Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Allesklar


    Ueber 1000 USD halten sie wieder die Pappn ! :D
    Ich halte meine unter 840 $..ok ?


    So ein Maple-Leaf ist schon was schönes... :] Mir tun sie fast zu leid, um sie herzugeben. Lieber verkaufe ich meine Barren, wenn ich dafür einen Hof mit Weinberg und Keller erhalte... :thumbup:


    Abgesehen davon: bin ich denn ein Bär? Ich empfehle nur auch bzgl. Gold einen langen Atem, sozusagen die Strategie des langen Marsches, und richte mich auch darauf ein. Schlimm ist es, wenn ich wie kürzlich jemanden überzeugen konnte zu investieren und dann etwas unglücklich (was heißt unglücklich, zum Glück fing die Fed Bear-Stearns auf) genau der Peak erwischt wurde, dieser dann lamentiert, nach vier Wochen habe er schon 10% eingebüßt. Ich empfehle solchen Fällen immer die Beschaffung einer Feinwaage, zum Überprüfen, ob die physische Ware mittlerweile weniger wurde. Ich ertrug es natürlich leichter, da ich 2001 sehr günstig eingekauft habe, und auch schon schwere Rückschläge weggesteckt habe, aber was solls.


    "Times like this are dividing boys from men."

  • Pandadler: Silber ist in jedem Fall interessant, vor allem weil Silber im Falle des Systemzusammenbruchs wohl eher aus der Drückung entlassen wird als Gold und somit ggü. Gold um den Faktor 3 - 5 mehr steigen wird. Für Investoren in großem Maßstab ist jedoch Silber eigentlich nicht geeignet, denn es ist letzten Endes nur ein Industriemetall und wird wohl auf Dauer nie wieder Geld werden, Gold jedoch war es immer. Deshalb wird ein Silber-Boom (gegenüber Gold) nie von langer Dauer sein und innerhalb von Monaten wieder kollabieren. Ich empfehle den Tausch von Silber in Gold ab einer Gold-Silber-Ratio von 25-20. Dann wird Gold wieder seine Stärken besser ausspielen. Da ich in beiden Metallen seit 2001 massiv investiert bin, kann ich der Entwicklung gelassen entgegen sehen.

    Soviel ich weiss war Silber in der Vergangenheit in vielen Ländern Geld. Das kann ja wieder so werden

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Soviel ich weiss war Silber in der Vergangenheit in vielen Ländern Geld. Das kann ja wieder so werden


    Richtig, hoffen wir's. Ich habe einige Rollen eingelagert :D


    Dabei ist interessant, und deshalb danke für den Denkanstoss: Silber war Geld in jenen Länder, die sich in vorindustriellem Stadium befanden. Und somit auch über kein Bank- und Kreditsystem nach heutigem Vorbild verfügten. Spinnen wir den Gedanken weiter, so heißt das: Silber wird dann wieder Geld, wenn die Globalisierung zerbricht, d. h. wenn in vielen Bereichen die heute existierende Arbeitsteiligkeit wieder revidiert wird (werden muss). Dies bedeutet wiederum, dass Staaten mit abgeschlossener und funktionierender Binnenwirtschaft am ehesten wieder Silber zu Geld erheben werden. Dies kann in Südamerika eintreten (Venezuela, Bolivien, Brasilien), aber auch in Afrika oder Arabien (z. B. Jemen, Oman).


    Dies bedeutet wiederum langfristig: sollten die Dinge in Europa weiter entgleiten, ist der Erwerb und die Lagerung in Ländern anzustreben, die mittelfristig für eine Silberwährung in Frage kommen. Dort ließe sich dann im Falle des Falls auch eine neue Basis aufbauen, vorausgesetzt man ist noch nicht zu alt.

  • war theoretisch silber...aber wer von euch hat die unze zum spot preis physisch bekommen? wenn man schon so einen vergleich macht dann auch unter realen bedingungen. also erst mal 7% USt steuer abziehen und dann noch den spread berücksichtigen und schon sieht die sache anders aus.

