Daß der silbergehalt im nächsten jahr geringer ist, war der netten dame nicht bekannt.
es sei denn irgendeine trottelige Kundin hat es ihr heute erzählt
21. November 2024, 18:06
Daß der silbergehalt im nächsten jahr geringer ist, war der netten dame nicht bekannt.
es sei denn irgendeine trottelige Kundin hat es ihr heute erzählt
Wer den Zehnerfaden zurückgeht findet immer wieder mal im zeitlichen Abstand ähnliche Fragen und Antworten dazu.
Die heftigen Reaktionen rühren daher, dass diese Frage genau jetzt gestellt wird. In einer zeitichen Phase die so gut für die Silberzehner ist wie noch nie zuvor. Details kennt jede/r.
Sollte es zu einer solchen Krise kommen in der sogar der Euro verschindet, dann bin ich mir sicher geht das nur mit einem rasanten Anstieg des "Papierwerts" von Edelmetallen einher und dazu gehört nun auch mal das 10 Euro Stück bis incl. Deutsche Einheit. Also keine Angst. Aber wenn es dir zu unheimlich ist: Verkauf sie und kauf dir Silberunzen. Ist doch eigentlich ganz einfach. Könnt natürlich sein, dass in einer solchen Krise der Besitz von Edelmetall verboten wird. Ach, also doch besser eine kaptalgedeckte Rentenversicherung abschließen.
sie erzählte mir, daß wohl einige anfragen wegen kauf von gold kamen, aber es wird wohl abgeraten, ist zur zeit viel zu teuer.
Das haben mir meine Bank, die Medien und die Politiker Ende 2008 auch erzählt. Gut, dass ich nicht auf sie gehört habe.
Das hat mir meine Bank, die Medien und die Politiker Ende 2008 auch erzählt. Gut, dass ich nicht auf sie gehört habe.
dito
Also ich habe von der neuen so wenig wie noch nie zusammen gesammelt...
An die MDM-Besteller: M*M war noch nie für logische und nachvollziehbare Bestellabarbeitung bekannt
Ich habe mal kurz meinen Mail-Ordner gecheckt, nachdem wurden mir folgende Bestellungen bzgl der "20 Jahre Deutsche Einheit" Münze bestätigt, was aber keiner Lieferverpflichtung gleichkommt!
Ihre Bestellung vom 03.11.2009 (Bestellung Jahressatz 2010)
1 x 10 Euro Silber-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit"
Ihre Bestellung vom 29.01.2010 (einmal "Wir sind ein Volk" + 2 Satz Bremen)
1 x 10-Euro-Silber-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit – Wir sind ein Volk"
Ihre Bestellung vom 29.01.2010 (einmal "Wir sind ein Volk")
1 x 10-Euro-Silber-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit – Wir sind ein Volk"
Ihre Bestellung vom 30.01.2010 (einmal "Wir sind ein Volk" und einmal "Robert Schumann")
1 x 10-Euro-Silber-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit – Wir sind ein Volk"
Ihre Bestellung vom 25.02.2010: (Sonderaktion bis zu 5 Münzen "Wir sind ein Volk")
5 x 10-Euro-Silber-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit – Wir sind ein Volk"
Da die meisten hier den Jahressatzes bestellt haben, bekomme sie "sicher" eine Münze. Andere Aktionen etc werden nach Lust und Laune von MDM geliefert oder eben nur Teilmengen. Checkt doch auch mal eure Posteingänge, ob ihr da nicht im Februar an der 5er Aktion teilgenommen habt
Durch die Bestellung vom 30.1.2010 + Jahressatzbestellung hätte ich zweimal Schumann bekommen sollen, bekommen habe ich sie nur einmal. Laut den ganzen Bestellbestätigungen für "20 Jahre Deutsche Einheit – Wir sind ein Volk" sollte ich 9 Münzen bekommen, die werde ich aber sicher nicht alle bekommen, die Frage ist nur wie viel ich bekommen werde
Grüße
hans
nen eigenen Thread brauchts dafür nicht denke ich aber einen guten Verkaufszeitpunkt für die Dinger sollte schon Anfang/Mitte nächsten Jahres sein .
