Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • nein, Aktien sind Anteile an einem Unternehmen


    kein Wertversprechen, sprich Forderung gegen einen Dritten, sondern ein anteiliges Eigentum ...


    ... und damit - genauso wie Gold und Grund - ein Sachwert


    solange natürlich die jeweilige Sache einen Wert hat (sprich das Unternehmen nicht Pleite macht und am besten auch öfter mal Gewinne & einen positiven Cash-flow erwirtschaftet bzw. das Grundstück nicht irgendwelche Altlasten birgt)


    und wie die Aktie bzw. das Unternehmen bewertet wird, das entscheidet halt die Gesamtheit der Käufer und Verkäufer (s. Mondpreise, die 2000 für irgendwelche Hinterhof-Internet-Klitschen bezahlt wurden)

  • Also ich wage mal die Prognose, dass wir in diesem Jahr die Höchststände gesehen haben. Oder bis zum Herbst wird sich nicht viel tun. Entweder Herbst wieder Hoch oder erst zu Beginn 2009...............


    LG
    ADERA

    Kann man es nicht mal ganz einfach sagen,wie man es einem 6-jährigen oder der Freundin erklären würde:
    Der Goldpreis steigt,wenn es eine Krise gibt oder immer neue Krisen nachrichten kommen,deshalb sagt man ja auch Krisenmetall dazu.
    Vom IWF war gestern zu hören, die Finanzkrise ist wohl viel viel schlimmer.Wenn es nicht eine festgelegte terminliche Äußerung war,haben die sich wohl überlegt,daß die Medienkampagne zu den geplanten Goldverkäufen kontraproduktiv ist und sie ihre 400 t nicht unter 900 rauswerfen wollen.
    Heute kamen die Meldungen,daß Merryl Lynch auch "Schwierigkeiten" bekommen könnten und das George Sorros sagte,daß die Finanzkrise viel schlimmer ist als man das bisher einschätzt.
    Also wie wird es mit dem Gold wohl weitergehen? :)

  • Hallo!


    Keiner weiss was die Zukunft bringt, niemals, denn das Universum ist chaotisch und unberechenbar, auch wenn uns die Wissenschaftler was anderes erzählen und wir in dem Glauben konditioniert wurden, dass jede Ursache ihre Wirkung hat.


    Doch glaube ich auch fest daran, dass die Dämme irgendwann brechen, und das angestaute Wasser, die immense Energie zurücghealtenen Potentials das Bank/Finanzwesen, wie wir es heute kennen, hinwegspülen wird, und in das verwandelt, was als nächstes kommt.


    LG


    Baerchen



    Wollt eigentlich was anderss schreiben, doch das stelle ich nun lieber in den dafür best immten Bereich hinein.

  • Kann man es nicht mal ganz einfach sagen,wie man es einem 6-jährigen oder der Freundin erklären würde:
    Der Goldpreis steigt,wenn es eine Krise gibt oder immer neue Krisen nachrichten kommen,deshalb sagt man ja auch Krisenmetall dazu.
    Vom IWF war gestern zu hören, die Finanzkrise ist wohl viel viel schlimmer.Wenn es nicht eine festgelegte terminliche Äußerung war,haben die sich wohl überlegt,daß die Medienkampagne zu den geplanten Goldverkäufen kontraproduktiv ist und sie ihre 400 t nicht unter 900 rauswerfen wollen.
    Heute kamen die Meldungen,daß Merryl Lynch auch "Schwierigkeiten" bekommen könnten und das George Sorros sagte,daß die Finanzkrise viel schlimmer ist als man das bisher einschätzt.
    Also wie wird es mit dem Gold wohl weitergehen? :)


    Wir haben zwar unbestritten eine Krise, jedoch keine Inflation oder geschweige denn Hyperinflation. Das was wir momentan haben, ist Stagflation oder besser gesagt Teuerung bei stagnierender bzw. aufgrund stagnierender Produktion bei gleichzeitig steigender Weltbevölkerung. Dies ist keine Wortklauberei, zwischen Teuerung und Inflation zu unterscheiden, sondern ein signifikanter Unterschied, wenn es um Anlagestrategien geht.


