10 Euro Silbermünzen

  • Sehr geehrter Herr *****,



    Euro-Banknoten sind Sachen im Sinne von § 90 des Bürgerlichen Gesetzbuchs


    (BGB). An Sachen kann jeder Eigentum gemäß den allgemeinen zivilrechtlichen


    Regelungen erwerben. Banknoten und Münzen gehören somit demjenigen, dem sie


    übereignet worden sind, und sind kein Eigentum der Notenbank oder


    "Staatseigentum". Dies ist nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt, wird


    aber beispielsweise von § 935 Abs. 2 BGB vorausgesetzt. Grundsätzlich kann


    der Eigentümer mit ihm gehörenden Sachen (und damit auch mit


    Euro-Banknoten) in den durch die Rechtsordnung gesetzten Grenzen nach


    Belieben verfahren.




    Mit freundlichen Grüßen


    DEUTSCHE BUNDESBANK


    Kommunikation


    Wi lhelm-Epstein-Strasse 14


    60431 Frankfurt am Main




    Tel. +49 69 9566 - 3511 oder 3512


    Fax: +49 69 9566 - 3077

  • Aber pass auf, bei deinem Reisepass oder " BRD Personal - Ausweis " ist das anders.
    Diese Dokumente gehören der BRD-GmbH und nicht dem der sie bezahlt.
    Denke also daran wenn du das nächste mal deinen Ofen anheizt. [smilie_happy]

  • Ich war heute im hiesigen Mega Baumarkt und wollte an der Kasse bezahlen. Siehe da, keine Scheine dabei !
    Sehr wohl aber zwei Cuni 10er. Keine Chance, Verkäuferin beäugt mich mißtrauisch, dann den 10er , dann kurzes tel. mit der Kassenaufsicht-Wir nehmen keine Sammlermünzen, tut mir leid...Auch mein Argument wegen offz. Zahlungsmittel hat sie nicht interessiert. Naja, darf se wenigstens die Sachen wieder ins Regal räumen.... :cursing:


    Dasselbe dann beim Discounter....Guter Mann, das sind doch Sammlermnünzen, die sind doch mehr wert...Nein, sind se nicht......auch egal , das würde der Geldabnehmer nicht annehmen...tststs :wall:

  • @ Zlatan: Habe ich noch nicht erlebt, aber vieleicht kenen der Discounter und die anderen Läden in denen du einkaufst auch den Unterschied zwischen Silber und Kupfer-Nickel :D


    @ all: Darf ein Unternehmen eigentlich offizielle Zahlungsmittel ablehnen, wenn man auf die Bezahlung mit 10ern bestehen würde???

  • @ all: Darf ein Unternehmen eigentlich offizielle Zahlungsmittel ablehnen, wenn man auf die Bezahlung mit 10ern bestehen würde???


    Nein, die müssen die nehmen.


    Ich wollte auch Schrott-10 an den Mann bzw. Frau bringen. Beim Bäcker, Discounter, großen und kleinen Läden, Tankstellen probiert, Erfolgsquote gegen 0. Überall gleich Aussage "das sind Sammlermünzen, die nehmen wir nicht an". Auf meine Hinweise, dass es offizielle Zahlungsmittel sind nur Sche... Ausreden, wie "wir haben keine Platz dafür in der Kasse, dürfen wir nicht annehmen". Ich habe schon Filialleiter holen lassen, 5 min an der Kasse gestritten (Riesenschlange stand schon da, einer wollte mir schon die Münze abkaufen). An einer Tankstelle getankt und an der Kasse gesagt, dass ich nur dieses Geld, keine Scheine, habe, nichts da entweder mit Karte zahlen oder das Auto da lassen und richtiges [smilie_happy] Geld holen :wall: . Ich habe schon mit Polizei gedroht. Sicherheitshalber habe ich jetzt in 2 Bundesbankfilialen angefragt, wie es mit 10 €—Münzen als offizielle Zahlungsmittel aussieht.
    Es sieht schlecht aus. Jeder kann selbst entscheiden was er annimmt und was nicht und wenn ein Geschäft sagt die nehmen es nicht an (egal ob 10 € Münze, 20 € oder 500 € Schein) dann kann man nichts machen.

  • Es sieht schlecht aus. Jeder kann selbst entscheiden was er annimmt und was nicht.

