ich geh immer zu dem händler in frankfurt. war dort schon mindestens 25 mal und kein einziges mal saget er er hätte nichts mehr. es waren auch ab und zu leute dort (vor mir) die gleich mehrere kilo kauften...war nie ein problem. für manche händler ist es vielleicht eher das problem richtig abzuwägen zwischen zu viel und zu wenig ware im lager. (zu viel: größere wertschwankungen im bestand, zu wenig: kunde kriegt nichts mehr). besonders kleine händler dürften eher zu der 2. variante neigen sofern sie sich nicht absichern.
Du hast das Problem schon erkannt. Als der POG bei über 1000 $/Unze stand, hatte er fast seinen gesamten Lagerbestand abgestossen. Sein "Fehler" war das Timing: vor vier Tagen hätte er bei seinen Wettbewerbern zum Ladenpreis zurückkaufen sollen. Typisches Händlerschicksal. Jedoch ist Mitleid hier fehl am Platz: dieser Händler hat meiner Einschätzung zu Folge ein sehr gutes Gespühr für Marktbewegungen. Nun haben private Verkäufer, die jetzt Kasss emachen wollen immerhin die Chance mit einem Erlös von 575 je Anlageunze immerhin 15 bis 20 EUR mehr je Krüger, Maple usw. zu erlösen, schaut man sich im Vegleich dazu die aktuellen Internet-Ankaufspreise einiger Händler an.