    Hindenburger z.B gab es und gibt es mit Geduld auch unter Spot. Es versteht sich von selbst, dass auch die Märchensteuer kein Thema ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich geh immer zu dem händler in frankfurt. war dort schon mindestens 25 mal und kein einziges mal saget er er hätte nichts mehr. es waren auch ab und zu leute dort (vor mir) die gleich mehrere kilo kauften...war nie ein problem. für manche händler ist es vielleicht eher das problem richtig abzuwägen zwischen zu viel und zu wenig ware im lager. (zu viel: größere wertschwankungen im bestand, zu wenig: kunde kriegt nichts mehr). besonders kleine händler dürften eher zu der 2. variante neigen sofern sie sich nicht absichern.


    Du hast das Problem schon erkannt. Als der POG bei über 1000 $/Unze stand, hatte er fast seinen gesamten Lagerbestand abgestossen. Sein "Fehler" war das Timing: vor vier Tagen hätte er bei seinen Wettbewerbern zum Ladenpreis zurückkaufen sollen. Typisches Händlerschicksal. Jedoch ist Mitleid hier fehl am Platz: dieser Händler hat meiner Einschätzung zu Folge ein sehr gutes Gespühr für Marktbewegungen. Nun haben private Verkäufer, die jetzt Kasss emachen wollen immerhin die Chance mit einem Erlös von 575 je Anlageunze immerhin 15 bis 20 EUR mehr je Krüger, Maple usw. zu erlösen, schaut man sich im Vegleich dazu die aktuellen Internet-Ankaufspreise einiger Händler an.

  • ich versuche noch marktfähige silber-1-oz münzen für 10,85 € (nur knapp unter dem spotpreis) zu bekommen.
    nix.
    der markt ist selbst zu dem stolzen preis wie leer gefegt. :hae:


    versuchs mal mit einer Preiserhöhung.


    Unter 12 EUR/Stück jibbet so jut wie nücht. Zu 10,85 kannste ne alte Oma abgeiern.... dreimal die Woche und das wars dann. Aber die verkauft auch für 7,50.


    Und warum ist das so?


    Weil es EBAY gibt.


    Der EBAY-Preis für größere Mengen abzüglich fünf bis sieben Prozent ist gleichzeitig der Preis, unterhalb dessen man so gut wie NICHTS am Markt bekommen dürfte.


    Wenn jemand für eine Unze GOLD nur fünf bis 7 Prozent weniger zahlt, als das, wofür sie verkauft wird.... dann hat das eine ganz andere Qualität.

  • Seit ihr Schotten oder was?


    Demnächst steht Silber doch bei Megakrassen 9,3 Mio. Dollar pro Unzen und ihr wollt ein paar Euros unter Spot kaufen :baby: ....richtig lustig! :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ..der bleibt trotz meiner email mit Argumenten stur bei seiner Meinung die er jede Woche verschiebt falls es nicht eintrifft.
    Kein Wort mehr ueber den eigentlichen Goldpreis , nun quatscht er von Oil und seinen USD erstmal weiter.
    Das Oil korregieren kann bei dem ATH ist uns auch klar, er lockt nun Leute in sein Portfolio zu investieren.
    Mal schaun wie gut der Vollmond am Dienstag gelaunt ist, vielleicht mag er Gold und Silber an den Tag und der USD kriegt eine auf die Nuss.
    Ich warte noch auf die Prognose fuer diese Woche von Merriman, die ist noch nicht auf seiner Webseite.


    Dear Members,


    As per our this week newsletter all price target has acheived :D so get ready for most interesting time ahead.


    ----------------------
    Seine price targets waren: 28.April- 2.Mai


    This week the trading range for gold will be from $863 to $898.

    This week the trading range for oil will be from $119.80 to $114.10. :D
    A major fall will occur in oil after 3rd of May, and those who don’t like to take risks can sell on 5th of May 2008. The months of May, June and July will witness negativity for oil and it will therefore trade very weakly. The price of oil will first hit $80 and then tumble to $65; and the same percentage fall will result in Heating oil as well as RB Gas.


    ...The trading range for silver this week will be between $16.35 and 17.25.

