10 Euro Silbermünzen

  • Über 7,50 Euro ist zur Stunde das Silber wert (spot), was sich in einem Silberzehner befindet.
    Ab wann, glaubt ihr, ist Schluss mit der Ausgabe dieser Münzen in dieser Form? Erst ab knapp 10 Euro oder sogar drüber?
    Oder ist das jetzt schon bald die Schmerzgrenze bei der Bundesbank?
    Oder sollte man gar nicht den spot-Preis als Maß nehmen? Gemessen am netto-Unzen-Preis der gängigen Händler werden die 16.65 gramm bereits mit ca. 8,70 Euro bewertet.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Was viele hier nicht wahrhaben wollen: Auch das Prägen und der Transport kosten Geld. Wieviel weiss vielleicht nur die BuBa.
    Ich vermute mal, dass es ab einem Materialwert von > 8,50 Euro nicht mehr lohnt, zumal man etwas Puffer braucht um nicht ins offene Hahn-Debakel zu laufen (was dann 2x Geld kosten täte).


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Prägekosten und co dürften angesichts der doch recht hohen Auflagen pro Stück relativ gering sein. Und ausgeliefert wird Bargeld eh ständig, ob da noch ein paar Rollen Silberzehner mitgehen oder nicht ist auch egal.



    Aber wenn der Spot-Wert über Nominal geht werden die sofort nicht mehr ausgegeben. Das ist wohl sicher. Ab wann darunter auch schon eingestellt wird, ist schwer zu sagen. Wenns so weiter geht mit der Dynamik des ganzen, werden wir wohl nicht mehr alle Ausgaben so sehen, wie angekündigt. Der Schumann dürfte aber noch ziemlich sicher kommen. Bei der wirklich recht hübschen im November mit jeweils einem Adler auf beiden Seiten habe ich so meine Zweifel......

  • Am Donnerstag, den 6. Mai sollen doch die neuen 10 er Schumann rauskommen.
    Ist es sinnvoll schon am Donnerstag auf den Knien in die Sparkassenfiliale zu rutschen,
    oder kommen die erst später dort an?
    Hat jemand Erfahrungswerte.
    Oder hat sie die BayernLB früher?


    Danke [smilie_blume]

  • In Berlin bei der BuBa gibt es so gut wie nie ganze Rollen, vielleicht 5 Münzen pro Person.


    War mehrere mal bei neuerscheinungen da, die schlange war ungelogen 200-300 meter lang oder mehr, die standen bis zu straßenecke ... Ich dachte schon es gibt wieder begrüßungsgeld [smilie_happy]

  • Am Donnerstag, den 6. Mai sollen doch die neuen 10 er Schumann rauskommen.
    Ist es sinnvoll schon am Donnerstag auf den Knien in die Sparkassenfiliale zu rutschen,
    oder kommen die erst später dort an?
    Hat jemand Erfahrungswerte.

    meine örtliche sparkasse hat die zehner immer einen tag nach dem offiziellen erscheinungsdatum, also diesen freitag. gibt aber leider nur zwei stück pro person ...

  • Ich spekuliere mal und vermute, dass wir die letzten 10€ Münzen sehen werden.


    Was dann kommt, sind die 20€ Münzen mit 1/2 Unze Feingehalt. :D


    Schätze das wäre zu plumb, das wird man sicher feiner und zugleich an 2 oder 3 Punkten umsetzen:


    a) Verwässerung, sprich zurückrudern auf 625er AG wie schon früher die 10 DM beschaffen waren...


    b) Gewichtreduzierung


    c) eventuell zzgl. einer Auflagenreduzierung als Sammleranreiz


    10 Euro sollen doch 10 Euro bleiben, auch wenn der Silberwert weitgehend dann weg ist ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich gehe auch stark davon aus, dass die 10€ erhalten bleiben.
    Warum sollte man diese Tradition aufgeben?
    Die nächsten Auflagen werden dann eher mit der angesprochenen 625er-Legierung kommen, wie es tut auch schon geäussert hat...
    Die alten 625er aus DM-Zeiten hatten 9,69 Gramm Feinsilber und das ergäbe wieder ordentlichen Puffer...
    Langfristig wird das mMn natürlich auch längst nicht reichen... :thumbup:


    Greets
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • In Berlin bei der BuBa gibt es so gut wie nie ganze Rollen, vielleicht 5 Münzen pro Person.

    Geh zur Sparkasse, da werden sie aus den Rollen abgeben und Du kannst auch eine ganze haben.
    Eben ein oder zwei Tage nach dem BuBa Termin.


    Mehr als eine Rolle habe ich noch nicht nachgefragt und das auch nur bei der Leichtathletik WM.

  • Geh zur Sparkasse, da werden sie aus den Rollen abgeben und Du kannst auch eine ganze haben.
    Eben ein oder zwei Tage nach dem BuBa Termin.


