10 Euro Silbermünzen

  • Silvy, ich habe es so gemacht wie viele Selbständige. Ich habe es in Franken geparkt. Wandle es dann bei Bedarf immer wieder um in Euro. Damit machen die Banken jedenfalls keine Schwierigkeiten und Überweisungen klappen auch ohne Probleme. Obwohl natürlich klar ist, dass der Franken auch keine Dauer-Lösung ist. Momentan funktioniert es aber. Habe mir auch überlegt, in Norwegische Kronen zu gehen oder C$ oder Australische Dollar. Zum Schluß habe ich aber diese Sachen verworfen und bin beim CHF geblieben.


    Außerdem kommt dann natürlich irgendwann so eine gewisse KISMET-Mentalität auf.



    in CHF angelegt? - dann sind die paar € entgangener Gewinn für 70 x Eurozehner im Moment ja echt das kleinere Problem.

  • Silvy, ich habe es so gemacht wie viele Selbständige. Ich habe es in Franken geparkt. Wandle es dann bei Bedarf immer wieder um in Euro. Damit machen die Banken jedenfalls keine Schwierigkeiten und Überweisungen klappen auch ohne Probleme. Obwohl natürlich klar ist, dass der Franken auch keine Dauer-Lösung ist. Momentan funktioniert es aber. Habe mir auch überlegt, in Norwegische Kronen zu gehen oder C$ oder Australische Dollar. Zum Schluß habe ich aber diese Sachen verworfen und bin beim CHF geblieben.


    Außerdem kommt dann natürlich irgendwann so eine gewisse KISMET-Mentalität auf.


    Anders geht es aus meiner Sicht bei größeren Beträgen auch gar nicht.


    Silberzehner machen keinen Sinn als Bargeldreserve bei geschäftlichen Transaktionen.


    Das ist nur was für den privaten Bereich.


    Mir fällt auch keine Alternative zum CHF ein und ich warte einfach ab, wie die Entwicklung weitergeht.


    Wenn wir wirklich ein Versaille ohne Krieg bekommen, indem wir Portugal, Spanien etc. durchfüttern, dann


    wird sich das ja irgendwann in der Preisentwicklung bemerkbar machen und dann kann man wieder neue


    Entscheidungen treffen.


    Es gibt für größere Beträge keine Alternative zu Gold und CHF.

  • Um mal wieder zu den wichtigen Themen zurück zu kommen ...
    Gerade habe ich gesehen, das der Jahressatz 2010 bei der VfS ausverkauft ist! Von den 2009er gibt es nur noch 3 Ausgaben. Von den 2010er gibt es ebenfalls nur noch 3 Ausgaben. Was mich nur wundert, von den 2008er Ausgaben gibt es noch den Jahressatz und alle 5 Ausgaben einzelnd zu bestellen. Mal schauen ob bis zum 31.12.2010 alle sterlingsilber 10er beider VfS verkauft sind.

  • Ja, ich habe einfach Angst vor einem Eurocrash gehabt. - Meine finanziellen Verpflichtungen laufen aber weiter...... Euro hin oder her! ...... Jetzt wandeln wir das immer mal wieder um und machen jedes Mal einen kleinen Verlust. - Aber ich schlafe ein bißchen besser. - Wenn ich auch sagen muss, dass ich mit sehr wenig Schlaf auskomme. - Na ja, irgendwann werde ich ja wohl auch aus dem Auge des Taifuns herauskommen. Spannende Zeiten.

  • Um mal wieder zu den wichtigen Themen zurück zu kommen ...
    Gerade habe ich gesehen, das der Jahressatz 2010 bei der VfS ausverkauft ist! Von den 2009er gibt es nur noch 3 Ausgaben. Von den 2010er gibt es ebenfalls nur noch 3 Ausgaben. Was mich nur wundert, von den 2008er Ausgaben gibt es noch den Jahressatz und alle 5 Ausgaben einzelnd zu bestellen. Mal schauen ob bis zum 31.12.2010 alle sterlingsilber 10er beider VfS verkauft sind.


