10 Euro Silbermünzen

  • Es war DIE Dönhoff (mit dem Adlerskellet), wenn auch schlecht zu erkennen :)
    TV fand ich spontan nicht häßlich, sondern originell, 10er soll ja kein Kunstwerk sein bei dem Preis..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Was ist eigentlich an der Porzellan- und TV-Münze so schlimm?
    Natürlich gibt es haufenweise schönere Münzen, aber habt ihr irgendwie alle den Dönhoff 10er verpasst???


    Der Inbegriff des Häßlichen ;(


    Sehe ich auch so.


    Ich mag den Teller. Er ist die erste wirklich mal witzige Idee, seit es diese Münzen gibt. Außerdem füllt er die Münzseite schön satt aus. Mein Favorit bisher war die Hansekogge. Jetzt habe ich zwei. Aber wichtiger ist mir immer noch das Silber.


  • Mit der Aussage lehnst Du Dich aber ganz weit aus dem Fenster. :D


    Hier einige Exemplare aus meiner Anstalt:
    ...

    @ taheth,
    wie bekommst Du die Bördelung denn so gut hin?
    Das wäre noch was feines für die ganzen losen Dinger Zehner die bei mir so rumlungern :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mit der Aussage lehnst Du Dich aber ganz weit aus dem Fenster. :D

    Na, Glückwunsch zu Deinen Origami-Künsten.


    Die Aussage ist eine sinngemäße Wiedergabe der Meinung der BuBa:

    Zitat

    Die automatisierte Verpackung durch die Rollierautomaten bietet grundsätzlich die Gewähr dafür, dass sich die richtige Anzahl Münzen in einer Rolle befindet und beschädigte Stücke, die einen reibungslosen Durchlauf an den Automaten behindern, ausgesondert werden. Eine manuelle oder halbautomatische Fertigung von Münzrollen, bei der der Fertiger Zugriff auf die einzelnen Münzen in der Rolle hat, kann dem Standard nicht gerecht werden, weil bei derart gefertigten Münzrollen ein höheres Fehler- oder Manipulationsrisiko gegeben ist. Äußerlich erkennbares Merkmal für die maschinelle Fertigung von Münzrollen ist der an beiden Seiten zu einem Wulst verdickte
    (gebördelte) Rand des Rollenpapiers. Wir gehen davon aus, dass bei manuell und auch halbautomatisch gefertigten Münzrollen eine Bördelung an beiden Seiten der Münzrolle nicht erreichbar sein dürfte.

    Es gibt noch mehr Merkmale, wie das verwendete Papier und der aufgedruckte ID-Code, aber die sind für unsereinen auch schwer nachvollziehbar, oder?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wie wärs mit "Scherbenhaufen" oder "Scherbentaler"


    Besser noch Scherbengericht. Das ist es, was auf uns zukommt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na, Glückwunsch zu Deinen Origami-Künsten.


    Nix Oregano :D , nur ein spezielles Bördelwerkzeug, entstanden im heimischen Konstruktionsbüro. Zu irgendwas muss das Studium ja tauglich sein. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gibt es eigentlich schon irgendwo verlässliche Angaben über die Auflagen der 2010er Silberzehner aus Deutschland??

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Interressant ist dabei ja, dass das Finanzministerium im Ausprägungsgesetz inzwischen nur noch von einer maximalen Auflage spricht. Könnte bedeuten, dass die tatsächliche Höhe sehr viel geringer ausfällt, ohne dass man das groß bekanntgeben muss.


    http://www.gesetze-im-internet…-05-10/BJNR065300010.html

    Zitat

    "Die Auflage der Münze beträgt maximal 1 700 000 Stück, darunter 180 000 Stück in Spiegelglanzausführung. Die Prägung erfolgt durch die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg."

  • elen Dank für die Infos

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Nix Oregano :D , nur ein spezielles Bördelwerkzeug, entstanden im heimischen Konstruktionsbüro.

    Na, jetzt würde ich aber gerne wenigstens ein Foto von der Maschine sehen. Noch lieber auch die Zeichnungen. [smilie_blume]
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Mal was anderes. War gestern bei ser sparkasse und der Raifeisen...
    Wollte mich mal auf die liste setzen lassen für die 10ner.
    Aussage der Angestellten : Nicht mehr möglich es sind viel zu viele anfragen diesbezüglich! 8|
    Wir nehmen keine Sammler mehr an!


    Ende des jahres nch einmal anfragen bitte ! :thumbdown:
    Hat einer von euch erfahrungen?

  • Mal was anderes. War gestern bei ser sparkasse und der Raifeisen...
    Wollte mich mal auf die liste setzen lassen für die 10ner.
    Aussage der Angestellten : Nicht mehr möglich es sind viel zu viele anfragen diesbezüglich! 8|
    Wir nehmen keine Sammler mehr an!


    Ende des jahres nch einmal anfragen bitte ! :thumbdown:
    Hat einer von euch erfahrungen?

    Ich habe heute eine solche Liste gesehen.
    Hätt ich vorher nicht gedacht.
    Tipp-Topp ausgearbeitet. Also Bestätigung von meine Seite.
    Das nächste mal halt mit Seidenstrumpf ........ [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Na, jetzt würde ich aber gerne wenigstens ein Foto von der Maschine sehen. Noch lieber auch die Zeichnungen. [smilie_blume]
    Gruß, GL

    Werkspione müssen leider draußen bleiben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • vor einiger Zeit habe ich meine Kleingeldsammlung bei der Bundesbank abgegeben und in Scheine getauscht. Das waren
    EUR 370,-- (in 3 Jahren) - immerhin! Nun lagen die hier rum und am Freitag bin ich auf die Idee gekommen, diese dann in die berühmten Silberzehner zu tauschen. War echt mühsam. Bei meiner Bank (bin dort Angestellter) bekam ich maximal 5 Stück, bei Fremdbanken eher maximal 2 Stück ;(
    Heute wollte meine Mutter zur Bank (ist dort gut bekannt) und ich habe sie dann mal (völlig selbstlos....!) ausnahmsweise begleitet :rolleyes: Sie bekam von mir den Auftrag nach 10ern zu fragen. "Aber selbstverständlich, Frau X., wieviele möchten Sie denn haben?" Ich im Hintergrund: "Ääh, wieviele könnten wir denn....?" - "Ach, Sie gehören zusammen?" - "Ääh, ja, Mutter und Sohn...". Die Banksterin (Volksbank) daraufhin: "Na, ich schau mal, was ich da so habe" und kramt eine ganze Rolle raus 8|
    Ich krieg' fast einen Hitzestau!! So schnell und ohne mit der Wimper zu zucken hatte ich die EUR 370,-- in Silber getauscht. Also echt mein Glückstag!! [smilie_love]
    Meine Mutter scheint eine bessere Kundin zu sein, als ich dachte!! [smilie_happy]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A