Unfähige Goldexperten...

  • Zitat

    Original von Schablonski
    und noch ein schlauer Spruch


    Hochmut kommt vor dem Fall


    Aber es entspricht unserem Wirtschaftssystem. Blender verdienen ihr Geld wie die FED : aus nichts - für nichts


    Wer will denn hier wen eins auf die Schnauze hauen? ?(
    Diskussion für mich beendet.

  • Zitat

    Original von Robert S.
    Wer will denn hier wen eins auf die Schnauze hauen? ?(
    Diskussion für mich beendet.


    Ein Profi, lieber Robert S., muß soetwas abkönnen.


    Ich kannte einen Sägewerksbesitzer und einen Zahnarzt.. beide haben sich aufgehängt weil sie Ihr Vermögen einem Analysten anvertraut hatten.
    Manche glauben eben was sie lesen.
    Wenn also jemand " nur " Geld verloren hat, weil er Analysen zu wörtlich genommen hat, so verstehe ich seinen Ärger, aber ich freue mich, dass dieser Mensch noch lebt.
    Über diese Auswirkungen macht sich der Durchschnittsanalyst keine Gedanken, Hauptsache er verdient seine Kohle.


    Natürlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich...... auch der Analyst.

  • Schade, dass man jetzt schon auf Robert S. (ich dachte das ist ein Pseudonym) eingeprügelt hat, jetzt wird er uns nicht mehr verraten wollen, wie er tatsächlich zu seinen Prognosen kommt.
    Dass diese Elliot-Wave-Geschichten im Voraus selten hinhauen, weiss eigentlich jeder.
    Dass Robert S. aber immer noch seine Prognosen aufgrund dieser AnalyseMethode verbreitet, und in Lohn und Brot steht, lässt tief blicken, dass es seinem Arbeitgeber sche....egal ist, ob seriöse Anleger nach seinen Prognosen handeln. Scheinbar zählt nur die Kohle, die man vom Anleger reinholen kann.
    Aber R.S. ist ja nicht der Einzige, der seine wie todsicher präsentierte, stets korrekte Prognosen hier präsentiert.


    Was ist eigentlich aus diesem Typ geworden der jeden Montag seine Fraktal-Analysen verbreitet hat.


    Da bin ich froh, dass meine Empfehlung für die Moto Gold seither schon 40% zugelegt hat.
    Ein weiterer Kandidat für einen möglichen guten Gewinn wäre die Uranium Power (A0D9JN). Die Umsätze sind aber nicht so toll.


    Robert S.:
    So ganz verkehrt liegt er diesmal meiner Einschätzung nach aber nicht.
    Es ist durchaus möglich, dass Gold nächstes Jahr die 500$ streifen könnte. Nur in 2007 gibt es noch ein paar stabile Unterstützungslinien, die halten müßten. Die nächst tiefere liegt im September bei 610-620$.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Original von thobaffin


    Da bin ich froh, dass meine Empfehlung für die Moto Gold seither schon 40% zugelegt hat.


    Apropos Moto.


    Hierzu äußerte sich doch vor nicht allzu langer Zeit ein gewisses weibliches Forenmitglied (mir fällt partout der Name dieser Kennerin nicht mehr ein) mit den Worten (sinngemäß) "Finger weg von Moto, sofort abstoßen..."
    Das war wohl genau zu dem Zeitpunkt, als Moto den Boden bildete.


    Vielleicht könnte die Dame nochmal so einen goldenen Tipp abgeben. Dann kaufe ich blind.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Hallo,


    bisher schrieb ich nur im Thread "Zyklen".Es sieht doch wieder gut um Gold aus,heute im Hoch über 669.Und oh Wunder, Herr schröder hat seine Meinung geändert,wenigstens die kuzfristige Entwicklung betreffend.Gold soll bis 700 laufen, na das ist doch schon etwas. Bis dahin kann man gut verdienen,und ob es dann bei vielleicht 710 wieder runter geht ,wird man sehen.Vielleicht liegt er ja dieses Mal richtig,es wäre ihm zu gönnen.