    Im März oder April dieses Jahres gab es da noch fast alle Sätze und Münzen vorrätig, im Oktober waren noch alle 2010 er Münzen zu bekommen. Es wird eng.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • Im Einkauf wird aber das Geld verdient (alte Unternehmer Weisheit)

    Eben, und das gilt auch für abhängig Beschäftigte (s.u.)

    Und nun mach ich Dir masl ne Rechnung auf:


    Netto €2500
    Fixkosten €2000 (Miete, Immo-Kredit, Strom, Versicherung etc.)


    Dann hab ich für meine "Verbraucherzeit" €500


    D,h, von meinem ursprünglichen "Lohn" vom Unternehmer" hab ich eh nur 1/5tel mehr oder weniger frei verfügbar.
    Das ich als Verbraucher nun zuallererst sämtliche Fixkosten regelmäßig prüfe / Vergleiche / Anbieter wechsle, und gleiches bei der ausgabe des "frei Verfügbaren" Einkommens mache, ist doch mehr als legitim. Das rechtfertigt dann auch den großen Aufwand, denn:
    Wenn ich da nur monatlich €100 raushole, sind das sozusagen 20% mehr "nicht direkt verplantes "Geld, und eben keine 4% wie manche fälschlicher Weise annahmen würden.


    Und: Ja, ich war auch schon erfolgreich Selbständig und bin nun AN.


    Allerdings finde ich es auch beschissen, daß man (ich auch!) mit der Pfennigfuchserei indirekt Kinderarbeit unterstützt, und Outsourcing und Offshoring Vorschub gewährleistet. Aber muss mich damit trösten, daß die Unternehmer und Manager bei "Verlagerungen" ja auch immer kräftig mitverdienen.
    Dort sollte man also auch mal umdenken.


    mfg
    loup1oz

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

  • Inzwischen ist es aber doch so, dass das Zehnerle aus BRD mehr wert ist als die eingeprägten 10 €. Also kann man die getrost weiter behalten. Silber bleibt Silber.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Halten wir mal fest :
    Die 10er sind nun über 10€ Metallwert UND nicht mehr GZ, sondern "Sammlermünzen", Metallinvest :
    Sie werden dann auch vom Bäcker oder Automechaniker meist nicht mehr als "Bar"geld angenommen.
    :!: (Keine Sinndiskussion -
    - ich weiß noch, wie der Silberadler bei damals steigendem Silberwert eben nicht bloß durch Neuausgabe der CuNi-5er langsam ersetzt wurde im Umlauf, sondern per Datum außer Kurs gesetzt wurde ! Für ungültig erklärt - nicht mehr angenommen bei Bäcker-Konsum-etc - und die Leutles haben die brav zur Bank getragen + umgetauscht in gültiges GZ.
    - und ja, ich und paar Andere haben die natürlich gerne genommen, auch sonstige 5er+10er "Sammlermünzen" damals, aus der Bezahlschlange an Kassen, wenn sich die Gelegenheit bot und ich Geld übrig hatte, "ja, ich sammel soowas..".)
    -
    Diana "tanzt eng umschlungen mitm FA" ... kenn ich, leb u.A. "von meiner Kohle", gibt dann sofort peinliche Nachfragen nach "Zinsen/Dividenden" - und falls dies quasi verneint wird werdens vollends mißtrauisch, und fragen nach "Veräußerungsgeschäftchen" - mit allen Nachweisen von wegen wann+wo für wieviel gekauft, Quittung++etc...
    Aber sooviel vorauseilend-brave Ehrlichkeit braucht dann doch nicht sein .. ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Ich weiß zwar nicht wie du auf respecktlos kommst aber man kann ja auch das rauslesen was man lesen möchte ;)


    Dann ergänze ich das ganze jetzt und beziehe die MÜNZSAMMLER (nicht EM Anleger) da mit ein.
    Auf die ältere Bevölkerung bin ich nur gekommen weil ich schon des öfteren Glück hatte diese bei der Bank abzufangen bevor sie die guten Stücke dort abgeben!


    Wenn man mit dem falschen Fuß aufsteht sollte man sich nochmal hinlegen und wenig später mal versuchen ob es vielleicht besser wird.. :wall:

  • Wenn Du der auf dem Deinem Avatar wärest, liegt der Grund doch auf der Hand: Die Mädels hatten einfach Angst :whistling:

    Wieso sollten die Mädels Angst davor haben ? Das ist jemand der den Menschen helfen wollte und vor 60 Jahren sind ihm die Menschen scharen-weise zugelaufen. Er hat auch vielen Menschen geholfen.

