10 Euro Silbermünzen


  • Je nach Menge kann eventuell ein netter Bonus rausspringen, habe noch zu DM Zeiten mal einen größeren Posten 10er für 12,50 DM an einen Münzhändler verkauft. Falls so jemand in der Nähe ist einfach mal vorbeigehen, ansonten bei der Bundesbank gegen Sterlingzehner tauschen wäre die optimalste Lösung.


    Es handelt sich aber um 5er ohne Silber - für die zahlt bestimmt kein Händler einen Aufpreis. Und bei der Buba in Sterlingzehner tauschen?


    Lebst du hinter einem großen Berg?

  • Es besteht sehr wohl Interesse an älteren Gedenkmünzen wobei das Material eher weniger ein Rolle spielt da sie Teil der Serie sind. Schließlich gibt es auch jetzt noch Leute, die gerade erst angefangen haben. Ob und falls ja zu welchem Preis Interesse besteht hängt sicherlich letztendlich von den Münzen selber ab, aber einen Versuch ist es allemal wert wenn ein Händler in der Nähe ist. Ob man sie nun zur Buba schleppt und zum Kurs umtauscht oder sich bei einem Händler ein paar Euro mehr mitnimmt macht sicherlich keinen großartigen Unterschied, aber pro Münze 50 Cent summieren sich schon. Das mit den Sterlingzehnern war eher scherzhaft auf einen Umtausch in Euro und Auszahlung in Form von SterlingEUROzehnern gemeint. Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen?

  • Heute kam die letzte Teillieferung der 10 Euro PP Liszt. ALLE!!! haben den Prägebuchstaben "G". Sonst wurden die Münzen ja gleichmäßig auf die fünf Prägestätten verteilt. Da einige von euch auch noch welche bei der VfS bestellt hatten, interessiert mich mal, wie das so bei euch ist.

  • Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen?

    Ich hätte da eine. Wer ist denn dieser ominöse Händler, der Blechfünfer über nominal ankauft?. Dann mach ich das Geschäft meines Lebens. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Heute kam die letzte Teillieferung der 10 Euro PP Liszt. ALLE!!! haben den Prägebuchstaben "G". Sonst wurden die Münzen ja gleichmäßig auf die fünf Prägestätten verteilt. Da einige von euch auch noch welche bei der VfS bestellt hatten, interessiert mich mal, wie das so bei euch ist.


    Nur bei den Sport WM Ausgaben wurde auf ADFGJ verteilt. Alle anderen haben genau einen Prägeort. Deswegen gibt es auch 5 Ausgaben pro Jahr außerhalb der WM-Geschichten. ;)

  • Ich hätte da eine. Wer ist denn dieser ominöse Händler, der Blechfünfer über nominal ankauft?. Dann mach ich das Geschäft meines Lebens. :D


    Ich habe kürzlich in einer kleinen Sparkassenfiliale auf dem Lande nach 10 Euro-Münzen gefragt. Die Kassiererin bot mir unter anderem eine "5 Euro-Münze" an. Da dachte ich an eine Gedenkmünze aus dem Ausland und habe sie mir mal zur Ansicht geben lassen. Es handelte sich um eine 5 DM-Münze, die von der Filiale allen Ernstes für 5 Euro angekauft worden war. :( / :)

  • @ Schleifi:


    Normalerweise werden die Zehner immer in nur einer Prägestätte Geprägt. So weit möglich in der, die in irgendeinerweise einen Bezug zu dem hat, was als Motiv drauf kommt. Nur Sport-Motive (die vier Ausgaben FIFA-WM 2006, FIS-Ski-WM-Ausgabe von 2010 oder der kommende Frauen-Fussball-WM-10er) werden "traditionell" in allen Prägestätten hergestellt.

  • ... und genau *das* läßt die Mail aber leider offen.


    Einerseits haben sie SILBERmünzen versprochen, könnten demnach also durchaus auch die PP-Variante liefern.


    Andererseits haben sie allerdings auch 10 Euro für 10 Euro versprochen, sich dahingehend also ebenfalls festgelegt, weshalb ich auch glaube, dass sie dann schon die Blech-Zehner liefern werden.


    Es werden definitiv die Blechdinger sein.
    Man soll ja anrufen, wenn man die nicht will.
    Davon hällt mich aber deren Werbeanmache heute erstmal ab, wie immer bei den Anrufen dort.
    Vielleicht ist das auch der Grund für diesen Weg, wo sie in der mail ja schon so offensiv
    für ihre Benz-Medaille werben.

  • bei mir haben sich heute auch zwei 10-DM Stücke eingeschlichen.... habe ich dummerweise gerade erst beim Nachschauen bemerkt...
    waren aber zum Glück welche aus Sterlingsilber, also nicht ganz so schlimm....


    ... :wacko:


    ... :D


    ...bei 80 Rückläufern, teilweise Spiegelglanz (aber leider ausgekapselt), wollte ich nur noch so schnell wie möglich aus der Filiale raus, bevor noch irgendeiner der "erfahrenen" Mitarbeiter die sehr nette Azubine am Schalter zurückpfeifft. :P :P :P :thumbup:

  • Es werden definitiv die Blechdinger sein.
    Man soll ja anrufen, wenn man die nicht will.
    Davon hällt mich aber deren Werbeanmache heute erstmal ab, wie immer bei den Anrufen dort.
    Vielleicht ist das auch der Grund für diesen Weg, wo sie in der mail ja schon so offensiv
    für ihre Benz-Medaille werben.