    In Inflationszeiten steigen alle Sachwerte, genauso wie Edelmetall, einfach weil eine überproportional wachsende Geldmenge auf den Gütermarkt trifft. In Phasen der Teuerung ist eine sinkende Produktion die Ursache für steigende Preise essentieller Güter, was wiederum zu einem konsekutiv sich verstärkenden Kapitalmangel sowohl in Assetmärkten als auch in den nicht zwingend erforderlichen Gütersektoren führt. Die Ausweitung der Geldmengen ist in dieser Phase weitestgehend auf die Buchgelder beschränkt und kommt nur in sehr reduzierter Form am Gütermarkt an. Dies sieht man am besten bei den Investitionen, die ja auch Gütereinkäufe darstellen: sie gehen aufgrund hoher Preise einerseits und Kapitalmangel andererseits zurück. Die Spirale verstärkt sich, und hier ist auch das Saatkorn zur Deflation bereits gelegt.


    Edelmetall profitiert in der ersten Phase der Teuerung überproportional, da im ersten Ansatz für den Großteil der Investoren Teuerung und Inflation nicht unterschieden werden können. Sobald aber ein gewisses Maß an Kapitalknappheit überschritten ist, kehrt sich der Effekt um und auch die Edelmetalle fallen gegenüber der Teuerung zurück, einfach weil vielen Investoren das Geld ausgeht, bzw. sie sich übernommen haben und wieder verkaufen müssen. Deshalb laufen die Minenwerte, speziell die Juniors, aktuell gerade katastrophal, da sie erstens schnell veräußerbar sind, und zweitens nicht die ultimative Sicherheit von physischem Metall bieten.


    Der Abverkauf der Minen sollte ein Signal sein, dass es wohl doch noch etwas dicker kommen wird bzgl. der Kursentwicklung. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es gerade die Südafrikaner waren, die 1998 mit einem Vorlauf von 2 Jahren zum physischen Metall eine einmalige Hausse begannen, und die nun seit 2006 mit wahrscheinlich auch 2-jährigem Vorlauf eine temporäre oder sogar längere Korrektur andeuten. Erst eine Trendwende bei Anglogold, Goldfields etc. ist für mich ein Zeichen zum Positionsaufbau. Ich denke, dass gerade diese alten Minenhäuser eine langfristige Strategie verfolgen, weil sie um ihre nachlassenden Erzkörper wissen, und da müssen sie ergiebige Minen zukaufen, aber zu einem Preis, der günstiger ist in Relation zu den Reserven als die eigene Bewertung. Deshalb glaube ich, dass sie den Goldpreis noch massiv nach unten treiben werden, um billig an interessante Kleinminen oder auch größere, hoch verschuldete Minen zu kommen (z. B. an Freeport). Auch wenn es eigentlich in den Minen-Thread gehört: als Ergebnis sehe ich eine Konsolidierung auf max. 5 große Goldförderer weltweit.


    Deshalb bin ich seit heute auch wieder short, was das Gold anbetrifft, mit Basis 900.

  • Danke für diese tolle Analyse des EM Markt.
    Jetzt ist mir etwas leichter, wenn ich weiß, daß ich noch über längere Zeit günstig kaufen kann, vermutet hatte ich das schon, aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

  • Danke für diese tolle Analyse des EM Mart.
    Jetzt ist mir etwas leichter, wenn ich weiß, daß ich noch über längere Zeit günstig kaufen kann, vermutet hatte ich das schon, aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

    Günstig ist nicht dann günstig, wenn man weiß, dass der Preis der Ware sicher wieder den Kaufpreis übersteigt und man dann noch lebt. Richtig günstig ist, wenn man das hat, was man braucht, und dann zum Tiefstkurs maximal zukauft. Ich gehe deshalb short, weil ich den Gewinn aus der Aktion dann zum Ausstiegskurs unmittelbar in physisches EM ummünze und gleichzeitig meinen physischen Bestand absichere und auch noch mehre. Günstiger geht es nicht! Volatilität gehört ausgenutzt, vor allem wenn man bereits EM besitzt, und das geht halt nur in der Abwärtsrichtung.