Und warum ein Bauer die unbedingt gegen Kartoffel eintauschen soll weiß ich auch nicht.....der wird euch dafür mal den Stall ausmisten lassen oder mal über eure Alte rüberrutschen wollen
http://news.onvista.de/alle-ne…nzen-ab?ID_NEWS=159066744
m Newsletter des Kopp-Verlags: Bundesbank wertet 10-Euro-Münzen ab
Die aktuelle Ausgabe von „Kopp exklusiv“, dem wöchentlich erscheinenden Newsletter des Kopp-Verlags, widmet sich in seiner jüngsten Ausgabe einem brisanten Thema. Ab 2011 will die Bundesbank den Silberanteil bei 10-Euro-Gedenkmünzen reduzieren.
„Das ist nichts anderes als eine Abwertung“, erklären die Journalisten Niki Vogt und Gerhard Spannbauer in „Kopp exklusiv“. Sie verweisen auf die von der Bundesbank angekündigte Reduzierung des Silber-Anteils von 925 auf 625 und damit auf die Entwertung der 10-Euro-Münzen von 8,38 Euro auf 5,05 Euro.
Schon in der Vergangenheit hatte die Bundesbank immer wieder zu solchen Maßnahmen gegriffen, wenn der Silberpreis deutlich stieg, beziehungsweise mit einem Ansteigen in naher Zukunft zu rechnen war.
Bei den Edelmetall- und Münzhändlern gehen mittlerweile große Bestellungen für die begehrten Silberzehner ein. Die zuletzt herausgegebenen Gedenkmünzen „Konrad Zuse“ und „20 Jahre Deutsche Einheit“ werden wohl mit die letzten Ausgaben mit hohem 925er Silbergehalt sein.
Wann kommt die letzte 925er und welche wird es sein?
Oh romario.....
Wenn Du nicht so viel Zeit mit Deinen Fonds verplämpern würdest, wäre Dir die "news" schon vor Ewigkeiten hier und auf den einschlägigen Seiten ins Auge gesprungen .....
...Das ist nichts anderes als eine Abwertung?, erklären die Journalisten Niki Vogt und Gerhard Spannbauer in ?Kopp exklusiv?. Sie verweisen auf die von der Bundesbank angekündigte Reduzierung des Silber-Anteils von 925 auf 625 und damit auf die Entwertung der 10-Euro-Münzen von 8,38 Euro auf 5,05 Euro.
...
Wann kommt die letzte 925er und welche wird es sein?
Ist die Frage nicht eher: "Wer bekommt von uns den letzten 925er"
Interessant was die Schreiberlinge hier erklären. Ich würde da eher woanders ansetzen. Durch die nicht gerade berauschende Situation diverser Euromitglieder und nicht zuletzt durch die letzten Aktivitäten der EZB wertete eher der Euro ab mit der Begleiterscheinung das Edelmetalle nun teurer erscheinen. Der Silberzehner wird nicht abgewertet, er wird lediglich nach klassischer Manier hinsichtlich des inneren Sachwerts verwässert, mehr nicht. Das fällt so auch nicht wirklich der Masse auf
Interessant wird es allerdings mit den letzten beiden Ausgaben dieses Jahres, wiehoch muss der POS steigen damit diese noch in letzter Sekunde wieder in die Schmelze wandern? Schätze mal viel fehlt da z.Zt. nicht, denke wir knappern bald fast letzten Euro runter, tippe auf ca. 17 Euro/Oz. wo direkt umgestellt wird, die neuen Ronden sind ja schon bestellt worden.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
nen eigenen Thread brauchts dafür nicht denke ich aber einen guten Verkaufszeitpunkt für die Dinger sollte schon Anfang/Mitte nächsten Jahres sein .
Wieso?
Interessant wird es allerdings mit den letzten beiden Ausgaben dieses Jahres, wiehoch muss der POS steigen damit diese noch in letzter Sekunde wieder in die Schmelze wandern? Schätze mal viel fehlt da z.Zt. nicht, ..., tippe auf ca. 17 Euro/Oz. wo direkt umgestellt wird,
ich denke, sobald die 10er geprägt sind, ist die Grenze ein POS von ziemlich genau 10 Euro/16,65 g = 18,50 Euro/Unze fein
für noch zu prägende Neuausgaben erscheinen so 17,?? Euro/Oz kritisch im Hinblick auf eine Verschiebung des Ausgabetermins ...
ich denke, sobald die 10er geprägt sind, ist die Grenze ein POS von ziemlich genau 10 Euro/16,65 g = 18,50 Euro/Unze fein
Sicher nicht, denn selbst eine BuBa hat die Produktionskosten für die Zehner abzudecken und fürs Rohmaterial auch noch die UST zu berücksichtigen, logischerweise im Zehner eingearbeitet, daher kam ja schon bei knapp über 15 Euro/Oz die Verwässerungsankündigung.
