10 Euro Silbermünzen

  • Ich, da gings mir ebenso. Hätte fast alles in die Tonne gekloppt ;( ... bis mir einfiel.. du hast ja mal, vor gefühlt einem halben Jahr ,was da bestellt. Die 5 Zehnerle hab ich natürlich gern abgegriffen. Muss mich jetzt wohl auf weiteren Werbemüll anderer "seriöser" Anbieter einstellen ! mfG.

  • 10 DM auch erst in 925 kamen und dann in 625 umgewandelt wurden.
    Aber es ist ja genau umgekehrt: Erst 625 und dann ab 1998 925iger Silber. Warum??? Wo ist da - jetzt am Euro-Zehner gemessen - die innere Logik???


    naja, Silber war lange so billig, dass der Materialwert auch mit 925er Ag weit unter Ausgabepreis (10 DM) war ...



    ich die Woche 39 Rückläufer erhalten habe und darunter unerkannt ein Zehner "10 DM BRD 50 Jahre Bundesverfassungsgericht" war. ...
    Und was mach ich jetzt mit dem DM-Zehner??? Eigentlich brauche ich den nicht - ich suche den Euro-Zehner "Erweiterung der Europäischen Union" von 20


    sind 14,38 g fein ... ist also so 7,50 Euro wert ...


    die Euro-10er werden hier derzeit um die 11 Euro gehandelt


    --> wenn Du demnächst mal in Stuttgart bist, kannst´n bei mir tauschen - gegen 3,50 Euro Zuzahlung

  • sind 14,38 g fein ... ist also so 7,50 Euro wert ...


    die Euro-10er werden hier derzeit um die 11 Euro gehandelt


    --> wenn Du demnächst mal in Stuttgart bist, kannst´n bei mir tauschen - gegen 3,50 Euro Zuzahlung

    Wenn Du ihr die Fahrtkosten von Thüringen nach Stuttgart ersetzt, tauscht sie vielleicht sogar mit Dir !

  • Das sind mir immer die liebsten Dederäh-Fans (vgl. Beiträge kontra Pedro), die alles geschenkt wollen....Begrüßungsgeld gibts nur noch bei MDM (wie geil, habt ihr die Werbung schon bekommen? )
    Numismatikforum - wo man womöglich Münzen wie Sammelbildchen tauscht - ist nebenan.
    Ich handle zwar im Auftrag des Herrn, aber ich bin doch nicht die Heilsarmee.


  • Jetzt - im Forum belesen - glaubte ich, dass 10 DM auch erst in 925 kamen und dann in 625 umgewandelt wurden.
    Aber es ist ja genau umgekehrt: Erst 625 und dann ab 1998 925iger Silber. Warum??? Wo ist da - jetzt am Euro-Zehner gemessen - die innere Logik???

    Guck Dir mal die Edelmetallpreise an!? Sind die vielleicht von 1980 bis ca. 2001 im Wesentlichen gefallen, und seitdem wieder gestiegen?
    Offenbar ist es dem Staat nicht unbedingt an maximaler Gewinnerzielung mit denGedenkmünzen gelegen, sondern ebenso an vernünftiger Werthaltigkeit des Münzmaterials. Sonst wären es ja schon lange Aluchips gewesen...
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ich denke der Silberpreis spielt in 2010 keine Rolle mehr. Die letzten Münzen werden noch geprägt. Das Silber ist dafür schon lange gekauft. Bis zur Ausgabe gibt es noch 45 bzw 59 Arbeitstage. Das heißt von der Bahn müssten pro Tag ca. 44.000 Stück, von den Spielen 34.000 Stück geprägt werden, würde man Montag anfangen. Ist das realistisch ?
    Und sicher ist es haushaltsrechtlich problematisch. Aber wer schon mal öfter mit den auf den Haushalt achtenden Institutionen zu tun hatte, sollte wissen, dass dies nicht ganz so eng gesehen wird.



    Gebt euch keinen Illusionen hin. Es ist völlig Titte ob die schon gepresst sind, das Silber schon gebunkert, bezahlt oder was auch immer ist.