    ... dann isses jawohl totaler Blödsinn mit offiziellem Zahlungsmittel und so..... Gibt es denn wenigstens eine Verpflichtung, dass Geldinstitute die 10er nehmen müssen oder geht es da im Zweifel auch nur über die Landeszentralbanken ....

  • Nun macht doch da keine Wissenschaft draus....


    ich mein, wenn ich für € 6,50 die Std. an der Tanke Kasse machen würde, und Ihr würdet mit Euren komischen 10€ Drissmünzen kommen, von denen ich noch nie gehört habe, dann würd ich die auch nicht nehmen, aus Angst, der Pächter wirft mir die bei der Kassenabrechnung um die Ohren....


    Was zwingt Euch denn, die blöden Dinger unters Volk zu bringen? Die Silberdinger behält man, die Kupferdinger holt man garnicht erst....


    Ich hätte jedenfalls kein Bedürfnis, mich auf Diskussionen mit armen Kassierern zu versteifen....Habt Ihr nix besseres zu tun...

  • Was zwingt Euch denn, die blöden Dinger unters Volk zu bringen? Die Silberdinger behält man, die Kupferdinger holt man garnicht erst....


    Ich wollte nur testen wie es mit 10 € Münzen als "offiziellem Zahlungsmittel" aussieht.
    Die habe ich als Beifang (neue 10 € Münzen sind da [smilie_happy] ) mit Echtgeld (Rückläufer) mitnehmen müssen (wollte nicht unhöflich sein und wegen tarnen und täuschen).

  • @ all: Darf ein Unternehmen eigentlich offizielle Zahlungsmittel ablehnen, wenn man auf die Bezahlung mit 10ern bestehen würde???


    http://www.bundesbank.de/downl…reproduktion_anlage11.pdf


    da steht:
    § 3 Annahme- und Umtauschpflicht
    (1) Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.[usw.]


    Aber der Supermarkt ist ja nicht verpflichtet dir überhaupt was zu verkaufen
    Spannend wird es wenn jemand verpflichtet ist dich zu bedienen. Taxi z.B.

  • Es geht hier ja auch mehr ums Prinzip,

    Zitat

    Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr
    als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.[usw.]

    Also müssen se meinen Zehner nehmen??


    erschreckenderweise finde ich dass es dann auch nicht mehr weit daher ist bestimmte Ländercodes nicht mehr zu nehmen.
    Wer weiß ob mein Bäcker morgen noch den Y 500€ aus Hellas annimmt :hae: Aber das ist ein anderes Faß und wahrlich OT.
    Interessant ist aber das andere User ähnliches berichten.

  • Es kommt immer auf die intelligenz des kassierers an.
    Vor ein paar jahren , nur zur probe, wäre ich die 925-iger sofort im shop losgeworden. Die filialleiterin war richtig enttäuscht, dass ich den 10-er nicht hergab.
    3 Elbtunnel wollte ich loswerden, ging nicht so einfach, erst als die chefin der tanke ihr o.k. gab , konnte ich bezahlen.
    Nun weiß ich natürlich nicht, ob sie bescheid wußte, dass in diesen exemplaren nichts wertvolles drin ist, war mir aber dann auch egal.
    Seitdem habe ich an den cuni's kein interesse mehr und die anderen haben für mich nur materialwert, denn ein sammler bin ich nun mal nicht.
    Vielleicht bekommen die ja mal einen sammlerwert, wenn viele von den mill. exestierenden wegen silberknappheit eingeschmolzen werden.

  • Also müssen se meinen Zehner nehmen??

    Nein, das muß er nur dann, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Hänge ich an geeigneter Stelle einen Hinweis aus, welche Scheine und Münzen ich anzunehmen gedenke, dann gilt das eben - auch wenn es ausschließlich 500 Euro Scheine und 2 Cent Stücke sind. Diese Einschränkung der Annamhepflicht ist der Vertragsfreiheit geschuldet und da wird sich niemand ranwagen.

  • Nein, die müssen die nehmen.


    Genau. Und wenn der Bäcker sich weigert die anzunehmen, verklagt man ihn und hungert ein paar Wochen. Sobald der Prozess gewonnen ist, holt man sich die Brötchen und bezahlt mit dem Zehner.


    Solte man den Prozess allerdings verlieren, hat man ein ernsthaftes Problem. Die Anwalts- und Gerichtskosten wird man dann nämlich auch nicht mit Zehner bezahlen können.

Schriftgröße:  A A A A A