10 Euro Silbermünzen

  • Ja, stimmt schon, "kaufen" ist da das falsche Wort...Tauschgeschäft wäre besser.


    Bis 1300h kann ich leider gar nichts sagen zur Filiale, die Banker waren so freundlich um die Münzen erst mahl an die Seite zu legen bis heute Nachmittag, so dass wir uns erst mal hier auf dem Forum Ratschläge einholen können...JA, so weit habt ihr es schon gebracht! ;) Und das ist jetzt kein Witz, sondern wirklich war. Mein Vater wollte von mir wissen wie viele er mitnehmen soll, da habe ich ihm gesagt das ich mich mal kurzschließen muss mit meinem "Monetary and Financial Committee" (= Goldseiten-User).

  • gilbertn


    Hol dir alle 50, nachher ärgerste Dich sonst :rolleyes: , alles schon dagewesen. Und auch immer schön das verdutzte Gesicht der Banker angucken und grinsen...
    Einem hab ich verraten,daß dies ein günstiges Silberinvestment ist....


    Wenn ich kann (die mich lassen), nehm ich den ganzen Vorrat. Da gehts aber ums Fingerspitzengefühl. Ist man zu gierig, werden die Misstrauisch...
    Meist wollen die aber nur so 5-10 zurückbehalten, fast immer nach Rückfrage bei irgendwem wichtigen.


    Größere Filialen sind meist absolut unkooperativ, auch von der Sparkass.
    Würde gerne noch mehr kaufen diesen Monat, denn einige kleine Filialen hab ich noch nicht durch.
    Aber vorher braucht mein PainCar erstmal neu TüV, mal gucken was dann noch über ist.....



    Gruß,
    JohnPain

  • natürlich nimmt man, was man kriegen kann. kostet doch nix. zuviel geht nicht, da kein kursrisiko.




    mfg


    edit: du siehst, wie schnell es gehen kann. über nacht werden leerverkäufe verboten. vor dem hintergrund das der us-senat die iwf-zahlungen angeblich blockieren will, schon irgendwie .... ich weiss nicht. ich weiss es wirklich nicht. warum sollte also nicht von jetzt auf gleich entschieden werden, daß gold nicht mehr gehandelt werden darf. oder einfacher: das zukünftig die silberzehner nur noch blechzehner sind.... und dann ärgerst du dich.



    edit2: und noch komischer ist, wenn denn die info bezgl. der blockadehaltung zutreffend ist, daß man auf welt.de oder ftd.de nix davon liest.

  • Morgen,


    Frage: kauft Ihr so viele Silberzehner wie ihr bekommen könnt, oder kauft ihr doch eher in Etappen dazu?


    Ich Frage, weil wir eine Bank gefunden haben die noch ca. 50 Silberzehner rumliegen hat. Frage ist daher: gleich alle kaufen, oder erst mal nur anfangen mit der Hälfte? Gerne eure Fachmeinung dazu!


    Stell Dir doch erst mal selber die Frage weshalb Du überhaupt Silberzehner haben willst. Welche Erwartungen sind damit verknüpft?


    Wenn Du dir darüber im Klaren bist, dann weiszt Du auch ob Du 50, 10 oder auch garkeine 10er brauchst.

  • Bin heute einfach mal erneut zur eisernen Spk Lady hingegangen,
    die gestern nur mit viel Widerwillen zwei rausrückte "eigentlich nur einen/kd!"
    Heute einen trotzt eisiger Blicke erhalten "für meine Mutter" ;)
    Hier meine Ausbeute meiner aktuellen 10er Jagd, früher wäre es aus EINER Voba gewesen
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2129j4if.jpg]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Stell Dir doch erst mal selber die Frage weshalb Du überhaupt Silberzehner haben willst. Welche Erwartungen sind damit verknüpft?


    Wenn Du dir darüber im Klaren bist, dann weiszt Du auch ob Du 50, 10 oder auch garkeine 10er brauchst.

    Ob ich sie brauchen werde ist ja noch eine ganz andere Frage (cf. Krise, Steigerung Silberpreis). Ob ich welche haben will zur Absicherung: auf jeden Fall. Aber eine Einschätzung der Größenordnung liegt dann wieder etwas schwieriger, daher dass ich hier kurz hinterfrage um ein Paar Meinungen und eventuell Tipps ein zu holen.