    Mehr als eine Rolle habe ich noch nicht nachgefragt und das auch nur bei der Leichtathletik WM.


    Sparkasse Berlin limitier meist auf 2 Münzen pro Person bei Neuausgaben, manchmal - wenn man Glück hat und die Rollen zu lange rumliegen, ja dann ....


    Ich klapper nicht umsonst an solchen Tagen um die 20 Bank Filialien ab 8| :pinch: :thumbdown: :boese: :wall: :cursing:

  • Geh zur Sparkasse, da werden sie aus den Rollen abgeben und Du kannst auch eine ganze haben.
    Eben ein oder zwei Tage nach dem BuBa Termin.


    Mehr als eine Rolle habe ich noch nicht nachgefragt und das auch nur bei der Leichtathletik WM.

    Dann bekommst Du von mir hiermit den offiziellen Auftrag, 4 Tuben zum Nominalwert zu ordern (Das Porto ersetzte ich Dir gerne). :D


    Ich kann das manchmal gar nicht glauben was ich hier lese ... 8| In welcher einer scheiß Ecke ich hier hocke ... ;(


    Edit 1.0:

    ... Ich klapper nicht umsonst an solchen Tagen um die 20 Bank Filialien ab 8| :pinch: :thumbdown: :boese: :wall: :cursing:

    Ich glaubte schon, dass ich der einzige bin der nichts bekommt ...


    Allerdings haben wir auch keine 20 Bankfilialen ... ;(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Bei der wirklich recht hübschen im November mit jeweils einem Adler auf beiden Seiten habe ich so meine Zweifel......

    Schau mer mal. Pressen sie halt wieder DM drauf. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich denke auch, dass eine Umstellung auf 625er wohl das Wahrscheinlichste sein wird, das ergäbe dann ein weiteres Drittel Puffer zum Silberpreis, ein Verringern des Gewichts hingegen um 1/3 von 18g auf 12g wäre schon - allein ob der Maße - wesentlich offensichtlicher.


    Kommt die von vielen erwartete (Hyper-)Inflation wird man wohl noch weiter denken müssen. (Das überlasse ich mal anderen)


    Laut der Bundesbank stehen bereits seit einiger Zeit alle Motive und Beschaffenheiten der 2010'er fest. Auch die Produktion der Münzen wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Heißt: Entweder die Angaben bzgl. der Beschaffenheiten (18g / 925er Ag) werden nachträglich abgeändert werden, wobei dann die Frage ist, wann das geschehen soll, geht man davon aus, dass die Münzen bereits geprägt werden und somit ja bereits vorher schon die Änderung erfolgt sein muss. Oder, im zweiten Fall, bekommen wir tatsächlich noch die Chance die guten alten Silberzehner das ganze Jahr über besorgen zu dürfen.


    Ich hoffe persönlich natürlich auf die letztere Möglichkeit, um weiterhin super konservativ Silber zu beziehen.


    Möchte man etwas Bargeld zuhause haben, so stellen Silberzehner eine gute Gelegenheit dar, welche in alle Richtungen absichern: Cash + Silberdeckelung.


    Meine Anlageportfolio richtet sich etwa nach: 65% Silber, 10% Silberzehner, 10% Gold, 5% Palladium, 5% Cash, 5% Bergbauaktien.


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()


  • Ich klapper nicht umsonst an solchen Tagen um die 20 Bank Filialien ab 8| :pinch: :thumbdown: :boese: :wall: :cursing:

    ... das tue ich mir schon lange nicht mehr an. Ich lass mich überraschen. Vielleicht war man bei der Münze zur Leichtathletik WM in Berlin besonders bemüht, sie unter die Leute zu bringen.
    Schumann werde ich wohl nur über die bekannten Bestellwege erhalten, bin erst wieder am Dienstag nach Erscheinen bei der Bank. Ein Stück für die Sammlung reichen mir, der "Beifang" kommt in die Sparbüchse.

  • Wahnsinn, was die Bundesbank alles anstellt, um 2 Tage vor Ausgabe der neuen Münzen den Materialwert für die Silber10er unter 10 EUR zu halten :thumbup: :thumbup:
    ...Silber aktuell fast minus 5 % ....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • In Berlin bei der BuBa gibt es so gut wie nie ganze Rollen, vielleicht 5 Münzen pro Person.


    War mehrere mal bei neuerscheinungen da, die schlange war ungelogen 200-300 meter lang oder mehr, die standen bis zu straßenecke ... Ich dachte schon es gibt wieder begrüßungsgeld [smilie_happy]


    Das kann ich nicht bestätigen. Bisher bekam ich immer eine ganze Rolle ind der BuBa Berlin.

Schriftgröße:  A A A A A