Beschaffung von 10 EUR Silbermünzen

  • Zitat

    Original von brenner
    ...alle 1 Oz Münzen, man müsste sie sonst schon 10 000 weise einkaufen...
    ...mindestens 1 Kg Barren und die zu 100 Stück gekauft...


    Du weißt aber schon was Silber i.M. kostet, oder? ?(


    Zitat

    Übrigens ich kaufe von jedem Zehnerle 2 Stück PP in Weiden...


    Nur zwei??? :P


    Gruss bo


    PS: Danke Marcher ;)

  • Hat jemand einen Tip? Meine Erlebnisse mit Beschaffung habe ich ja weiter oben schon dargelegt. Also fix bei der Bundesbank angerufen und 5 Rollen bestellt. ( Wollte bestellen ist wohl besser ) Sagt mir die nette Dame: Nur 5 STÜCK pro Person. Mehr "dürfen" sie nicht abgeben. Dachte immer, das ist ges. Zahlungsmittel. Hab wohl falsch gedacht. Also nix mit bunten "offiziellen Zahlungsmittelzetteln" gegen Geld.
    Haben wohl Angst, das der Silberpreis steigt und der Euro doch noch (Silber)wert bekommt? Zettel kann man 100% entwerten, Geld nur zur Hälfte.
    Habe ein Geschäft und wollte mal bissel "Geld" unter die Leute bringen.
    Kauf ich halt dafür Maples.


    Pulverfass

  • Anderen Mitarbeiter rufen und befragen und nicht etwa locker lassen. Bei Millionenauflagen ist es irrwitzig zu glauben, die wuerde man los, wenn man an jeden Interessenten nur fuenf abgibt.
    Ausnahme koennte sein, wenn du ne Neuausgabe haben moechtest und sie nur einen begrenzten Vorrat da haben. Laut Aussage eines BB-Schaltermitarbeiters ist der Kundenandrang bei Neuausgaben signifikant hoeher - die kommen nicht zum DM-Umtausch, sondern um die 10 EUR Muenzen zu kaufen. Normalerweise gibts an den BB-Schaltern keine Schlangen, aber letztens einen Tag nach der Neuausgabe standen da 15 und warteten.

  • Pulverfass
    Einfach zur Bundesbank nach München gehen - falls Du kannst -, da kriegst Du soviele Rollen, wie Du tragen/bezahlen kannst. Ohne Anruf/Anmeldung etc.


    Zitat

    Original von SalonHelga


    Die Bundesbankfiliale in München kann ich nur empfehlen. Heute ist wohl irgendein System ausgefallen und hunderte Rentner wollten Sondermünzen, aber diese sind massig vorhanden. Ich habe sogar für jede Rolle ein anderes Motiv bekommen...

  • Interessant uebrigens, was die BB-Mitarbeiter ueber die Kaeufer ihres eigenen Produkts denken. Als ich da war, um 625er 10DM Muenzen in Euro zu tauschen, wurde mir zu verstehen gegeben, dass man die Kaeufer der aktuellen 10 EUR Muenzen fuer verbloedet haelt.
    Und der Umtausch von alten 10 DM Muenzen scheint auch recht verbreitet zu sein. Auf Anhieb fand ich in der Schlange vor dem Umtauschschalter jemanden mit einem dicken Sack voller Muenzen. Leider auch nur 625er, sonst haett ich ihm die gleich abgekauft.

  • äähm, wie stark muss der Silberpreis steigen um einen "Kursgewinn" bei den 10 € Gedenkmünzen zu machen also um mehr als 10 € dafür zu bekommen?

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • @ hurtzel


    18 g * 0.925(Silbergehalt) = 16,65 (Feingehalt)


    1000 Cent (= 10 Euro) / 16,65 = ca 60 Eurocent
    alles klar???


    Jetzt hätte ich auch eine Frage, WO BLEIBEN DIE ZEHNER?????


    Stückzahlen 2005


    Fußball = 4.400.000 Stück


    5 x Gedenkmünzen je 1.800.00 Stück normal + 300.000 PP


    Gesamt 10.500.000 + Fußball = 14.900.000 Münzen 2005


    Der kanadische Maple Leaf wurde gerade 955,694 mal geprägt.


    Es wurden also 15 mal soviel deutsche Gedenkmünzen als ML geprägt.
    Kann das stimmen.???


    Euro


    Maple Leaf

  • hurtzel


    in der münze sind ca. 18*92,5% gramm silber. damit kann man ausrechnen, wie viel die münze 'wert' ist (aktuell um die 5 euro). spätestens wenn sich der silberpreis verdoppelt hat, steigt die münze im wert.
    auf der anderen seite ist es wenn man auf den silberpreis spekuliert zwar sinnvoller direkt ins silber zu gehen, auf der anderen seite hat man bei der 10 € münze kein kursrisiko (wenn man von der verzinsung sowie der inflation absieht).


    man könnte das ganze also durchaus als eine art garantieprodukt auf den silberpreis ansehen. wer sowas mag kann sich 10er hin legen. wer risikofreudiger ist direkt silber.


    ich hab die dinger vor allem weil ich etwas bares haben möchte, bei dem es sich nicht um eine forderung an die bank handelt und ich lieber silber als papier habe.