  • Allesklar, ein besseres Geschäft wäre wohl, Deine Kristallkugel zu verleasen.
    Bei der haste nämlich auch keinen Zeitwertverlust :O


    Ob die Anleger, die sich übernommen haben, überwiegend in Gold sind? - Doch wohl eher "in Beton", oder? :D


    Klar kann's kurzfristig runtergehen, aber auch rauf. Ansonsten gibt's da auch eine Fabel vom Fell und vom Bären.


    Ganz wörtlich, Du kleiner Goldbär :P


  • 1. Geldmenge ist unerheblich für Inflation. Nur Kreditausweitung ist verantwortlich für Inflation. Z.B. hier:


    Nochmal: Geldmenge und Inflation im Kapitalismus


    2. Inflation bzw. Stagflation ist unerheblich für Anstieg POS/POG. Entscheidend ist, dass die Realverzinsung im negativen Bereich liegt. Z. B. eine Inflationsrate von 12%-15% lässt den Gold/Silberpreis einbrechen, wenn die Zinsen auf 20% steigen (so geschehen 1980).
    Gute Darstellung der Zusammenhänge z.B. hier:



    http://www.gold-eagle.com/editorials_08/degraaf040808.html

  • Lies erst mal meinen Beitrag komplett und dann urteile! Ich bin seit ca. 15 Jahren in Minen und seit knapp 10 Jahen in physischem Edelmetall investiert, ohne je ein Stück davon (vom physischen) veräussert zu haben. Wenn ich heute short gehe, dann nehme ich das Risiko nur auf mich, weil ich den physischen Bestand einerseits absichern, und dadurch auch mehren will, verstanden? Wenn ich ausreichend Unzen physisch habe, ob Gold oder Silber, dann ist es mir auch völlig schnuppe, wenn es mir einen OS in einer Hausse zerreisst; behalte ich recht, kommen Unzen dazu, compris?

  • Ja, ich weiß auch, daß man das Fell des Bären nicht verteilen soll, bevor er erlegt ist.
    Aber was ich in den Nachrichten höre und lese deutet es in diese Richtung.
    Außerdem ist die Analyse von Allesklar wirklich brillant und plausibel, falls es jedoch nicht eintreffen sollte, ist es für mich auch nicht so schlimm und ich werde auch niemand anderen die Schuld zuweisen.
    Ich lese prinzipiell alles in den Foren, mache mir mein eigenes Bild von der Lage und handle in Eigenverantwortung danach, es zwingt mich aber niemand dazu und deshalb würde ich die Kristallkugel auch nicht leasen.

  • Danke für diese tolle Analyse des EM Mart.
    Jetzt ist mir etwas leichter, wenn ich weiß, daß ich noch über längere Zeit günstig kaufen kann, vermutet hatte ich das schon, aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

    Möglicherweise ist es für einen Short schon zu spät.Nach der Chartlehre von Ross ist die 940,1 ein Aufwärtssignal.Heute haben wir im April-Future die 941 klar gesehen.
    Was die wirtschaftwissenschaftlichen Überlegungen anbetrifft,IWF-Strauss-Kahn spricht ganz klar von Inflation.Er bezeichnete die globale Ökonomie in einer Situation zwischen "Eis und Feuer". Das Eis habe mit der konjunkturellen Verlangsamung zu tun, das Feuer mit der Inflation.
    Das Raus-aus -dem Gold als letzte Geldbeschaffungsmöglichkeit falsch liegender Börsenteilnehmer hatten wir auch schon mal so Ende Januar.
    Wochen später waren wir weit über die 1000.

  • Allesklar, schon gut.