    Was ich euch noch mitgeben will: wir haben noch einmal die Filiale kontaktiert um zu hören ob es ein Problem gibt eine größere Menge van den Silberzehnern mit zu nehmen. Die Banker haben dann kurzerhand, wenn ich das richtig verstanden habe, Kontakt mit der Bundesbank aufgenommen. Scheinbar alles kein Problem um eine größere Stückzahl mit zu nehmen.

  • Ob ich sie brauchen werde ist ja noch eine ganz andere Frage (cf. Krise, Steigerung Silberpreis). Ob ich welche haben will zur Absicherung: auf jeden Fall. Aber eine Einschätzung der Größenordnung liegt dann wieder etwas schwieriger, daher dass ich hier kurz hinterfrage um ein Paar Meinungen und eventuell Tipps ein zu holen.


    Was ich euch noch mitgeben will: wir haben noch einmal die Filiale kontaktiert um zu hören ob es ein Problem gibt eine größere Menge van den Silberzehnern mit zu nehmen. Die Banker haben dann kurzerhand, wenn ich das richtig verstanden habe, Kontakt mit der Bundesbank aufgenommen. Scheinbar alles kein Problem um eine größere Stückzahl mit zu nehmen.

    Kauf was du kriegen kannst! Wenn du dann Kohlen brauchen solltest, kannst ja jederzeit wieder umtauschen oder hier im Forum weiterreichen.

  • wieso redest Du von "kaufen"?

    Sei doch froh, sonst hättest Du bei dem dann steigenden Silberpreis heute 800€ in den Sand gesetzt :D .


    MfG BM

    @BM:


    Da sind so zwei bis drei Denkfehler drin in deiner Einschätzung. Sie würde nur unter einer einzigen Voraussetzung zutreffen. Aber jeder, wie er mag. Du hast ja keine Silberzehner :D :D , stimmts?

  • Es lohnt sich wirklich bei Sparkassen mehrmals vorbeizuschauen, wenn man keine Komplizen hat 8)
    Die meisten erkennen den "Sammler" selbst nach einer Woche wieder, doch meist wird geschmunzelt:
    "Diesmal aber wirklich nur noch die letzten zwei für Sie" Dreist gewinnt, doch bei manchen Spk wird bei meinem Anblick der rote Knopf gedrückt,
    man kann es ja auch übertreiben.. Auf Nachfrage "warum denn so viele?" "weil dieses Motiv so begehrt ist gehe ich vom hohen
    Sammelaufschlag aus" das verstehen die meisten Papierbankster. Heute hat ein "Berater" von 10ern abgeraten,
    wg des marginalen Silbergehalts, der einen Bruchteil des Nennwerts ausmache.. Habe zugestimmt und seinen Kleinschrott entsorgt.


    btw habe ich erfahren, daß die Auflage gesenkt worden sein soll und daß erstmalig das Release eines Motivs verschoben sei.
    Der Schuman sollte eigentlich als zweites Motiv 2010 kommen, als erste war zunächst "300 Jahre dt. Porzellanherstellung" geplant.
    Nicht, daß diese heimlich zurückgerufen wurde und heimlich ein neuer 625er 10er verkauft wird.. :whistling:



    Lt Infoblatt einer freundl. Sparkassiererin kommt am 10.6. die Porzellan Münze. 8.7. Konrad Zuse 9.9. 20J Dt. Einheit, 11.11. 175J Dt. Eisenbahn. UND als Zugabe soll noch am 25.11. "Alpine Ski WM" kommen, die eigentlich nicht geplant war..
    http://www.bundesfinanzministe…10/04/20102804__PM20.html
    "Der Entwurf stammt von dem Künstler Bodo Broschat aus Berlin.
    Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen.
    Die Bildseite bringt durch die Darstellung eines Slalomfahrers vor dem Hintergrund der Alpspitze in überzeugender Weise die Verbindung von Natur und Dynamik des alpinen Skisports zum Ausdruck. " ALLE 2010er garantiert in Sterling? Dann vielleicht mit halbem Durchmesser ;(

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()


  • ...........



    Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen.
    Die Bildseite bringt durch die Darstellung eines Slalomfahrers vor dem Hintergrund der Alpspitze in überzeugender Weise die Verbindung von Natur und Dynamik des alpinen Skisports zum Ausdruck. " ALLE 2010er garantiert in Sterling? Dann vielleicht mit halbem Durchmesser ;(

    ... wenn sie eben ne dickere Münze prägen wollen, soll es mir recht sein ;) :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Ich habe bis jetzt immer den Gramm-preis von einer Unze am Markt genommen, und nicht den Gramm-Preis von einer Silbermünze.


    Steht es eigentlich schon fest das die neuen Münzen einen niedrigeren Feingehalt haben werden? Wäre natürlich verständlich wenn man die neuen Münzen mit weniger Silber schlagen würde, aber für uns natürlich sehr schade. Und dann fängt die Sortiererei bei den Banken am Schalter an: die mit dem niedrigeren Silbergehalt würde ich erst mal uninteressant finden.

  • Steht es eigentlich schon fest das die neuen Münzen einen niedrigeren Feingehalt haben werden? Wäre natürlich verständlich wenn man die neuen Münzen mit weniger Silber schlagen würde, aber für uns natürlich sehr schade. Und dann fängt die Sortiererei bei den Banken am Schalter an: die mit dem niedrigeren Silbergehalt würde ich erst mal uninteressant finden.

    Mit Sortiererei am Bankschalter wirst du zukünftig wenig Probleme haben; die Silberzehnerle sind jetzt schon Mangelware, in einigen Monaten erst recht.


    Bezüglich Feingehalt einer evtl. Neuausgabe; entweder umschwenken auf Cu/Ni = Blech oder Silbergehalt herabsetzen oder gleich ganz aus dem Verkehr ziehen und einschmelzen.
    Schätze mal höchstens noch 2 Ausgaben mit Sterling oder nur noch Zuse und dann finito. ;(

  • Ja, ist aber die gleiche Übersicht wie vom Nov.09.
    Keine neue Reihenfolge, wie von "Seb74" berichtet, vielleicht hat er sich verschrieben.


    Ich habe diese Info von von einer Sparkassine, muß nicht stimmen. Sie meinte :eigentl. sollte zuerst Porzellan erscheinen, gefolgt vom Schumann,
    doch es wäre vertausch worden, was sie gewundert hätte.. Vllt hatte sie nur Langeweile und wollte mal "Insider" spielen, leider blieb es trotz Smalltalk bei weiteren "letzten" 2 Stück, mal sehen ob sie beim 3. Versuch in paar Tagen noch grüßt, es lagen noch einige da..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • @BM:


    Da sind so zwei bis drei Denkfehler drin in deiner Einschätzung. Sie würde nur unter einer einzigen Voraussetzung zutreffen. Aber jeder, wie er mag. Du hast ja keine Silberzehner :D :D , stimmts?

    Ich habe auf diese Weise etwas mehr als 800€ mit den Dingern in den Sand gesetzt, aber Schwamm drüber, das Leben geht auch mit Silberzehnern weiter :rolleyes: .
    MfG BM

  • Ob ich sie brauchen werde ist ja noch eine ganz andere Frage (cf. Krise, Steigerung Silberpreis). Ob ich welche haben will zur Absicherung: auf jeden Fall. Aber eine Einschätzung der Größenordnung liegt dann wieder etwas schwieriger, daher dass ich hier kurz hinterfrage um ein Paar Meinungen und eventuell Tipps ein zu holen....


    Krise? Welche Krise und was nützen da Silberlinge?
    Und Absicherung wovor und von was? In deiner Eingangsmessage fragst Du dich ob 50 10er oder eher weniger.Welches Vermögen soll denn da abgesichert werden?
    Ganz davon zu schweigen, dasz die "Absicherung" hier als Form der zinslosen Hortung in einer Währung verstanden zu werden scheint, deren Fortbestand bzw. Stabillität in Frage gestellt ist.
    Merkwürdig das.


  • Krise? Welche Krise und was nützen da Silberlinge?
    Und Absicherung wovor und von was?
    Merkwürdig das.


    Krise und Silber Hortung? Hmm, was gibt es da für einen Zusammenhang?. :hae: RTFM.
    Hier das Infoblatt der SPK von 2009, da steht tatsächlich Schumann als 2. Münze 2010 ab 10.6.2010..
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/6645/cimg2168.jpg]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

Schriftgröße:  A A A A A