10 Euro Silbermünzen

  • Wer Sarkasmus und schlimmeres erkennt, dem gratuliere ich schonmal herzlichst! [smilie_blume]

    Ähhhm...ja, doch, erkannt!!! :thumbup:


    Nach diesem traurigen Debakel hier im Fred höre ich auch auf, den nicht vorhandenen Nutzen dieser nutzlosen Blechunterlegscheiben zu predigen. Und Bankster können von mir aus sowieso dumm bleiben, die sollen das Zeug gegen Konfetti an mich Doofnuss rausrücken und gut is. :)

  • ja ob ihr glaubt oder nicht, es gibt sogar noch Idioten, die für 5 Reichsmark Münzen etwas hergeben ... dabei sind die Reichsmark doch außer Kurs gesetzt und damit total wertlos :!: :!: :!:

    Ach so... Dann kauf ich mir mal doch lieber die neuen Silberzehner. Irgendwie sagen nämlich auf einmal alle, dass die Währungsreform doch nicht kommen soll...

  • Was ist denn nun Wahres an der Geschichte mit den Gedenkmünzen. In vielen Foren und höhre es auch von anderen, dass
    sie absolut keinen Wert haben, sondern nur den eines 10 Euroscheines. Stimmt es?

    Tja, jeder der zur Zeit Silber kauft weiß, dass es keinen Anbieter gibt, der zur Zeit eine halbe Unze Silber zum Preis von 10 Euro abgibt. Also ist zur Zeit der Wert gegenüber dem 10er Schein ungefähr gleich.
    Verliert der Euro weiter an Wert übersteigt der Silberwert der Münze die 10 Euromarke. Silber behält dann den Wert, der Schein geht im schlimmsten Fall runter bis zu dem Papierwert, nahezu 0 Euro.


    Sollte der Euro steigen kommt zur Sicherheit die Währungsangabe dazu und bei einem Rücktausch verliert man dann gar nichts. Wenn man Glück hat findet man einen Sammler und hat einen Gewinn gemacht.


    Ein großer Vorteil dieser Gedenkmünzen ist, dass sie ohne Aufschlag und Mehrwertsteuer angeboten werden. So können sie jederzeit kostenlos hin und her getauscht werden.


    Also, die 10 Euromünze sind das beste Silber was man überhaupt kaufen kann. Wer anderes behauptet ist schlicht unseriös oder kennt sich in der Materie überhaupt nicht aus.
    Unseriös ist es z.Bspl. wenn man den Unzenpreis als Grundlage von Berechnungen nimmt, wie hier schon oft geschehen. 1/2 Unze ist eine andere Stückelung und hat folglich einen anderen Preis als eine ganze Unze. Die Preisaufschläge für kleiner Stückelungen sind bei Gold völlig normal.
    Bei Silber wird selten über Stückelungen gesprochen, da es einen geringeren Wert bis jetzt hatte. Das kann sich aber jederzeit deutlich ändern.
    Beim Einkaufen in der Krise ist eine kleine Stückelung im Übrigen von Vorteil.


    Also, meine Antwort: Stimmt nicht!

  • Tja, jeder der zur Zeit Silber kauft ......................................................................................................................... kleine Stückelung im Übrigen von Vorteil.

    treborre, hey - das steht inzwischen 360x in diesem thread, nämlich auf jeder Seite mind. einmal.
    Deshalb habe ich deinen Zwischentext in Punkte gesetzt...
    Man müsste inzwischen erkannt haben, daß es keinen Sinn hat, viele sachfremde Leute auf die wenigen Zehnerle zu hetzen, weil


    1) dann nicht genug für die Gesalbten übrig sind ;(
    2) die Ungesalbten vor Reue nach dem Kauf von Zehnerle nicht erholsam schlafen können :huh:
    3) wie mehrfach erwähnt, sie doch gar kein Silber intus haben!


    just_me (nun ich - gerade mir -jetzt ich) ist außerdem ein bezahlter Forenschmierfink von der BuBa (Mietmaul, auch Silberzehnerle-Rechtsverdreher genannt) 8)

  • Ich geh Donnerstag erst mittags zur Arbeit,
    allerdings muss ich mich für je 5 Stück neu an der Schlange bei der Buba anstellen.


    5stk? Beim letzten mal, als ich mit denen in Berlin telefoniert hatte, meinten sie, dass es pro Person eine Rolle geben würde...
    Ich weiß leider nur nicht mehr genau, ob sie auch länger auf haben. Mir war irgendwie so. Kann darüber aber nichts im Internet finden.


    edit: Habe gerade angerufen. Haben anscheinend nur bis 13h offen. Die arbeitende Bevölkerung wird mal wieder bestraft. Über die Anzahl, wieviel jeder bekommt, konnte mir der Mann vom Wachpersonal um diese Zeit leider keine Auskunft mehr geben. :D :sleeping:

  • Die Horter, welche damals zur Euroreform ihre silbernen 5DM und 10DM Unterlegscheiben behalten haben, waren ja aus heutiger Sicht auch totale Vollpfosten, oder etwa nicht?

    Korrekt. Die Dinger gehören gegen Silber verkauft, wenn der Silberwert deutlich unter dem Nennwert liegt.


    Wer es richtig gemacht hat, hat sie in Euros konvertiert und hatte genug Zeit, sich für um die 4,50-6 €/Oz. Bullionsilber zu kaufen.
    Siehe hier .
    GL :D

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Die Buba nimmt doch defekte Papiergeldscheine an, wenn mind. die Hälfte noch vorhanden ist.
    :hae: gilt das *theoretisch* auch für defekte, zB nahezu halbierte Euro (Gedenk-) Münzen? 8)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Bevor am Donnerstag jemand angesägt-beschädigte Silberzehner gegen braundneues Porzellan umtauscht, hier die Spaßbremse ;(
    http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php
    Zitat:
    "die Bundesbank leistet für beschädigte Cent- und Euro-Münzen sowie Deutsche Pfennig- und Deutsche Mark-Münzen Ersatz, soweit sie weder verfälscht, durchlöchert noch in anderer Weise als durch den gewöhnlichen Umlauf im Gewicht verringert sind"

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Hallo,


    von unseren Kaufangeboten ist leider keine Rede mehr....



    Also noch mal zur Erinnerung 10,50 - 10,54 €

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Euro POS steht bei 15,30 und damit kommt man langsam wieder in die heikle Phase, ... viel weiter als die 16,00 Euro für die Oz wird man kaum tolerieren können,


    zu unterscheiden sind wohl der POS, ab dem keine neuen Silber-10er (aus 18 g Sterling) geprägt werden - da klingen die 16 Euro/Unze fein realistisch ...


    ... und dem POS, ab dem bereits geprägte wieder eingeschmolzen werden
    (wohl ab nem POS von 600,.01 Euro/kg fein?
    oder wird erst "nur" streng rationiert/Ausgabetermin um 2 oder 3 Monate verschoben, da man hofft, dass die überhöhten EM-Preise wieder absacken - und da eine offizielle Legierungsverschlechterung alle Münzsammler aufschrecken könnte, dass EM werthaltiger ist als Papier-/Buch-Euros?!?!)

  • 11€uro ist imo die absolute Untergrenze, man muß iDR ganz schön viele Banken abklappern um eine verkaufswürdige Menge heutzutage zusammenbekommen, es sei den man ist Bankster bei dem einige Rollen unterm Tresen für den Feierabend verbleiben..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Schriftgröße:  A A A A A