Weitere Bilder(Avers, Revers & v.a. Rand) und Informationen (Gewicht, Abmaße) wären hilfreich. Allerdings ist das, was ich auf dem einen kleinen Bild bisher sehe, keine Fälschung. M.M.n. gab es in diesem Fall eine chemische Einwirkung.
Weitere Fotos habe ich nicht gemacht und die Münzen zurückgetauscht.
Zwei Ausschnitte aus dem Fotos zeigen viellecht noch etwas mehr die grobe Prägung.
Die Randprägung war vorhanden, aber deutlich grober als beim Original. Es sah mehr so aus, als ob ein Mini-Meißel die Buchstaben gestanzt hätte.
Die Münzen sind schon wieder in der Sparkasse Tel. 02572/872-0. Der Kassierer hat auf meinen Einwand gar nicht richtig hingesehen und meinte nur, die
Dinger gehen zur Bundesbank und wenn es stimmt würde Diese dann ein Rundschreiben an alle Banken herausgeben. Vielleicht gibt er sie auch wieder raus ?
Auf meiner Briefwaage stand 18gr, wie auch bei den normalen 10ern. Eine Feinwaage habe ich nicht. Anderes sammle ich auch nicht.
Bislang jedenfalls habe ich die 10€ Gedenkmünzen für "fälschungssicher" gehalten.
Ob Chemie im Spiel war ? Keine Ahnung, aber die grob pickelige Oberfläche hatte für mich eine andere Botschaft.
Zukünftig werde ich sicher nicht ankaufen, aber für alle, die z.B. Rollenware oder gar Selbstgerollte aus unbekannter Quelle annehmen sollte dieser Hinweis sein.
Ganz klar werde ich mir zukünftig die Münzen genauer ansehen, meist sehe ich ja auch schon beim Blick in das Münzregister, ob Silberne darunter sind.