10 Euro Silbermünzen

  • Schöner Hinweis auf das Gesetzesblatt.


    Und der Hinweis dort "Die Auflage der Münze beträgt maximal 1 700 000 Stück" ist aufschlussreich. Eine Variable. Damit ist es dann so gut wie offiziell, dass das Ministerium die Restmünzen (wenn es die zzt. überhaupt gibt) wieder einschmilzt und für die nächste Münze verwendet.


    .

  • servus zusammen,
    was haltet ihr davon:


    "[...] dass die aktuelle „Konrad Zuse“ Ausgabe bestimmt eine der letzten Ausgaben sein wird."

    Naja, da kann man viel deuten: Die letzte 925er könnte also die nächste oder - wenn die Aussage auf die Gesamtzahl der Prägungen bezogen ist - eine im nächsten oder übernächsten Jahr sein.


    der Seeadler

  • Ergänzung: Noch 2009 hat das Finanzministerium für die "normalen" Silberzehner keine maximale, sondern eine definitive Auflage genannt:


    600 Jahre Uni Leipzig:
    Gemäß ... hat die Bundesregierung beschlossen, zum Thema „600 Jahre Universität Leipzig" eine deutsche Euro-Gedenkmünze im Nennwert von 10 Euro prägen zu lassen. Die Auflage der Münze beträgt 1.813.000 Stück, darunter maximal 200.000 Stück in Spiegelglanzausführung. Die Prägung erfolgt durch die Staatliche Münze Berlin.
    http://www.buzer.de/gesetz/8789/index.htm


    100 Jahre Jugendherbergen:
    Die Auflage der Münze beträgt 1.810.000 Stück, darunter maximal 200.000 Stück in Spiegelglanzausführung. Die Prägung erfolgt durch die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe.
    http://www.buzer.de/gesetz/8959/index.htm

  • Zitat

    Pressemitteilungen 02.06.2010


    Nr.: 28/2010
    10-Euro-Gedenkmünze „500 Jahre Till Eulenspiegel“
    Die Bundesregierung beschloss heute, im Juli 2011 eine 10-Euro [Glossar]-Gedenkmünze „500 Jahre Till Eulenspiegel“ auszugeben.
    Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
    Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen

    Bundesministerium der Finanzen

  • Gut möglich. Wenns so wäre, wäre es umso unsinniger, verzweifelt nach Silber-Kleinststückelungen zu suchen.



    Verzweiflung ist bei mir noch nicht eingetreten. Den Kleinkram lese ich mühelos auf.


    Auch seit ihr lustig was die Wiegegenauigkeit angeht. 10g, ich lach mich scheckig. :D Man konnte schon im Mittelalter auf wenige Milligramm genau wiegen.


    Für die Zweifler: guckst Du

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • das rechnet sich momentan nicht mehr.


    gruss max



    Sehe ich auch so. Das ist die wahrscheinlichere Begründung.


    Mehrere Bankangestellte sagten aber auch, das in den vergangenen Jahren immer überschüssige Münzen an die
    Bundesbank zurückgeliefert wurden. Eventuell wird nun bedarfsorientierter geprägt ?


    Es würde Sinn machen , denn die Produktionskosten fallen ja auch an, wenn keiner die Münze haben will.
    Vielleicht arbeiten Sie etwas mehr : Just in Time ?

  • das rechnet sich momentan nicht mehr.


    gruss max

    Dass sich das für den Staat die 925er nicht mehr rechnen, ist schon klar und auch die Grundlage für die gesamte Diskussion hier.


    Mir geht's eigentlich nur darum zu wissen, wie sie jetzt mit den Münzen weitermachen werden, und da finde ich alle Hinweise, die Schwarz auf Weiß vorliegen und einigermaßen sicher sind, in erster Linie interessant.


    So oder so, das mit den 625ern ab 2011 verdichtet sich immer mehr.
    Alles weitere muss man abwarten -- und schauen, was man noch so an Hinweisen aufschnappt.

  • Dass sich das für den Staat die 925er nicht mehr rechnen, ist schon klar und auch die Grundlage für die gesamte Diskussion hier.


    Mir geht's eigentlich nur darum zu wissen, wie sie jetzt mit den Münzen weitermachen werden, und da finde ich alle Hinweise, die Schwarz auf Weiß vorliegen und einigermaßen sicher sind, in erster Linie interessant.


