10 Euro Silbermünzen

  • Klar behalten, is ja klar. Aber ich seh die Dinger als gehaltvolles (teil-)gedecktes Bargeld zum Sparen. Mit ein bisschen was zum Gucken. :)


    Irgendwann muß ich die ja wieder zu Spielgeld machen, um mir was zu essen oder einen Rollator zu kaufen :D


    Man behält die Münzen (bzw. EM generell) ja nicht, um sie zu behalten.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • heute habe ich bei einer Sparkasse 19 x 10 er in eingeschweisstem Plastik bekommen, so welche habe ich vorher noch nie bekommen, und ich war oft unterwegs. Kennt jemand die Teile?

  • heute habe ich bei einer Sparkasse 19 x 10 er in eingeschweisstem Plastik bekommen, so welche habe ich vorher noch nie bekommen, und ich war oft unterwegs. Kennt jemand die Teile?


    Kenne ich auch nur als 10DM Version. Mach doch mal bitte ein Foto fürs Forum!


    P.S. 10 DM für 10 Euronen erhalten :hae: ;)

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

  • War heute in Mainz und hab ein Händlerkontigent abgeholt,für private keine einzige Münze mehr ,vor und hinter mir Leute die alle 10er wollten,das gleiche in Ludwigshafen,auch keine Rückläufer.
    Ich habe das Gefühl die Nachfrage nach diesen Zehner ist besonders gross,am Ende der 925er liegt es wohl nicht,dass wissen die Wenigsten-ergo Der ´´ Wir sind ein Volk hat Potential mindestens wie die Musseumsinsel,vermutlich aber mehr.

  • Ach Ja beste Möglichkeit die 10 er noch in relevanten Mengen privat zu bekommen ist ölen,also bei Sparkassen,Voba´s und Raiffeisen immer Leckerli und Trinkgeld liegen lassen,dass merken sich die Mitarbeiter sehr schnell und rufen an wenn Rückläufer reinkommen.
    Ich gehe davon aus dass es schwieriger wird wenn a) der Silberpreis steigt,b) die Bänker mitbekommen dass sich Legierung und Gewicht ab Januar verändern und c) die Preise für die Münzen bei Ebay und Händlern weiter steigen-und das werden Sie-ergo es war eine der besten Geldsicherungen,immer Cash,anonym und so wie es aussieht erhebliche Preisteigerungen in Kürze.Bei einer Währungsreform/Goldsteuer/Meldepflicht können die Pissnelken den Leuten die Dinger auch schlecht wieder abnehmen,zumal die Wenigsten relevante Mengen davon besitzen.


    Soviel zu den Dummschwätzern die immer gegen die 10er argumentiert haben.

  • heute habe ich bei einer Sparkasse 19 x 10 er in eingeschweisstem Plastik bekommen, so welche habe ich vorher noch nie bekommen, und ich war oft unterwegs. Kennt jemand die Teile?


    Die PP´s in den Jahresblistern sind gemeinsam in einer großen Folie eingescheißt. Wenn jemand die Pappe herum abgemacht hat oder auch die
    Folie zerschnitten hat, gibt es also auch 10€ in Folie eingeschweißt. DIe PP´s sind aber auch in Folie deutlich von den ST zu unterscheiden.

  • Ich möchte nochmal zurück kommen auf die Frage ob auch die 625iger Münzen als Geldspeicher dienlich sind. Es gab nicht so recht ne Diskussion hierzu. Jemand schrieb nur, daß er dann eben andere Silber kauft wie z.B. Maple. Nur ist der Unterschied, daß eben die 10 Euro Münzen hier ein gesetzliches Zahlungsmittel sind und eben sofort eintauschbar. In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß gewisse Anlysten in USA ja schon davon ausgehen, daß der Silberpreis im Laufe des Jahres 2011 bei 25 USD liegen sollte. Vielleicht muß man das ja auch ins Kalkül ziehen, wenn man darüber diskutiert? Wieviel Gramm fein haben denn die 2011 Münzen und bei wieviel USD wären die in etwa im Geld?

  • Als reiner Bargeldspeicher sind auch die neuen Münzen tauglich.
    Als Anlageform mit eingebautem Deflationsschutz sind sie derzeit NICHT zu gebrauchen, weil dafür das Silber noch viel zu billig ist.
    Der Silberpreis muss erst auf 31,10 € steigen, bevor der Nennwert dem inneren Wert entspricht.
    Zum Vergleich, beim 925er Silberzehner sinds 18,68 €.

  • Der Silberpreis muss erst auf 31,10 € steigen, bevor der Nennwert dem inneren Wert entspricht.
    Zum Vergleich, beim 925er Silberzehner sinds 18,68 €.



    aber da auch das passieren wird, kann man ruhigen gewissens weiter 10er sammeln. besser als papiergeld sind sie allemal. die derzeitigen sind eine alternative zu papiergeld und zu bullion - bei den neuen wird das wohl eine weile dauern....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Als reiner Bargeldspeicher sind auch die neuen Münzen tauglich.
    Als Anlageform mit eingebautem Deflationsschutz sind sie derzeit NICHT zu gebrauchen, weil dafür das Silber noch viel zu billig ist.
    Der Silberpreis muss erst auf 31,10 € steigen, bevor der Nennwert dem inneren Wert entspricht.
    Zum Vergleich, beim 925er Silberzehner sinds 18,68 €.




    Wer zuviel Bares auf dem Konto hat, ist auch mit den "neuen" Münzen gut bedient.
    Sie sind allemal besser als cash in Papiergeld.
    In der Zwischenzeit kann man sich ja auch noch liebevoll um die alten Ausgaben / Rückläufer kümmern.


    Und wer weiss:
    Wenn der grosse Knall kommt erreichen die Münzen schneller ihren inneren Wert als wir uns vorstellen können. :S

  • Aber nicht das teure Kupfer vergessen!! Sind doch auch immerhin 6g ab 2011 ;)


    Spaß beiseite: Immerhin wird noch eine Münze aus Silber geprägt, wenn auch nur 625er. Für mich lohnt sich das Ablaufen der Filialen bei der neuen Münze nicht mehr, aber kann sich ja nach einiger Zeit auch bei der neuen Münze wieder lohnen, und wird sich auch lohnen, denke ich. Solange der Silber-Bulle antreibt ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

Schriftgröße:  A A A A A