Es sollte mich schon sehr wundern wenn man dann noch über 3 Mio Zehner in Umlauf bringt und damit dann ein deutliches Minus macht. Na ja, man wird sehen...POS-Korrektur bitte!!!
Momentan bei steigenden POS könnte es durchaus sein, das hier demnächst "Hahn2" zu sehen ist. Mir wäre es daher sehr lieb wenn wir auf diesem Niveau in den 15,xx € bleiben würden bis der letzte Zehner dieses Jahr raus ist.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Heute in einer Sparkassenfiliale einer rheinischen Großstadt:
Kunde: "Haben Sie 10-Euro-Silbermünzen?"
- fragendes Gesicht des Sparkassenangestellten, geht zur Kollegin -
Sparkassenangestellter: "Haben wir 10-Euro-Silbermünzen?"
Kollegin: "Nein, nur 10-Euro-Gedenkmünzen."
Kunde: "Ja, sorry, genau die meinte ich."
Ich habe die ganzen Stories hier ja nicht glauben wollen, aber heute habe ich es mal selbst erlebt. Die Kompetenz in den Filialen ist wirklich äußerst bescheiden, aber freundlich waren sie trotzdem!
zurück bringen mache ich natürlich nicht, aber ich überlege mir ob ich nicht 10 Euro dort verbei bringen soll!
Ich könnte mit den Azubi ja auch noch ein Gespräch führen, das eine ausbildung als Bankkaufmann nichts für Ihn ist!!
Mann muß wenigstens bis 5 zählen können!!!
Was hast Du denn, er ist doch fehlerfrei bis 5 gekommen
Er hat halt noch Schwierigkeiten mit den groesseren Zahlen
Otoshi
N´abend krüger
Ich kann Dich von Deiner Sorge um die ekeligen Silberzehner befreien!
Wie Du sicher weißt, werden für Schmelzwaren vom Schrotthändler ca. 25 - 30 % unter Spot bezahlt und ich biete Dir ...
... geradezu gnadenlos grandios...
... den Betrag von 8 Ois pro Stückle, wodurch Du gegenüberdem Schmelzpreis ein echtes Geschäftle gemacht hast.
Alternativ kannst Du Dein Eurosilber aber auch zur BB bringen und dafür die verausgabten zehn Ois kassieren ...
Auch diesen Betrag würfe ich Dir bei entsprechenden Referenzen bieten, wenn Du die VK übernimmst!
Und nu?
Ich erbitte Dein Angebot per PN!
Es sollte mich schon sehr wundern wenn man dann noch über 3 Mio Zehner in Umlauf bringt und damit dann ein deutliches Minus macht.
Haushaltsrechtlich nicht zulässig!
Als Trost gibt es Blechscheiben.
Der 10er dürfte den Vorteil der höheren Bekanntheit haben. Den haben einige Leute schon mal gesehen haben.
Bullion-Ware eher nicht....
Bullshit, du glaubst ja garnicht wie schnell der Bauer bei sowas lernt ...
LG, Koopa
und der Bauer Karl nimmt den Silberzehner bestimmt auch nicht für ein Sack Kartoffeln, weil die sehen ja eigentlich
nur schön aus, das da Silber drin ist und vorallem vieviel steht auf dem Teil ja nicht drauf.
Bleibt nur noch die Silberschmelze ?
Für wie blöd hältst Du eigentlich Landwirte
Nachtrag. Jede Art von EM wird in der Krise akzeptiert werden. Ich gehe sogar davon aus, daß jeder Händler Prüfsets und das nötige know how dazu haben wird. Das einzig Blöde an den 10ern ist, daß man bei Bullionware mehr EM für sein Geld bekommen hätte. Die Annahme einer Deflation ist nämlich dermaßen lächerlich, da fällt einem garnichts mehr zu ein ...
Koopa