10 Euro Silbermünzen

  • Unter Bargeldreserve versteht ihr Vorrat von allgemein akzeptierten Zahlungsmitteln im Hier und Heute ?
    Da habe ich bei einem Säckchen oder Rollen von Silberzehnern meine Zweifel.
    Alle sind sicher noch nicht so weit wie wir hier.
    Wenn gemeint ist eine Bargeldreserve für den Krisenfall sieht es natürlich ganz anders aus.
    Dafür sind die Zehner sicher gut geeignet.
    Ach, vielleicht ist es einfach so, daß ich mir den Luxus einer Bargeldreserve gar nicht leisten kann. :D

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Zitat

    Wenn gemeint ist eine Bargeldreserve für den Krisenfall sieht es natürlich ganz anders aus.

    Klar, ganz anders.


    Edit: Komisch, meine Münzen sehen immer gleich aus. :hae:

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()

  • Ging mir Anfang November ähnlich - da lagen 2 Silberzehner bei ner Aldi-Kassiererin neben der Kasse. Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, ein "sonderbarer Kunde" hat damit bezahlt. Habe sie natütlich abstauben können. Ihrem Blick nach war auch ich sonderlich! 8) :P


    :thumbup: Ihr seid ja auch voll die "Sonderlinge", sammelt Ihr doch "Silberlinge" [smilie_happy]


    Wollt Ihr nicht endlich mal "normal" werden, der "normalo" sammelt 10er für Radio FFH hier in rhein Main und guckt auf die schein-Nr, um jeden morgen auf der 10er Jagd die 100.000 Euro für 10 Euro zu bekommen.... [smilie_happy]


    Das ist wahre Rendite [smilie_blume] nur gewinnen muss man noch.... :wall:


    LG,


    Foci

  • Ich habe mir heute erstmal zwei Rollen bei ProAurum gekauft, da ich der Meinung bin, dass Silber irgendwann um einiges höher stehen wird als heute und außerdem macht es sich besser 50 Silberzehner als 500€ in Mottenpapier zu hause zu haben.

  • ...oder hier, einfach irgend ein anders metall kaufen....


    http://stores.ebay.de/Metall-Shop


    Hab ich auch neulich, 1 KG Bronze, Alu und Kupfer für meine schöne Glasvitrine....


    Riesen-Aufpreis fürs Alu bezahlt (1kg kostet viell 2 Euronen), der Barren mehr als das 10-fache.....


    ....aaaaber schöööööön isses, und jeder der die Barren sieht, staunt ungläubig und wiegt die verschiedenen Metallsorten verdutzt in seinen Händen... :thumbup:


    ....ich sag dann immer: Wenn erst mal die Eichelburg-Hyperinfla kommt, dann zahl ich meinen Wohnungskredit mit dem Bronze-Barren ab! Dann gucken sie noch blöder..... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    .....und wenn ich denen dann noch meinen 100 Trillionen Simbabwe-Dollar Schein - bankfrisch gedruckt im Jahr 2009 - zeige, dann schütteln sie nur noch mit dem Kopf und sagen gar nichts mehr.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    AAAABER DENKEN tun sie dann: "DER GEHÖRT IN DIE KLAPSE" :wall: :D :wall:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • ...oder hier, einfach irgend ein anders metall kaufen....


    ...oder hier, einfach irgend ein anders metall kaufen....


    http://stores.ebay.de/Metall-Shop


    Hab ich auch neulich, 1 KG Bronze, Alu und Kupfer für meine schöne Glasvitrine....


    DAS ist der perfekte Diebstahlschutz ! :thumbup:


    Die drei Barren, schön offen ausgelegt, werden leider mitgenommen.


    Ob die Diebe dann nach der fetten Beute noch weiter suchen ?! :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • AAAABER DENKEN tun sie dann: "DER GEHÖRT IN DIE KLAPSE" :wall: :D :wall:

    Bei einem Bullionbarren aus Alu könnte mir der Gedanke auch kommen. 8| :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • DAS ist der perfekte Diebstahlschutz ! :thumbup:


    Die drei Barren, schön offen ausgelegt, werden leider mitgenommen.


    Ob die Diebe dann nach der fetten Beute noch weiter suchen ?! :D


    Das halte ich gar nicht für so abwegig. Am besten die Kupferbarren verkehrt rum hinlegen (so dass man die Aufschrift nicht sieht) und dann denken die vielleicht noch, das sei Gold?
    Natürlich nicht einfach so offen hinlegen, sondern einen Glaskasten außen rum und ein symbolisches Schloss dran machen.


    Wenn es aber intelligente Einbrecher sind, dann denken die der hat einen Barren, also hat er noch mehr so Zeug.

  • Wenn es aber intelligente Einbrecher sind, dann denken die der hat einen Barren, also hat er noch mehr so Zeug.

    Einbrecher denken nicht lange nach, fast alle Einbrüche sind Minutensache. Rein, alles greifen, was rumliegt und nach Wert aussieht, raus, fertig. Nur ganz wenige Einbrüche werden minutiös geplant ausgeführt. Der gezielte Einbruch kommt im Film super daher, in der Realität macht er aber nur einen minimalen Bruchteil der Einbrüche aus.

