10 Euro Silbermünzen

  • Vorwegen Nachtwächter ... ein ganz ausgeschlafener scheinst Du mir zu sein ... [smilie_happy]


    Nee mal im ernst, in meiner Region habe ich schon lange keine Silberzehnerdgedenkmünzen mehr erhalten!
    Ganz im Gegenteil, diese scheixx Bänkster schicken einen wie einen räudigen Hund wieder vor die Tür!
    Mit den Worten, dass sie keine hätten und ich schon mal welche erhalten hätte! :thumbdown:


    Halt ein Räuberpack, die sich selbst alles einpacken. Braucht man nur auf den Parkplatz gucken!
    Die fettesten Autos, bei dem der Kofferraum am weitesten reinhängt, dass ist die Möhre des Bänkers!


    Scheixx sauer bin! :cursing:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Viellicht sollten wir jetzt alle mal wieder ein wenig herunter kommen ... [smilie_blume]
    Denn vielleicht hat es Diana ja nicht besser gewusst und meinte noch dabei, dass es so richtig sei was er tat.
    Also Schwamm drüber ...
    Gruss
    bettel.


    bettel, so geht es aber nicht. Diana hat "Ich fand es praktisch, dass diese Münzen ein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland waren." geschrieben. :cursing:
    Das ist Wehrkraftzersetzung, früher wäre sie dafür standrechtlich erschossen worden, ist sie bei uns noch mal gut weggekommen. :D



  • Auf welche Weise kommen Menschen zum Glauben? Der Glaube kommt vom Hören ( Lesen), so sagt man und so scheint auch die Geschichte vom ungläubigen Thomas zu sein .
    Deshalb sollte die ungläubige Diana viel lesen.
    Ich glaub aber daß es ein Diana Fake ist. Ist doch so , als wenn ein Atheist auf die Kanzel in der Kirche steigt und der versammelten gläubigen Gemeinde verkündet daß der Pfarrer sein Gebetbuch nicht zurücknehmen will.

  • Hm,
    ich kann Dianas Umtauschaktion auch nicht nachvollziehen, aber was geht's mich an.


    Falls "meine" Sparkasse die nicht annehmen sollte (niemals kriegen die meine 10er :wall: !!!), zahle ich das Geld eben auf mein Konto ein und gut.
    Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen.


    Interessant finde ich folgendes:

    Ich habe EMs lediglich zur Absicherung! - Und wenn ich Geld für was anderes brauche, dann will ich es GANZ schnell UMWANDELN können, genauso WIE eine andere Währung! Dann will ich keinen Verkaufsthread ode Tauschthread oder ähnliches! Simpel zur Bank oder einem Händler gehen, EM abgeben, Cash holen oder auch umgekehrt. Das war alles.

    1. Lege ich nicht mein letztes Hemd in EM an, sondern habe eine Barreserve, damit ich EM nicht billig abgeben muss wenn ich cash brauche.
    2. Diese Barreserve halte ich in 10ern, siehe dein Zitat "Absicherung"
    3. Ich kann nicht so recht glauben, dass man Bullionsilber schneller zu Bargeld machen kann als....Bargeld halt.
    4. Wenn es so simpel bei Banken und Händlern geht (die Ankaufskurse sind bestimmt klasse), hätte man die 10er beim Händler abgeben sollen, mehr als Nennwert gibt sogar der....


    Gruss bo

  • Ich schätze, dass ich sehr viel weniger ein "Systemling" bin, als viele von hier, denn ich bin seit Abschluß meiner Studien selbständig und in keinerlei Sicherheitsnetz gefangen oder auch aufgefangen. D.h. dass ich in der Regel sehr genau überlegen muß, was ich tue. Das heißt möglicherweise auch, dass für mich Dinge falsch sind, die für viele von euch richtig sein mögen. So auch bei den Silberzehnern. Natürlich sehe ich, dass es für euch ein Problem ist, solche Münzen bei der Bank abzugeben. Selbstverständlich weiß ich auch, dass der Materialwert bereits höher liegt als der Nominalwert. Fakt ist allerdings, dass es für mich bei der geringen Anzahl an Münzen, die ich zu veräußern hatte, keinerlei Sinn macht, irgend eine Art von Handel (mit Nachverfolgung, Paketpacken etc. etc.) zu installieren. Dabei ist es mir vollkommen gleichgültig, ob ich da ggf. etwas hätte "herausholen" können.


