10 Euro Silbermünzen

  • Was gibt es jetzt eigentlich noch für brauchbare Alternativen für EM Münzen mit hohem Nominal.


    Eigentlich nur noch der 10€ Liszt.


    Es ist aber müßig über Nominale zu philosophieren. In den kommenden Zeiten wird wieder nach Feingewicht bezahlt, dann dient das Nominal+Währung nur noch als Unterscheidungsmerkmal.


    Insofern ist alles EM-haltige brauchbar wenn es Münzcharakter besitzt und zum Materialwert zu erhaschen ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • postID=678070] In den kommenden Zeiten wird wieder nach Feingewicht bezahlt, dann dient das Nominal+Währung nur noch als Unterscheidungsmerkmal.


    Insofern ist alles EM-haltige brauchbar wenn es Münzcharakter besitzt und zum Materialwert zu erhaschen ist.


    Schon klar, aber bis zu den kommenden Zeiten hätte ich gerne eine Bargeldreserve, die zumindest zum Teil EM gedeckt ist.


    Gruss BM

  • Zum Thema zukünftige Bargeldreserve: Die Franzosen hatten vor kurzem Silber-100er. Davon hab ich mir ein paar bestellt.


    Die sind zwar nur zweitrangig als Bargeldreserve zu gebrauchen, weil man die ja nur in FR tauschen kann, aber privat bekommt man die Dinger auch gut los. Zur Not Ebay.

  • Es gibt auch ganz einfach Sammler deutscher Münzen

    Ansonsten war der Silber Zehner zwar alles irgendwie in Einem, was ja für viele seinen Reiz ausmachte,
    aber auch weder "Fisch noch Fleisch", dafür bleiben jetzt nur noch die Knochen (oder Gräten) ...


    Immerhin einige Perlen, die in keiner Sammlung fehlen sollten, wie z.B. Nebra oder das Deutsche Museum München und vieles "Denkwürdige" dazu, etwa der zerbrochene Teller


    Und der Eulenspiegel - von mir aus auch in Zink oder Alu, Pflichtbesuch auf der Bank zum Ausgabetermin


    Und


  • Wo hast Du die 20 CHF bekommen?


    Direkt bei der Swissmint?


    Musstest Du 7% bei der Einfuhr nach D zahlen?

  • sorry, Ihr tut ja grad so, als ob alle, die solche Zehner kaufen, dies aus Spekulationsgründen oder Edelmetallkauf-Gründen tut.


    Es gibt auch ganz einfach Sammler deutscher Münzen, die scheren sich einen Dreck drum, ob das nun Silber oder nicht Silber ist.
    Hier wird halt doch immer wieder zuviel durch die Spekulantenbrille geschaut.


    Mir ist es auch piepsschnurzegal, ob die nun aus Silber sind. Sie gehören in meine Deutschland-Sammlung und damit basta.


    Volle Zustimmung !


    Wer alte Münzen sammelt, der muss sich ja auch damit abfinden, dass der Vollständigkeit halber ein paar Kupferne dazu gehören.


    Die Frage allerdings bleibt, ob sich der Aufwand noch rechnet, ein halbes Dutzend Gedenkmünzen pro Jahr herauszubringen, wenn die Spekulatiusse wegfallen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Die Silberzehner sind gutes Geld. Geld ist ein Surrogat für Tauschobjekte.
    Wer Geld für später weglegt, spart.
    Warum Sparen, bzw. weises Verhalten, Spekulation sein soll ist mir schleierhaft.


    Würde ich mir Weizen für den Winter zurücklegen wollen, würde ich immer Weizen kaufen,
    keinen Puffreis.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Wer alte Münzen sammelt, der muss sich ja auch damit abfinden, dass der Vollständigkeit halber ein paar Kupferne dazu gehören.


    Kupferne gehören bei alten Münzen dazu. Das müssen aber "richtige" Münzen sein, deren Wert auch im Umlauf war. Bei den CuNi-Gedenkfünfern war das auch schon nicht mehr der Fall. Da habe ich nur einige Motive, die mich besonders interessieren. Der Rest hat den Weg alten Eisens angetreten (BuBa). Bei den CUNi-Zehnern wird es ähnlich sein. Für ihr Punzenpendant wird es auch nicht besser aussehen. Der alte Jäger hätte sie vermutlich in die Nähe der DDR-Agenturmünzen (Exportvariante der CuNi-Gedenkmünzen) gerückt.


    Seeadler

  • @ tut - unzen kannst du im münzkontor frankfurt - bei der exchange ag - bei pro aurum - und bei diversen anderen händlern einfach so in geld wechseln . die silberzehner aber nehmen die alle nur für 10,-- euronen . gut über e-bay. aber vileicht gibt es in der krise kein e-bay mehr .


