10 Euro Silbermünzen

  • Unter 13-14 Euro bekommt man die Dinger aber nicht mehr von Händlern in Massen... da bleibt nur die Ochsentour durch die Banken, das Auflauern auf Omas vor der Bundesbank und das Testbestellen von Einzelstücken bei MDM (10 Euro für 10 Euro), siehe auch http://www.bullion-investor.com/silver/euro


    Gibts eigentlich bei http://www.silber-investor.de oder http://www.gold.de auch einen Vergleich der 10-Euro-Anbieter? Ich bin zu doof den Link zu finden. Bullion-Investor hat das schon gut versteckt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Von einer konstanten Liefermenge i.H.v. zwei Rollen pro Ausgabe vormals, ist ein Rest von lediglich 20 Klimperlingen zu rationiert worden. Auch ich kann demnach bestätigen, es wird wieder Winter, es wird enger, mit den 925ern simma am Ende.


    2011 wird es wieder reichlich geben - nur eben aus chinesischer Produktion :wacko:


    2011 zu dieser Jahreszeit könnte es rein theoretisch bereits die nächste Verschlechterung geben ;(


    Zwischendurch eben immer mal eine Maple, dann lässt sich das aushalten.


    MbG
    DMR



  • Silberbuginfo


    1. bei den 15% bin ich skeptisch
    2. der 10er ist ein Halbunzer nix mit 16,x84%$3823gram

  • ich glaube ich sollte erst einmal meinen Kaffee austrinken, bevor ich hier rumsülze :wall: [smilie_happy] habt natürlich Recht


    [smilie_happy] guuuuuuten MOOOOOOOORRRGÄÄÄÄN



    @ Topic


    Habe das Glück im öffentlichen Diesnt im AUßendiesnt zu sein. D.h viel Zeit und rumfahren im ganzen Bundesland . Leg da des öfteren ne 10er Kagt ein. Vor 2 Wochen gabs mehr 10er als Fiat Money bei mir ^^ und nu nüx nada niente nüscht. Die Blöd-Zeitung hat ganze arbeit geleistet...

  • Vor 14 Tagen. [smilie_happy] Die Erde dreht sich weiter. Was interessiert mich der Zehnervorrat der Banken von vor 14 Tagen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es schaut so aus, als ob es eine neueVerwaltungsanweisung gibt im Zusammenhang mit den Euro-Zehnern. In den vergangnen 2 Jahren habe ich immer mal wieder einige Rollen gehalten, um benötigte Liquidität nicht in Papierscheinen zu halten, sondern in Form von Edelmetall. Ich fand es praktisch, dass diese Münzen ein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland waren. DAMIT scheint es aber nun vorbei zu sein. Heute morgen wollte ich einige bei meiner Bank abgeben. Ging nicht. Die Bank nimmt diese Münzen nicht mehr. Man empfahl mir die Sparkassen oder die Bundesbank. Da ich bei der Sparkasse auch ein Konto habe, stoppte ich dort. Auch dort gab es plötzlich Probleme. Man könne die nicht einfach so nehmen, sondern müsse dafür ein Entgelt berechnen, weil man die ja zur Bundesbank transportieren müsse. Ich war wütend, entschloß mich jedoch, nun meine ganzen Zehnerle zu veräußern und das "Entgeld" zu zahlen, die Quittung dafür allerdings (samt der dazugehörigen Story) an die Presse zu geben. Am Nachmittag nochmals hin. Mit 3 Rollen! Der entsprechende Herr war nicht mehr da, nur einige fröhliche Damen. Diese "strahlten" als sie sahen, dass ich wieder mit "ein paar" Rollen ankomme. Keine Rede von "Strafzahlung für die Weiterleitung an die Buba". Die Dinger wurden gezählt, aber nicht weggepackt. Strahlende Gesichter. Man wartete, bis ich endlich aus dem Haus war..... Ich gehe davon aus, dass die Mädels das fröhlich unter sich verteilt haben und der Sparkasse das FIAT Geld in den Hintern geschoben haben.