    Mit den 10-erle beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren. Sie waren, wie möglicherweise bei vielen, mein erstes Investment, da sie im Nominalwert nicht fallen konnten. Als ich mich im EM-Bereich etwas vertrauter fühlte, bin ich jedoch lieber ins "Risiko" gegangen und habe mir statt der halben Unze für 10 Euro eine ganze Unze für 13 Euro gekauft. Für mich ergab das mehr Sinn. Die 10-erle hielt ich lediglich für den Fall, dass "irgend etwas" Unvorhergesehenes passiert. Ich wollte liquide bleiben und da die 10-er als gesetzliches Zahlungsmittel galten, war es mir lieber, gesetzliches EM in Reserve zu haben als gesetzliches Papier.


    Die Sache änderte sich jedoch Anfang des Jahres deutlich. Zunächst erfuhr ich im Frühjahr von einem offiziellen Rundschreiben an verschiedene Geschäftsleute, das sie aufforderte, diese Münzen nicht mehr als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Ich "notierte" das in meinem Hinterkopf. Als nächstes (ebenfalls im Frühjahr / oder sogar früher) erfuhr ich, dass geplant ist, die Legierung zu ändern. Damals wußte ich noch nicht, dass die Münzen auch kleiner werden. Diese Information irritierte mich weiter, denn eine Änderung der Legierung ist negativ für den Wiedererkennungswert (Material-Wert). Zu diesen Informationen kam die Tatsache, dass die 10-erle NUR in Deutschland offizielles Zahlungsmittel waren, nicht jedoch im EU-Raum, geschweige denn sonstwo. Das schränkte natürlich ihre Verwendbarkeit und damit ihre Liquidität auf Deutschland ein. Ebenfalls etwas, was mir nicht sonderlich gefiel. Ich entschloß mich also, alle Münzen zu veräußern.


    In Anbetracht der "Turbulenzen" um den Herausgabezeitpunkt der Münzen für November und Dezember ließ ich mich verleiten, einige Münzen zu besorgen (70). Heute morgen überlegte ich mir, dass ich einen Teil davon veräußern wollte mit den bekannten Ergebnissen. D. h. der EINZIGE, für mich wesentliche Vorteil der 10-er-Münzen entfiel, die unproblematische Liquidität in Deutschland.


    Ich bin kein Münzsammler. Auch will ich nicht e-bay-Aktivitäten im Zusammenhang mit Münzen unternehmen und auch keine Tausch- oder Handelsaktivitäten beginnen. Insofern habe ich mir überlegt, dass ich bei heftigem Überschreiten des Nominalwertes der 10-er Münzen diese entweder dann ggf. mit einem WIRKLICHEN Verlust der Bank bringe oder sie irgend jemand anderem wie SAUER BIER andienen muß. Beides wollte ich nicht.


    Mitteilen wollte ich Euch allerdings, dass ich zum ALLERERSTEN Male Schwierigkeiten bekommen habe, diese Münzen offiziell bei Banken los zu werden. Beide Male gingen dieses von den Vorgesetzten aus. Wie gesagt, als der Vorgesetzte weg war, haben die Madeln mir die Dinger ja fast aus der Hand gerissen.


    LG - Diana

  • Zunächst erfuhr ich im Frühjahr von einem offiziellen Rundschreiben an verschiedene Geschäftsleute, das sie aufforderte, diese Münzen nicht mehr als Zahlungsmittel zu akzeptieren. ??? ?) Ich "notierte" das in meinem Hinterkopf.


