10 Euro Silbermünzen


  • hier der Filmclip gibt einen Tip, wie man an mehr Zehner kommt :D


    http://www.youtube.com/watch?v=ZXz-HCcDUHY

  • Ich habe mir inzwischen auch einige besorgt (70 Neue). Und das nur wegen dem ganzen Klimbim um die Ausgabedaten. Außerdem haben sie zur Zeit wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sind aber meine einzigen. Alle anderen habe ich wieder zum Nennwert den Banken zurückgegeben (vor 1 Jahr). Werde ich mit diesen irgendwann wohl auch wieder machen.

  • Ich habe mir inzwischen auch einige besorgt (70 Neue). Und das nur wegen dem ganzen Klimbim um die Ausgabedaten. Außerdem haben sie zur Zeit wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sind aber meine einzigen. Alle anderen habe ich wieder zum Nennwert den Banken zurückgegeben (vor 1 Jahr). Werde ich mit diesen irgendwann wohl auch wieder machen.

    Aber unbedingt! Wie sollen wir sonst an die Rückläufer kommen? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • also die LZB in Düsseldorf sagte mir vor etwa einem Monat schon, das dort Anweisung besteht, dqas 10 Euro Rückläufer nicht mehr ausgegeben werden sondern zurück müssen nach Frankfurt. Angeblich gibt es das bei allen LZB's. Das heisst, das zumindest ein Teil der 10er eingeschmolzen werden.

  • Von meiner Seite mal eine kleine Zwischenfrage: Wie wird das wohl künftig mit den Rückläufern geregelt? Ich habe da ja auch so ein "Abo" bei meiner Bank. Dürfen die weiterhin an mich abgeben, wenn der Silberwert das Nominal überschreitet. Oder ist möglicherweise eine Anweisung denkbar, dass die Zehner direkt zur BuBa müssen? :hae:

    Warum sollen die das nicht dürfen? Physisches Geld gehört nicht dem Staat. Ich bekomme von meiner Bank sogar noch DM-Rückläufer zum regulären Umtauschkurs und da ist der Metallwert bei den 5ern und Sterling-10ern schon gewaltig über Nominal.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Buba sagt, sie dürfen die alten 5-er nicht mehr rausgeben. Werden wohl auch gesammelt und eingeschmolzen. Bei den 10-DM 925 verdienen die an jeder zurückgenommenen Münze ein paar Kröten.

    Das Geschäft mache ich lieber selber und sammle die Dinger am Ende der Befehlskette ein und nicht am Anfang.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Weiß jemand, ab wann die Rechnungen für die PP-Ausgaben der Ski-WM Münze von der Versandstelle versandt werden?

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Ja, ungewollt !
    Habe letzte Woche die 100 Gold Euro Würzburg bekommen, obwohl gar nicht bestellt :cursing:
    Dabei hatte ich noch bei einem Telefonat vor 2 Wochen auf die aufdringliche Frage ob ich die Münze denn nicht haben wolle,
    mit einem eindeutigen NEIN geantwortet.
    Wenn die das bei vielen so machen werden wohl aufgrund der Porto-Verschwendung die Preise wieder steigen müssen. ;)

  • Ich dachte bei der Frage auch eher an 10er ;)


    Ansonsten gilt ja der Grundsatz, dass das, was man nicht bestellt hat auch nicht zurückschicken und schon gar nicht bezahlen muss :D
    Ist wie mit den Bettelkarten, die zu Weihnachten im Briefkasten sind :whistling:


    Der Versender kann sich das gerne wieder abholen, wenn er mag [smilie_happy]


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Sorry, natürlich geht´s um die 10-er.
    Da wurde mir vor 2 Wochen in dem erwähnten Telefonat gesagt, die kommen nach den ursprünglichen
    Ausgabeterminen.


    PS.: Rücksendeschein bei Goldmünze dabei, muß nur zu Hermes gebracht werden.
    Eigentlich schade, schöne Münze, aber nicht zu Mondpreisen! ;)

  • Zunächst einmal ein (verspäteter) Dank an Alaska et al. für die vielen Daten.


    Ja, auch die Sparkassen in HH knausern enorm rum. Einerseits kann ich es ja verstehen, daß sie möglichst vielen Kunden diesen "Service" anbieten wollen, andererseits werden die Silbezehner auf diese Art für das Marketing der Sparkassen mißbraucht. Vielleicht geht das demnächst im EDEKA mit der Butter genauso.