    Es muß ja auch gesorgt sein, daß die Banken weiter Geld verdienen, sonst wär ja alles noch schneller vorbei 8|


    Am Ende hast Du dann mehr bezahlt für Dein Gold, als ...


    Doch mal zum Sachlichen.


    Mir sind die Put-OS alle zu teuer. Die Bullionbanken kriegen wenigstens noch eine Verzinsung für ihr verleastes Gold, auf die Weise kann man tatsächlich fortlaufende Profite aus dem Gold/Silber erzielen, wie Fekete einmal erklärt hat.


    Als kleiner OS-Kunde zahlst Du aber bloß (Seitwärtsverlust).


    Rechne z.B. mal, wenn Gold zwei Jahre um 5% steigt, die Zinsen 5% sind und die Infla auch.
    Also alles Nullsumme.


    Außer Dein Put, der ist nicht Nullsumme, sondern Du verlierst zweifach (im Bezug auf den Strike und den Zeitwert). Von daher müssen gerade Puts immer ausgesprochen gut getimt sein. Long-Positionen kann man im Zweifel viel besser aussitzen.


    Aber jeder auf seine Fasson; wie gesagt, die Banken müssen und wollen ja auch leben.


    Und in Dollar (Du sprachst von Basis 900) ist es gleich nochmal schlimmer, nachher fällt Gold in Euro, steigt aber in Dollar. Für den Euro mag ja eine Defla nicht völlig ausgeschlossen sein, beim Dollar ist die Deflawahrscheinlichkeit hingegen Null, die Amis wollen ihre Schulden weginflationieren.


    Das gelbe Deflationistenforum und ihren Spindoc Bildzeitungs-Dottore (samt Gefolge) ist auch bloß dafür da, Euch in die Irre zu lenken. Das Meinungsbild dort ist verzerrt, da von Amts wegen jeder Deflationsleugner :D rausgemobbt wird (sicher auch bäldigst Amanito).


    Mit tollen Worten begründen kann man dieses und jenes, das ist kein Kunststückchen, DisPater.


    Und wenn jetzt die (angeblichen) Goldbugs schon Shortkontrakte halten, dann brauchen wir über POG-"Manipulation" nicht mehr zu reden ...


    Gruß Milly


  • Und wenn jetzt die (angeblichen) Goldbugs schon Shortkontrakte halten, dann brauchen wir über POG-"Manipulation" nicht mehr zu reden ...


    Soviel hab ich gelernt von OS, dass dies nichts zum Aussitzen ist. Man lebt vom Timing, und vom Trend, ansonsten macht einem die Zeit kaputt.


    Gerade die POG-Manipulationen sind es, die mich dazu verleiten, daran teilzuhaben. Wenn übermorgen POG 10.000 wie Eichelburg erzählt, dann System tot und Pöbel auf der Straße, davon sehe ich aber noch nichts, und glaube auch nicht, dass es so kommen wird, da hängt der Mr. Panzerglas mit zu viel Emotion drin. Ich sehe gerade heute eine riesige Chance, wo alle auf einen Dollar-Verfall und Systemzusammenbruch setzen, dass gerade das Gegenteil kommt: nämlich ein Dollar-Revival und damit verbunden auch ein POG-Rückgang. Das ist leider noch so, die Korrelation hat sich noch nicht aufgelöst, wird sie aber sicher noch. Ich kann darauf warten, da die physische Ware nicht weniger wird und ihre Kaufkraft erhält.

  • Hallo Milli, ich verstehe nichts von Papiergold, ich kaufe physisch und war in der Annahme, daß das jetzige Preisniveau nur noch eine kurze Zeit anhält.
    Jetzt hoffe ich das der Preis noch einige Monate auf diesen Niveau bleibt, von Aktien und anderen Papieren samt den ganzen dazugehörigen Fachausdrücken wie Shot-gehen verstehe ich überhaupt nichts.
    Ich kaufe jedes Monat Gold und Silber, das nenne ich Rentensicherung, ich wechsle meine ganze Fiat-Rente in physische EM's um, weil ich die Rente zum leben nicht brauche.

