10 Euro Silbermünzen

  • Also ich war beim letzen mal um ca. 10 Uhr in München, da gabs schon 2 Ausgabestellen einmal Normal gerade einmal rechts. Hab mich erst normal angestellt ne Rolle bekommen dann rechts auch eine bekommen. jeweils ca 20-30 min warten. Dann wollt ich noch eine, nochmal normal angestellt nach 10min wurde gesagt es gäbe nur noch 10 Stück pro Person. Da war die Schlange auch schon viel länger als beim ersten mal, bin dann gegangen...


    Also da wussten schon zu viele von den Münzen....

  • Kann mich mal jemand aufklären warum die Silberzehner so beliebt sind, wenn Sie hier im Forum für teilweise unter 11 € pro Stück angeboten werden. Da ich mit sammeln erst anfange möchte ich mir auch ein paar Stücke holen. Weiss jemand den Termin wann Sie auf der Bank angeboten werden, und verkauft jede Bank, oder nur bestimmte wie z.B. Sparkasse. Als Anfänger der erst anfängt, wieviel würdet Ihr empfehlen zu kaufen.

  • Feinheit


    die sind deswegen beliebt weil sie aus 925 er Silber sind und der Silberwert immer dichter an den Nominalwert von 10,- Euro kommt.
    Du kannst sie jederzeit wieder gegen 10 Euroscheine tauschen und im Falle einer weiteren Verteuerung des Silberpreises sind sie schon bald mehr als 10
    Euro wert. Somit kannst damit erstmal gar nichts falsch machen.

  • Danke für die Antwort, habe gestern nur aus Neugier auf der Sparkasse gefragt ob Sie mir ein oder zwei Stück verkaufen. Als Antwort bekam ich nur zu hören "Sind alle raus" in einem nicht sehr freundlichen Ton. Also muss ich irgendwie den Termin erfahren wann Sie dort verkauft werden. Wenn das Porto nicht sehr hoch ist sammle ich mir vielleicht ein paar Stk. hier im Forum ein, wenn ich die nächsten Tage keine bekomme.


    Habe eine Auktion bei ebay entdeckt, und musste feststellen das Sie auch nicht sehr hoch gehandelt werden. Ich hätte mit mindestens 12 € gerechnet. Da bleibt ja für den Verkäufer kein Gewinn mehr.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=180541390253

  • am besten suchst Du Dir eine Bundesbankfiliale in Deiner Nähe und rufst vorher an, was sie an 10 er dahaben. Habe ich letztens auch so gemacht
    und am Telefon wollte man mir 25 zurücklegen, als ich ankam habe ich sogar 50 bekommen. Dann noch zur Hauptfiliale der Sparkasse und noch mal 25, nur an einem Tag.
    Wo ein Wille ist, ist ein Weg....
    In der Regel bekommst Du dafür 11,- Euro.. lohnt sich also nicht wirklich der Aufwand, wenn Du gedenkst damit zu handeln.

  • Kann mich mal jemand aufklären warum die Silberzehner so beliebt sind, wenn Sie hier im Forum für teilweise unter 11 € pro Stück angeboten werden. Da ich mit sammeln erst anfange möchte ich mir auch ein paar Stücke holen. Weiss jemand den Termin wann Sie auf der Bank angeboten werden, und verkauft jede Bank, oder nur bestimmte wie z.B. Sparkasse. Als Anfänger der erst anfängt, wieviel würdet Ihr empfehlen zu kaufen.


    Hi,
    hier die Liste mit sämtl. geprägten und künftig vorgesehenen Silberzehner mit Ausgabedatum (Ausgabedatum bei Geschäftsbankfilialen aufgrund der Lieferkette meist 1-2 Werktage später. Mußt Du örtlich erfragen): http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf
    Ansonsten blätter einfach ein paar Seiten im Faden zurück und lies selbst ab da die nächsten 50 Beiträge. Dann sind Deine Fragen allesamt geklärt.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Auffällig ist, daß zwei Tageszeitungen, die Ankündigungen der Gedenkmünzenausgabe am Donnerstag hatten, keine Angaben zum Silbergehalt machen. Bisher war das anders.
    Der Bundesbanklink ist nur fast aktuell. Weiß jemand genaueres?
    Silbergehaltänderung, höherer Preis?


    edit: grammatikalische Änderung :D

  • Der Kuchen ist doch nun längst gebacken.Glaube nicht das man die bis Donnerstag wieder einschmelzt.
    Wäre auch sehr viel Ironie zum Thema " 20 Jahre Deutsche Einheit"
    Warscheinlich werden es die letzten Silberzehner der Art werden.
    Aber erst mal sehen wie der POS in 2-3 Wochen steht. :whistling:

  • Der Kuchen ist doch nun längst gebacken.


