10 Euro Silbermünzen

  • Heute wieder auf Sparkassen-Tour.


    Ich " Nein, ich gebe Ihnen 20 Münzen, sie geben mir die Rolle"


    Soweit so gut. Aber habe ein etwas ungutes Gefühl, das dieser Mitarbeiter sich das merkt und ich das nächste mal höchstens eine bekomme. :S


    Ach was, da mach dir mal keine Sorgen. :D


    Auf meine Ankündigung demnächst zurückzukommen um die eingesammelten Münzen so wie die letzten Male in eine Rolle umzutauschen habe ich diesmal nun sofort eine ganze Rolle erhalten ohne auch nur eine einzige Münze eintauschen zu müssen. Die nette Dame am Schalter meinte das das mit den ganzen losen Münzen für sie ja auch nicht so schön ist und sie mir deshalb die Rolle lieber gleich gibt um diesen Aufwand zu vermeiden. [smilie_blume]


    Ich glaube ich habe da ganz schön verdutzt aus der Wäsche geschaut. [smilie_love]


    Ich muß allerdings ergänzen das es sich hier um meine angestammte Filiale handelt und ich dort als Kunde auch bekannt bin.

  • da wird aber nur der silberanteil berechnet für den kupfer anteil gibt es auch bisl was


    der gesammte material werd bei den silber 10 soll sich auf 9 euro belaufen. das ist schon ein ganz schöner unterschied zu dem 10ner schein wie hoch wird da woll der material wert sein?

    So ein Schmarrn, der Kupferanteil macht nicht mal 1 Cent aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Richtig, hier sind die Quellen auf die Peter sich so freundlich bezieht :)


    Erstmeldung unter 10 Euro Silbermünzen und der Scan unter 10 Euro Silbermünzen


    Damit haben wir bei mm gleich noch schöne Werbung fürs Forum, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das gut ist beim dortigen Niveau der Kommentare zum Teil :rolleyes:


    Anyway, geht auf die Jagd Jungs [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Sollten die Meldungen bzgl. der Änderung der Legierung und des Gewichts stimmen könnte es speziell bei den letzten "richtigen" Silberzehnern dieses Jahr zu einem Run kommen.


    Gibt es eigentlich schon Infos bzgl. der 10 €-Münze Ski-WM? Gibt es wieder einen Code bzgl. der Prägestätten? Ich hab mal vorsichtshalber 10 Stück in PP bei der VFS bestellt. Ich hoffe mal auf den gleichen Hype wie bei der Leichtathletik WM-Münze

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Der Materialwert der Zehner wurde ja schon immer mal für den jeweiligen Zeitpunkt richtig benannt. Ich habe ihn im beigefügten Chart als Silberpreis pro Taler(Silberzehner) dem Verkaufspreis einer gängigen Silberunze gegenübergestellt.
    Der Zeitpunkt des Auftauchens des BuBa-Schreibens (Danke Goldhamster!) legt m.E. den Gedanken nahe, dass man exakt auf den Zeitpunkt, da Anlagemünzen wieder die 10 Euro/Taler-Grenze überschreiten, was nun wohl auch als nachhaltig angesehen wird, gewartet hat.
    Besonders schade finde ich, dass die BuBa mit den nun ins Auge gefassten Maßnahmen das Feingewicht des alten Vereinstalers verlässt.
    Ich bin auf diesen Zusammenhang erst vor kurzem gestoßen und finde ihn bemerkenswert.
    Insofern wäre der Vorschlag von Perter Böhringer (http://www.goldseitenblog.com/…ilber-10er-wird-2011-redu) natürlich eine besonders erfreuliche Fortsetzung einer bisherigen seriösen und langfristig angelegten Gedenkmünzen-Ausgabe-Politik. Schade!
    Apropos Politik..., dass das Schreiben von der BuBa kommt und nicht direkt...


    Gruß dshhn

  • Besonders schade finde ich, dass die BuBa mit den nun ins Auge gefassten Maßnahmen das Feingewicht des alten Vereinstalers verlässt.

