10 Euro Silbermünzen

  • Zwischenfrage: Wie ist die Versandart bei der VfS ? Da steht "DHL Paket", aber die Versandkosten sind niedriger als das günstigste Paket.. (?) Oder bekommen die Ermässigung bei DHL ? Welcher Besteller dort kann was dazu sagen ?



    Spaßvogel!!!! die VfS ist die Post!!!!!! Die werden sich selbst schon einen ordentlichen Rabatt geben.. :D

  • goldie08,


    Du hast schon richtig gerechnet. Ganz einfach ohne Währungsumrechnung zeigt sich das schon beim Vergleich des Silbergehalts :


    625er -> 10 g Silber für 10 Euro
    925er SP -> 16,65 g Silber für 15 Euro


    Relativiert wird dieses Mehr an Silber fürs Geld allerdings durch die Versandkosten bei der VfS (abholen bei BuBa kost eben nix) und die Tatsache, daß die 625er bei fallendem POS nix verlieren, bei den 925er SP aber erst bei 5 Euro Verlust die Absicherung greift.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • Verluste kann man doch so gut wie keine machen oder sehe ich das falsch.


    So lange wie der Euro noch als Zahlungsmittel gilt, hast du immer 10 Euro
    aber wie lange noch.
    Kippt die Währung, könnte der reine Silbergehalt der 625er Münzen nur noch als Schmelzwert bewertet werden.
    Von daher waren die alten 925er weit interessanter, weil weit höherer Reinheitsgrad.
    Die alten wurden quasi ähnlich wie Buillon Münzen gehandelt.


  • Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Das macht so ziehmlich genau 35€/Unze.
    Bestell dir lieber die letzten sterling 10er bei der vfs, da kommst du auf genau 28€/Unze.

  • Als Schwachsinn würd ich das nicht bezeichnen.
    Fakt ist, dass man die Alten 10er nicht mehr bekommt, natürlich sind sie interessanter und besser,
    dafür bezahlt man entsprechende Aufschläge. Man kann ja auch schreiben 1 Kilo Silber für 200 Euro ist am Alleresten, vor 10 Jahren...
    Es zählt doch was aktuelle das beste Chancen und Risiko Verhältnis hat, ganz einfach.


    Die alten 10er hab ich lange gesammelt und am Ende noch viele bekommen bei Castellgold ein paar 1zu1 und bei denen von intrinsor auch viele Rollen mit einem Aufpreis, den ich als fair empfand. Bei den alten sitzen wir alle auf einem schönen Gewinn. Ich fand die 10er erst richtig interessant als es schon fast zu spät war leider, hab von den alten weniger als ich wollte :(


    Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Das macht so ziehmlich genau 35€/Unze.

    Man kann aber auch so rechnen, wie die es auf ihrer Seite tun. Man tauscht einfach 10 Euro gegen 10 Euro UND 10g Silber und dazu hat man immer irgendeinen Zeitaufwand, Aufpreis, was auch immer. Bei intrinsor ist das über den Bezugsschein gut geregelt find ich. Wenn man mit dem Preis rechnet komm man auf 2,49 bis 4,98 Euro pro 1 Unze silber :) ..so stehts jedenfalls auf der Seite. Hab das jetzt nicht nachgerechnet, hört sich aber für mich alles vernünftig an was die machen. Je nachdem wie man rechnet. Ich hab dort am Samstag jedenfalls meine letzte große geplante Edelmetallinvestition getätigt. Danach reicht es wirklich. Aber das sagen wir ja immer :love: und dann wird man doch wieder Rückfällig.


    Klar ist auch, wenn man davon ausgeht das Silber nur Steigen kann und zwar schnell und senkrecht, dann brauch man keine 10er. Aber wenn man das Risiko (in Euro gerechnet) viel viel kleiner haben will, dann sind die sehr geeignet. Nur meine Meinung.


    lg

  • So lange wie der Euro noch als Zahlungsmittel gilt, hast du immer 10 Euro
    aber wie lange noch.
    Kippt die Währung, könnte der reine Silbergehalt der 625er Münzen nur noch als Schmelzwert bewertet werden.
    Von daher waren die alten 925er weit interessanter, weil weit höherer Reinheitsgrad.
    Die alten wurden quasi ähnlich wie Buillon Münzen gehandelt.


