 10,75 Euro für den Silberzehner bezahlen, sondern nur noch 10 Euro. Finazmathematisch ist der Zeitwert der Put-Option dann praktisch Null. Voilà!


    Dass die Bundesbank die Dinger noch zum Nennwert rausgibt, ändert an der Rechnung wenig. Der Trick ist die Mengenbegrenzung. Und selbst wenn diese nicht da ist, dann ist das Angebot schneller vergriffen, wie man BArgeld beschaffen kann! [smilie_happy] (Ja, hab sowas mal erlebt! :P )


    Sansibar

  • Unsereins muss von Bank zu Bank laufen oder irgendwo eine BuBa-Filiale in der Nähe haben. Mit viel, viel Glück bekommt man ein Röllchen.


    Schreib doch einfach mal die Bundesbank an ;)
    Hab ich letzten Donnerstag auch gemacht und die Reservierungsnummer für 40 Rollen bekommen, die ich am Ausgabetag in der Filiale meines Wunsches abholen kann...


    Ping





    PS: Am letzten Donnerstag war der 1. April :D

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • Die NUmmer kannte ich noch gar nicht!
    Das gibt jetzt einen Ansturm! Die Quelle ist nun auch hin! [smilie_happy]

  • Vitamin B.
    Die Angabe der Auflagenhöhe ist entweder absichtlich falsch angegeben oder der Verkäufer verkauft mit Verlust, wovon man bei IQ um 90 nicht ausgehen kann.
    200 000 ist die Auflage für PP und die kostet bei der BUBa 15 Euro, im Gegensatz zur Millionenauflage Prägeglanz.
    edit: Website -Krisenvorsorge- vermutlich von einem EB Knecht betrieben, vermute ich mal. Da zählen Fakten nur am Rande.


    [smilie_happy],


    PP für 11,95 € nehme ich gerne, meinetwegen auch 10.000 Stück....Man, man, man....Krisenvorsorge hin oder her, aber man sollte schon bischen Ahnung mitbringen bevor man solchen Müll in Netz verzapft. Ist ja peinlich sowas...also IQ 90 kann da nicht stimmen, das wäre eindeutig zu hoch gegriffen :D


    Ansonsten....mit den Bankdamen bischen schäkern...dann klappt es auch mit den Rollen :whistling:


    Bin ja mal gespannt was da nächsten Monat so rüberkommt :rolleyes:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Der wird sich noch gewaltig ärgern das er die für 11,95 verschleudert. :D
    Oder...er ist zu gut für diese Welt [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan
    PS...Deutete ich schonmal an das ich nix unter 25,-/Stck verkaufe? Da könnt ihr gerne mal hochrechnen wo Silber dann stehen müßte....
    aber auch ich bin ohnehin viel zu gut für diese Welt [smilie_happy]
    Gerne nehme ich jetzt schon mal Vorbestellungen entgegen.....First come, first served...oder so ;)

  • Die Erfahrungen mit der Reservierung konnte ich nicht machen. Im Gegenteil: Die Bundesbank sagte mir, dass Reservierungen generell ausgeschlossen sind und 10 Euro Silbermünzen nicht einmal zurückgehalten werden dürfen.
    Problem bei mir war nämlich, dass ich zuwenig Bargeld (Kartenzahlung dort nicht möglich) in der Tasche hatte, um alle Rückläufer aufzukaufen ^^


    Also musste ich schnell zum nächsten Bankautomaten.....hatte aber noch Glück, zumal ich rechtzeitig zurück war.


    @ Ping: Wo lässt du die zurücklegen / reservierst du die?!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Die Erfahrungen mit der Reservierung konnte ich nicht machen. Im Gegenteil: Die Bundesbank sagte mir, dass Reservierungen generell ausgeschlossen sind und 10 Euro Silbermünzen nicht einmal zurückgehalten werden dürfen.
    Problem bei mir war nämlich, dass ich zuwenig Bargeld (Kartenzahlung dort nicht möglich) in der Tasche hatte, um alle Rückläufer aufzukaufen ^^
    Also musste ich schnell zum nächsten Bankautomaten.....hatte aber noch Glück, zumal ich rechtzeitig zurück war.
    @ Ping: Wo lässt du die zurücklegen / reservierst du die?!


    Telefonat mit der Bundesbank-Zentrale von soeben: "Ein Reservierungsverfahren für Privatpersonen ist nicht bekannt. Es gibt nur ein Kontingent im BMF-Auftrag für Händler"

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Telefonat mit der Bundesbank-Zentrale von soeben: "Ein Reservierungsverfahren für Privatpersonen ist nicht bekannt. Es gibt nur ein Kontingent im BMF-Auftrag für Händler"

    Aber Ping hat sich doch auch ganz einfach 40 Rollen reservieren lassen können :!:


    Wie geht das oder habe ich da in seinem Post etwas überlesen :hae: :?: Und was hat er mit Reservierung der Rollen am 01. April gemeint :hae:

  • Aber Ping hat sich doch auch ganz einfach 40 Rollen reservieren lassen können :!:
    Wie geht das oder habe ich da in seinem Post etwas überlesen :hae: :?: Und was hat er mit Reservierung der Rollen am 01. April gemeint :hae:


    Wir sind alle gespannt, ob Ping das präzisieren kann oder es sich um eine bewußte Falschinformation handelt. Als Aprilscherz geht das heute am 07. April nicht mehr durch. Wenn bewußte Falschinformation, die vom Urheber auch nicht sogleich richtig gestellt wird, wäre m.E. eine Forums-SPERRE angebracht.
    Die Bundesbank-Filialkopfstelle Düsseldorf sagt soeben auf Anfrage dazu: "Ein solches Reservierungsverfahren gibt es im Filialnetz nicht. Allenfalls bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS), die Spiegelglanz-Prägungen (nicht Normalprägungen) für 15 EURO verkaufen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A