    Ja, das finde ich auch schade. Das war für mich das letzte Rudiment an Kontinuität. Dann wird es bei mir demnächst nur noch ein/zwei Belegexemplare geben. Den Nennwert erhöhen ging ja nicht, sonst würde man in Zukunft das gammlige 20-EUR-Teil nicht mehr so gut loswerden.
    Um die 10er wird es also im Forum ruhiger werden und manchen Teilnehmern wird der bisherige Zugewinn aus dem 10er-Handel entgehen ;)
    der Seeadler

  • Also die sog. "zwei Belegexemplare" werde ich mir nächstes Jahr nicht mehr holen, für mich sind die Dinger eine risikobeschränkte Wertanlage und was soll ich mit einer Anlage ohne adäquaten Wert?


    Alles unter Sterling ist für mich kein Silber und daher uninteressant.


    Aber für den Rest wirds wieder einfacher an Rollen zu kommen schätze ich ;)


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • ...den Rückschluss aus dem Blog, daß das BMF mit massiv steigenden Silberpreisen rechnet, halte ich für überzogen...


    Ich denke auch nicht, dass die Behörde soweit denkt, die machen einfach kein Geschäft mehr durch den inzwischen teuren Rondeneinkauf.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Den neuen Silberzehner werde ich wohl auch erstmal links liegen lassen.
    Ein Silberkurs von 31,10 Euro ist nötig, bis der innere Wert dem Nennwert entspricht.


    Beim aktuellen Zehner sinds noch 18,68 Euro.


    Der bleibt bei mir auch solange als Bargeldreserve, bis der Kurs deutlich drüber steigt, also ab ca. 25 €.
    Dann wird der alte Silberzehner zur reinen Silberanlage und ich decke mich mit neuen Silberzehnern als Bargeldreserve ein.


    Was die bishergen 10er als Rückläufer angeht: Ich befürchte leider auch, dass dieab 2011 von den Banken eingezogen werden und dann in der Schmelze landen.


    An einen Sammlerwert glaube ich trotzdem nicht. Die alten DM-Münzen wurden ja auch eingezogen und trotzdem gibts davon noch mehr als genug, sodass es keine Sammelaufschläge gibt.


  • => Hi goldhamster: Ich muss hier in diesem meinem Lieblings-GSF-Endlos-Thread doch mal wieder antworten. Zunächst Danke an Dich für das Teilen Deiner Insiderinfo - auch wenn wir sie natürlich alle früher oder später erwartet hatten. Appreciated!


    => Aus Zeitgründen habe ich Dich gestern Nacht nicht lange um Erlaubnis gefragt - und Du hattest das Doc ja schon selbst öffentlich gemacht, so dass eigentlich eine Nachfrage auch nicht mehr nötig schien. Falls Du aber wert darauf legst, dann ändere ich die Quelle im Blog auch gerne auf "Goldhamster". Da die Leser aber doch nicht ALLE GSF-Leser sind, schien mir eine (ja sehr lobende!) Umschreibung Deiner Person hier angebrachter.


    => Und noch ein Wort zum verlinkten doc. Zunächst hatte ich genau auf Deinen Scan hier im GSF verlinkt. Aber den können nur registrierte und eingeloggte GSF-Leser lesen - die anderen bekommen eine Fehlermeldung. Darum nun der Link auf ein jpg des docs. Ging nicht anders.


    Beste Grüße, Peter B. / Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Was genau meinst du denn? Silberunzen oder Spiegelglanz 10-Euromünzen?


    Am besten kauft man zu jedem Preis in bestimmten Intervallen und gibt so viel aus wie möglich / nötig.
    Ich hätte auch lieber vor 2009 angefangen zu kaufen, habe allerdings 2009 für 1oz Panda noch 12,50 Euro gezahlt und für Silver Eagles 11,50 Euro. Klar sind die Zeiten vorbei....dennoch wird gekauft. In zwei Jahren freut man sich ja auch noch, 2010 gekauft zu haben, wage ich mal vorsichtig zu unterstellen ;)


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

Schriftgröße:  A A A A A