    Hallo,
    da ruf ich nicht an, eine Mail schreibt sich viel schneller, und das funktioniert auch.
    Nach 1-2 tTagen kriegt man die Antwort, dass das Abo/die Bestellung gelöscht wurden. Und das hat man dann auch noch schriftlich.
    gruss

  • Dann erzähle ich doch auch mal einen Schwank aus dem 10erle Leben.


    Im Ort habe ich von der Sparkasse, deren Kunde ich bin, früher (vor 2 1/2 - 3 Jahren) unbegrenzt bekommen. Dann wurde auf 3 Stk. umgestellt + persönlichen Bonus. Nach 4 Wochen durfte ich mir den Rest der Reservierten abholen + alle Rückläufer. Bei der VoBa, deren Kunde meine Frau ist, lief es bis zu Liszt auch so.


    In umliegenden Orten, welche zum gleichen Verbund gehören, gab es Filialen, die ich alle 8 Wochen leer geräumt habe. Sowohl Sparkasse als auch VoBa. Manche fragten nach Kunde, andere nicht. Aber auch welche, wo es nur eine, zwei oder mal drei gab. Vor 4 Wochen habe ich 5 925er einfach so bekommen, aber nur 2 neue. [smilie_happy]


    Dann gab es Filialen, immer noch gleicher Verbund, wo alte Weiber drin saßen, die nix rausgaben.


    Die zweite Stufe im letzten Jahr war die Nummer mit der "alten Oma". Meine Grossmutter, 87, spielt das Spiel der schwerhörigen, alten Frau sehr gut. "Junges Fräulein, können Sie mir helfen." "Wissen Sie, meine Enkeltochter hat ihr erstes Kind bekommen, und das ist ja so ein niedlicher kleiner Fratz. 50 cm ist er groß. Haben Sie auch schon Kinder, Fräulein?"


    Das ist ein ihrer Geschichten für junge Frauen, bei den Bübchen erzählt sie was von ihrer 21 jährigen Enkeltochter, die ist die jüngste. Die würde dem jungen Buben auch gefallen, ob er denn ne Freundin hat? 8) [smilie_happy]


    Dafür will sie immer Geschenke haben. Und wenn Oma anfängt zu erzählen, dann dauert das.


    Daher sind meine Erfahrungen, das bei uns im Verbund angebliche "Anweisungen von Oben" - Lügen sind. Jede Filiale macht es so wie es ihr passt, mit oder ohne Listen, nach Nase, mit oder ohne Kundenkonto. Mir gibt man nix, Oma kommt mit 10 Stück für ihre 10 Enkel raus (sie hat 4!).


    Hütet euch vor alten Frauen. Mir wird langsam klar wieso man die früher als Hexen verbrannt hat.

  • Zitat

    ...mit Sicherheit nicht alles, aber die Kredite müssen doch durch Eigenkapital und Einlagen der Kunden zu einen geringen Prozentsatz einigermaßen abgesichert sein, um sich bei der Zentralbank Geld zu leihen. Das muss doch vorhanden sein um die wundersame „Geldentstehung“ überhaupt anwerfen zu können, also wird das Geld der Kunden doch verwendet, oder sehe ich das falsch?
    Wenn die natürlich nur von meinem Geld die Kredite vergeben würden, dann gute Nacht Deutschland. :wacko:

    In den Bankbilanzen findet sich die Antwort: B A N K --- R U N


    PCM dazu: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=86182
    oder auch hier: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=86760

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Soll ich jetzt mal prophezeien, dass wir anfang 2012 wieder die alten sterling-10er bekommen und die trotzdem in den banken versauern, weil der silberkurs dann wieder wie jahrelang gehabt bei unter 5€ liegt :D ?


    der jehova-sager :huh:
    (PS: zur steinigung bitte goldmünzen nehmen; dann fühlt sich das wenigstens wie dagobert beim geldbad an)

  • Aufgrund der 10 € Liszt-Neubestellung meines Kaktus kam heute als Werbung das Deutsche Münzenmagazin von MDM. Es wurden lt. DMM bereits tatsächlich 1,5 Mio. "125 Jahre Automobil" in Silber geprägt. Diese werden eingeschmolzen und als Kupfer-Nickel neugeprägt.

  • Es wurden lt. DMM bereits tatsächlich 1,5 Mio. "125 Jahre Automobil" in Silber geprägt. Diese werden eingeschmolzen und als Kupfer-Nickel neugeprägt.

    Versehentlich werden einige in Silber geprägte Stücke der Schmelze entkommen (in der Tasche des Oberschmelzers) und später auf dem Sammlermarkt sämtliche jemals für Euro-Münzen erzielten Preisrekorde brechen...
    :P

  • poing:

    Soll ich jetzt mal prophezeien, dass wir anfang 2012 wieder die alten sterling-10er bekommen


    Die ganz alten, mit "Deutsche Mark" drauf? [smilie_happy]


    @Tisc:

    Aufgrund der 10 ? Liszt-Neubestellung meines Kaktus


    Dass du noch nicht auf der Blacklist bist bei denen und das ganze Viertel Bestellverbot hat, wunder mich immer wieder :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A