10 Euro Silbermünzen

  • eben bei der Sparkasse angerufen, wollte fragen wo meine 500 bestellten Zehner bleiben und die sich deswegen nicht melden.


    ...gibt keine mehr. Sind alle. :) Auf meine Frage hin ob das entgültig ist sagten sie, man würde an mich denken und sich melden. Toll, jetzt bin ich frustriert.



    LOL, sei froh. Die haben Dich davor bewahrt 5000 € renditefrei auf Eis zu legen ;-


  • Ja klar, und das kostenlos...... da die Bank ja von Luft und Liebe lebt.... und in jeder Wechselstube auf der Welt bezahlt man Gebühren...... ich würde auch nicht jedem diesen kostenlosen Service anbieten und mich auf Kunden der Bank beschränken oder den ganzen Kram ganz lassen...... schau mal, was ein Münzhändler berechnet für einen 10er, wenn er seinen Aufwand berechnet? Da stehen dann z.B. 13,50 EUR + Versand...


    Also Meinungen gibt es hier, unglaublich!



    Ja was denn. Wenn ich zur Bank gehe um irgendwas in Euro in was anderes in Euro zu wechseln, soll ich Gebühren bezahlen oder wie?


    Also Meinungen gibt es...

  • LOL, sei froh. Die haben Dich davor bewahrt 5000 ? renditefrei auf Eis zu legen ;-


    Na ja, ist relativ zu sehen. Praktisch gesehen könnte man jedes Jahr 5 oder 6 Rollen* aktuell kaufen und jedes Jahr 5 oder 6 Rollen des Vorjahres im Gegenzug verkaufen...das wäre dann eine Rendite von ????


    Schlägt aber derzeit ziemlich sicher den Tagesgeldzins 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    :* Als reines Beispiel, daher nur eine einzige Rolle pro Zehnerausgabe:D

  • Bei welcher Bundesbank?
    Die teilen am Ausgabetag auch nur fünfstückweise zu,
    die Fahrt ist aber dennoch notwendig, weil es bei allen anderen Banken hier überhaupt nichts gibt,
    einzig bei der Sparkasse für langjährige Abonnenten ein Stück.
    Die Großbanken geben schon seit Jahren nur Bestellscheine von MDM an 10er Interessenten aus.

  • letzte Woche hab ich zum 1. Mal versucht 10 Euro Münzen zu kaufen!



    Habe bei unserer Bank angerufen, bin mit meinem Bänker auf per du Basis und hab am Tel. gesagt ich bräuchte welche für ein Geschenk. Kein Thema meinte er.. wie viele denn?! Ich sagte ihm so 10-20 und er sagte sie hätten 17 Stück da. Ich hab sie dann auch gleich abgeholt :) :) .


    Bei der Übergabe meinte er sie seien FROH, wenn jemand die Münzen kauft!! :thumbup: Liegt nur rum das Zeugs



    Seit diesem Tag wird mir nun was reserviert :D

  • Bei welcher Bundesbank?
    Die teilen am Ausgabetag auch nur fünfstückweise zu,
    die Fahrt ist aber dennoch notwendig, weil es bei allen anderen Banken hier überhaupt nichts gibt,
    einzig bei der Sparkasse für langjährige Abonnenten ein Stück.
    Die Großbanken geben schon seit Jahren nur Bestellscheine von MDM an 10er Interessenten aus.


    Habe vor 1 1/2 Wochen mit der Bundesbank Berlin telefoniert und da wurde mir gesagt "1 Rolle pro Person".

  • Heute bei einer Sparkasse....


    Haben sie 10€ .... nee die sind alle vorbestellt.... wieviele möchten sie denn?
    so 50 Stk oder so... na ich ruf mal an... fahren sie bitte nach N....... die haben 110 Stk die sie gerne bekommen können.


    Ich da hin und 50 Stk gekauft waren von 2006 + 2007 ..... die anderen kaufe ich auch....komme nächste Woche wieder.... Gerne!


    Was wollen sie damit sind bei uns Ladenhüter die will doch keiner... 8)


    Doch ich... Danke und Tschüß


    Es zeigt sich das genügend noch für den Nennwert zu bekommen sind, wenn man nachfragt.