    So oder so, das mit den 625ern ab 2011 verdichtet sich immer mehr.
    Alles weitere muss man abwarten -- und schauen, was man noch so an Hinweisen aufschnappt.


    Ist ja auch OK, sofern sie wenigstens sauber nach Prägejahr trennen. Ein Legierungswechsel mitten im Jahr wäre fataler.
    Noch besser wäre natürlich ein anderer Nennwert, aber das ist wohl unwahrscheinlich.


  • Ist ja auch OK, sofern sie wenigstens sauber nach Prägejahr trennen. Ein Legierungswechsel mitten im Jahr wäre fataler.
    Noch besser wäre natürlich ein anderer Nennwert, aber das ist wohl unwahrscheinlich.

    .
    Sehe ich auch so.


    Der Legierungswechsel ist für das Finanzministerium leider der einfachste Weg. Die Münze bleibt äußerlich, wie sie ist. Sonst müsste man ja auch alle Entwürfe, die fürs nächste Jahr schon beschlossen sind, noch mal ändern. Und die Prägemaschinen müsste man, im Falle einer kleineren 925er-Münze ja auch umbauen. Sowas würde auch kein Privat-Unternehmer machen.


    Und warum sollte es dem Finanzministerium wichtig sein, die Münzen unterscheidbar zu halten? Die ärgern sich wahrscheinlich ohnehin schon, dass sie da jetzt was ändern müssen. Sowas erzeugt immer Gerüchte um die Stabilität unseres Finanzsystems. Das war ja schon 1975 so, als sie den Silberadler abgeschafft haben und das mit der "Automatenfreundlichkeit" der neuen Magnimatmünzen begründeten.


    Deswegen geben sie die 925er-Münzen noch so lange wie möglich raus. Gerade jetzt, wo die Lage immer noch so wackelig ist und alle Beobachter einen Legierungswechsel (cool, man müsste nur das L gegen ein R austauschen...) sofort als Menetekel interpretieren würden.

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Behörde Just in Time arbeitet. Das halte ich für absolut ausgeschlossen.


    Ich denke wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum, dass nicht mehr die offiziell angegebene Ausgabemenge ("Die Auflage beträgt max. xyz Stück") auch tatsächlich ausgeliefert wird



    Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Daher das "vielleicht".
    Mir ist es auch egal ob und wann der Silbergehalt geändert wird. Dazu werden wir nicht gefragt.
    Irgendetwas wird sich hier tun und es wird für die jetzigen Silberzehner(Besitzer) nicht von Nachteil sein, das Sie sich darauf vorbereitet haben.
    Daher: Einsammeln was geht !
    Ab und an war mal ein Anderer schneller und hat alles eingetauscht. Die Bankangestellten reiben sich nur die Augen.


    Oft hinterlasse ich aber "verbrannte Erde", es gibt dort für andere nichts mehr zu holen. Bis zur nächsten Ausgabe.

  • Habe bisher ohne probleme 30 zuse's bei den volksbanken oder sparkassen nur mal so im vorbeifahren bekommen, ohne mich ernsthaft dahinterzuklemmen. die damen waren sehr nett und auch vorsichtig beim auspacken, da sie die allgemeinen probleme kannten. Eigentlich alle auch sehr freundlich, gaben sogar tipps, dass es ein sehr schönes geschenk für die konfirmation sei. Beim einsammeln konnte ich mich bisher nie beklagen, auch trotz des z.z. relativ hohen gold- und silberpreises, scheint hier im norden noch alles beim alten zu sein, ca. 1% interessiert sich für edelmetalle.

  • also ich bekomme nach wie vor immer nur einige , meist rückläufer . da ich aber jeden tag an zig banken vorbeilaufe ist das mehr als ich mir leiste kann - aber eine ganze tube hat mir noch keiner gegeben :o) .

    Das wird wohl auch nicht passieren, da die Silberzehner weder in "Tuben" noch in Döschen, sondern höchstens in Papierrollen ausgegeben werden.

  • aber eine ganze tube hat mir noch keiner gegeben :o) .


    Geht mir auch so. Bekomme auch keine ganze Rolle. Meistens bekomme ich nur so 4-6 Stück, und bei meiner Hausbank (Die mit dem großen S)immer nur 2 Stück mit dem Argument, dass andere Kunden ja vielleicht auch noch welche haben möchten :baby: . Aber was interessieren mich denn die anderen...

Schriftgröße:  A A A A A