    Mir wars egal..... Ich habe zur Zeit eh so viele Rechnungen zu zahlen. Und für eine "Wanderung" zur Bundesbank oder irgendwelche "Verkäufe" fehlt dann doch einfach die Zeit. - Schaut so aus, als ob die BB den Bürgern die Zehnerle verleiden will. Die Qualität eines offiziellen Zahlungsmittels in D scheinen sie jedenfalls eingebüßt zu haben. Im Ausland hatten sie diese Qualität eh noch nie. Dann lieber normale Bullion-Münzen, die überall handelbar sind. - Ach, ein paar Franken, die ich ebenfalls eintauschte, die müssen erst 2 Tage lang geprüft werden, ob sie auch "echt" sind, bevor sie dem Konto gut geschrieben werden können. - Ich wußte gar nicht, dass Falschgeld bei den Franken so ein Problem ist. Jedenfalls hatte meine Bank noch nie ein Problem damit, die umzutauschen. Die mußten die auch nicht 2 Tage lang prüfen. :-))))

  • das mit dem umtausch kann doch gar nicht sein ! das ist ja langfristig gesetzlich verbrieft - sollten die silber 10er nicht mehr 1:1 als zahlungsmittel handelbar sein, würden dem anlegermarkt milliarden entzogen werden, was wiederum zu einer revolution in sachen umtausch anstiften würde. nicht vorstellbar.
    aber warum gibst du die rollen denn zum nominalkurs zurückß bei ebay bringen die pro münze zwischen 13 und 18 euro, rollen als alternative zur bullion-tube ( maple,eagle, phili etc ) relativ sogar noch mehr. da haste kohle verschenkt . :wacko:

  • Hallo,


    ich kann die Story fast bestätigen...ich habe vor nen Jahr auch mal 50 lose 10 € Münzen bei der Bank Tauschen wollen...ich kam mir vor wie ein verbrecher als ich bei 3 Banken nen Korb bekam...... citi bank, Sparkasse,und Deutsche bank wollten die nicht annehmen mit der begründung das ich dort keine Konto habe....
    Am Lustigesten war die citi bank die der meinung war des es sich bei den 10€ Münzen nicht um ein Offizielles Zahlungsmittel handelt :wall: :wall:


    naja.....die Moral der Geschicht.....Die Bank will/wollte die 10er nicht....lach

  • Es schaut so aus, als ob es eine neueVerwaltungsanweisung gibt im Zusammenhang mit den Euro-Zehnern. In den vergangnen 2 Jahren habe ich immer mal wieder einige Rollen gehalten, um benötigte Liquidität nicht in Papierscheinen zu halten, sondern in Form von Edelmetall. Ich fand es praktisch, dass diese Münzen ein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland waren. DAMIT scheint es aber nun vorbei zu sein. Heute morgen wollte ich einige bei meiner Bank abgeben. Ging nicht. Die Bank nimmt diese Münzen nicht mehr. Man empfahl mir die Sparkassen oder die Bundesbank. Da ich bei der Sparkasse auch ein Konto habe, stoppte ich dort. Auch dort gab es plötzlich Probleme. Man könne die nicht einfach so nehmen, sondern müsse dafür ein Entgelt berechnen, weil man die ja zur Bundesbank transportieren müsse. Ich war wütend, entschloß mich jedoch, nun meine ganzen Zehnerle zu veräußern und das "Entgeld" zu zahlen, die Quittung dafür allerdings (samt der dazugehörigen Story) an die Presse zu geben. Am Nachmittag nochmals hin. Mit 3 Rollen! Der entsprechende Herr war nicht mehr da, nur einige fröhliche Damen. Diese "strahlten" als sie sahen, dass ich wieder mit "ein paar" Rollen ankomme. Keine Rede von "Strafzahlung für die Weiterleitung an die Buba". Die Dinger wurden gezählt, aber nicht weggepackt. Strahlende Gesichter. Man wartete, bis ich endlich aus dem Haus war..... Ich gehe davon aus, dass die Mädels das fröhlich unter sich verteilt haben und der Sparkasse das FIAT Geld in den Hintern geschoben haben.


    Mir wars egal..... Ich habe zur Zeit eh so viele Rechnungen zu zahlen. Und für eine "Wanderung" zur Bundesbank oder irgendwelche "Verkäufe" fehlt dann doch einfach die Zeit. - Schaut so aus, als ob die BB den Bürgern die Zehnerle verleiden will. Die Qualität eines offiziellen Zahlungsmittels in D scheinen sie jedenfalls eingebüßt zu haben. Im Ausland hatten sie diese Qualität eh noch nie. Dann lieber normale Bullion-Münzen, die überall handelbar sind. - Ach, ein paar Franken, die ich ebenfalls eintauschte, die müssen erst 2 Tage lang geprüft werden, ob sie auch "echt" sind, bevor sie dem Konto gut geschrieben werden können. - Ich wußte gar nicht, dass Falschgeld bei den Franken so ein Problem ist. Jedenfalls hatte meine Bank noch nie ein Problem damit, die umzutauschen. Die mußten die auch nicht 2 Tage lang prüfen. :-))))