    Mich hat es schon gewundert, aber du warst damit nicht gemeint. Die Aussage finde ich jetzt nicht mehr. Was ich aussagen wollte war um bei den Münzen zu bleiben, es kommt nicht so sehr auf das Äußere an, sondern viel wichtiger ist der innere Wert. Was nützt mir eine schönes Auto das außen auf Hochglanz poliert ist und der Motor ist defekt.




    Na ja, man muß ja nun wirklich nicht an das Schlimmste denken. Mir würde es schon reichen, zu erfahren, wie sich das Verfassungsgericht anläßlich der letzten Euro-Entwicklungen entscheidet. Vermutlich Systemkonform, aber es kann immer Überraschungen geben.

    Die Panik verstehe ich nicht ganz. Ich lege mir doch EM an um ruhiger schlafen zu können. Ein paar Verluste wird es immer geben, ich brauche auch noch flüssiges. Aber wenn ich so viel Geld habe um 200 Euro zu verbrennen, so glaube ich kann ich auch auf die restlichen 700 Euro verzichten. Die sind nämlich auch Peanats. Selbst wenn dir Geld nicht soviel bedeutet warum regst du dich dann darüber auf ? Mir sind inzwischen die ganzen Meldungen in dieser Bananenrepublick egal. Oder habe wir schon die Krise ? Was wird das Erst wenn die Krise wirklich kommt, wenn jetzt schon einige am rotieren sind. Wenn jemand eine andere Einstellung hat, in der oberen Liga, wie du dich ausdrückst, dann kann er in jeder Lebenslage gelassen bleiben. Tut mir Leid, aber noch ist mir das alles zu verworren hier. Ist es hier anders wie bei den Bankstern oder Politikern die von einigen beschimpft werden ? Das die Münzen von manchen Banken nicht angenommen wird, interessiert mich auch nur am Rande. Was ist der wirkliche Grund ? Im Mittelpunkt stehen oder ?


    Andererseits kann wohl auch keiner so dämlich sein derzeit 10 Euro Münzen zum Nennwert einzutauschen, da kannst Du mir verzählen was Du willst, doch das ist krank, jeder Händler zahlt ja schon mehr dafür!

    :thumbup:


    Und Tut, in Hartzerkreisen gelte ich mittlerweile als skrupelloser Menschenpresser und geldgieriger Betrüger :sleeping: - also mach' Dir keine Sorgen, ich mach' schon meinen Schnitt, und ich weiß auch wie ich das mache.


    Eine wichtige Voraussetzung dazu ist allerdings freilich, sich eben nicht in Pfennigsachen zu verzetteln - ja da bin ich dann sogar großzügig.

    Interessant. Ich habe dich immer für einen Menschenfreund gehalten. Und so sensibel in gewissen Dingen. :D


    Tut,
    ich habe keinen Dachschaden! Ich spiele vermutlich lediglich in einer anderen Liga. Sorry, tut mir leid!

    Dann rück mal raus oder vera..... du uns nur.


    zu jemanden, der mir den ganzen Batzen auf einmal hätte abnehmen können. Ich hätte ihn ganz sicherlich NICHT scheibchenweise in einem Forum verkauft.

    [smilie_happy] Hast du dir überhaupt mal den Verkaufstread angesehen ?


    Liga hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit Einstellung! Ich habe ja nicht gesagt bessere Liga.


    Soll ich jetzt auch noch meine Steuererklärung hier veröffentlichen? Ne, ne, ne........ ich tanze zwar momentan eng umschlungen mit dem Finanzamt, aber so weit muß es dann doch nicht gehen.

