Kaum zu glauben, da werden am Schalter 10-Euro-Sterlingmünzen (weil ´se keiner nimmt) und Silber 5er und 10er der DM Zeiten zum Nominal getauscht. Ingesamt bin ich dann mit mehr DM heim als ich mitgebracht habe.
Deutschland - ein Land von Trotteln.
7. November 2024, 04:18
Kaum zu glauben, da werden am Schalter 10-Euro-Sterlingmünzen (weil ´se keiner nimmt) und Silber 5er und 10er der DM Zeiten zum Nominal getauscht. Ingesamt bin ich dann mit mehr DM heim als ich mitgebracht habe.
Sag das nicht, das waren nur allzeit schuldbewusste Mitbürger, die Ihren Teil an der Staatsmisere tragen wollten. Wäre ein klares Plus für die LZB gewesen. Aber das konnten die wohltätigen Bürger nicht wissen....dass da einfach Silber DM in Nominal zurück getauscht wird...
Wie bekommt ihr die 10er da raus?
Die BuBa gibt doch die Rückläufer nicht mehr raus. (zumindest meine nicht)
Oder greift ihr die Münzen direkt bei den Kunden ab?
Wie bekommt ihr die 10er da raus?
Die BuBa gibt doch die Rückläufer nicht mehr raus. (zumindest meine nicht)
Das würde mich auch interessieren. Ab und an habe ich bei meiner Hausbank mal ein wenig Glück, aber eben nur ein wenig! Die LZB bei uns inder Nähe macht sofort dicht, wenn man anfragt. Die geben nix raus!
Viel zu mühselig, da brauchst Du schon Maulwürfe in den Banken.
Heute wurde die gute Frau vor mir mit einem großen Marmeladenglas Silbermünzen an Kasse im Untergeschoß verwießen - der Zählautomat "oben" kennt scheinbar nur Maginat & Co, den Weg konnte ich ihr ersparen - sprich habe Sie darauf angesprochen, war allerdings Zufall das ich direkt dahinter stand.
Translation:
Hab keine BuBa in der Nähe und der Nachschub lokal ist nicht mehr der Rede wert, daran ändert auch mein Schnuckelchen in der Bank nichts mehr.
Aber Dödelzehner hat sie dafür in Massen...
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Translation:
Hab keine BuBa in der Nähe
Das habe ich heute morgen aus gleichem Grund auch gedacht !
Braucht euch nicht ärgern, es wird kaum etwas abgegeben und nix mehr rausgegeben. Alles andere ist die Nadel im Heuhaufen oder Jägerlatein.
also ich versteh das nicht. Ich mach mir gar nicht die Mühe mit der BuBa. Ich frag ab und zu mal den Banker von nebenan und gut. In diesem Jahr hab ich bereits gefühlte 20-30 Zehner abgegriffen.
viele Grüße
PS: das mußte jetzt mal sein.
PPS: ich glaub ich sollte mich in "Silberzehnerhamstern" umbenennen
Nicht die Masse machts! Nee, ein paar Hauptstellen die für die Rückläufer von vielen Zweigstellen die " vorläufige Heimat" abgeben ( vor der Buba ), das sind die edlen Adressen. Da zählt jede "gutgesonnene", weibliche Bankangestellte, ideal noch an der Kasse stationiert, das Zehnfache.
Jägerlatein, oder Zufall sind 20 bis 40 Sterlingrückläufer in normalen Zweigstellen, keine Frage.
oder wie man Blechzehner wieder los wird.
Habe bei der freundlichen Bankangestellten, die mich immer anruft, auch mal ein paar Blechzehner mitgenommen, um sie nicht zu enttäuschen
Heute ging ich zur Kreissparkasse (andere Zweigstelle), legte der Verkäu , Schalter , mh Moment.. äh Bankkauffrau sieben 10 Euro Stücke auf den Tresen und sagte, dass ich diese 10 Euro Gedenkmünzen umtauschen will. Sie starrt ungläubig auf die Münzen, überlegt kurz. Entschuldigt sich schnell und verschwindet halb im Hinterzimmer. Bei geöffneter Tür bekam ich leider nur Wortfetzen mit. Nehmen wir die? .. Bin nicht sicher Ruf mal ...an. etc. Dann nach kurzem Telefonat kam die Dame mit einem Kollegen wieder.
Etwas genervt platzte mir raus "Gibt`s irgendwelche Probleme mit dem Umtausch dieser Gedenkmünzen?" Nein, äh kein Problem, Frau Dingsbums tauscht ihnen die Münzen. Möchten sie es gutgeschrieben haben oder in Bar....
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich wärend dem ganzen Zirkus da stand und dachte-was für ne Nummer konmmt jetzt? Bin mir vorgekommen wie ein Gauner. Was machen die wenn jemand mit "echten" Zehnern kommt. Rufen die dann gleich die Bul....? Oder war es, weil es "nur" Blechzehner waren?
Siehste und die wäre dann froh gewesen wenn kurz nach dir jemand gekommen wäre und nach 10 Euro Münzen gefragt hätte...
Das wäre mit 925er 10ern sicher genauso gelaufen.
Habe heute ein Schreiben von der VfS erhalten in welchem man mir mitteilt, dass die letzten 3 Silberlinge, die von mir auch bestellt wurden, voraussichtlich nicht verfügbar sein werden. Bestellung bleibt unter Vorbehalt. Scheinbar kann man sie aber trotzdem online ordern ...
Da frage ich mich doch, was das soll!!
Weiß jemand mehr?
Habe heute ein Schreiben von der VfS erhalten in welchem man mir mitteilt, dass die letzten 3 Silberlinge, die von mir auch bestellt wurden, voraussichtlich nicht verfügbar sein werden. Bestellung bleibt unter Vorbehalt. Scheinbar kann man sie aber trotzdem online ordern ...
Da frage ich mich doch, was das soll!!
Weiß jemand mehr?
Welche Münzen mit welchem Ausgabedatum betrifft dies genau ?
Ich wäre dankbar für eine zeitnahe Antwort.
Ich beschäftige mich nicht mehr mit den 625er, finde die Info aber sehr interessant (Verschwörungsdingens).
Die haben also mitgeteilt, dass die letzten drei nicht verfügbar wären.
Die zeitlich gesehen erste der letzten drei wären die Gebrüder Grimm und da wäre der 14. Juni Ausgabedatum.
Also meinen die, am 14.Juni keine 10 € (in Worten zehn Euro) in Silber mehr zur Verfügung zu haben.
Leute, ohne Mist, ein großer Zaunpfahl mit dem hier gewunken wird, eventuell ohne Absicht.
Kannst du das Schreiben anonymisiert (Namen/Anschrift/Kundennummer/Zeichen unkenntlich) hier als kleine jpg oder gif-Datei einstellen ?
ja ich werde es mal fotografieren.
Also meinen die, am 14.Juni keine 10 ? (in Worten zehn Euro) in Silber mehr zur Verfügung zu haben.
Oder keinen Euro.
Oder keinen Euro.
Keinen einzigen Euro mehr oder DEN Euro nicht mehr...??? Ind ich dachte wir nehmen unsere Euronen am 21.12.2012 mit um den Fährmann zu bezahlen...in welcher WÄhrung mach ich das denn dann ... am besten ich vergess das Ganze und trag mir schon mal für den 22.12. nen Termin im Kalender ein ...
der VfS.
Das ist ja wirklich eigenartig!
Was wohl dahinter steckt?