  • Wo hast Du die 20 CHF bekommen?


    Direkt bei der Swissmint?


    Musstest Du 7% bei der Einfuhr nach D zahlen?


    Einfach so im Indianerreservat bei einem Bankendurchgang. Die waren alle schwer verwundert, dass ein Kunde soviel von den Dingern haben wollte.


    Und sie hätten in zwei Tagen unbegrenzt Nachschub bekommen können. Aber soviel Zeit hatte ich nicht.


    Mit dem Einfuhrzoll hätte es keine Probleme geben sollen, weil es ja Zahlungsmittel waren, die 1 zu 1 getauscht wurden.
    Gruss BM

  • Die Frage allerdings bleibt, ob sich der Aufwand noch rechnet, ein halbes Dutzend Gedenkmünzen pro Jahr herauszubringen, wenn die Spekulatiusse wegfallen.


    Die waren vorher schließlich auch nicht da. Ab 2006/07 wurden sie als Bargeldreserve interessant im Hinblick auf die sich immer deutlicher abzeichnenden zukünftigen Ereignisse. Da gingen die richtig großen Mengen weg, der ein oder andere hat es halt mit der Bargeldreserve etwas übertrieben aber in dem Fall ja egal. Die Option auf steigenden Silberpreis war zwar auch zu der Zeit schon hier und da ein Thema aber das wurde dann doch erst ab etwa Mitte/Ende 2010 wirklich interessant, wo sie allerdings nur noch schwer zu bekommen waren. Demnach kann man festhalten, daß die Münzen nur knappe 5 Jahre wirklich deftig nachgefragt wurden und damit meine ich die "10er Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland" allgemein.

  • So, Abos bei MDM und bei VFS gekündigt, eine PP-Version werde ich weiter nehmen... aber ansonsten ist schicht. Also dieses Jahr ist echt ein hartes Jahr für den deutschen Sammler... :wall:

  • Seit ein paar Jahren habe ich nun diese Teile mit zunehmender Leidenschaft und wachsender Freude "gesammelt" :).
    Ich hatte so'n tolles Postabo. Leider war die Max.menge auf 3 Stck begrenzt :boese:. Ansonsten habe ich genommen, was ich sonst noch so kriegen konnte :D. Es war reichlich... :P
    (Mein Gott, was haben die mich immer zweifelnd angeschaut... :sleeping: Schlaft mal schön weiter ihr Ahnungslosen, habe ich mir immer gedacht... Meine Missionsversuche hatte ich schon lange aufgegeben... Eine Sparkassentante, bei der ich immer die Teile zurücklegen ließ, gratuliert mir nun jedes Mal, wenn ich sie sehe... "Wie konnten Sie das nur ahnen, Herr xxx... :D Selten innerlich so gelacht und sie dabei doch so zweifelnd angeblickt 8) )



    Allerdings gingen die Ausbeuten in den letzten Monaten leider deutlich zurück, weil auch den Letzten, die noch ein wenig geldpolitisch denken können / wollen, klar wurde was läuft und anfingen unsere 10er "sexy" zu finden ;) . (Ich nenne diese Gruppe immer respektvoll "Halbhirne". Denn wieviel Hirn hat in dieser Hinsicht wohl Max Mustermann aufzubieten ?) ) Seitdem fährt der Silber-Zug immer schneller und schneller.


    Leute, ihr könnt mir sagen was ihr wollt und ich will hier Einigen auch nicht die Partystimmung versauen, aber: gesund ist was anderes!


    Der Silberpreis wird korrigieren und zwar vermutlich zunächst gewaltig. Meine Prognose ist 40-60%. [smilie_denk]


    Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn der Anstieg weniger fullminant, aber dafür lang- und nachhaltiger ausgefallen wäre. Das hätte uns mehr Zeit zum "sammeln" und auch genießen! :thumbup: gegeben. Aber es sollte offensichtlich nicht sein.


    Ok denn, auf zu neuen Jagdgründen! 8o Es war und ist mir eine Ehre Euch als meine "Gemeinde im Geiste" zu wissen!! [smilie_blume]

  • @ tut - unzen kannst du im münzkontor frankfurt - bei der exchange ag - bei pro aurum - und bei diversen anderen händlern einfach so in geld wechseln . die silberzehner aber nehmen die alle nur für 10,-- euronen . gut über e-bay. aber vileicht gibt es in der krise kein e-bay mehr .


    8|
    Mein Gott Iring,
    bei dermaßen brilliantem Fachwissen was hier heraussprudelt bleiben Dir wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder erweiterst Du den Horizont ein bischen (vielleicht im Forum mehr lesen als schreiben) oder die Silberzehner sind einfach nix für Dich :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • grunewald, du hast ein problem mit dem tempus.... :hae:

Schriftgröße:  A A A A A