    Gruß
    Jupet

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene chart-Techniken; ihr kennt die alle.


    Für keine ist etabliert, wie hoch die Eintreffenswahrscheinlichkeit ist. Niemand kann die Zeitung von morgen lesen. Persönlich glaube ich, dass eine Kombination verschiedener Chart-techniken die Eintreffenswahrscheinlichkeit erhöht. Aber auch dann gilt: es ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Ich glaube persönlich auch, dass viele Leute das Konzept der Wahrscheinlichkeit entweder nicht befgriffen haben oder nicht begreifen wollen (z.B. alle, welche Lottoscheine ausfüllen und dafür sogar noch bezahlen!!)


    Hier auf goldseiten .de hat man gefälligst a) bullisch für EM zu sein, b) negatives für EM zu verschweigen, c) die (ach so tollen, bei EM) Fundamentaldaten immer wieder zu zitieren, auch wenn soviel nun restlos klar ist, dass Fundamentaldaten keine Kurse machen, sondern die Psychologie, welche die F-Daten durch Millionen Hirnwindungen quetscht.


    Für ALLE chart-Methoden gilt unbedingt, durch sieben Böden hindurch: sinnvolle Stops stur einhalten. Das sagt Robert S. laut und deutlich. 'Todsicher, stets korrekt' ist eine arrogante Unterstellung, welche die Chartisten selbst niemals machen! Dass die chart-Verkäufer 'gelungene' Voraussagen hinterher für ihre Eigenwerbung benutzen, kann man ihnen nicht verargen. Sie sollten einfach vorher sagen können, welche ihrer Progenosen denn auch eintreffen werden, aber genau das geht aus grunzipiellen Gründen nicht! Es sind immer nur Wahrscheinlichkeiten. Wer es begriffen hat, kann damit leben, wer es halt nicht begreift, soll die Finger davon lassen. Die Intelligenz, Charts zu interpretieren, kann man weder kaufen noch abonnieren:D!


    Niemand ist gezwungen, irgendwo, bei Börsenbriefen u.ä., ein Abo zu kaufen. Wenn man es trotz aller Widerwärtigkeiten trotzdem tut, muss man das Angebot 1. lesen, 2. verstehen.


    Es gibt viele Legastheniker, denen das sinnentnehmende Lesen weitgehend abgeht. Es gibt viele dumme Leute, die nicht verstehen wollen oder können.


    gute Geschäfte wünscht allen Fundis und Chartis,


    LuckyFriday

  • Zitat

    Original von thobaffin


    So ganz verkehrt liegt er diesmal meiner Einschätzung nach aber nicht.
    Es ist durchaus möglich, dass Gold nächstes Jahr die 500$ streifen könnte. Nur in 2007 gibt es noch ein paar stabile Unterstützungslinien, die halten müßten. Die nächst tiefere liegt im September bei 610-620$.


    Ehrlich, ich glaube nicht dass Gold die 500 Dollar streifen wird, aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Das ist aber nicht mein Problem mit diesen Zauberkünstlern.
    Nehmen wir doch mal Markus Frick. Der Typ liegt oft monatelang daneben, und sollte er mal Recht haben, feiert er sich als Börsenguru Nr.1. Musst mal nach ein paar Leserbriefen zu ihm schauen - manche würden ihm am liebsten sofort den Kragen umdrehen!

  • S 04


    'Nicht sicher sein' ist eben das Problem. Wenn sehr viele Leute nicht sicher sind und dem Markt fern bleiben, dann genügen schon einige Verkäufer, um die Kurse runter zu bringen.


    Der SILBER-Kursverlauf wirkt inzwischen erheblich beschädigt. Wäre GOLD genauso in den letzten Wochen runtergegangen, wäre das Tief nicht bei 640 sondern bereits bei 610-620 gelegen.


