10 Euro Silbermünzen

  • Also ich hab mal diskret nachgefragt...es gibt Buba`s , die Pro tag 200 - 250 Rückläufer bekommen,


    konnte beim gestrigen BuBa-Besuch (Abholen meiner 10 Stück Zuse-"Ration") als Beifang von der Dame, die sich hinter mir angestellt hatte, auch noch 8 Stück 10 DM-Olympia abfangen und vor dem Schmelzofen retten 8)
    auf die 4 Stunden täglicher Öffnungszeit hochgerechnet dürfte da schon einiges an Silberlingen zurückkommen zu Papa StaatBundesbank ...

  • also :huh: woher haben die soooo viele münzen? und überhaupt
    "konrad zuse" offiziel kommt nächste woche und schon hier gsf zu kaufen wie geht das? :?:


    die woche hab ich 5stk auf ein schlag bekommen (rückläufer)... hmm



    gza76 :)

  • also woher haben die soooo viele münzen? und überhaupt
    "konrad zuse" offiziel kommt nächste woche und schon hier gsf zu kaufen wie geht das?


    Bist Du Konradzfuse?


    Der Zuse ist ab dem 10.06. zum Abschuss frei gegeben...was wann wo nächste Woche in welcher Bank wo auch immer ankommen wird ist nun eine andere Baustelle ;) , sogesehen kein Wunder das die Zusen nun am 12. hier auftauchen.


    Übrigens verkaufen die da nicht 2000 Zuse sondern Zehner frei nach ihrer Wahl 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    PS: Bei mir sind sie auch erst ab Montag in den Schnuckelbanken ^^

  • Das geht mit Geduld und Spucke. Mach mir ein gutes Angebot und du bekommst die 2.000 Stück von mir. Muss aber schon ein wirklich gutes Angebot sein.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • hallo GSF,


    neben der 10 euro-münze ist ebenfalls am 10. juni 2010 eine von stefan klein und olaf neumann gestaltete
    55 cent sonder-briefmarke "konrad zuse " herausgegeben wurden,


    vielleicht ein kleiner trost für die jäger und sammler die keinen silberling ergattern konnten
    ich vermute das wird keinen wirklich trösten :wacko:


    hab mal ein eingescanntes bild vom gesuchten computer-pionier angehangen, gruß digedag


  • The week after...Ausgabe.


    Natürlich, letzte Woche ist das ja auch sinnlos auf dem Ländle. Heute auf dem Rückweg vom Büro, na ja, irgentwo muss man nun ja anfangen...es war nur grauenvoll.


    Freudestrahlend sah ich noch hintern Banktresen den jungen Schlüpfer, große Augen wo noch die Rolle Zehner und zwei Schuhmanns in der Tüte hervorgekramt wurden. Erst wollte sie mir die Rolle ja noch tauschen, doch da kamen ihr wohl aufeinmal Zweifel, die Tüte wäre dann wohl ziemlich leergewesen. Also Nachfragen gegangen. Mist! Ergebnis: Die schöne Rolle wurde dann aufgerissen, bestimmt purzelten 20 Zusen auf den Steintresen und mir schossen heimlich Tränen in die Augen. Die 15 Stück schön auf die Hand genommen, alle schön einzelt durchgezählt und befingert und dann mir durchgeschoben. Grummel, hab sie aber sehr gelobt :thumbup:


    Ok, dann mal weiter auf dem Weg ins Forum, Bank Nr. 2, Aussage also komplette Rollen geben wir nicht raus, die anderen sollen auch was haben, 10 gebe ich Ihnen...Grübel...Grübel. ok, gemacht, getan...doch meine 25 Stück nun wollte sie da generell nicht in eine komplette Rolle tauschen, Anweisung von oben...komplette Rolle gibt es nicht???? Ähm, mit dem Tauschversuch war sie scheinbar schlichtweg nur noch überfordert, redet von abstauben u.ä.??? bl... Kuh, wer hat die eigentlich hinter den Tresen gelasen, wo kommt die überhaupt aufeinmal her, wo ist übrigens die andere nette Dame geblieben?


    Endlich mal ne Schnuckelbank 8o


    Man kennt sich doch langsam, natürlich nett begrüßt und schon macht es "klick" untern Tresen und 2 komplett Rollen wandern rüber, nanu sage ich, das war doch sonst etwas mehr? Oh, dieses wissende Bankergrinsen..."Wir haben dieses Mal etwas weniger erhalten.... wie immer, die Hälfte können sie haben, was übrig ist nächste Woche!". Nachdenk :hae: , da habe ich allerdings langsam den Verdacht, das der Grinser sich nun vorher auch schon gut betauscht hatte, erst der Banker, dann ich, dann der Rest? ;(


    Ok, einen machen wir noch auf dem Weg, Schnuckelbanks Zentrale....Präsentiert nur noch dieses komisches Plastezählbrett mit Zehnern gut bestückt und rückt nochmals gerne 30 Stück raus :D ...Na super, wieso eine Zentrale weniger Zehner zugeteilt bekommt wie solch Dorfklitsche habe ich allerdings bis heute nicht wirklich kapiert!