    Also ich hätte dir die Strafzahlung trotzdem noch belastet um noch mehr teilen zu können ;) Außerdem hätte ich schon gelacht, wenn du noch nicht an der Tür wärest.
    Nee ich glaube die Geschichte auch nicht :)

  • Tut mir leid mit den Münzen. Ich bin kein Händler und jede Arbeit, die ich nicht erledigen muß ist für mich ein PLUS. So habe die Mädels Spaß daran und ich habe mich an dem Spaß der Mädels gefreut.
    Wollte nur reinstellen, dass ich ERSTMALIG Schwierigkeiten mit dem Umtauschen diese Münzen hatte

  • Ganz simpel!


    Nehmt 50 Münzen und geht damit zur Bank! Ich habe sowohl bei der Bank als auch bei der Sparkasse ein Konto.


    Wegen 50 Euro Verdienst mache ich keinen Handel auf. Tut mir leid!


    ich will ja nicht nachrechnen, aber unter 12e ghet selbst im GSF nix mehr (auf die Rolle bezogen)
    und da gehst du auf die Bank, willst 10 gegen 10 tauschen?
    kann mich mal jemand aufklären?
    oder magst du kein Päckchen schnüren.
    in der Bucht sind das 13++

  • Ganz simpel!
    Nehmt 50 Münzen und geht damit zur Bank! Ich habe sowohl bei der Bank als auch bei der Sparkasse ein Konto.
    Wegen 50 Euro Verdienst mache ich keinen Handel auf. Tut mir leid!


    [smilie_happy] :hae:
    Sag mal, aber so eine Art Windel trägst Du nicht um den Kopf, oder?
    Kopfrechnen ist zudem ebenfalls sehr, sehr schwach ausgeprägt!
    a) 50 Euro verdient man locker derzeit pro Rolle!
    b) wenn Du drei Rollen zurückgebracht haben willst, sind das auch nicht 50 Münzen sondern erstmal 75 Stück
    Nun zum schwierigen Teil:
    Aufgabe: Berechne den Verkaufswert der angeblich zurückgegebenen Zehner anhand guter marktüblicher Preise, oder gehe pauschal von 50 € Reingewinn pro Rolle aus.
    Bonusaufgabe: Drücke den errechneten Gewinn unter Berücksichtigung der individuellen Haltedauer in Prozent aus.


    Abschließend erlaube ich mir einfach mal zu sagen: Dummheit muss bestraft werden - und das ist auch gut so!!!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wollte ja eigentlich mein Maul halten, aber ... :boese:


    Was ist denn das hier für ein elender Schwachfug? :hae:
    So was gibt es nicht mal im Papierforum und da bin ich schon einiges gewohnt! [smilie_happy]


    Schluss jetzt mit dem Schwachsinn hier!

    Sach an wat de willst ...
    wenn es genügend sind, befreie ich dich davon!
    Meinetwegen persönlich ... Um wievielte Rollen handelt es sich, mehr als 100?
    Nominal nehme ich alles!


    Zahle Bar und sofort!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Mann oh Mann,
    ich wußte nicht, dass ihr so abgeht bei dem Thema.
    Dann habe ich halt insgesamt 70 x 2 Euro Verlust gemacht. Das werde ich noch überleben. Dafür habe ich ZEIT gewonnen und habe ein Thema SOFORT erledigen können. DARAUF kam es mir an. - Ich habe auch schon ganz viele teure Klamotten veschenkt (in den Hausflur gestellt, Schild dran gemacht), damit ich mich nicht um den Verkauf kümmern mußte. Mir liegen zur Zeit wirklich andere Dinge auf der Seele, zu denen ich erst recht keine Lust habe, die ich aber erledigen MUSS. Also spare ich mir alles mögliche andere zu dem ich keine Lust habe.


    Tut mir wirklich leid. Ich wollte nur weitergeben, dass sich ERSTMALIG diese zwei Banken BOCKIG angetellt haben! DAS war alles. Ich will einfach den Kopf nicht auch noch mit irgend welchen Verkaufsgeschichtchen voll haben.

Schriftgröße:  A A A A A