10 Euro Silbermünzen

  • Weitere Bilder(Avers, Revers & v.a. Rand) und Informationen (Gewicht, Abmaße) wären hilfreich. Allerdings ist das, was ich auf dem einen kleinen Bild bisher sehe, keine Fälschung. M.M.n. gab es in diesem Fall eine chemische Einwirkung.


    Weitere Fotos habe ich nicht gemacht und die Münzen zurückgetauscht.
    Zwei Ausschnitte aus dem Fotos zeigen viellecht noch etwas mehr die grobe Prägung.
    Die Randprägung war vorhanden, aber deutlich grober als beim Original. Es sah mehr so aus, als ob ein Mini-Meißel die Buchstaben gestanzt hätte.
    Die Münzen sind schon wieder in der Sparkasse Tel. 02572/872-0. Der Kassierer hat auf meinen Einwand gar nicht richtig hingesehen und meinte nur, die
    Dinger gehen zur Bundesbank und wenn es stimmt würde Diese dann ein Rundschreiben an alle Banken herausgeben. Vielleicht gibt er sie auch wieder raus ?


    Auf meiner Briefwaage stand 18gr, wie auch bei den normalen 10ern. Eine Feinwaage habe ich nicht. Anderes sammle ich auch nicht.
    Bislang jedenfalls habe ich die 10€ Gedenkmünzen für "fälschungssicher" gehalten.
    Ob Chemie im Spiel war ? Keine Ahnung, aber die grob pickelige Oberfläche hatte für mich eine andere Botschaft.


    Zukünftig werde ich sicher nicht ankaufen, aber für alle, die z.B. Rollenware oder gar Selbstgerollte aus unbekannter Quelle annehmen sollte dieser Hinweis sein.


    Ganz klar werde ich mir zukünftig die Münzen genauer ansehen, meist sehe ich ja auch schon beim Blick in das Münzregister, ob Silberne darunter sind.

  • Der neue 10€-Grünling... trifft den Zeitgeist aber auf den Punkt....


    "Grimms Märchen" mit dem Resultat das der Euro nicht nur schlafen gehen wird wie Dornröschen.


    Helau

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Der gleiche Gedanke (abgeschlossenes Sammelgebiet) ging mir auch durch den Kopf :)


    Ob sich das dann allerdings positiv auf die Preise auswirkt? Der 10er in DM ist auch heute günstig zu haben (St/SG).


    Das ist eben der weit verbreitete Irrglaube. MDM und Konsorten haben ganze Arbeit geleistet um den Leuten die Hirne zu vernebeln.


    Einzig die Kursfünfer haben Potenzial. Der Rest ist Sackware um seine Ersparnisse zu schützen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sackware kann doch auch was fürs Auge sein. :love:

    Die Motive sind fast alle saumäßig, deshalb alles ab in Rollen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Frage ist, was passiert mit den 10 Euro Münzen, wenn ab nächstes Jahr die 20er eingeführt werden... gehen die 10er dann ab wie Schnitzel oder verlieren sich in der Bedeutungslosigkeit... ?


    Silberwert bekommt man auf jeden Fall, siehe 5, 10 DM oder Reichsmark.
    Da muss ich taheth Recht geben. Warum soll ich 20 € für gleiche Silbermenge ausgeben, wenn ich für knapp 12 € den Silberzehner bekomme? Als Sammler macht es schon Sinn aber nicht als Silberhorter 8)

  • Die Frage ist, was passiert mit den 10 Euro Münzen, wenn ab nächstes Jahr die 20er eingeführt werden... gehen die 10er dann ab wie Schnitzel... ?


    Warum sollten sie das tun?


    Olympiazehner sind auch schon seit Jahrzehnten abgeschlossen und kein Mensch außer die Silberhorter will sie haben.
    Spült mal die ganze MDM-Propaganda aus dem Kopf!
    Das ist Junksilver.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie unterscheidet man eigentlich sicher die st/sp Zehner ab 2011, außer am Gewicht und der Prägequalität?


    Sorry, wenn das Thema schon behandelt wurde, Suche hat nichts ergeben.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Moin,


    ansetzen kannst du dafür zwischen 11 - 12 Euro/ Stück.
    Je höher, desto unwahrscheinlicher das jemand kauft.


    PPs im Folder und Numisblätter kannst du etwas höher anzusetzen.


    Du kannst ja generell etwas höher ansetzen am Anfang wenn du dir unsicher bist und dann schrittweise leicht nach unten korrigieren.
    Wirst du ja anhand der PNs dann sehen.


    Viele Grüße
    cc



  • Wo bekommst Du diese Preise?
    Bei diesen Preisen würde ich auch sofort bei mir ausmisten. :)

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

Schriftgröße:  A A A A A