    Ok, 105 warens heute...morgen kommt dann die zweite kleine Tour, neue Tour neues Glück, eine Schnuckelbank fehlt ja auch noch...ach so anstehen, ja, einmal waren es nun ca. 2 Minuten 8) . Mal sehen ob Mrs. Tut das heute noch toppen kann, warte derzeit auf ihre Ankunft :love:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :( :( :(
    Wollte heute die Sparkassen Tour beginnen...
    Hier ist noch gar nichts angekommen, vielleicht morgen, vielleicht näcnste Woche!
    Hääh , sage "die sind doch schon ab 10. raus", denke,"da habe ich doch schon 2x erfolgreich bei der Buba zugeschlagen".
    Und jetzt sowas und das in Düsseldorf !
    Die sehr nette Kassiererin : Ich kann etwas reservieren und sie anrufen, sagen Sie mal den Namen und die Konto-Nr."
    Ich: " Konto-Nr. habe ich jetzt nicht dabei, habe bei Ihnen nur ein Sparbuch"
    Auch kein Problem, "wie viel möchten sie reserviert haben", "Eine Rolle wäre ganz nett"
    Die Kassiererin " Oh, wir bekommen gerade mal 2 Rollen, 5 Münzen kann ich reservieren"


    Naja, das wird wohl dieses mal eine stressige Tour ! :wacko:

  • der begehrte konrad zuse ist heute endlich auch in thüringen ausgegeben wurden,


    habe zwei silberlinge bei der sparkasse + schutzhülle verkauft bekommen,


    ausbeute bescheiden, aber trotzdem freude über die schönen münzen ^^


    gruß digedag

  • ...und Thüringen sagt Adios! :cursing:


    Heute 9.12 Uhr bei der Kreissparkasse (einzige Bank, wo die Dinger bei den letzten Ausgaben noch zu haben waren). Antwort des saftigen Schweineschnitzels hinter dem Panzerglas auf meine mit sanftestem Lächeln vorgetragene Bitte nach den üblichen 3 Gedenkmünzen war: da hätte Sie am Freitag kommen müssen, die sind schon lange aus. 8| Dafür hat das Kaff an mir verdient - in Vorfreude auf die 3 Silberlinge habe ich meine rollende Gehhilfe auf dem (natürlich) gebührenpflichtigen Parkplatz abgestellt. Macht 50 Cent für die Bonzen der Kreisstadt - und ein langes Gesicht für mich. :wall: Der Wolf würde sagen: nu pagadi! Ich auch. Bei der nächsten Ausgabe - so sie denn noch in Sterlingsilber kommt - schicke ich meine ganze Familie und locker die Hälfte der Kumpels in die Spur. Meine, meine, meine sollen sie sein, die silber blinkenden Geldstücke! :D

  • Ich glaube, dass man es als grosses Glueck ansehen muss, wenn weder das hoehere noch das mittlere Management in den Banken oder gar die Schalterbediensteten die Silberzehner fuer eigene Zwecke zurueckhalten.
    Was wuerdet ihr tun, wenn ihr als Entscheider Zugriff auf die Ausgabe haben wuerdet? Wuerdet ihr die Zehner rausgeben oder wuerdet ihr die nicht selbst gegen Fiat tauschen oder einfach zurueckhalten, wenn die Moeglichkeit dazu besteht, um sie im Falle eines Falles ganz kurzfrisitig tauschen zu koennen?
    Ich weiss zum Beispiel, dass ein Kassenbediensteter auf 400 Ruecklauf-Muenzen sitzt, die er nicht rausgeben aber auch nicht zurueckgeben will. Aber urteilen wir nicht zu streng. Vielleicht wuerden wir das an seiner Stelle auch so machen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Für einen Kassierer dürfte es einfach sein unbemerkt privat Zehner zu horten. Ich hatte nie eine Quittung beim Zehnertausch erlebt noch eine elektrononische Kasse, einen Buchunseintrag, klassisch Zug um Zug. Er könnte z.B. bei einem Sack Rückläufer mit privatem Geld bezahlen.. Daher ist es kaum überraschend, daß es diesmal überraschend restrikiv ist, der knappe Schuman war dagegen noch Weihnachten..
    Jetzt sind schon die meisten Dorfbanken, die zT noch vor 2 Wo Schumann hatten am MONTAG nach der Bubaausgabe "ausverkauft"... :wacko:

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Ich hatte nie eine Quittung beim Zehnertausch erlebt noch eine elektrononische Kasse, einen Buchunseintrag, klassisch Zug um Zug. Er könnte z.B. bei einem Sack Rückläufer mit privatem Geld bezahlen.. Daher ist es kaum überraschend, daß es diesmal überraschend restrikiv ist, der knappe Schuman war dagegen noch Weihnachten..


    Ebens, die Buchhaltung der Banken erfolgt nach pers. Beobachtung nur in Erfassung des Bestandes auf so einer Art....."Briefumschlag*" wo vermerkt wird was verkauft ist und noch da ist... nix elektronisch, per Hand auf Schmierzettelchen wird buchgeführt....was weg ist...ist weg :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    *, aber stets auf einem der eigenen Bank, puuh zumindest das ist noch nicht fremdbankenübergreifend vertuscht geregelt ;)

Schriftgröße:  A A A A A