10 Euro Silbermünzen

  • Das Problem besteht jetzt nur darin, daß ich eines größeren Teils meines Bargeldes verlustig gegangen bin, weil


    die Zehner jetzt mehr Wert sind als ihr Nominalwert und es unsinnig wäre, damit bei Bedarf zur Bank zu gehen


    und sie in Papiergeld zu tauschen.


    Tausch doch nächstes Jahr die 925, gegen 625 Zehner, die sind dann - silbertechnisch - nicht so viel wert und Du kannst sie ggfs leichten Herzens in Fiat tauschen. ;)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Kann die gute Qualität der neuen Münzen darin begründet liegen, dass übrige Spiegelglanzronden mit verprägt wurden?


    Auah...
    natürlich nicht...wenn ich die PL Zehner nächsten Monat bekomme mache ich mal ein kleines Bildchen, denke da werden die Unterschiede schon sehr klar deutlich werden. ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Häte nicht gedacht, daa ich mal soviele Euronis in SPIEGELGLANZ-POLIERTE PLATTE stecke... :whistling: Wieviel 10er in SP hat die VfS denn noch? :hae:


    Die müssen doch auch bald mal alle alle sein, nachdem die einfachen Zehner schon mit bis zu 14 Euro (o.k., getz wahrscheinlich etwas weniger) gehandelt werden?

  • natürlich nicht...wenn ich die PL Zehner nächsten Monat bekomme mache ich mal ein kleines Bildchen, denke da werden die Unterschiede schon sehr klar deutlich werden.


    Da bin aber gespannt drauf...


    Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Spiegel- und Stempelglanz feststellen.


    ...oder sollte er sich mal die Augen auswuchten lassen??? [smilie_blume]

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • In der Bank, an der ich heute vorbeikam, waren erwartungsgemäß alle weg. Die Information, daß sie mittlerweile wertvoller als der Nennwert sind, hatte die Dame am Schalter aus der Blöd.


    Nach einigem Überlegen kam der Kollege daneben auch darauf, daß das Risiko durch die Nennwerabsicherung ja recht gering und der Tausch gar nicht so dumm sei.


    Auch ein Bankster muß also nicht dumm sterben.

  • Ende Gelände!
    Gestern ne heavy Tour über die Dörfer gemacht.
    8 Stunden 30 Filialen - 160 Stück.
    Muss das Bankschließfach mal nach unten verlegen - sonst schepperts 8)
    Dabei aber je eine Originalrolle der Ski und der Bahn


    Und ein paar Falschgeld 10ner von ner Bangsterin
    "Hier habe ich die Eisläufer und Märklin für Sie" ?)

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

  • << Und ein paar Falschgeld 10ner von ner Bangsterin
    "Hier habe ich die Eisläufer und Märklin für Sie" ?) >>


    oh ja das kenn ich. in einer Hauptstelle einer eher unansehnlichen Kleinstadt hab ich auch mal mein Glück gesucht.. und auch gefunden (ganz viele Rückläufer).


    Aber was die Bankster da mit mir versucht haben grenzt schon fast an Vergewaltigung:
    Ein Typ kam noch zu der Frau dazu und hat von hinten zwei "sonderbare Teile" geholt: einmal eine Medaille auf der irgendwas mit 10 Euro stand in altdeutscher Schrift sowie eine überdimensionierte 2 Euro-Münze in Plexiglas... die hat er präsentiert wie in der Werbung und mir immer wieder zugeschoben... bäh!


    (oder hätt ich das 10 Euro Medaillendingens nehmen sollen? Das Material war mir unbekannt und im notfall wär ich es nicht wieder losgeworden)

  • Ich habe diese Woche die SP-Sets 2008 und 2010 von der VfS bestellt. Heute lag die Zahlungsaufforderung für das Set 2008 und die Versandkosten im Briefkasten. Ist es bei denen üblich Teillieferungen vorzunehmen und sind für das Set 2010 weitere Versandkosten zu zahlen? Ich weiß, dass ich das besser die VfS fragen sollte, aber hier bekomme ich vielleicht eine schnellere Antwort.

  • Als ich heute mein Portfolio überarbeitet habe, ist mir interessanterweise aufgefallen, dass ich momentan die 925er 10er eher nicht kaufen würde, allerdings die 625er nächsten Jahres.


    Beruhend darauf, dass ich Silberzehner nur als Barreserve lagern würde. Geht der Silberwert über den Nennwert geht diese Funktion verloren, da ich diese dann nur ungern unter dem Silberwert weggeben würde...


    Das entspricht im Gegensatz zur Sichtweise einer Silberanlage mit Nominalabsicherung nach unten der Sichtweise einer Bargeldrücklage mit Silberabsicherung für den Fall eines Währungscrashs.


    Na mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder ganze Rollen an den Schaltern gibt. Vermute mal zum 03. Februar noch nicht, aber vielleicht sind die Bankster zum 05. Mai verzweifelt genug...

  • Neulich bei der Volksbank:


    Auf dem Parkplatz der VoBa meines Misstrauens sehe ich eine Dame im besten Alter aus dem Auto krauchen und zwei Lindner Münzboxen vom Beifahrersitz wuchten.


    Ich bin ja ein netter Mensch und halte Ihr die Türe ein wenig auf und frage ganz arglos was Sie denn da habe.


    Ihr Mann scheint Münzen gesammelt zu haben und sei fand das gar nicht gut - also hat Sie auf ihrer Bank angerufen ob Sie das Zeugs dort abgeben könne.
    Dort hat man ihr gesagt, das ginge klar, aber sie müsste die Münzen aus den Münztaschen raus porkeln.


    Ihr diese mühselige Arbeit abzunehmen, ist doch für ein Klavier alter Schule eine Selbstverständlichkeit...


    200 € Zehner in Münztaschen und Sammelbox (wer macht den sowas....) Netter Freitag Nachmittag.


    Als wir dann beide in die Bank gingen, sprach ein Clerk die Dame dann an, als diese an den Tresen trat, ob sie nicht Münzen hätte vorbei bringen wollen.


    Naja - war ja erledigt.

Schriftgröße:  A A A A A