    Hast du wohl recht.
    Wahrscheinlich habe ich Hallus, aber gerade die Steigerung auf 2,3 Mill. spräche für Silberverwässerung 925 ---> 625.
    Wo haben die auf einmal so viel Silber her ? Oder will man den Anschein erwecken, uns geht es gut - keinerlei Mangel = letztes Aufbäumen.


    In irgendeiner mittelalterlichen Stadt vor hunderten Jahren haben die Eingeschlossenen, kurz vor dem Hungertod, nach langjähriger Belagerung, ihre letzten Brote über den Burgwall geworfen.
    Wollten damit zeigen, wir haben genug und halten noch ewig aus. Die List ist gelungen; die belagernde Armee hat es "gefressen" und ist abgezogen.
    Geschichte wiederholt sich doch oder diesmal nicht :hae: :D

  • Ach, wenn man so viele Mrd. nach Athen oder Brüssel rausschmeißt um den Euro zu retten,
    wird man auch noch etwas für so eine PR-Aktion überhaben.
    Denke das Silber ist auch vor längerer Zeit eingekauft,
    so gesehen macht die Buba immer noch Gewinn mit den Zehnern.

  • Auffällig ist, daß zwei Tageszeitungen, die Ankündigungen der Gedenkmünzenausgabe am Donnerstag hatten, keine Angaben zum Silbergehalt machen. Bisher war das anders.
    Der Bundesbanklink ist nur fast aktuell. Weiß jemand genaueres?
    Silbergehaltänderung, höherer Preis?


    Derartige Details zu 10 Euro-Gedenkmünzen werden im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Der Abruf ist kostenlos und sehr einfach unter http://www2.bgbl.de/Xaver/star…artbk=Bundesanzeiger_BGBl möglich. Für die aktuelle Ankündigung links im Menü auf "2010", dann auf " Nr. 44 vom 23.08.2010". Ganz unten gibt es dann den Link auf die Bekanntmachung. Vielleicht klappt der Direktlink: http://www2.bgbl.de/Xaver/medi…8.2010%2Fbgbl110s1196.pdf

  • Zitat

    In der Regel bekommst Du dafür 11,- Euro.. lohnt sich also nicht wirklich der Aufwand, wenn Du gedenkst damit zu handeln.


    naja, kommt auf den Aufwand an.
    ansonsten dürfte es schwierig sein, Anlagen zu finden, die 10% in so kurzer Zeit abwerfen.


    lg hawn

  • Weil 7,50€ + 2,50€ (versand) = 10,00 €.


    Niemand macht sich die Mühe, alle Münzen einzeln zusammenzukaufen. Für jede Münze fällt Porto, Zeitaufwand und das Verlustrisiko an. Daher bietet niemand auf einzelne Allerweltsmotive. Der Verkäufer ist also einfach nur selten dämlich, ein kurzer Blick in beendete Angebote reicht aus um festzustellen, dass der Umtausch bei der Bank mehr bringt.


    ...es sei denn er kennt das GSF und verkauft hier in großen Stückzahlen. Wenn du Münzen brauchst kannst du dich hier auch erkundigen oder schreib mir eine PN, kann dir fast alle Motive als Einzelmünzen in gutem bis bankfrischen Zustand anbieten... natürlich nicht zu Ebay-Einzelpreisen ;)

  • Heute Vormittag schreckt mich das Telefon aus meiner wohlverdienten Urlaubsträgheit. Die Beste von allen nimmt ab und ruft: "Vaddi, die Sparkasse ist dran!" Die Neugier war geweckt. Am Telefon war meine Lieblingsbabette. :love: "Hallo Herr Pabär. Da war gerade ein Kunde und hat zwanzig 10 € Münzen zurückgebracht. Sie interessieren sich doch dafür?" Die Trägheit war schlagartig wie weggeblasen. "Wie lange haben sie heute auf?" "Noch 30 Minuten" "Ich bin in 10 Minuten da!" Also rauf aufs Fahrrad und ab ins Dorf. Tatsächlich hatte ein Kunde 20 Silberlinge, einzeln in Täschchen verpackt, zurückgebracht. Die jetzt natürlich mir gehören. Es lohnt sich doch, freundlich zu seinen Spaßkassenangestellten zu sein. Die Welt ist schön [smilie_love]

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Ich hatte in meiner BuBa auch den Eindruck, dass sich der größte Hype gelegt hat.


    Ich habe immerhin die übliche Rolle bekommen. Dafür gibts hier nur einen Schalter mit einem freundlichen aber auch kompromisslosen Kassierer und deshalb kann ich es erst morgen früh noch mal versuchen. :tired:

  • Aha, also sind die neuen Silberlinge schon in den Buba-Filialen. Sind die jetzt eigentlich noch Stöhrling-Silber oder schon 375er Kupfer?

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schriftgröße:  A A A A A