Xie: Ölpreis bei 10 Dollar

  • Das der Ölpreis übertrieben hoch ist, das wissen wir...


    Mit welcher Rechtfertigung die fast 50Dollar Unterschied in nur ein paar Jahren?? Das ist Aufgebläht und künstlich nach oben getrieben...


    Eine Preiskorrektur auf das alte Niveau kann ich mir kaum so vorstellen, aber zwischen 20 und 40 Dollar sehr wohl...

  • [quote]Original von Anzugpunk
    Das der Ölpreis übertrieben hoch ist, das wissen wir...


    Mit welcher Rechtfertigung die fast 50Dollar Unterschied in nur ein paar Jahren?? Das ist Aufgebläht und künstlich nach oben getrieben... quote]


    Ganz einfach lautet die Rechtfertigung für den Ölpreis:


    Angebot und Nachfrage.


    Anders als beim Gold kann der Ölpreis nicht dauerhaft nach unten manipuliert werden:


    Ist er zu gering, wird die Förderung gedrosselt und nehmen die Ölreserven ab, dann steigt der Preis ganz schnell wieder.


    Der rechte Preis ist der, der den Produzenten maximale Einnahmen (Umsätze) sichert.


    Genau wie beim Aktienmarkt: Kurs ist der Preis, der zu den höchsten Umsätzen führt. So zumindest sollte es sein.




    So einfach ist die Rechtfertigung des Preises beim Öl.

    • Offizieller Beitrag

    .....ist m.E. völlig absurdes Wunschdenken.


    Gegenüber Gold ist Öl überbewertet,vielleicht im Verhältnis 2 : 1.
    Dies umgerechnet,entspräche dies einem Goldpreis von rd. 200 $/OZ.


    10 $/bl für Öl und 200 $/OZ für Gold: Einfach grotesk. :]


    Zumal dem Dollar noch ein kräftiger Abstieg bevorstehen sollte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einen Ölpreis von 10 USD - hundertprozentig ausschließen kann man das natürlich nicht! Aber welchen Wert hat solch eine Prognose im Hinblick auf eine einigermaßen realistische Anlagestrategie? Ich könnte ja auch prognostizieren, daß Bush nach seiner Amtszeit als Aktivist bei Greenpeace einsteigt - könnte mir auch keiner widerlegen!


    In dem derzeitigen Ölpreis ist natürlich eine Risiko- und Spekulationsprämie enthalten - und auch zu Recht angesichts der vielfältigen Risiken für die Ölversorgung. Wie müßte die Welt aussehen, damit das Öl auf 10 USD fällt? - Politische Konflikte sind gelöst, der Terror ist besiegt, beim PeakOil hat man sich verechnet, die Konjunktur ist weltweit in der Rezession und in China tauscht die neue Mittelschicht ihre gerade erworbenen Autos wieder in Fahrräder um ... Ist natürlich alles möglich, sogar zeitgleich! :D

    • Offizieller Beitrag

    Aberaber,eher wird der Pabst Protestant, als das dergleichen eintritt. :]


    Im Nachhinein angedacht ist dieser blanke Unsinn von Morgan Stanley womöglich wieder mal ein "Talking Head" - Ball für die dummen Lemminge,damit sie fleissig Öl-Puts kaufen oä.


    Schließlich ist MS ein Mitglied der Cabal!! ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meiner Meinung nach auch vollkommen unrealistisch.
    Wenn es einen commodity Markt gibt, der wenig anfällig für Manipulation ist, dann der Ölmarkt. Dieser Chinese hat wahrscheinlich auch noch nie etwas von oil peak gehört.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

Schriftgröße:  A A A A A