    Als nächstes (ebenfalls im Frühjahr / oder sogar früher) erfuhr ich, dass geplant ist, die Legierung zu ändern. Glaskugel ?


    Damals wußte ich noch nicht, dass die Münzen auch kleiner werden. Diese Information irritierte mich weiter, denn eine Änderung der Legierung ist negativ für den Wiedererkennungswert (Material-Wert). ????)


    Eine Frage noch, was rauchst du so? Ist ernst gemeint. Ich will das auch, genau das.
    Silber_bos Beitrag gelesen?

  • Das ist ernst gemeint!


    Bin Nichtraucher. - Im vergangenen Jahr hatte ich noch keinerlei Probleme mit den Münzen. - Diese Ansammlung von Kleinstinformationen hat bei mir den Ausschlag zum Verkauf gegeben. Davon wird natürlich der Silberwert der Münzen nicht im Geringsten berührt. Rein auf den Silberwert bezogen sind sie immer noch ein sehr gutes Investment. - Ich wollte sie aber als Zahlungsmittel....


    Ich wollte die Münzen zunächst (harmlos wie ich bin) bei meiner (großen) deutschen Bank aufs Konto tun. Meine (sehr nette) langjährige Sachbearbeiterin hätte das auch gerne getan. Sie mußte allerdings einen Herrn fragen. Der sagte dann NEIN.......... - Bundesbank oder vielleicht Sparkassen.... - Da ich (im Zuge der Krise) inzwischen auch ein Konto bei der Stadtsparkasse habe, bin ich dorthin (neugierig geworden). Der entsprechende Herr hat mir "gnädig" 10 Münzen umgetauscht. Den Rest nur gegen Bezahlung. - Ich war stocksauer (das zeige ich dann auch). Am Nachmittag hatte ich mich beruhigt und inzwischen entschlossen, alle Münzen dort loszuwerden (und zu zahlen) bevor ich mich auf eine "Stadtwanderung" wegen den Sch....Münzen begeben würde. Da war der bewußte Herr bereits gegangen (Freitagnachmittag hat so seine Vorteile) und die Damen waren ganz happy.


    DIESE Info wollte ich euch zukommen lassen und fragen, ob irgend jemand anderer bereits ähnliches erlebt hat. Ich habe inzwischen meine Schlüsse daraus gezogen.
    Ob ich Recht habe, das weiß ich nicht, aber ich bin es gewohnt, unter "ungewisser" Datenlage Entscheidungen zu treffen.

  • seit die 10er ueber nominal liegen ist es einfach nicht logisch sie vor normalen bullion-muenzen zu veräußern.


    wenn du jetzt neues zahlungsmittel brauchst haettest halt einfach bullionmuenzen zur bank gebracht.

  • Halt ein Räuberpack, die sich selbst alles einpacken. Braucht man nur auf den Parkplatz gucken!
    Die fettesten Autos, bei dem der Kofferraum am weitesten reinhängt, dass ist die Möhre des Bänkers!


    Scheixx sauer bin! :cursing:

    bettelmann, also da machte ich ganz andere Erfahrungen. Zu mir waren die alle ganz lieb und nett. Erst am Montag ein paar eingesammelt, nur 12 Stück leider. Lohnt sich nicht mehr wegen der Zehner, aber die Mädels. Eine hat mir die Zehner so liebevoll eingepackt, dass ich glaubte es wäre für mich ein Weihnachsgeschenk. Und wie sie mich mit den Augen angestrahlt hat. Es wäre gar nicht nötig gewesen, dass sie sich so ein Mühe macht. Nur ich dachte mir ich will sie nicht enttäuschen, wenn sie es so gerne macht. Selbst wenn sie nichts mehr da hatten waren sie alle freundlich. Ja, an was liegt das wohl ? [smilie_denk]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • bettelmann, also da machte ich ganz andere Erfahrungen. Zu mir waren die alle ganz lieb und nett. Erst am Montag ein paar eingesammelt, nur 12 Stück leider. Lohnt sich nicht mehr wegen der Zehner, aber die Mädels. Eine hat mir die Zehner so liebevoll eingepackt, dass ich glaubte es wäre für mich ein Weihnachsgeschenk. Und wie sie mich mit den Augen angestrahlt hat. Es wäre gar nicht nötig gewesen, dass sie sich so ein Mühe macht. Nur ich dachte mir ich will sie nicht enttäuschen, wenn sie es so gerne macht. Selbst wenn sie nichts mehr da hatten waren sie alle freundlich. Ja, an was liegt das wohl ? [smilie_denk]