    Kippt die Währung hast Du nur noch den Schmelzwert sagst Du.
    Was ist in diesem Fall aber mit dem Bargeld ? dann sieht es doch noch schlechter aus
    oder mache ich da ein Denkfehler.
    die alten Rollen kosten aber auch ca. über 100 Euro mehr, so gesehen ist es doch irgendwo egal.

  • ocjm hat ja nicht geschrieben, dass seine Alternative zu "deinen" 625ern das Halten von Bargeld sei, sondern der Kauf von 925ern.


    Dazu meine vollste Zustimmung! 625er ist für mich uninteressant, 925er ist immerhin noch eine gängige, wertvollere Legierung und verbreitet.
    Vielleicht werden die 625er noch einmal interessanter, aber momentan überwiegen andere, bessere Möglichkeiten, wie auch schon ojcm feststellte ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Nochmals zur Verdeutlichung.


    Die Silberzehner (625er oder 925er) sind allemal besser als Papiergeld, da darin Silber enthalten ist.


    Reinheinheiten von 900/1000 oder BESSER werden meist ähnlich wie Buillon Münzen betrachtet wegen dem hohen Edelmetallgehalt.
    Bei Münzen mit 625er Reinheit ist nicht auszuschließen, dass diese nur noch als Schmelzsilber angesehen werden.
    Je nach Angebot könnten dann erhebliche Abschläge von den Schmelzen vorgenommen werden.


    Dennoch halte ich als BARGELDRESERVE auch von den 625er gern so einiges als ÜBERGANG.
    Die Filiale der BUBA liegt bei mir um die Ecke. Da tauscht man dann 10 Papiereuro gegen 10 Münzeuro ohne jeden Aufpreis.


    Da aktuell eine massive Änderung der Teritorien in Nordafrika und im Großraum Israel erkennbar werden, ist nicht auszuschließen, dass uns vorübergehend eine Ölkrise serviert wird.
    Dies wird erheblichen Einfluß auf alle Essetklassen haben und nach meiner Meinung auch zu massiven Verkäufen von Edelmetall führen. Die 625er wären für Käufer dann allenfalls 2. Wahl (solange der Euro nicht weiter beschädigt wird).
    Sollte aber die Gefahr einer Währungsreform allgemein offenkundig werden, könnte der 625er Silberzehner völlig uninteressant werden. Villeicht nur noch 5 Euro Gegenwert.


    Deshalb erscheint mir der 625er nur als Bargeldreserve geeignet.

  • Bei Münzen mit 625er Reinheit ist nicht auszuschließen, dass diese nur noch als Schmelzsilber angesehen werden.


    Soweit meine Informationen reichen wird alles mit einer Reinheit unter 800/000 von den Scheideanstalten nur mit deutlichem Abschlag bezahlt.


  • Vielen Dank,
    ich wollte ja auch nicht meinen kompletten Bargeldvorat damit eintauschen. Barren und Krügers sind auch "einbetoniert"
    Die neuen wollte ich noch dazu kaufen da von den alten ich auch einige Rollen erworben habe, mittlerweile gehen die z. T. für 400.- weg.
    Meine Überlegung ging in zwei Richtungen, sollte der Preis mal richtig fallen so habe ich mit den neuen minimalen Verlust


    Ich will es auch nicht als Verlust oder Gewinn betrachten da ich das zweitrangig sehe und nicht morgen wieder verkaufen weil ich das Geld bräuchte.
    Vielmehr von allen etwas im Falle was auch immer kommen mag. Ich schätze die Geldruckerei sehr pessimistisch ein und sorge mich um Bargeld.


  • Soweit meine Informationen reichen wird alles mit einer Reinheit unter 800/000 von den Scheideanstalten nur mit deutlichem Abschlag bezahlt.


    Woher hast du diese Info?
    Ich habe mal bei verschiedenen Ankäufern geschaut, die meisten schreiben zwar nur von Kursen für 800er Silber und höher, aber das heißt ja nicht, dass alles darunter nur mit Abschlag angekauft wird.
    Gold wird sogar als 333er ohne Abschlag angekauft. Da wird überall nach Feingehalt abgerechnet.

  • Wenn wir in diesem Jahr noch die 50 $ bei Silber erreichen hört diese ganze Diskussion auf.
    Dann fängt das Gejammer an, warum man nicht die Unze zu ca. 27-28 Euro gekauft hat.
    625-er Zehner werden auch nicht mehr so leicht zu bekommen sein, da die Ausgabe eingestellt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A