10 Euro Silbermünzen

  • Ich denke, der Preis für die Silbereuros wird erst einmal - wegen seichter Werbung - leicht steigen, wenn die Info die Runde gemacht hat: "kaufen Sie jetzt - jetzt noch 925er!" Das geht hier im Forum bei den Angeboten ja auch schon los - peinlich, gerade hier. Später wird sich das wieder relativieren. Kultstatus oder bleibenden Sammlerwert werden die Teile NIEMALS erlangen.
    Seeadler
    PS: Schaue mir gerade meine 925er an - aber DM :D

  • ...und verkaufen die 10er in diesem Forum. :thumbdown:
    Sind halt Bankster X(


    Mhm, also ich habe heute meine normale b) Tour nach der Ausgabe gemacht und kann nicht klagen, ähnlich wie neulich beim Teller, meine Schnuckelbank teilte nach wie vor ihr Kontingent mit mir. :D


    Ansonsten muss man langsam ein bischen sortieren. Das BuBa-Schreiben geht ohnehin längst nicht an jede Bank, sondern allenfalls an die Hauptstellen, die die Zehner ordern und dann in ihren Filialen verteilen, d.h. die Mehrzahl aller Zehnerverteilenden Banken dürfte davon zunächst einmal überhaupt nix mitbekommen. Ganz sicher z.B. nicht meine dörflichen Banken denen die Zehner zugewiesen werden, zu einem Großteil wissen die Kassenmadels ja noch nicht mal warum einige so scharf auf diese Münzen sind, ich rede z.B. in der Bank auch grundsätzlich von "10-Euro-Münzen", damit mich so jeder versteht, habe es mehr als einmal erlebt, das einige mit dem Begriff "Silberzehner" überhaupt nix anfangen können. Einige sind sogar sehr froh diese Stücke loszuwerden, weil sie sie stets extra zählen und erfassen müssen.


    Der run auf die BuBa's mag sicher bei den letzten beiden Ausgaben stattfinden, ebenso sicher scheint mir, daß die ländlichen Banken die genauso verteilen werden wir bislang auch, wer bis heute nichts von den Zehnern kapiert hat, wird es vermutlich auch nicht bis zum Jahresende noch lernen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich denke, der Preis für die Silbereuros wird erst einmal - wegen seichter Werbung - leicht steigen, wenn die Info die Runde gemacht hat: "kaufen Sie jetzt - jetzt noch 925er!" Das geht hier im Forum bei den Angeboten ja auch schon los - peinlich, gerade hier. Später wird sich das wieder relativieren. Kultstatus oder bleibenden Sammlerwert werden die Teile NIEMALS erlangen.
    Seeadler
    PS: Schaue mir gerade meine 925er an - aber DM :D

    Ja, Angebot und Nachfrage. Aber weshalb peinlich? Hier wollen Käufer immer etwas geschenkt haben.
    Aber das Thema 10 Euro Silbermünzen können wir doch bald schließen, oder interessiert sich hier einer für die neuen .625 er?
    Tschüß 10 er war schön mit euch, auch wenn ihr oft so hässlich ward.
    Immer noch besser als so etwas .... obwohl es geht ja in diese Richtung

  • Ha, heute Glück gehabt!
    Beim ersten Versuch gleich eine Rolle bekommen - problemlos! :D :D
    Dabei ist das gar nicht meine Hausbank gewesen, die ist nämlich schon seit gestern blank.
    Vielleicht sollte ich die Bank wechseln?
    Jedenfalls kriegt die Bankerin morgen 'ne Packung Kaffee auf'n Tresen. Dann sind vielleicht auch von den nächsten Ausgaben je eine Rolle gesichert... [smilie_love]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • @ Pauli,
    das nenn ich nun mal eine perfekt eingetretene Aussage!
    Au man, musste ich jetzt lange für suchen im Forum, hatte das Datum etwas anders im Kopf, war vom 04.03.2010 :D
    Kam mir wieder in den Sinn bei Deinem Vergleich im Blog mit den Anlagemünzen!


    Bei den Antworten im Blog gibt es m.E. sogar eine sehr Interessante hinsichtlich der Auftragslage zum Rondenlieferanten. Wenn ich es richtig verstehe, wird bereits jetzt schon umgestellt auf 625er, bereits sogar vor der offiziellen und proforma Verkündigung! Das könnte, wenn man es weiterspinnt, nach wie vor andeuten, das man bei weiter steigenden Euro-POS ggf. sogar soweit gehen wird, auch bereits schon vor 2011 radikal wie schon einmal geschehen, umzustellen. Bliebe insofern die Frage offen, bei welchem Kurs in Euro das geschehen würde? Der Herbst könnte in der Tat heiß werden...sind die Ronden verfügbar, so kann es womöglich weitaus schneller realisiert werden, falls denn erforderlich, als man jetzt vielleicht vermuten könnte!