  • Allesklar


    Zitat

    Der Reihe nach:


    1. Geldmengenausweitung funktioniert im Zinssystem nur über Kreditausweitung.


    Nein, auch eine höhere ULG erhöht die Geldmenge. Bitte den weissgarnix-thread ganz lesen.



    Zitat

    2. Realverzinsung:


    Ich traue mich zu sagen, dass auch in negativer Realverzinsung der EM-Preis fallen kann


    Trauen darfst du dich gerne. Nur letztendlich gelten halt die o.g. Zusammenhänge.



    Zitat

    und umgekehrt. Die EM-Preisentwicklung halte ich in erster Linie psychologisch und zyklisch getrieben und erst in zweiter Linie durch die Zinskorrelationen,


    Schon wieder eine persönliche Vermutung. Siehe oben.



    Zitat

    3. Zyklus:


    Der im Zitat erwähnte 20-Jährige Bullenmarkt beinhaltet auch die Phase der Hyperinflation! Deshalb hat der Schreiber sicher recht, was das Ganze anbelangt, jedoch wird dieser Weg nicht linear verlaufen, sondern in verschiedenen Phasen, wozu auch temporäre Rückgänge gehören.


    So lange die Realzinsen im negativen Bereich bleiben und die Fed weiter die Zinsen senkt, bleibt alles im grünen Bereich. Wasser fließt auch nicht den Berg rauf.


    Allesklar, du kannst machen, was du für richtig hältst, keine Frage. Ich wollte lediglich für unerfahrene Mitleser (habe selber 23 Jahre Börsenerfahrung) klarstellen, dass dein Statement fehlerbehaftet ist.


    SilVisconti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly,


    Wenn du mit 'Deflationsleugner' Euklid ansprichst, so war bei dem Turbo-Poster das mühsame, dass er auf Teufel komm raus Spiegel-Artikel zitiert hat. Dieser turbo ist ja zum Baldur abgedüst, wo er jetzt wieder seinen Festplattenplatzfüllerturbo drauf hat. Elektronische wichtigtuerische Logorrhoe, lassen wir den Leuten doch die Freude! Die Infla/Defla Debatte war oft sehr seriös geführt worden und die Sache ist nicht einfach, weil beides nebeneinander vorkommen kann und sehr viel mit der Preissetzungsmacht zu tun hat (Wer kann welche Preise in welchem Umfang anheben, wer muss sie senken, um nicht wirtschaftlich unter Wasser zu gehen). Der grosse Bösewicht kann anheben, ohne unter zu gehen, denn wenn man nicht bezahlt, kommen die Büttel...


    Und Inflationen laufen sich langsam, langsam warm, eine Deflation kommt ziemlich plötzlich und ist eine grössere Katastrophe als eine (milde) Infla. Schon der alte Kosto mochte letztere gut...Hyperinfla dann auch nix gut. Eine Zeitlang (wir bewegen uns in unbekanntem Territorium, weil Fehlen eines EM-Standards und globale Vernetzung v.a. der Information, aber auch der Finanzen) kann mit 'Schwemmen' das Umkippen in Defla noch verhindert werden.



    Gruss,
    Lucky (weg, da müde)

  • Ja, ich weiß auch, daß man das Fell des Bären nicht verteilen soll, bevor er erlegt ist.
    Aber was ich in den Nachrichten höre und lese deutet es in diese Richtung.
    Außerdem ist die Analyse von Allesklar wirklich brillant und plausibel, falls es jedoch nicht eintreffen sollte, ist es für mich auch nicht so schlimm und ich werde auch niemand anderen die Schuld zuweisen.
    Ich lese prinzipiell alles in den Foren, mache mir mein eigenes Bild von der Lage und handle in Eigenverantwortung danach, es zwingt mich aber niemand dazu und deshalb würde ich die Kristallkugel auch nicht leasen.

