@ ouro1
Alles richtig, was du da schreibst, aber ne Siemensaktie als Bargeldreserve? Deshalb eine Frage: findest du eine Bargeldreserve sinnvoll, und wenn ja, in warum nicht in Form von ein paar Silberzehner statt 10€-Scheinen?
Als Bargeldreserve schon und wenn der Metallwert bzw. Silberpreis bei knapp 10 EUR liegen würde sowieso.
Gegen 100 Silberzehner ist ja auch gar nichts einzuwenden, aber was mehr ist, ist mir definitiv zu viel, da keine Rendite.
Aber zahl mal irgendwo mit Silberzehnern, da wird man schon mit einem einzigen schräg angeschaut und der Verkaufsleiter angerufen ob man die annehmen darf. Ich hatte mal in einem Freizeitpark mit 8 Silberzehnern bezahlt, dauerte ca. 10 min bis der Chef angerufen und es genehmigt war und es weiter ging, war mir dann schon fast peinlich. Da half auch kein Einwand von mir "Das ist offizielles Zahlungsmittel".
Oder waren es noch damals die alten Silber 10DM Stücke? Irgendwie muss man die doch loskriegen ...
Bei Bargeldreserven spricht man meine ich auch nur von ca. 3 bis 6 Monaten,
für einen Zeitraum von 40 Jahren wäre eine Bargeldreserve eine ziemlich lange Zeit gewesen, von daher der Rendite-Check.