    Sobald der Spot auch nur einen Cent über dem Nennwert liegt ist Sense (vermutlich schon eine ganze Ecke früher). Dann wandern die gnadenlos in die Schmelze und ein paar Wochen später gibts die in der Lightversion oder gleich aus Blech.


    Wer jetzt nicht zulangt den bestraft das Leben.



    Wer die Übung mit Otto Hahn kennt, weiß wovon ich rede.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Gebt euch keinen Illusionen hin. Es ist völlig Titte ob die schon gepresst sind, das Silber schon gebunkert, bezahlt oder was auch immer ist.


    Sobald der Spot auch nur einen Cent über dem Nennwert liegt ist Sense (vermutlich schon eine ganze Ecke früher). Dann wandern die gnadenlos in die Schmelze und ein paar Wochen später gibts die in der Lightversion oder gleich aus Blech.

    An konkreten Beispielen könnte ich Dir erzählen, wie Steuergelder zum Fenster raus geschaufelt werden, ohne das es die Öffentlichkeit im Einzelfall mit bekommt. Allerdings wäre ich dann auch bald arbeitslos, weshalb ich mich zurück halten werde. Und ich habe da nur Einblick in einen sehr kleinen Bereich der öffentlichen Verwaltung. (ach so, ich bin nicht im öffentlichen Bereich beschäftigt ;) ).


    Daher kann ich nur davor warnen, hier weiter zu viel Werbung für ggf. die ultimativen Weihnachtsgeschenke zu machen. Ich kann mir vorstellen, es geht durch, wenn es nicht vorher in den Medien landet.


    Die Medien könnten der Todesstoß für die entsprechenden Münzen werden. Also Ruhe bewahren !


    Ich lese gerade Otto Hahn. Ich kenne die Übung nicht genau, bitte um Aufklärung wie das lief. Danke !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    2 Mal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Ich lese gerade Otto Hahn. Ich kenne die Übung nicht genau, bitte um Aufklärung wie das lief. Danke !


    Wer suchet, der findet. Google hilft Dir auf dem Weg zur Erleuchtung. Was die Medien damit zu tun haben sollten, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was die Medien damit zu tun haben sollten, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Mir sind in meinem speziellen Bereich Fälle bekannt, wo die rechtzeitige Intervention der Medien die Verschwendung entsprechender Steuergelder erfolgreich verhindert hat. Und das wäre doch in unserem speziellen Fall schade. :(


    Obwohl, ich habe ne Auftragsbestätigung 2010 in 925er geliefert zu bekommen. :hae: :thumbup:


    Gut dann google ich !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ..wenn jemand höflich fragt nach nem Link, warum verweisst man ihn dann auf Google? Wenn man also erst klug daher redet kann man doch einfach so freundlich sein und den Link posten oder per PM senden, oder?



    Bei MDM hat man immer ein Rückgaberecht, wen also die DInger nicht 925 sind schickste die einfach zurück.

  • ..wenn jemand höflich fragt nach nem Link, warum verweisst man ihn dann auf Google? Wenn man also erst klug daher redet kann man doch einfach so freundlich sein und den Link posten oder per PM senden, oder?

    Ich bin nicht immer so drauf Basiswissen zu vermitteln oder nach Links zu suchen die der Probant mit etwas Eigeninitiative selber finden kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn man also erst klug daher redet kann man doch einfach so freundlich sein und den Link posten oder per PM senden, oder?

    Danke für Deine Unterstützung, ich hab es nicht so eng gesehen.


    Und für alle die es noch nicht wissen : Die 5 DM Münze Otto Hahn wurde kurz (einen Tag ?) ) vor der Ausgabe auf Grund des stark gestiegenen Silberpreises zurück gezogen.


    z.B. hier : http://www.germanycash.de/deut…/5-dm-otto-hahn-j426.html

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • darf ich daraus entnehmen, das Du keinerlei Quelle parat hast dazu, z.B. ein anderes Forum, eine Zeitung, eine Handlerseite?

    Richtig. trotzdem sind mir die Dinge bestens bekannt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A