  • gestern bei der BuBa nicht schlecht gestaunt als man mir sagte ich könnte soviele Rollen haben wie ich mag. In der Woche davor wurden noch 5 Stück pro Nase abgegeben [smilie_happy]


    625er ist natürlich Mist. Ist kein Silber, sondern nur "Silber mit drin". Hätte es wesentlich lieber gehabt wenn an anderen Parametern gedreht worden wäre als an der Legierung.
    Rein vom inneren Wert her waren die Sterling-Zehner vor einem Jahr auch nicht mehr wert als die 625er jetzt. Wurden damals aber den Kassenangestellten aus den Händen gerissen. Gestern hätte ich zehn oder zwanzig Rollen haben können ... :rolleyes:


    ein unscheinbarer Vorteil der 625er könnte sein, dass es eine kurze Episode bleiben wird und so was wie ein kleiner Sammleraufschlag entsteht

  • ein unscheinbarer Vorteil der 625er könnte sein, dass es eine kurze Episode bleiben wird und so was wie ein kleiner Sammleraufschlag entsteht


    Unabhängig ob 925 oder nur 625er - die Motive werden teilweise immer übler/billiger. Wenn ich mir das Motiv 125 Jahre Automobil anschaue dann ist das echt ein Armutszeugnis. Ebenso sind die immer wieder verschiedenen Bundesadler wirklich eine Krankheit - die haben mehr was mit Rebhühnern zu tun als mit Bundesadler. Als Sammelobjekt um sich daran zu erfreuen taugt die Mehrzahl der Motive schon lange nichts mehr...


    Hat sich eigentlich die Prägequalität der 625er gegenüber den 925ern wenigstens verbessert – sprich haben die weniger (durch den Auswurf) prägebedingte Kerben und Kratzer?

  • Zitat

    Rebhühner

    Ach was, schon das Geflügel im Bonner Wasserwerk aus den 50ern wurde gerne als "fette Henne" bezeichnet.
    So "schneidig" wie zu "Zeiten des Reiches" wird das Flatterviech wohl nicht mehr werden.
    Wie im echten Leben: Erst jung und dynamisch, legt man irgendwann ein paar Pfunde zu bis irgendwann dann das Siechtum Einzug hält...



    Die Kerben und Kratzer hat es immer noch.

  • Unabhängig ob 925 oder nur 625er - die Motive werden teilweise immer übler/billiger. Wenn ich mir das Motiv 125 Jahre Automobil anschaue dann ist das echt ein Armutszeugnis. Ebenso sind die immer wieder verschiedenen Bundesadler wirklich eine Krankheit - die haben mehr was mit Rebhühnern zu tun als mit Bundesadler. Als Sammelobjekt um sich daran zu erfreuen taugt die Mehrzahl der Motive schon lange nichts mehr...


    Hat sich eigentlich die Prägequalität der 625er gegenüber den 925ern wenigstens verbessert – sprich haben die weniger (durch den Auswurf) prägebedingte Kerben und Kratzer?


    ich werd mich hüten die Rolle aufzureißen ;)


    die wenigen Einzelmünzen, die ich von List habe: Qualität sieht sehr gut aus



    die fette Henne aus dem Bonner Bundestag hatte was hergemacht


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/1212597511000/00581/Adler_03_plenarsaal_581895g.jpg]



    beim Archaeopteryx weiß man echt nicht was Vorder- und was Rückseite ist


    [Blockierte Grafik: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/art/shop/gedenkmuenzen/2011/archaeopteryx.jpg]




    dem Eulenspiegel-Vögelchen möchte man am liebsten auch ein paar Körner zuschmeißen.


    [Blockierte Grafik: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/art/shop/gedenkmuenzen/2011/till_eulenspiegel.jpg]


    Der Vogel auf der Gorch Fock schaut wie abgeschossen aus. Der Gorch Fock Zehner könnte noch richtig historisch werden. Schnell die letzten Exemplare bei der VfS sichern :D :D


    [Blockierte Grafik: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/art/shop/gedenkmuenzen/910037SJ_kl.jpg]


    ad hoc fällt mir als dämlichstes Motiv für die Vorderseite der zerbrochene Porzellanscherben aus 2010 und 50 Jahre Deutsches Fernsehen ein. Wobei bei letzterer Münze das Motiv durchaus mit der Qualität des deutschen Fernsehens harmoniert

  • Nur noch so ungefähr ca. 4,31 € Zuwachs beim €-POS und das Ende der Grünspanadler wird eingeläutet werden :whistling:
    Ab 26,50 €/Oz geht der BuBa-Gewinn bereits wieder flöten 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Edit: Hab mir die Tage auch mal ein paar von den blassen Dingern besorgt, fällt ja schwer sowas auf den Banken nun unnötig rumoxidieren zu lassen :D

Schriftgröße:  A A A A A