10 Euro Silbermünzen


  • das wäre ja nicht falsch.... sofern du die silberzehner noch für 10 € bekämest. die gibt es aber praktisch nicht mehr zu dem preis. die zeit ist vorbei.
    jetzt kostet 1 oz silberzehner ~ 26,- €. (aktueller tauschpreis ~13,- €)
    ... und dafür bekommste auch lunar II silber. :thumbup:


    Nicht wenn man diverse Schnittstellen zwischen Rückläuferabgebern und Bundesbank kontrolliert.


    Das aufzubauen ist allerdings vorbei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • das wäre ja nicht falsch.... sofern du die silberzehner noch für 10 ? bekämest. die gibt es aber praktisch nicht mehr zu dem preis. die zeit ist vorbei.


    Ich habe am Freitag noch 25 Stück zum Nennwert bekommen. Und weißt Du was, ich hätte sogar etwa 150 Stück bekommen können (Rückläufer) aber ich hatte einfach kein Fiat mehr! :boese:
    Insofern gebe ich Quinchu Recht. Mehr muss man nicht ausgeben. Nur etwas Geduld und Glück...

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Zitat

    Selbst die D Mark Gedenkmünzen haben nach wie vor ihre Nominalversicherung. Da werd ich eher vom Blitz erschlagen als daß man Euros nicht noch lange nach einem möglichen Crash in "Taler" oder Nordeuro tauschen könnte.


    So ein richtiger Crash oder eine "kleine" Währungsreform richtung Nord-Euro sind ja auch noch zwei verschiedene paar Schuhe.


    Da könnte man vergleichsweise auch fragen, wie hoch alte silberne Reichsmarkmünzen nominal abgesichert sind!

  • Im Fall der Fälle,
    der Schmelzwert liegt derzeit bei 9,14 €...
    von daher sind zumindest für mich persönlich die Zehner immer noch eine 1a Bargeldreserve :D
    Besonders nett zudem solange man sie noch für einen Zehner bei der Bank holen kann, dem Weihnachtstrubel sei dank, danach wird es sicher schwer werden, doch auch damit lässt es sich bei den derzeitigen Handelswerten gut zurechtkommen.
    Früher waren sie halt um die 10,50 wertig und heute eben um die 13,- €.
    Denke es gibt da Schlimmeres, bis dato ist sogar eine Bargeldreserve verzinslich in Zehnern wenn man sie umlaufen lässt und nach 12 Monaten cash in die Täsch ohnehin steuerfrei [smilie_love]. Und Hallo, wo gibt es 25 bis 30% Zins im Jahr? (bzw. sogar von jetzt auf gleich, dann aber mit Beteiligung der Spekulatius-Besteuerungsschergen)
    Es ist nach wie vor momentan die günstigste Möglichkeit überhaupt in Silber zu gehen, vorausgesetzt man findet sie noch in geeigneter Menge in den Banken...die Weihnachtszeit ist ideal dafür, kurz vor und nach den Tagen der Freude und Glückseligkeit macht sich noch ein kurzes Fenster des Zehnereintausches in den Banken breit, dann allerdings...bleibt es weitgehend auch dem Glück überlassen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Da könnte man vergleichsweise auch fragen, wie hoch alte silberne Reichsmarkmünzen nominal abgesichert sind!


    Oder wie lange man die hätte umtauschen können. Davon ab, die Eurozehner werden jetzt doch erst richtig interessant. Sie sind zum Nominal nicht mehr verfügbar und jeder weitere Silberpreisanstieg wird direkt abgebildet...Silber hat sich dieses Jahr verdoppelt und wird sich nochmal verdoppeln, dann gehen die Zehner für 25 Euro weg. :thumbup: Und das ohne jegliches Risiko, das nenne ich GENIAL!

  • Da könnte man vergleichsweise auch fragen, wie hoch alte silberne Reichsmarkmünzen nominal abgesichert sind!


    2,56€. :D


    Zu diesem Kurs habe ich kürzlich drei Stück 5RM bei der Bank bekommen. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • morgen!


    ich berichte hier selten aber das muss raus.
    mainz kein dorf kein fahrerei ....
    77 stück! davon 2 rolle!!!! die sind meine erste 2!
    rest sind auch guter zustand nix angelaufen.


    ich habe noch soviel 10er nie gesehen. 1282,05g feinsilber für 770€ nicht schlecht oder???
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    gruß


    geza


    ps: ja ok! für highlander & co. ist das peanuts aber wann habt ihr angefangen zu horten????