    Den Silberzehner Permabären und Reichsbedenkenträgern möchte ich noch etwas vorrechnen:
    Der Silberhändler meines Vertrauens bietet eine Unze Silberphili derzeit für € 20,70 an, was einem Aufschlag von etwa 18% entspricht, was ich für Handelsüblich halte. 16,65g "Silberphili" kosten 11,08 Euro. Das bietet mir der Silberzehner aber für € 10,00.
    Pro Silberling also einen Euro gespart, gegenüber Bullionrundlingen. Bei 10 Silberzehnern gibt es sozusagen einen extra dazu 8o


    Wenn schon Kritik/Bedenken an den Silberzehnern, dann vielleicht wegen der Legierung. Legiertes Silber ist kein reines Silber und um daraus reines Silber zu erstellen, sind weitere Arbeitsschritte notwendig, sodaß hier noch ein gewisser Abschlag zu erwarten ist. Kent sich jemand damit aus?

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()


  • Aus Walters neueste Nachrichten:


    Leserzuschrift-DE - zu den Silberzehner-Sammlern:


    Mann sind hier Geisteskranke unterwegs. Silbermünzen kaufen bei Bankstern ist verrückt, wenn man 10 Stück bekommt ist man auch noch froh. Wenn dieser Mist auch noch eingeschmolzen werden muss bleibt nicht mehr viel Gewinn übrig. Und solche Leserzuschriften bei Hartgeld.com ! Die ganze Homepage ist voll mit Werbebanner von seriösen Händlern, die reines Silber 500 Stück-weise verkaufen. Denkt doch mal ein bisschen nach, bevor Ihr Euer gutes Geld in solche Mistmünzen inverstiert.


    Solange es genügend solcher Schwachmaten gibt ist es mir um den Erfolg der Jagd nicht bange. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na ja, die Rechnung, dass sich die Silberlinge lohnen, geht ja erst seit diesem Herbst auf. Vorher hat man umgekehrt einen Aufschlag dafür bezahlt, dass man eine Nominalwertabsicherung hatte. Wie man heute sieht, hat man selbige (bisher) nicht gebraucht......


    Dass momentan die Silberlinge das günstigste Silber sind, was man bekommen kann, ist eigentlich unstrittig. Wer allerdings dafür sehr viel Benzin verfährt, muss genau rechnen. Und wer die Zeit zum Sammeln produktiv nutzen könnte, natürlich auch. Auch mal eben 100 kiloEuro in Silberzehner zum Nennwert investieren dürfte nicht wirklich klappen, für größere Investitionen ists also auch nix.


    Ich find sie ganz hübsch und nett, aber mein persönliches Glück hängt jetzt auch nicht dran. Es ist und bleibt netter Kleinkram für nebenbei. Zum Nennwert zurückgeben ist natürlich Unsinn, wo man doch mit wenig Aufwand mehr bekommt. In der Schmelze natürlich noch nicht, Spot ist noch unter Nominal.


    Der zusätzliche Abschlag von Sterling gegen Fein dürfte beim Schmelzen minimal sein. Bei der Ögussa kann man glaub ich online nachschauen, was man für welches Art Metall bekommt.

  • Mahlzeit,


    konnte mich bisher nicht über die Ausbeute bei den Silberzehnern beklagen. Letzte Woche war allerdings ganz miserabel. Zum Ende der Woche war ich etwas verstimmt, was meine Einstellung zu der Sammelei, möchte fast sagen Bettelei, angeht. Als "Selbstmedikation" habe ich mir dann 200 Unzen Philies "verschrieben".


    Jetzt bin ich auf dem Weg der Besserung. :thumbup:


  • Dass Eichelburg sowas veröffentlicht (oder sich sogar selbst schreibt), zeigt wieder einmal, welch Geistes Kind er ist. Sein Tun ist eine Werbeverkaufsfahrt für seine Inserenten mit Drohkulisse für seine Leser (Währungsreform, Schafschur...) zur Kaufmotivation.


    Ein Kapitalist reinsten Wassers genauso wie Investmentbanker, dem es um seinen individuellen Profit geht (das jetzt nicht als Vorwurf verstehen, sondern als Tatsachenbeschreibung). Denn je mehr er seine "Aktie" Edelmetall treiben kann, umso mehr hat er was davon.


    Mitnichten also eine Idealist, Volksaufklärer - sondern ein ganz banaler Geschäftsmann, der seine Ware gut und die Waren anderer schlecht macht.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A