    ..... das mit den nasenringen hatten wir schon mal.... heute ;) erinnerst du dich? hier ist es auch nicht anders.


    gruss wg


    ps. das sagte ich auch schon ... bei " alles klar" ist mir garnix klar. :whistling:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • “Regarding gold, of which we are reasonably long, we note
    that gold is indeed moving in contravention to the US
    dollar, and no one should be surprised. We've made it
    quite clear that we're prepared to add to our long
    positions in gold when and only when the EUR trades
    upward through 1.5850 and remains there for an hour or
    two to prove the movement's validity. We stand by that
    statement this morning, noting further that spot gold itself
    is, for the first time since mid-March on the hourly charts,
    breaking a recent rally high, having held well above its
    most recent lows. It did so yesterday when spot gold
    moved upward through $923-$925. It remains there this
    morning with spot gold trading $931 as we write.
    We are all the more impressed by gold's strength in light
    of the IMF statement that it intends to push ahead with
    gold sales from its reserves, as reported here yesterday.
    However, as we also reported, in order for those gold
    sales to be effected, the US Congress must agree. Given
    that this is an election year, we cannot imagine that any
    incumbent Senator or Congressman or woman will want
    to go on the record as having supported sales of US gold
    to foreign interests. That simply will not "play" well in
    Peoria, or Keokuk, or Eden Prairie, or Wilmington. It will
    not happen, and thus the prospects of IMF gold sales
    cannot and will not happen until after the turn of the new
    year... if then.
    Further, we note, interestingly, from the ECB's weekly
    statement of condition, that not one "legacy" central bank
    of Europe sold gold last week. We may be wrong on this,
    and we are ready to stand corrected, but we do not
    believe that this has happened since the Washington
    Agreement went into effect back in '99. Perhaps it was
    the quarter end that kept the banks upon the sidelines, or
    perhaps it was some other reason that we know nothing
    about, but we find it interesting nonetheless. We wonder
    then if there will be a doubling of gold sales "this week," to
    catch-up the gold sales needed by the WAG signatories
    to reach the 500 tonne limit. We wonder further, what if
    they do not double up their normal weekly gold sales?
    What then shall that mean? Certainly it'll not be bearish.”


    http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/041008.pdf



    Lucky friday :D
    wünscht SilVisconti =)


  • Soviel hab ich gelernt von OS, dass dies nichts zum Aussitzen ist. Man lebt vom Timing, und vom Trend, ansonsten macht einem die Zeit kaputt.


    Gerade die POG-Manipulationen sind es, die mich dazu verleiten, daran teilzuhaben. Wenn übermorgen POG 10.000 wie Eichelburg erzählt, dann System tot und Pöbel auf der Straße, davon sehe ich aber noch nichts, und glaube auch nicht, dass es so kommen wird, da hängt der Mr. Panzerglas mit zu viel Emotion drin. Ich sehe gerade heute eine riesige Chance, wo alle auf einen Dollar-Verfall und Systemzusammenbruch setzen, dass gerade das Gegenteil kommt: nämlich ein Dollar-Revival und damit verbunden auch ein POG-Rückgang. Das ist leider noch so, die Korrelation hat sich noch nicht aufgelöst, wird sie aber sicher noch. Ich kann darauf warten, da die physische Ware nicht weniger wird und ihre Kaufkraft erhält.

    Alle Achtung für die Volks-bzw.Geldpolitische Abhandlung,wenn ich sie auch nicht in allen Punkten teile.Aber auf ein Dollar-Revival zu setzen???
    Schätze damit das eintrifft, müßte wohl Osama in ganz großem Stil wieder zuschlagen, was kein vernünftiger Mensch sich wünschen kann.
    Falls Hillary President wird auf ein US-Revival zu setzen hat vielleicht eher was.Traditionell sind Demokraten-Presidenten besser für die Wallstreet,was Bill ja eindrucksvoll bewiesen hatte. - Aber das würde noch etwas dauern,frühestens Anfang 09,bis dahin haben die OS über das Wochentheta extrem an Wert eingebüßt.

Schriftgröße:  A A A A A