10 Euro Silbermünzen

  • @ ouro1
    Alles richtig, was du da schreibst, aber ne Siemensaktie als Bargeldreserve? Deshalb eine Frage: findest du eine Bargeldreserve sinnvoll, und wenn ja, in warum nicht in Form von ein paar Silberzehner statt 10€-Scheinen?

    Als Bargeldreserve schon und wenn der Metallwert bzw. Silberpreis bei knapp 10 EUR liegen würde sowieso.
    Gegen 100 Silberzehner ist ja auch gar nichts einzuwenden, aber was mehr ist, ist mir definitiv zu viel, da keine Rendite.
    Aber zahl mal irgendwo mit Silberzehnern, da wird man schon mit einem einzigen schräg angeschaut und der Verkaufsleiter angerufen ob man die annehmen darf. Ich hatte mal in einem Freizeitpark mit 8 Silberzehnern bezahlt, dauerte ca. 10 min bis der Chef angerufen und es genehmigt war und es weiter ging, war mir dann schon fast peinlich. Da half auch kein Einwand von mir "Das ist offizielles Zahlungsmittel".
    Oder waren es noch damals die alten Silber 10DM Stücke? Irgendwie muss man die doch loskriegen ...
    Bei Bargeldreserven spricht man meine ich auch nur von ca. 3 bis 6 Monaten,
    für einen Zeitraum von 40 Jahren wäre eine Bargeldreserve eine ziemlich lange Zeit gewesen, von daher der Rendite-Check.

  • ouro 1


    Ich verfolge diese Diskussion um ein wenn und aber seit geraumer Zeit, habe selbst eine größere 10er Anlage.
    Du solltest Dich grundsätzlich intensiv damit beschäftigen, warum eine solche Anlage gewählt wird. Deine Argumente verfehlen eindeutig das Ziel, welches aus diesem Forum zu entnehmen ist.
    Es geht schon lange nicht mehr um Rendite, sondern um Sicherheit für den Fall der Fälle, welchen ich hier nicht weiter erörtern muss, weil von den Mitgliedern hier verstanden.
    Deine negativen Erfahrungen mit der Zahlung mit Silbergeld verstehe ich aus gegenwärtiger Sicht, versichere aber auch, dass sich solche Probleme im Ernstfall ins Gegenteil kehren.
    Weil Du scheinbar daran nicht glaubst, besser den Medien hörig bist, lege Dein Geld auf ein Konto und erziele Renditen um 0,5 %.
    Lasse Dir aber auch gesagt sein, dass immer zum Schluss abgerechnet wird.

  • Hallo, interessant, der Thread existiert nun schon seit über 7 Jahren und immer noch die selbe Diskussion. Ist doch schon gesagt, dass die Silberzehner eine kleine Stückelung in Krisenzeiten wäre und, wie Argentum 999 schreibt, würde sich das Verständnis für Silbergeld im Ernstfall ins Gegenteil kehren. Dann kann es gut sein, dass man erstmal 10 EUR auf einer Silbermünze mehr versteht als z.B. 1,5 EUR oder 1 USD auf einer Unze oder 50 Cent auf einer halben Unze. Als interessante Beimischung zur EM Anlage wurden die Zehner immer von uns gesehen.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Grüße von mir

  • Deine Argumente verfehlen eindeutig das Ziel, welches aus diesem Forum zu entnehmen ist.

    Manche Kinder müssen erst in den Brunnen fallen, sich ordentlich den Kopf stoßen und gescheit Wasser schlucken bis der Denkprozess einsetzt.
    Zu diesem Zeitpunkt nützt aber der Aha-Effekt nichts mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ tut
    Der Liszt bleibt "der Exot"; kein Zweifel. Könnte "am langen Ende" spannend werden; mit dem "Bullion 10er" ist er nicht in einen Topf zu werfen.
    Schön, dass sich hier auch immer Sammelaspekte im Forum finden lassen - keine Münze ist wie die andere; und das macht's doch spannend ;)


    twinson,
    so mal rein theoretisch gesagt, es gibt da sicher noch zwei weitere "Exoten" aus dem Jahr der Liszt 2011. Zum einen die Belegexemplare mit dem Auto Zehner und die mit den Fußballdamen, beide Serien wurden bekanntermaßen vor Ausgabe wieder eingeschmolzen bzw. geschreddert, verhökert. Doch so wie es nun mal läuft, die ganz wenigen Stücke, die im Rahmen der Präsentation verdienten "Würdenträgern" vorab überreicht wurden... denke die gibt es auch noch außenvor wenn sie nicht zurückgeführt wurden, beim Autozehner muss es diese geben, der war ja weitgehend fertig ausgeprägt und auch bei den Fußballmädels was seinerzeit voll im Prozess war müsste es diese Stücke geben. Hatte da schon mal was zu geschrieben, glaube auch recht zeitnah.
    Sogesehen, das wären die Unikate schlechthin...reale 10ner die es so niemals offiziell gab.
    ouro 1
    :hae: also dafür das man seit etlichen Jahren Mitglied im Forum ist scheint mir in dem Gebiet der 10ner wenig hängengeblieben zu sein, lese das doch einfach mal nach seit Deiner Anmeldung. Dein 10 Euroschein ist und bleibt Papier, ein Sterlingzehner 16,65 gr. ag (einerlei Bezifferung in einer Währungsgröße) bleibt Silber und damit ein Edelmetall, und derzeit ist auch rein materialmäßig beziffert selbst eine popelige 10 ct. Euromünze im Extrem wertiger als dieser 10 € Lappen, gilt analog auch für den violetten 500er... Papier ist geduldig und Metalle gleich welcher Legierung...nu ja...die kosten eben.
    Ist bei den hier angesprochenen Sterling-Zehnern auch nicht anders, zu verschenken gibts die nicht :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Merke: je häufiger beworben, umso größerer Dreck! Gute Produkte haben das nicht nötig.


