Was ist der Sinn dieses Vandalismus?
Ganz einfach, sie landen in der Schmelze wo sie hingehören. (Übrigens, die Überlebenden werden seltner und der Rest wird langsam sammelwürdig) Das nennt man Verknappung.
Nachtwächter
7. November 2024, 03:52
Was ist der Sinn dieses Vandalismus?
Ganz einfach, sie landen in der Schmelze wo sie hingehören. (Übrigens, die Überlebenden werden seltner und der Rest wird langsam sammelwürdig) Das nennt man Verknappung.
Nachtwächter
Habe heute auch den ersten Blechzehner ergattert... er wird sich wohl am Sonntag mal beim Bäcker umschauen
Allein der Farbton spricht schon gegen jede Sammlungsaufnahme... vom Rest ganz zu schweigen.
Ne, also diese Dödelzehner nehm ich nur dann mit, wenn es 1:1 auch nen echten dazu gibt ...
und bring ihn schnell über die Bank nebenan zurück, was will ich denn damit, bin ich denn Schrotthändler?
Wenn ich Kupfer will...würde ich in Regenrinnen oder so investieren
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Alles anzeigen
Ne, also diese Dödelzehner nehm ich nur dann mit, wenn es 1:1 auch nen echten dazu gibt ...
und bring ihn schnell über die Bank nebenan zurück, was will ich denn damit, bin ich denn Schrotthändler?
Wenn ich Kupfer will...würde ich in Regenrinnen oder so investieren
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Sorry Tut, das ist der falsche Weg! Wenn Du die Teile zurück bringst, besteht die Möglichkeit, dass Du Dich ein 2tes mal mit dem selben Stück rumärgern musst! Na ja, es soll ja auch Masoisten geben.
Nichts für ungut Nachtwächter
@nchtwächter: Hammer und Seitenschneider gehören absofort zur Grundausstattung jedes 10€-Liebhabers
Haben es doch tatsächlich nochmal über 20 925er in meine Taschen geschafft (zum Nennwert von der Bank des geringsten Misstrauens).
Was für ein Spaß die Blechdinger wieder unters Volk zu bringen. Die Kassiererin war recht unsicher und witterte Betrug oder sonstwas. Der Kunde vor mir erbarmte sich mit gierigen Blickes meiner einer und riss mir förmlich den 10er aus der Hand. Meine Erklärung zum Cuni hat der gar nicht mehr gehört und entschwand mit seiner Trophäe..
"Wir haben aber nur noch neue mit dem reduzierten Silbergehalt"...so die Kassiererin gestern. Ich: O.K. - kann ich die haben? Es gab dann vier Münztaschen mit jeweils einer Ski-Wm-Münze darin.Alle "Silber-reduziert" .Gelegentliches Nachfragen lohnt sich demnach immer noch ! L.G.
64 Sterling an 3 Oasen ( in der Nähe ) für 2011 auch recht nett, 1 Packg. "Merci" wechselte den Besitzer.
Moin
Da ich keinen anderen Platz dafür gefunden habe, stelle ich es ausnahmsweise mal hier rein.
ZitatAlles anzeigen75175 Pforzheim
Allgemeine Gold- und
Silberscheideanstalt AG
Kanzlerstr. 17
14828.001
3.505,600 kg Münzschrott aus entwerteten 925er- Silbermünzen
(Legierung: 925 Ag 75 Cu)
verpackt in 6 Kartons und einer Holzkiste
Gebotsbasis: Posten en bloc
in den Warenkorb
Direkt Bieten
======================================================================
14828.002
4.405,200 kg Münzschrott aus entwerteten 925er- Silbermünzen
(Legierung: 925 Ag 75 Cu)
verpackt in 10 Holzkisten
Gebotsbasis: Posten en bloc
Anscheinend hat die Scheideanstalt nicht ausreichend Kapazitäten zum Trennnen.
Zum Spotpreis hätten sich im Forum sicher viele Silberfreunde mit den gut
400.000 Zehnern eingedeckt.
Gruß
Vatapitta
Zum Spotpreis hätten sich im Forum sicher viele Silberfreunde mit den gut 400.000 Zehnern eingedeckt.
Auch wenns themenfremd ist...ich hätte doch so gerne für jeden 10 Euro bezahlt
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
...
PS: Doch, die Geschichte passt doch besser in den Zehnerfaden!!!
Das schmerzt vor allem am Glauben an den gesunden Menschenverstand.... soo viele Tonnen Silberzehner wurden von irgendwelchen dämlichen Idioten zur Bank zurück gebracht, anstatt zu mir.
Könnte daran liegen, daß man ne Weile Angebote von 9,70 € bekam, wenn man sowas verkaufen wollte...
(bzw weiterreichen an Leute die angeblich keine bekamen...in Neufünfland waren se damals wohl knapp.)
Von Zehnern steht da nix. Da werden auch viele Medaillen, DM etc. mit bei sein!
Von Zehnern steht da nix. Da werden auch viele Medaillen, DM etc. mit bei sein!
ZitatMünzschrott aus entwerteten 925er- Silbermünzen
Nix Medaillen...Münzschrott! Ok 10 DM Sterlings können auch mit drunter sein, der Rest wird bei der Bezeichnung wohl in der Tat die 10 € Münzen betreffen.
Sehe ich doch selber auch was mit den Rückläufern passiert, entweder kann man die noch abgreifen und ansonsten wandern die zur BuBa und von da aus geht die Sache ihren eigenen Weg.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Ich habe mich heute mit jemandem unterhalten der seine Heiermänner lieber zur LZB bringen wollte als zum Händler, aus Angst davor betuppt zu werden Es gibt einfach nichts was es nicht gibt...
-----
Bzgl des Schrottmedaillen: Nicht das der Sammlerwerte der 10er eines Tages noch den Materialwert einholt
Ich habe mich heute mit jemandem unterhalten der seine Heiermänner lieber zur LZB bringen wollte als zum Händler, aus Angst davor betuppt zu werden
Auf die lass ich nix kommen. Die haben mir zu meinem Silberschatz verholfen.
Das sind Helden.
Alles anzeigenIch habe mich heute mit jemandem unterhalten der seine Heiermänner lieber zur LZB bringen wollte als zum Händler, aus Angst davor betuppt zu werden Es gibt einfach nichts was es nicht gibt...
-----
Bzgl des Schrottmedaillen: Nicht das der Sammlerwerte der 10er eines Tages noch den Materialwert einholt
Ach ja, wenn ich so an den Anfang des Threads zurück denke, sind die 10er doch eine Erfolgsgeschichte geworden. Warum nicht auch das noch
Alles anzeigen
Nix Medaillen...Münzschrott! Ok 10 DM Sterlings können auch mit drunter sein, der Rest wird bei der Bezeichnung wohl in der Tat die 10 € Münzen betreffen.
Sehe ich doch selber auch was mit den Rückläufern passiert, entweder kann man die noch abgreifen und ansonsten wandern die zur BuBa und von da aus geht die Sache ihren eigenen Weg.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Eigentlich zieht die BuBa doch nur die unbrauchbaren aus dem Verkehr. Die 10€ Münzen werden doch so als Zahlungsmittel gar nicht genutzt, warum sollen dann so viele beschädigt sein?
warum sollen dann so viele beschädigt sein?
Weil man sie zu diesem Zweck durch den Shredder gejagt hat.
Vorher waren es Münzen, die die Bundesbank nur zum Nominalwert abgeben darf, nachher nur noch Schrott, den sie zum Marktpreis verscherbeln kann.
Die sind auch nicht blöd.