    hm aber das mit der garantie wäre vll. gar keine so schlechte idee: man verkauft den leuten ein produkt, wo sie ihr kapital mindestens behalten und bei einem sehr stark steigenden silberpreis kursgewinne erzielen. das ganze ist sogar physisch gedeckt. natürlich kostet es ein bisschen provision :D

  • @ teekay, ja hab ich doch auch mitbekommen, wär halt nur mal interessant


    @ brenner, muchas gracias

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • @ hightekki; natürlich auch muchas gracias für die ausführlich Antwort;D

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • Als ich heute weitere 8, mir noch fehlende Rollen bei der Bundesbank-Filiale abgeholt hatte, sagte mir der sympathische Leiter der Hartgeldkasse, daß die Silbereuros nach Verstreichen der Frist umgehend zurückgeschickt werden müssen, weil "der Bruder vom Finanzminister Silber braucht" - so der wörtliche, etwas sibyllinische Kommentar...

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Als ich heute weitere 8, mir noch fehlende Rollen bei der Bundesbank-Filiale abgeholt hatte, sagte mir der sympathische Leiter der Hartgeldkasse, daß die Silbereuros nach Verstreichen der Frist umgehend zurückgeschickt werden müssen, weil "der Bruder vom Finanzminister Silber braucht" - so der wörtliche, etwas sibyllinische Kommentar...


    Aha!
    Habe heute bei der BuBa in Ddorf auch 8 Rollen abgeholt und musste mich erstmalig mit nur einem Motiv ("Roem. Vertr.") begnuegen. Vor wenigen Wochen gab es noch "Mozart", "U-Bahn", "Einstein"... Heute war nichts mehr zu machen.


    Wie sind die Erfahrungen in anderen Filialen? ?(

  • Ich hatte auch vor paar Tagen 8 Rollen geholt, scheint wohl eine Standartmenge zu sein. 8)


    Vieleicht bunkert die BuBa Zentrale ja heimlich all die nicht ausgegebenen aber produzierten Silber-10er - getarnt als Euro-Bargeldbestand - und ist unser größter undercover SILBER-BUG im Lande ?(
    Beim Gold tut sie sich ja ziemlich schwer :P

  • Hallo SalonHelga,


    Zitat

    Original von SalonHelga
    Als ich heute weitere 8, mir noch fehlende Rollen bei der Bundesbank-Filiale abgeholt hatte, sagte mir der sympathische Leiter der Hartgeldkasse, daß die Silbereuros nach Verstreichen der Frist umgehend zurückgeschickt werden müssen,


    ok, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als vollkommener Idiot oute: ICH KAPIERS NICHT! :(


    Wasn fürne Frist? ?(


    Zitat

    weil "der Bruder vom Finanzminister Silber braucht" - so der wörtliche, etwas sibyllinische Kommentar...


    Na das versteh ich nun wieder! :]
    Ist übrigens nicht nur der Bruder! Neinnein, sondern auch die Schwester, die Mutter, die Väter, der Onkel und die Tante, der Freund von der Schwester ihrer Freundin, der Schwager vom Neffen, die Kumpels, der Hund und die Katze, der Briefträger und natürlich der Gärtner. Alle brauchen Silber, nur die meisten wissens noch nicht! :P :P :P


    Clarius

  • Zitat

    Original von Myanmar


    Aha!
    Habe heute bei der BuBa in Ddorf auch 8 Rollen abgeholt und musste mich erstmalig mit nur einem Motiv ("Roem. Vertr.") begnuegen. Vor wenigen Wochen gab es noch "Mozart", "U-Bahn", "Einstein"... Heute war nichts mehr zu machen.


    Wie sind die Erfahrungen in anderen Filialen? ?(


    8 Rollen? Wenn ich Glück habe, bekomme ich gerade mal eine in unserer BuBa-Filiale, Motiv ist mir mittlerweile egal, bin froh, wenn ich überhaupt 'was bekomme...
    Die Beschaffungsprobleme habe ich schon seit Monaten...

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Als ich heute weitere 8, mir noch fehlende Rollen bei der Bundesbank-Filiale abgeholt hatte, sagte mir der sympathische Leiter der Hartgeldkasse, daß die Silbereuros nach Verstreichen der Frist umgehend zurückgeschickt werden müssen, weil "der Bruder vom Finanzminister Silber braucht" - so der wörtliche, etwas sibyllinische Kommentar...


    Na das ist aber interessant. Dann kann es also sein, daß den den Gerüchten um angebliche Silberknappheit in der Schweiz und um londoner Siberkäufe durch Kunden des nahen und mittleren Osten sowie an den vermeintlichen Einschmelzorgien neuer und ggf. alter Silber-Dollars ("rounds") in den USA vielleicht doch etwas drann ist.


    Ein erster, ganz konkreter Hinweis nun auch auf Insiderkäufe in Deutschland?


    Was also geht ab bei GOLD und Silber?


    Fest steht: auf der nächsten Münzenbörse (Anfang April) werde ich mich mal ganz genau umsehen, ob nicht deutlich weniger EM angeboten werden wird, als sonst. Bis vor 2 Monaten hatte ich diesen Eindruck nicht; letztes Mal fehlten einige Anbieter (wahrscheinlich Konkurrenzveranstaltung), wobe ein Anwesender meinte, daß er ungewöhnlich viele seiner Goldmünzen verkauft habe....

Schriftgröße:  A A A A A