10 Euro Silbermünzen

  • So gesehen, im angenommenen Krisenchaos-Fall beginne ich Diana zu verstehen.


    hier sind alle spitz wie Nachbars Lumpi auf die Zehner. Sich dann an den PC hocken und schreiben, dass man Schwierigkeiten hat die Zehner bei Banken loszubekommen und dafür noch 2 Banken abklappern,eine Stafgegühr dafür zu bezahlen und einen Tag vergeuden, das ist Fake, das ist Provokation.
    Ein Posting im Angebots-Trööd und ein Gang zur Post hätte alle Probleme gelöst. Aber man wills ja dramatisch

  • Die 10 Euro Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel. Ein Kaufmann muss nur 5 auf einmal annehmen. Eine Bank alle!

    Zitat

    (1) Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 200 Euro unterschreitet.

    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • In dieser fast ausweglosen Diskussion kommt mir grade ein Gedanke:


    Stellt Euch mal vor, unser guter alter Bundschuh (R.I.P.) [smilie_blume] wäre noch unter uns! Der hätte dem ganzen Spiel mit seiner unnachahmlich guten Ironie sicherlich noch eine ganz besondere Note verliehen [smilie_denk]


    @bettel:
    DICH habe ich mit der Angst der Mädels doch gar nicht gemeint [smilie_blume]

  • Ihr dürft nicht mich bashen - ich habe solche Befürchtungen nicht !


    Ich versuche halt die gemachten Beobachtungen zu erklären.
    Eichelburg zu lesen bekommt manchen vielleicht auch gar nicht gut :D


    Gold ist aber Gold - egal was da drauf geprägt ist ... Rothschild, Euro ...
    Hoffe doch nicht das es so schlimm wird, das man für ein Brot oder Stück Fleisch schon Gold hinlegen muß.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Na ja, man muß ja nun wirklich nicht an das Schlimmste denken. Mir würde es schon reichen, zu erfahren, wie sich das Verfassungsgericht anläßlich der letzten Euro-Entwicklungen entscheidet. Vermutlich Systemkonform, aber es kann immer Überraschungen geben.

  • vom Rauchen kommt das auch nicht :S Pillen ? Tippe mal auf Pilze :D


    Aber im Ernst, ich glaube auch, das ein Grund für die vielen Rückläufer, vor 14 Tagen ganze Sammlungen, die Angst vieler vor dem Euro-Untergang, Währungsreform ist.
    Da denkt man halt, wenn Silber dann Zahlungsmittel ist, darf nicht EURO drauf stehen.
    Und dann in den ganzen Wirren, vielleicht noch wenn man im Ausland ist einen Käufer finden ?
    So gesehen, im angenommenen Krisenchaos-Fall beginne ich Diana zu verstehen.


    Ich hoffe es ist Ironie die da aus meinem Monitor tropft.


    Denn,- die inneren Werte (deutsche Wertarbeit und EDEL-Metall) sind doch wohl der Maßstab der ganzen Diskussion!


  • Unternehmerisches Denken reklamierst du für euch zwei hübschen - ach bitte. Ich schrieb euch schon das euer ewiges stereotypes Gejammer eher untypisch für Unternehmer ist.


    Ein Unternehmen macht Umsatz und benötigt x Arbeitskräfte für y Planstellen - Ob sich der Verkäufer im Assi Markt dann um einen 5 oder einen 5000 € Kunden kümmert ist völlig Wurst und Bestandteil der Gesamtkalkulation. Ihr Unternehemer ihr.....
    Auch was der Verkäufer in seiner Freizeit denkt schreit und treibt, geht euch Superunternehemer immer noch genau gar nichts an.