    Am Montag werde ich vermutlich einige Gewinne mitnehmen, um eventuell etwas tiefer wieder einzusteigen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Original von thobaffin


    Am Montag werde ich vermutlich einige Gewinne mitnehmen, um eventuell etwas tiefer wieder einzusteigen.


    Dann bleibt mir nur noch übrig dir ein glückliches Händchen zu wünschen.
    Ich persönlich bin kein Zocker (und kann es mir auch nicht leisten) .
    Ich habe nur physische Bestände, und habe nicht vor , mich von ihnen zu trennen. Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn die Edelmetalle wieder günstiger zu erwerben wären. Ich sehe sie als Altersvorsorge, die ich in 20-25 Jahren zu gebrauchen denke.


    Wie sagte schon der Ober-Bauer: Schaun mer mal. ;)



  • Ich denke dass man als Trader auf sehr kurzfristiger Basis mit Charttechnik Geld verdienen kann..Wenn der Kurs an Wiederstandslinien abprallt zB. (was er ja sehr oft macht, auch wenns nur ein kleiner Knicks ist bevor die Linie durchbrochen wird) oder eben an Unterstützungen. Das alles ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, weil jeder diese Linien kennt und davon ausgeht dass sie auch die anderen kennen. Ich hab mich sehr wenig mit Charttechnik befasst, aber längerfristige Prognosen treffen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% zu - also Zufallswahrscheinlichkeit. Ich hab mir jetzt keine Statistik erstellt und vielleicht liegts auch nur an der selektiven Wahrnehmung dass man sich Prognosen die in die Hose gehen eher merkt. Vielleicht liegts auch daran dass ich nur Gold und Silber-Charttechnik anschau und der Markt vielleicht manipuliert wird und von daher kaum gute Prognosen abgeben werden. Aber nehmen wir nur einmal godmode-Trader her. Der Typ liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% daneben. Das ist einfach sagenhaft. Wer sich konträr zu seinen Aussagen verhalten hat, hat gute GEwinne eingefahren die letzten 2 Jahre...und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der macht doch ziemlich klassische Charttechnik. Auch die EW-Theoretiker haben keine Quote über die Zufallswahrscheinlichkeit hinaus - zumindest bei Gold und Silber nicht.
    Was mir bei der klassischen Charttechnik so widerstrebt ist auch, dass ich abgesehen von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung keine massenpsychologisch logischen Grund dafür finden kann wieso die Masse genau an dieser und jener Linie kaufen und verkaufen sollte? Das einzig logische sind für mich vertikale Linien - wenn zB. eine Aktie "den Boden gefunden hat". Das ist nachvollziehbar, denn das bedeutet, dass sich die Trader und mittelfristigen Anleger verabschieden und nur mehr die Langfrist-Anleger vorhande sind, welche die Aktie sowieso nicht vor 5 oder 10 Jahren aus der Hand legen. Meinetwegen gibts dann auch mehrere "Böden" und damit auch mehr Dynamik falls der Boden für mittelfristige Anleger nicht hält und die verkaufen, rutscht es weiter runter. Wie gesagt..das alles kann ich mir erklären..eventuell kann ich noch Chaostheoretikern glauben schenken die bestimmte fraktale Muster DANACH in den Chart interpretieren..aber damit wars das auch schon wieder...nur meine Meinung..ich lass mich gern belehren. Gibt es ein Buch oder so, dass diverse Linien massenpsychologisch erklärt?


    mfg
    Zarathustra

  • Jetzt, kurz nachdem ich meine spekulativen Goldinvestitionen heute Morgen (23.07.) verkauft habe,
    lese ich hier die Überschriften:


    "Aufwärtstrend rückt in greifbare Nähe" (R. Sartoris)
    "Weitere Kursgewinne greifbar" (Dr. Schulz)
    "Ok, die Party geht los!" (godmode-trader)


    Habe ich nun einen dicken Fehler gemacht?
    Übers Wochenende habe ich nachgedacht und bin zum Schluß gekommen, daß GOLD nun zunehmend an die Decke stösst, und nur noch mit einem postitven Seitwärtstrend zu rechnen ist.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Original von thobaffin


    Habe ich nun einen dicken Fehler gemacht?
    .