    Insofern wiederhole ich gerne meine Aussage aus dem März... kaufen, kaufen, kaufen...solange es in der heutigen Zehnerform noch möglich ist! Falsch machen kann man dabei rein gar nix!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • wie auch immer, aber denkt ihr nicht, dass die zumindest als Geldspeicher immer noch interessant sind? Ich finde das sollten wir hier mal diskutieren, alles andere ist wenig konstruktiv. Was würde geschehen mit den Münzen bzw. mit Silber wenn Worst-Case-Sezenarien eintreten wie von vielen in diesem Forum immer wieder befürchtet (Währungsschnitt etc.). Vermutlich würde auch SIlber so stark steigen, daß auch diese 625er im Geld wären, oder? Welchen 'inneren' Wert hatten die 925iger vor 1 oder 2 Jahren, auch nur 5 Euro, oder?

  • wollte doch die "Dame" am Spaßkassenschalter tatsächlich meinen Ausweis sehen, damit ich 2-4 lumpige Zehner tauschen darf.
    von wegen Geldwäsche und so.. und bei denen gibts Sonderregeln seit gestern oder so :hae:


    so ein Gelaber, weiß selbst dass dies Unfug ist und hier schon öfters anderen passiert ist. Habe natürlich meine Personalien nicht rausgegeben... hatte aber auch grade keine Lust auf Diskussion...


    ist mir hier das erste Mal untergekommen, sauerei! :cursing:



    Vielleicht ist Sie Ihrer Zeit voraus !
    2-4 Silberzehner, d.h. im Mittel 3 Stück fallen unter das Geldwäschegesetz ? 15.000€ / 3 = 5.000€ Teuronen je Stück.

  • Welchen 'inneren' Wert hatten die 925iger vor 1 oder 2 Jahren, auch nur 5 Euro, oder?

    Welcher Nichtsammler hätte die denn damals auch wegen dem inneren Wert gehortet?
    Also ich nicht! :hae:


    Entweder sacke ich jetzt noch die alten für etwas über Nennwert ein, oder das Thema hat sich erledigt......
    .........bis die neuen wieder die magische Grenze erreichen. ;)


    Gruss bo

  • ... würde ich folgende Schlagzeile machen: [smilie_denk]
    "BREAKING NEWS: Silbernachfrage der Deutschen Bundesbank wird sich in 2011 halbieren!"


    Da wird man glatt bärisch für den Silberpreis. :D


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Welchen 'inneren' Wert hatten die 925iger vor 1 oder 2 Jahren, auch nur 5 Euro, oder?


    Mit der Überlegung hast du sicher Recht. Aber warum soll ich jetzt noch mal 2-3 Jahre warten, bis Silber wieder so weit gestiegen ist,dass die dann in 625ern enthaltene Menge Silber mit dem Unzenpreis für Feinsilber gleichzieht? Da investiere ich doch heute lieber in Feinsilber und kaufe erst dann wieder 10 Euromünzen, wenn der POS gestiegen ist. Eine Inflationsabsicherung erhalte ich doch auch mit Feinsilber.


    Anders herum ausgedrückt: mir ist das Silber in den 625ern zu 10 Euro aktuell zu teuer - dann lieber 7% Steuer zahlen und fürs gleiche Geld umgerechnet trotzdem MEHR Silber kaufen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • okay, aber ist es besser 10 Euro-Scheine oder 10-Euro Münzen mit 625iger Silbergehalt rumliegen zu haben, wenn man Bargeld hortet?


    Wenn der Bäcker die Wahl hat zwischen einer Maple und einer 10 Euromünze, welche würde er wählen?

  • So habe ich das auch mit den 925ern gesehen - und das war absolut richtig 8o


    der Seeadler


    Ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen - wenn es für dich richtig war, dann ist das gut.


    Für mich ist es eher schlecht gewesen: der 10 Euro Nennwert der Gedenkmünzen ist eine Art Versicherung für mich gewesen, falls der POS doch noch mal stark fallen sollte. Das Gegenteil ist momentan der Fall. Wenn ich aber die Nennwertabsicherung nicht brauche, dann hätte ich besser vor 2 Jahren (mehr) Feinsilber an Stelle der 10 Euromünzen gekauft und wäre nicht jetzt erst nahe dem Einstandspreis, sondern schon weit im Plus. ;)


    Richtig ist aber auch: bei einem Crash könnten Silberzehner vielleicht eher als Tauschmünze akzeptiert und eingesetzt werden als Feinsilbermünzen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wenn der Bäcker die Wahl hat zwischen einer Maple und einer 10 Euromünze, welche würde er wählen?


    In dem Fall nimmt Dein Bäcker garantiert liebend gerne die Lebensmittelkarte, die Du Dir vom Zehner oder Maple auf dem Schwarzmarkt je nach Verhandlungsgeschickt eingekauft haben wirst! Wer zum Geier hat überhaupt diese dämliche Bäckergeschichte mit dem Silber in Umlauf gesetzt?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wer zum Geier hat überhaupt diese dämliche Bäckergeschichte mit dem Silber in Umlauf gesetzt?

    Tja, ich muss auch immer grinsen oder gähnen, wenn ich die Bäckerstory lese - hab hier schon lange keine Bäckermütze mehr gesehen... Gibts überhaupt noch Bäcker in Großstädten?
    Hier seh ich nur Supermärkte, Tafeln und demnächst Suppenküchen.
    Da wird der Frosch in der Pfanne verrückt... 8o

Schriftgröße:  A A A A A