    Mir kommt gerade eine Idee, Frauen sind anders. Männer suchen nach Lösungen, Frauen diskutieren um der Diskussion willen. Ich steig jetzt mal aus. [smilie_denk]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Um mal wieder zu den wichtigen Themen zurück zu kommen ...
    Gerade habe ich gesehen, das der Jahressatz 2010 bei der VfS ausverkauft ist! Von den 2009er gibt es nur noch 3 Ausgaben. Von den 2010er gibt es ebenfalls nur noch 3 Ausgaben. Was mich nur wundert, von den 2008er Ausgaben gibt es noch den Jahressatz und alle 5 Ausgaben einzelnd zu bestellen. Mal schauen ob bis zum 31.12.2010 alle sterlingsilber 10er beider VfS verkauft sind.

    Im Moment ist das 2010er Set wieder verfügbar, aber dauert bestimmt nicht lange bis es wieder raus ist.
    Ich nehme an bis Ende des Jahres werden auch die restlichen PP`s im Shop alle verkauft sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die 10nerle sind nicht mehr GZ? Das möchte ich gern genauer wissen!


    Jeder darf mit seinem Eigentum Verfahren wie es ihm beliebt, er kann es verschenken, vernichten oder verschleudern - hier aber zu behaupten die 10 Euro Silbermünzen seien keine 10 Euro mehr, dass muss genau begründet werden. Ich habe davon nichts gelesen und halte die Gerüchte darum bis auf Weiteres für falsch.


    Die Diskussion hier ist zwar unterhaltsam gleichzeitig gilt es jedoch zu beachten, dass wir hier viel gelesen und beachtet sind und uns mit komischen Enten und Grüchten nicht positiv her vor tun.


    Wo ist der Nachweis, dass 10 Euro mit Abschlag gehandelt werden müssten?


    MbG
    DMR

  • Davon bekomme ich feuchte Träume.


    Also wenn jemand weiss wo man die 7000 Münzen für 70 K abholen kann, und wenn das auch im Mazda möglich ist - obwohl dafür miete ich mir auch einen Porsche wenn nötig - dann bitte ich um eine PN.


    Brauche etwas Vorlauf, habe 70 K nicht rumliegen, aber daran soll's nicht scheitern. Also bitte PN. Gibt eine schöne Goldmünze als Belohnung.


    In freudiger Erwartung, der Delphin.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Müsst Ihr Zeit haben.....


    In der Zeit in der Ihr hier so völlig unsinnig, ziellos und unnachgiebig über 200 Papier € diskutiert hab ich die selbigen beim Saufen und Feiern rausgehauen....


    Echt so lächerlich was man sich hier so abhält.


    Lasst sie doch ihr Geld verbrennen . Manchen versaufen es bzw machen Party damit und andere schmeißen einfach so raus. Man könnte auch schön Feuer mit anmachen oder so. Jeder so wie es Ihm beleibt.


    Aber rechtfertigt doch bitte nich euere Art der Geldvernichtung!! Steht einfach dazu :D


    Sooo ich geh ma den Kater auskurieren und Frühstück für des Mitbringsel der Nacht machen 8) [smilie_happy]

  • Die 10er sind nun über 10? Metallwert UND nicht mehr GZ, sondern "Sammlermünzen", Metallinvest :
    Sie werden dann auch vom Bäcker oder Automechaniker meist nicht mehr als "Bar"geld angenommen.


    Den Silberadler als Kursmünze hat man durch ein neues 5 DM Stück ersetzt, da macht ein Einzug der im Umlauf befindlichen durchaus Sinn, da sonst beispielsweise keine 5 DM in Rollen mehr möglich gewesen wäre. Bei den 10ern handelt es sich aber um Gedenkmünzen - da kann man sich das außer Kurs setzen sparen, weil sich das Problem von selber erledigt. Vor der Argumentation, daß der Materialwert über dem Nennwert liegt wird sich der Staat drücken, wenn es irgendwie möglich ist vermute ich einfach mal. Die meisten nehmen sie eh nicht an, ich würde auch 'nen Teufel tuen mir das Zeug in die Kasse zu legen, wenn ich nicht weiß, wie ich meine Kasse danach abrechnen soll.

  • Die Vollidioten von MDM haben mir heute den Eisenbahn 10er per" Nachnahme" geschickt, obwohl ich "Rechnung" verlangt hatte.
    Dafür haben sie aber 1kg Werbemüll mitgeschickt.


    Es ist doch zum Kotzen mit denen. :boese:

Schriftgröße:  A A A A A