  • Das überhaupt noch eine so grosse Anzahl in einer Stadt wie Mainz zu bekommen ist, wundert mich doch schon sehr.
    Auf dem Lande ist es immer noch möglich, das in einer Filiale Restbestände der letzten Jahre schlummern, oder
    wie ich schon gepostet habe, mehr als 60 Rückläufer in Fiat zurückgetauscht werden.


    Für mich ist dein Beitrag wieder ein Zeichen, das wir von einer Blasenbildung weit entfernt sind. Weitersammeln !


    Da das "Thema Euro" jetzt aber immer mehr in die Medien kommt, könnte der Zusammenbruch auch ganz schnell gehen.
    Dazu TV- Tip : Presseclub vom 12.12. unbedingt ansehen. Wer es danach nicht kapieren will, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • nur mal so ne Frage:
    sind eigentlich die 10 Euro - Gedenkmünzen der BRD nur in der BRD gültige Zahlungsmittel oder auch in den anderen Euro-Ländern ? :?:


    Die 12 € -Gedenkmünzen aus Spanien sind z. Bsp. nur in Spanien offizielle Zahlungsmittel.


    P.S. ich weiß, es ist eine schwachsinnige Frage, da es eh niemand anwendet :wall:


    VG :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Hallo Ausraster,


    10 EUS-Gedenkmünzen sind nur in der brD gesetzliches Zahlungsmittel.


    Gruß


    Nachtrag: Aber nur unveränderte Exemplare. Da gibt es doch colorierte oder vergoldete von MDM und Co. Diese überarbeiteten Münzen verlieren diesen Status.

  • nur mal so ne Frage:
    sind eigentlich die 10 Euro - Gedenkmünzen der BRD nur in der BRD gültige Zahlungsmittel oder auch in den anderen Euro-Ländern ? :?:


    Die 12 € -Gedenkmünzen aus Spanien sind z. Bsp. nur in Spanien offizielle Zahlungsmittel.


    P.S. ich weiß, es ist eine schwachsinnige Frage, da es eh niemand anwendet :wall: VG :boese:



    ...ja
    ....ja


    absolut richtig!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • Sechs Wochen ist es etwa her, dass die letzten Serien der Sterling-Zehner herausgegeben wurden. Da die Nachfrage so hoch war, gab es deutlich weniger als noch im Sommer. Also ließ ich einer netten Sparkassenmitarbeiterin meine Telefonnummer da, falls es zu Rückläufern kommt.


    Jetzt rief die betreffende Dame mich doch glatt an, dass Sie Rückläufer hätte und fragte mich, wieviele ich denn davon haben wolle. Nun, sagte ich, wenn Sie mich so fragen, nehme ich alle, die Sie entbehren können. Gut, sagte Sie, dann könne ich alle haben und Sie hätte das Thema vom Tisch.


    Also habe ich mir vor einer Stunde 21 Münzen abholen können. Zum Preis von 210 Euro. Das finde ich im Gegensatz zu anderen Bankdienstleistungen nun wirklich preiswert!


    Einen aktuellen Silberpreis von etwa 21,60 Euro / Unze angesetzt beträgt der Materialwert einer Münze immerhin ca. 11,56 Euro. Macht einen fiktiven Gewinn (denn ich verkaufe ja nicht) von 32,81 Euro.


    Das heißt also, dass ich bei einem Sparbuch mit einer Verzinsung von 0,5 % einen Gesamtbetrag von 6.562,42 Euro für 1 Jahr hätte anlegen müssen, um auf diesen Zinsertrag zu kommen.


    Wenns um Geld geht: Sparkasse!


    Edit: Es ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar, wie bei der derzeitigen Medienpräsenz (Immerhin haben die Silberzehner und der Silberpreis es bis in die Bildzeitung geschafft) von EM die aktuellen Preise offenbar völlig an so manchen Bankmitarbeitern vorbeigehen.