    Grüße


    Zorro2

  • Bis letzter Woche hatte ich noch nie mitbekommen, dass ein Bankkunde vor oder neben mir ebenfalls nach Gedenkmünzen fragt. Seitdem drei solcher Fälle, und das kann eigentlich kaum noch Zufall sein. Zumal nun auch offensichtlich unerfahrene Jäger die Runde machen: Als ich eine Schalterhalle betrat, fragte jemand am bargeldlosen Infoschalter nach "Silberzehnern" - woraufhin ich vorsorglich zu einem Kassenschalter sprintete. Die Azubine hatte nichts, meinte aber, ich könne es noch an den anderen Kassenschaltern probieren... was wiederum der andere Kunde hörte, und so mischten wir für ein paar Sekunden die Filiale auf. Am Ende gab es null Zehner für jeden, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Beim Hinausgehen bestätigten wir uns gegenseitig, dass es nirgends mehr Silberzehner gibt und man es in Zukunft überhaupt nicht mehr probieren braucht... ;)


  • Na ja, ist relativ zu sehen. Praktisch gesehen könnte man jedes Jahr 5 oder 6 Rollen* aktuell kaufen und jedes Jahr 5 oder 6 Rollen des Vorjahres im Gegenzug verkaufen...das wäre dann eine Rendite von ????


    Schlägt aber derzeit ziemlich sicher den Tagesgeldzins 8)


    Wie ich letztens von Bekannten gehört habe, wurde deren Sparkonten "angepaszt" d.h. auf lächerliche 1% heruntergesetzt. So gesehen kann man natürlich auch in den Rollenhandel einsteigen - solange man Transaktionskosten a la eBay umgehen kann und solange man Zeit- und Geldaufwand für das Abklappern der Banken ignoriert.

  • Ja was denn. Wenn ich zur Bank gehe um irgendwas in Euro in was anderes in Euro zu wechseln, soll ich Gebühren bezahlen oder wie?


    Also Meinungen gibt es...


    wechseln ist ja eine Sache. Aber wieso glaubt jemand, daß die Bank Sammlemünzen kostenlos an Menschen zu wechseln hat, nur weil die mit nem Schein winken. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: wenn ich mitbekomme, daß NICHT-Kunden Sammlermünzen bekommen und ich als Kunde bekomme die nicht, dann bin ICH sauer. Und was meinst Du wohl, welcher Auftretende dem Kassierer wichtiger ist. Der Nicht-Kunde oder der Kunde mit seinem mehr oder minder großen Sparbuch...?



    Also Meinungen gibt es....



    So reden in der Regel Sozialpädagogen und Väter im Mutterschutz. :wall:

  • Die Sparkasse hat mir mehrmals 100 Stück besorgt, da sollten doch 500 auch gehen. Geht aber anscheinend nicht mehr.



    Aber mal im Ernst, als "mitte" gilt man in Deutschland von 1000-2200 Netto. Wer wenig davon ausgibt und den Rest momentan in 10er anlegen will hat schlechte Karten. Die mühe für für ne einstellige Zahl an Zehnern einen riesen Aufwand zu betreiben tue ich mir nicht an.



    Also lieber raus mit der Kohle so lange wie sie noch was Wert ist: Sex Drugs und RocknRoll oder halt Barren, aber keine Zehner einzeln zusammen suchen.

  • keine Zehner einzeln zusammen suchen


    Eben, das macht keinen Sinn 8)


    Ich handhabe es auch nur so, daß man davon mitnimmt was ohne großen Aufwand verfügbar ist, bei mir sind das momentan nur noch um die 150 bis 200 Zehner pro Ausgabe. ;(


    Nö, alle Banken abklappern lohnt nicht, doch die wo es sinnvoll ist schon :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Hände weg von meiner Schnuckelbank, und natürlich auch von meiner Zweitschnuckelbank :whistling:

  • Ich sammele die Silberzehner ja auch, habe aber - trotz Lesen und Nachdenken - bis heute nicht verstanden wo fuer die Bundesbank der Nutzen liegt diese Zehner herauszu bringen:
    Altruismus ?: Silber unters Volk zu bringen. Glaub ich net.
    Profitabilitaet ?: Nicht wirklich der Bringer. Da waers doch schlauer Zehner aus 62.5% zu backen oder sogar nur Cu/Ni Blechkekse.
    Tradition/Landesstatus ?: Z.B. gibt jedes EU-Land, das was auf sich haelt, Silbergedenkwerte heraus.
    Nachahmung als Handlungsmotiv ist aber auch ein bischen schwach.
    Auslastung der Muenzstaetten: Damit die Jungs die dort beschaeftigt sind (und bleiben sollen) was zu tun haben. Ist ein genauso schwaches Argument wie alles weiter oben gesagte.


    Also wer weiss warum diese Silberzehner in erstaunlicher Auflagenhoehe ins Volk gebracht werden?

  • Hey Klumpfuß :thumbup: ,


    find ich toll,


    dass Du dich so vornehm zurückhälst.


    an der Ausgabestelle für lebenswichtige Mittel.

Schriftgröße:  A A A A A