    Wenn Du der auf dem Deinem Avatar wärest, liegt der Grund doch auf der Hand: Die Mädels hatten einfach Angst :whistling:

  • Nein, Markus, ich habe sogar noch Papier da liegen (keine Euro). Ich habe ganz bewußt DIESE Münzen zur Bank gebracht. Ich bin nämlich nicht in Deutschland festgewachsen. Außerdem hatte ich plötzlich so ganz merkwürdige Screenshots in Anbetracht der Tatsache, dass da doch tatsächlich EURO drauf gepreßt ist. - Ich habe übrigens auch noch ein paar 5 DM - Münzen daliegen. Da ist der Materialwert auch bereits höher als der Nominalwert. Wenn ich die bei der Bundesbank eintausche, dann bekomme ich immer noch nur den Nominalwert von ca. 2,50 Euro ausgezahlt. - Oder ich fange mit "Handelsaktivitäten" an und das will ich nicht! - Das macht den Unterschied. Für dich vielleicht ein gutes Geschäft, für mich NICHT!

  • Diana handelt absolut vernünftig.


    Für schizophren halte ich vielmehr die Leute, die ihrem Arbeitgeber (incl. aller Nebenkosten) mindestens 50 Euro die Stunde kosten (und dann womöglich noch "Ausbeutung" schreien), für sich selbst aber Aufwand ohne Ende treiben, um die letzten paar Cents rauszuholen. Quer durch die Stadt fahren für ein "Sonderangebot", oder zigmal rumtelefonieren, um für Kleinartikel Angebote zu vergleichen, zu verhandeln oder umzutauschen, dabei arbeitende Leute nerven+Zeit stehlen, oder oder ...


    Dieses Mißverhältnis steckt implizit glaub' ich auch hinter allerlei gesellschaftspolitischen Verwerfungen.
    Wäre nämlich die "Verbraucherzeit" annähernd gleich wertvoll wie die "Arbeiter-Zeit", gäb's so manchen Irrsinn nicht.



    ja und wäre meine Katze ein Pferd, könnte ich die Bäume rauf reiten.


    ist doch albern. Diana kann natürlich sein Eigentum vernichten wie und wo er mag - keine Frage. Aber vernünftig, oder gar "absolut vernünftig" wird das durch keine nachgeschobene Ausrede der Welt.


    Und was schizophren bedeutet, weißt du auch nicht.


    Ich habe ja schon gemerkt das ihr zwei Schwierigkeiten habt gelesene Texte richtig zu interpretieren, daher hier sehr vorsichtig und höflich.


    JEDER Unternehmer der 50 € für eine Stunde eines Angestellten zahlt, verdient daran. Deswegen stellt der ja Leute ein - Dabei ist es völlig egal ob der Angestellte "Ausbeutung " schreit oder nicht, so lange er seine Leistung bringt. Nebenbei kenne ich extrem wenig Arbeitnehmer (eigentlich keinen) die bei und während der Arbeit dauern "Ausbeutung" schreien. Und was die in Ihrer Freizeit machen oder schreien oder eben auch nicht, ob die gar die Dreistigkeit besitzen für sich selbst

    Zitat

    "Aufwand ohne Ende treiben um die letzten paar Cents rauszuholen. Quer durch die Stadt fahren für ein "Sonderangebot", oder zigmal rumtelefonieren, um für Kleinartikel Angebote zu vergleichen, zu verhandeln oder umzutauschen, dabei arbeitende Leute nerven+Zeit stehlen, oder oder ..."

    geht einfach niemanden etwas an.
    Mit der Thematik hier, hat das schon mal gar nichts zu schaffen.