    @ Diana - es muss PROJEZIERT heissen.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • @ Milly
    denke, Du bist doch einfach zu Gutmütig in der heutigen Welt.
    Die brutale einfache Wahrheit zu den Zehnern kannst Du ganz einfach hier im Handelfaden sehen, oder auch meinetwegen in anderen Foren bzw. der Bucht. Was Du da siehst ist die Realität heute.
    Da mag man sogar auch diesen Faden hier rückwärts lesen, Fakt ist jedoch, man kommt nicht drumherum, das die Sterlingzehner in eine Form des Anlagesilbers mutiert sind, die hängen mittlerweile am POS wie die normalen Anlageunzen auch, der Nennwert der 10 Euro ist zudem völlig uninteressant solange sich der Materialwert darüber befindet.
    Kein normal denkender Mensch würde auf die "bescheuerte Idee" kommen zB die Philamonika zum Nennwert von 1,50 € einzutauschen, klingt logisch oder? Andererseits kann wohl auch keiner so dämlich sein derzeit 10 Euro Münzen zum Nennwert einzutauschen, da kannst Du mir verzählen was Du willst, doch das ist krank, jeder Händler zahlt ja schon mehr dafür! Tri tra trullara...wer 70 Stück davon bei der Bank eintauscht, hier im Forum präsent ist...sorry, da muss man schon einen Dachschaden haben wenn die Teile bis an die 12,- € gehandelt werden.
    Aber macht Ihr ruhig, ist ok so!
    Wünsche
    ...einen wundersamen Tag
    Tut


  • Das ist der Grund für meine seltene Einmischung. Habe eine Ausgabe verpasst und wollte diese heute online nachkaufen, für meine gekapselte Sammlung (je eine PP, eine Blisterausgabe Jahrgang und zwei Bankfrisch). Preis Bankfrisch Onlinehandel- ca. 15 Eur. Plus Versandkosten!

  • Und Tut - ich kenne den Unterschied zwischen Großhandelspreisen und Einzelverkaufs-Preisen, eben weil dazwischen noch der (erkleckliche!) Verkaufsaufwand liegt.


    Ja Hallo,
    diese ganze lachhafte Diskussion dreht sich um gerade mal 70 Zehner im kompletten Jahr 2010!!! bzw. 700 Euro :pinch:
    Was ist das denn für ein Selbständigenunternehmertum, ziemlich armselig, oder?
    Bei dieser Größenordnung dann auch noch großzügig auf den einfach zu erzielbaren Marktwert zu verzichten...Hallo geht es noch? Wir reden hier über 700 Euro nicht über 70 K oder so!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das ist der Grund für meine seltene Einmischung. Habe eine Ausgabe verpasst und wollte diese heute online nachkaufen, für meine gekapselte Sammlung (je eine PP, eine Blisterausgabe Jahrgang und zwei Bankfrisch). Preis Bankfrisch Onlinehandel- ca. 15 Eur. Plus Veersandkosten!


    Die PP bei der VfS kosten soweit ich weiß seit Einführung der 10 € Münzen je Stück 15 € Ich kann mich nicht mal an ein Sonderangebot von denen in all den Jahren erinnern.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()



  • Tut,
    ich habe keinen Dachschaden! Ich spiele vermutlich lediglich in einer anderen Liga. Sorry, tut mir leid!

  • Ich mach mir inzwischen auch so meine Gedanken über die Silberzehner.


    Als der Materialwert noch unter dem Nominalwert lag, war es klar, daß man im Bedarfsfall damit zur Bank geht und sie umtauscht.


    Aber jetzt sind sie zu Anlagemünzen mutiert und somit muß man sich im Bedarfsfall die Frage stellen, wie man die guten


    Stücke denn dann loswird.


    Ich habe das Spiel mit den Kilomünzen mal gemacht. Erst Käufer suchen (wird das Forum ewig existieren? ), dann alles einpacken,


    dann zur Post damit. Silber ist ab einem bestimmten Gewicht, das ziemlich schnell erreicht ist, nicht so ganz gut


    händelbar.


    Wenn man dann noch ein Standbein im Ausland hat, dann sind diese 10er nicht mehr so lukrativ, zumal nicht alle Banken sie


    umtauschen und die Schweizer sicher nicht so gierig hinter ihnen her sind, wenn man sie denn mal anbieten müßte.


    Ich überlege mir derzeit auch, ob ich nicht bei Gelegenheit die 20 CHF Gedenkmünzen mitnehme.



  • Na, du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich die 70 K zur Bank getragen hätte?


    So was!

Schriftgröße:  A A A A A