  • Edit: Es ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar, wie bei der derzeitigen Medienpräsenz (Immerhin haben die Silberzehner und der Silberpreis es bis in die Bildzeitung geschafft) von EM die aktuellen Preise offenbar völlig an so manchen Bankmitarbeitern vorbeigehen.


    an vielen wird es sicher vorbeigehen, an anderen nicht und dennoch kümmert es sie nicht. kaum einer weiß nämlich wie/wo und an wen man die 10er für z.b. 12,5 wieder verkaufen kann...und die die es wissen, denen ist der aufwand für n paar euro zu groß. bedenke immer das viele einfach kein interesse an dem thema haben. so könntest du z.b. auch pfandflaschen sammeln und eintauschen...interesse? :whistling:


    btw mir solls recht sein, ich bin banker und habe alle bekannten kassierer gebeten mir die rückläufer zurückzulegen... :thumbup: ...läuft... obwohl sie von mir wissen warum ich die haben will


    besten gruß


    golgbug1600

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann


  • So ist es. Es gibt sehr sehr viele, die nicht für ein paar Euro Buchgewinn Silberzehner rumliegen haben wollen. Außerdem: Bis zum Schluss des Silber- und Goldbullen wird es auch Leute geben, die kein Gold und Silber haben wollen. Das Lustige ist ja, sobald der Preis wieder fällt bzw. nach z.B. einer Währungsreform der Wert, werden sie ab dem Zeitpunkt auch Recht haben und jedem erzählen "seht ihr, ich habs immer gewusst, Gold und Silber werden wieder fallen". ;( :D
    Die Kunst ist halt das timing. Mit prinzipiellen Aussagen hat man irgendwann immer recht, die Frage ist nur wann und was passiert vorher.....

  • So ist es. Es gibt sehr sehr viele, die nicht für ein paar Euro Buchgewinn Silberzehner rumliegen haben wollen. Außerdem: Bis zum Schluss des Silber- und Goldbullen wird es auch Leute geben, die kein Gold und Silber haben wollen. Das Lustige ist ja, sobald der Preis wieder fällt bzw. nach z.B. einer Währungsreform der Wert, werden sie ab dem Zeitpunkt auch Recht haben und jedem erzählen "seht ihr, ich habs immer gewusst, Gold und Silber werden wieder fallen". ;( :D
    Die Kunst ist halt das timing. Mit prinzipiellen Aussagen hat man irgendwann immer recht, die Frage ist nur wann und was passiert vorher.....


    So ist es. Es gibt sehr sehr viele, die nicht für ein paar Euro Buchgewinn Silberzehner rumliegen haben wollen. Außerdem: Bis zum Schluss des Silber- und Goldbullen wird es auch Leute geben, die kein Gold und Silber haben wollen. Das Lustige ist ja, sobald der Preis wieder fällt bzw. nach z.B. einer Währungsreform der Wert, werden sie ab dem Zeitpunkt auch Recht haben und jedem erzählen "seht ihr, ich habs immer gewusst, Gold und Silber werden wieder fallen". ;( :D
    Die Kunst ist halt das timing. Mit prinzipiellen Aussagen hat man irgendwann immer recht, die Frage ist nur wann und was passiert vorher.....


    NIX MEHR LOS?


    FROHE WEIHNACHTEN

  • Zitat


    NIX MEHR LOS?


    FROHE WEIHNACHTEN

    Die nächste Runde startet am 3. Februar:

    [url]http://www.bundesbank.de/download/bargeld/pdf/10_euro_gedenkmuenzen_2011.pdf
    [/url]
    200. Geburtstag Franz Liszt
    Gewicht: 16 g; Durchmesser: 32,5 mm; Dicke: 2,62 mm; Legierung: 625 Tausendteile Silber / 375 Tausendteile Kupfer


    Frohe Weihnachten! [Blockierte Grafik: http://fmso.de/smilies/nikolausi.gif]


    [Blockierte Grafik: http://ravenheart666.files.wordpress.com/2009/12/nicht-lustig_weihnachtsmann3.jpg]

  • Silberzehner 2011


    Mittlerweile kann man die Spiegelglanz-Zehner des Jahres 2011 bei der VfS vorbestellen. Von den sechs geplanten Motiven kann man bereits fünf bestellen, für 15 € das Stück. Für diese fünf sind auch die Daten angegeben: 16g 625er Silber, also 10g fein. Die numismatisch interessanteste, nämlich die zur Frauen-Fussball-WM gibts leider noch nicht. Ab Februar gehts los mit den neuen, viel Spass beim einsammeln.


    Ich hab mir letzte Woche meine letzten acht Ski-Fahrer von der freundlichen Bankangestellten geholt. Waren definitiv die letzten für dieses Jahr!


    Um die neuen wirds ja wahrscheinlich nicht mehr so zugehn wie um die guten 925er. Wenn weiter so viele geprägt werden, wie bei den alten, sind sie ja bis auf die Ausnahme "Sportereignisse", bei denen die Gesamtauflage wohl wieder auf alle fünf Prägestätten verteilt werden, uninteressant.
    Hat jemand schon was von der Auflage der kommenden Ausgaben gehört?

Schriftgröße:  A A A A A