    Ja, hast du!


    Aber welchen, kann ich dir erst am Ende der Woche sagen. :D


    Aber Spass bei Seite, wer macht denn keine Fehler? Wenn ich gewusst hätte was heute am Aktienmarkt abgeht hätt ich mir eine Million geliehen und in Depfa-Aktien angelegt. ( wegen Übernahmegerücht plus 20%) ;)


  • Tja, as weiß keiner hier ...


    Es bleibt spannend !

    • Offizieller Beitrag

    Moin thobaffin


    Das kann man so kaum beantworten.
    Denn dazu gehört Dein Anlagehorizont ,-Philosophie usw.


    In die Reihe der Titelaspiranten mag ich mich auch nicht einreihen. =)
    Dafür sind wir in diesem Forum eh zu unbedeutend.


    Deshalb nur so viel: Bin derzeit 102% investiert, aber stets in Hab Acht - Stellung.


    Solange der Markt aufwärts läuft, ist doch alles OK. ;)


    Nach der Sommerpause sollten die Edelmetalle eigentlich weiteren Schwung erhalten.


    Von der Phase 3 --Übertreibung-- sind wir sowieso weit entfernt.
    Insoweit wirken Konsolidierungen oder Korrekturen nur temporär.



    Grüsse
    Edel Man



    NS:
    Wenn auch das Thema anders lautet, auch mal ein Analyst, den ich persönlich schätze, ohne Wertung aller anderen:


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=4858


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • S 04


    Kann ich nun am Ende der Woche erfahren, was der 'dicke Fehler' gewesen war, den ich am Montag gemacht habe, als ich meine Goldinvestitionen (bei 684$) verkauft habe?
    Auf meinem Gold-Chart gab es um die vergangene Wochenwende ein dickes Top-Zeichen, nachdem es eigentlich erst wieder ein paar Wochen dauern müßte, um ein solches Hoch zu erreichen.
    Heute, Montag oder Dienstag winken allerdings schon wieder "kurzfristige" Kaufgelegenheiten - nur für kurzftistig agierende Trader!
    Ich halte meine Finger da raus.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Original von thobaffin
    S 04


    Kann ich nun am Ende der Woche erfahren, was der 'dicke Fehler' gewesen war, den ich am Montag gemacht habe, als ich meine Goldinvestitionen (bei 684$) verkauft habe?
    .


    Ja, du hättest alles Gold verkaufen sollen, und könntest heute wieder billiger einsteigen! :D :D

  • S 04:
    Ich hatte alles verkauft! - ...aber auch nicht viel gehabt. Bin natürlich erleichtert, diesmal genau das Top beim Verkauf getroffen zu haben.


    Aber wie geht's nun weiter:
    Ich empfehle, mal den Goldchart, auf dem am rechten Rand reichlich Platz für die Zukunft sein sollte, von der Rückseite aus zu betrachten - das eröffnet neue Perspektiven.
    Sieht so aus, als ob sich ein Dreieck anbahnt, wobei nach unten noch viel Luft ist. Für einen Einstieg warte ich lieber ab.
    Auch wenn das pessimistisch klingt, schließe ich nicht aus, daß Kurse über 700$ noch in den nächsten 6 Monaten möglich sind.
    Kommt eben drauf an, wie weit es runter geht und wie die nächste Unterstützungslinie aussieht.
    Das schöne an der Charttechnik ist, daß alle sich an die gleichen Parameter halten müssen. Man muß zur gleichen Einschätzung kommen, wie die ganz großen Marktbeweger, nur einen Tick früher!

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A