10 Euro Silbermünzen

  • Jetzt, wo ich auf den Buba Geschmack gekommen bin, werden die letzten 925er verausgabt. Fünf kleine Dampfloks ergattert und fünf Mal die rasende Rosi Mittermaier erhalten. Heute morgen halten sich die Angestellten streng an die Limitierung. Nettes Ambiente und große Schalterhalle, sowie zügig bedient.


    Ich war 25 Minuten vor Öffnungsbeginn da und der Andrang ist die Bezeichnung des Wortes nicht wert. Entweder kommen die alle noch oder die Ankündigung hat sehr wenige Interssenten erreicht. Vielleicht schau ich morgen noch ein Mal vorbei. Fünfundzwanzig Minuten gemütlicher Fußweg, wenn ich das vorher geahnt hätte. Die Motive zum Abschluß der 925er Reihe sind wirklich.


    Zitat

    ...- während sich der Foren-Adel genüßlich das Hirschfilet einlagern lässt ...



    Naja, vielleicht stimmt es ja nicht, daß Misanthrop die Silberlinge mit der Sackkarre abholt. Eigentlich wollte ich mir an den letzten Ausgabetagen Urlaub nehmen, nachdem ich feststellen durfte, daß im Umkreis meines Fahrausweises drei Buba Butzemanns relativ gut zu erreichen sind.


    Ein sehr nettes Gespräch mit dem Sicherheitsangestellten gab es oben drauf. Mein erster Besuch hat sich also mehrfach gelohnt, da ich ein wenig von meiner Arbeitsstadt mit anderen Augen sehen konnte. Früh gekommen, dem Bahnstreik entkommen. Mein Kollegen erzählte mir, daß seine S-Bahn bestreikt wurde.


    Edit:

    Zitat

    Die Leute, die da waren, haben aber größtenteils Oma, Opa, Kind und Kegel mitgebracht ... :D

    Das kann ich bestätigen!

  • Gibts denn schon Erkenntnisse über den Code bei der Ski-WM Münze???

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • die angekündigte Rationierung gilt überall, hattet ihr auch einen in der Warteschlange wandelnden Überwachungsdrache, der sich jedes Gesicht merkt? ;(

    Ja, so stringent wurde noch nie zugeteilt. Nehme extra immer meine Frau mit, um den Ertrag zu doppeln. Meine Frage, ob wir gemeinsam denn anstatt der 20 Münzen nicht eine Rolle von nur einem Motiv bekommen könnten, wurde barsch abgewiesen.


    In Duisburg steht im Kassenhäuschen bei der Silberzehnerausgabe immer eine unwirsche, übergewichtige, ältere Zicke der wohl die Oberaufsicht obliegt. Einer in der Reihe vor mir, der extra seine Jacke getauscht und sich ein zweites mal angestellt hatte, wurde barsch verwiesen mit der Aussage "verarschen können wir uns selber". Und das aus dem Mund einer Bänkerin.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gibts denn schon Erkenntnisse über den Code bei der Ski-WM Münze???

    Keine Ahnung .....



    Die E `s sind diesmal alle mit vollständigem mittlerem Querstrich , soweit meine Billiglupe nicht täuscht 8o


    Und in der Randprägung sind A D G F J enthalten . Dabei hängt bei meinen das J tiefer als die anderen Münzzzeichen - fast am unteren Rand ... :hae: :hae: :hae:
    Sollte es das sein ?


    Schaut mal druff !!!!
    :thumbup:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Gibts denn schon Erkenntnisse über den Code bei der Ski-WM Münze???

    Die Ski-Münzen haben auf den oberen Spitzen der Adler-Flügel sechs kleine Punkte, davon sind 5 nahezu halbkreisförmig um einen zentralen Punkt angeordnet. Mir scheint, als sei einer der fünf äußeren Punkten größer als die anderen. Beim Betrachten der Münze sind mir diese Punkte zuerst ins Auge gefallen, da sie mir für die Darstellung des Adlers überflüssig erscheinen.

  • Die Ski-Münzen haben auf den oberen Spitzen der Adler-Flügel sechs kleine Punkte, davon sind 5 nahezu halbkreisförmig um einen zentralen Punkt angeordnet. Mir scheint, als sei einer der fünf äußeren Punkten größer als die anderen. Beim Betrachten der Münze sind mir diese Punkte zuerst ins Auge gefallen, da sie mir für die Darstellung des Adlers überflüssig erscheinen.


    stimmt, die Teile sind mir auch aufgefallen, allerdings nicht die Größe ...


    bei mir: dicke Punkte sind die inneren (zum Adlerkopf hin) oberen

  • In Duisburg steht im Kassenhäuschen bei der Silberzehnerausgabe immer eine unwirsche, übergewichtige, ältere Zicke der wohl die Oberaufsicht obliegt. Einer in der Reihe vor mir, der extra seine Jacke getauscht und sich ein zweites mal angestellt hatte, wurde barsch verwiesen mit der Aussage "verarschen können wir uns selber". Und das aus dem Mund einer Bänkerin.


    Gruß


    Smithm

    Hm, die war um ca. 9:30Uhr aber noch nicht da.
    Dafür hat vor mir schon einer das Bankpersonal durch ca. 100faches nachfragen nach Rollen und größeren Mengen auf die Palme gebracht.
    Ich habe nur nach 10€ Münzen gefragt, bin in den kleinen "Auszahlungsbunker" gebeten worden und mir wurden ungefragt 10 Stück gereicht. Kommentar: 100€ bitte! Mehr darf ich nicht abgeben.
    Anscheinend hat niemand damit gerechnet, dass ich nur 1 haben möchte. ;)


    Gruss bo



    Achja, laut Sparkasse gibt's die neuen Münzen ab morgen....

  • Ausbeute bei der Bundesbank Freiburg heute morgen: Keine Schlange, jeder bekommt 5 Münzen pro Typ. Ausnahmslos. Auch später gibt es keinen Nachschlag, von dem, was übrig bleibt, weil "es wird nichts übrig bleiben".


    Ausgegeben wird dort bei Ski-WM die Ausgabe der Münzprägestätte MÜNCHEN.


    Ausbeute siehe hier:

Schriftgröße:  A A A A A