    Aber........sie kaufen den Schrott! ^^


    Aussage a) ist leider falsch und b) was meinst Du mit Schrott ?



    Bzgl. den Zehnern, nur ein paar der älteren, "selteneren" sind noch interessant (ich glaube U-Bahn o. Museumsinsel gehören dazu). Beim derzeitigem Kurs meine ich. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Na, wie s sich da wohl bei den Silber10nerlen verhalten hätte:



    "Keine Geldeigenschaft von Sammler- und Anlagemünzen trotz Zulassung als offizielles ZahlungsmittelDaher kein gutgläubiger Erwerb von Sammler- und Anlagemünzen (§ 935 Abs. 2 BGB)


    Obwohl Sammler- und Anlagemünzen als offizielles Zahlungsmittel zugelassen sein können, handelt es sich dabei nicht um Geld. Denn sie sind zum Umlauf im Zahlungsverkehr weder bestimmt noch geeignet. § 935 Abs. 2 BGB kommt daher nicht zur Anwendung, so dass ein gutgläubiger Erwerb von solchen Münzen nicht möglich ist. Dies geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs hervor. [...]"
    http://www.kostenlose-urteile.…lungsmittel.news17375.htm


    Die Silber10ner sind schon dichter am Fiat-Money, dichter am Geld, als die oben genannten Münzen.


  • So ein Urteil über die 10er wäre schon ne feine Sache, aber darauf können wir wohl lange warten. Offensichtlich werden die Dinger auch von Dieben verschmäht. :)

  • So wie es hier geschrieben steht, könnte dies auch auf die 10 EUR Sammler- und Gedenkmünzen zutreffen:


    Fehlende Geldqualität bei deutschen und österreichischen Münzen
    Ebenso
    habe nach Einschätzung des Bundesgerichtshofs die Geldqualität bei den
    deutschen und österreichischen Münzen gefehlt. Zwar habe es sich auch
    bei diesen Münzen um offizielle Zahlungsmittel gehandelt, jedoch seien
    sie als Sammlermünzen
    herausgegeben worden. Diese seien nach ihrer Gestaltung nicht als
    gesetzliches Zahlungsmittel gedacht
    , sondern dienen als Anlage- oder Sammelobjekte.
    Beide Aspekte haben den Effekt, dass diese Münzen dem Geldkreislauf
    entzogen sind. Daher trete auch bei Sammlermünzen die Zahlungsfunktion
    völlig in den Hintergrund
    .

  • @jevers


    Natürlich wird man die wieder los. Beispielsweise hier im Forum, auch meine Wenigkeit sagt da nicht "nö". Die Dinger sind gut und für viele eben derzeit noch ein Geheimtipp, nur hier eben nicht.


    MbG
    DMR

    So is es! Ein etwas älterer Geheimtipp! ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Hallo David M. Reymann, hallo Literatensilber,
    das hatte ich nur ironisch gemeint. Um nicht missverstanden zu werden, habe ich den Beitrag von 14:20 h wieder gelöscht. Ich halte die 10 Euro Silbermünzen auch für eine gute alternative Anlagemünze in Silber.

  • also dafür das man seit etlichen Jahren Mitglied im Forum ist scheint mir in dem Gebiet der 10ner wenig hängengeblieben zu sein, lese das doch einfach mal nach seit Deiner Anmeldung. Dein 10 Euroschein ist und bleibt Papier, ein Sterlingzehner 16,65 gr. ag (einerlei Bezifferung in einer Währungsgröße) bleibt Silber und damit ein Edelmetall, und derzeit ist auch rein materialmäßig beziffert selbst eine popelige 10 ct. Euromünze im Extrem wertiger als dieser 10 ? Lappen, gilt analog auch für den violetten 500er... Papier ist geduldig und Metalle gleich welcher Legierung...nu ja...die kosten eben.
    Ist bei den hier angesprochenen Sterling-Zehnern auch nicht anders, zu verschenken gibts die nicht :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    hallo,
    Danke für die Information und für die "Belehrung".
    Gut, ich habe mich jetzt auch mal "schlau" gemacht, und tatsächlich gibt es sogar Vermögensverwalter und Fondsmanager,
    die Gold und Silber in ihren Vermögensverwaltenden Fonds halten, hier explizit sogar eine Empfehlung für die 10 EUR Silbermünzen, allerdings nur mit 925 er Sterling Silber :)
    hier mal der link zu dem Vortrag: (Video)


    http://www.dasinvestment.com/i…d-von-15000-punkte-sehen/


    Am Ende des Vortrages bei den Fragen wird auf den Anteil Gold und Silber eingegangen und auf die 10 EUR Silbermünzen in 925 er Sterlingsilber. :] die Zentnerweise eingeladen wurden 8|

  • Kauf/Verkauf/Tausch von 10 Euro/DM-Silbermünzen (2014)


    Sporadisch frage ich bei Banken nach Rückläufern.
    Gestern habe ich bei einer Sparkasse im Münsterland u.a. zwei gefälschte 10er erhalten.
    1x Mörike und 1x Wattenmeer. Foto von Mörike hänge ich an.


    Also aufgepasst Leute !


    Weitere Bilder(Avers, Revers & v.a. Rand) und Informationen (Gewicht, Abmaße) wären hilfreich. Allerdings ist das, was ich auf dem einen kleinen Bild bisher sehe, keine Fälschung. M.M.n. gab es in diesem Fall eine chemische Einwirkung.



    MfG
    rfan

Schriftgröße:  A A A A A