  • Diana:


    Offen gesagt habe ich so langsam den Eindruck, Du suchst Gesprächspartner um eine langweiligen Abend zu verbringen.


    Selbstverständlich kannst mit Deinen 10erles machen was Du willst, aber die Ausreden für Deine für mich nicht nachvollziehbare Denkens- und Handelnsweise werden immer skuriler :hae:



  • Könnte von mir sein, der Text und die Reaktion.


    Den Text schreiben kann ich mir sparen, DANKE!


    Die Reaktion teilen wir. Prost!


  • Quinchu,


    die anderen denken nur, dass ich etwas falsch gemacht habe. Das kann ich zwar nachvollziehen, es entspricht jedoch nicht meinen Lebensbedürfnissen und Lebenserfordernissen. Du setzt dann aber wieder ein Krönchen drauf. - "ihr zwei Schwierigkeiten habt, gelesene Texte richtig zu interpretieren"...... Meine Frage: Könntest du dich evtl. einmal mit der Tatsache vertraut machen, dass du hier projizierst?

  • Zitat

    ...Ja, an was liegt das wohl ? ...

    oder ...

    Zitat

    ... liegt der Grund doch auf der Hand: Die Mädels hatten einfach Angst ...



    Also
    ! ... Na ... gibt es denn so was?! Jetzt werden sie hier auch noch frech!? :D


    Außerdem ... wenn ich mein Schild nicht bei mir habe, meinen Hut gelehrt und aufgesetzt, zudem meine Münze aus der Hand gelegt habe, sehe ich doch eigentlich ganz vernünftig aus. [smilie_denk]
    Also gut ... meine Hose und mein Jackett ist vielleicht nicht mehr ganz neu und hat ein paar Flicken ... aber einmal bügeln geht noch ... [smilie_happy]


    Eigentlich habt ihr ja recht, ich sehe einfach aus wie die Sau ... [smilie_blume]
    Macht nüschte, kann ja nicht jeder mit eine Goldmaske herumlaufen. :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Außerdem hatte ich plötzlich so ganz merkwürdige Screenshots in Anbetracht der Tatsache, dass da doch tatsächlich EURO drauf gepreßt ist.


    vom Rauchen kommt das auch nicht :S Pillen ? Tippe mal auf Pilze :D


    Aber im Ernst, ich glaube auch, das ein Grund für die vielen Rückläufer, vor 14 Tagen ganze Sammlungen, die Angst vieler vor dem Euro-Untergang, Währungsreform ist.
    Da denkt man halt, wenn Silber dann Zahlungsmittel ist, darf nicht EURO drauf stehen.
    Und dann in den ganzen Wirren, vielleicht noch wenn man im Ausland ist einen Käufer finden ?
    So gesehen, im angenommenen Krisenchaos-Fall beginne ich Diana zu verstehen.

  • Aber im Ernst, ich glaube auch, das ein Grund für die vielen Rückläufer, vor 14 Tagen ganze Sammlungen, die Angst vieler vor dem Euro-Untergang, Währungsreform ist.
    Da denkt man halt, wenn Silber dann Zahlungsmittel ist, darf nicht EURO drauf stehen.
    Und dann in den ganzen Wirren, vielleicht noch wenn man im Ausland ist einen Käufer finden ?
    So gesehen, im angenommenen Krisenchaos-Fall beginne ich Diana zu verstehen.

    :hae: sollte ich meine gold philis für 100.-euro nennwert verkaufen? :wall:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A