    Any rise in gold and silver on Monday and Tuesday 28-29 April 2008 should be taken as selling opportunities. :D
    --------------------------------------------


    Today, is the final rising day for oil and it will be challenging to see how oil trades from Monday because I have been calling top in oil around 17, May or at $128.80. Those who will buy put options will surely make tones of money in coming days and months. Any time from Monday, you will see power of planetary movements as once again middle of next week bear market will dominate commodity market. Top has been achieved today in major commodities, which includes energy, grains and metals.

    Metals will remain here for another few days but they will also enter in bear cycle.

    Nature is giving you a life-time opportunity to buy US Dollar around $73 and sell Euro $15560. :D

    This week Monday we recommended $1 million dollar portfolio and it has already gain 5% in last five trading session. :P
    We are expecting to reach $5 in the next five years. :D (bleiben ihm dann 999995 Dollar)

    Thanks & God Bless Mahendra Sharma, Friday 7.30 am, 16 May
    http://www.mahendraprophecy.com

    • Offizieller Beitrag

    ..der bleibt trotz meiner email mit Argumenten stur bei seiner Meinung die er jede Woche verschiebt falls es nicht eintrifft.
    Kein Wort mehr ueber den eigentlichen Goldpreis , nun quatscht er von Oil und seinen USD erstmal weiter.
    Das Oil korregieren kann bei dem ATH ist uns auch klar, er lockt nun Leute in sein Portfolio zu investieren.....

    Meine Güte Eldo....
    Dieser Paradiesvogel ist doch nicht die Druckerschwärze wert!


    Wesentliche "waves":
    Vor 2 Jahren sollte der Dow auf 5000 fallen, und permanent redet er vergeblich den $ auf 95 und mehr hoch.
    Seinen Voraussagen folgend wäre jeder längst mehrfach pleite. :D


    Da schlage ich vor, diesen offensichtlich Cabalfinanzierten Phantasten in seinem Sräd weiterzuführen !!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guat Edel, weg mit dem Depp.. :D


    Clif Droke denkt im September besteht schon Gefahr das der Crash kommt...ein Geruecht geht um ...Angst kommt auf.


    A rumor is swirling around the Internet that an inglorious end to the U.S. economy is imminent.
    Unlike previous rumors to this effect, this one carries the weight of recent events in the financial realm and has many believing the rumor will come to pass.


    Imminent collapse of the U.S. economy by September 2008; imminent collapse of the U.S. Government finances by February 2009; possibility of civil war within the U.S. resulting from the collapse; detainment of “insurgent U.S. citizens” in anticipation of their moving against the government; the potential for violent action taken by citizens against members of Congress due to the collapses; the merger of the U.S. economy with those of Canada and Mexico as a solution to the collapse; the introduction of a new tri-national currency called the “AMERO” as another economic solution....more


    http://news.goldseek.com/ClifDroke/1211138541.php


    Einige haben im Spica thread die Vermutung das eventuell keine Wahl stattfinden wird in USA und Bush mit einen "neuen trick" ala 9/11 an der Macht bleibt und den Ausnahmezustand auszuruft bei einer Krise. Falls der USD und der DOW vor der Wahl schon kracht kann es Schlag auf Schlag gehen mit seiner Aussenpolitik und Kriegsabsicht gegen Iran. Die Termine 4. und 17. November im Kalender ankreuzen und schaun was an dem Tag los ist waere eine gute Idee.


    Das ist nur eine Vermutung von mir...seht das erstmal als Geruecht und behaltet das laecheln mit dem Gold und Silber in der Hand.


    Ich denke mir die machen alles moegliche bis zur wahl auf der titanic und drucken fleissig weiter.
    Falls aber trotzdem z.B. die CITI nicht zu retten ist kann das ganze dramatisch werden und sich auch auf die EM preise auswirken.
    Sind jetzt schon teilweise Unruhe/Verbrechen wegen der Inflation in gewissen Staedten das sogar die SWAT Teams der Polizei aushelfen muessen.
    Die Subprime und Versteigerungen der Haueser steigt astronomisch an und viele sitzen auf der Strasse.
    Weisst ja was dann die Politiker meistens machen..... einen grossen K...zumindest eine Krise oder Rezession in USA ist in der pipeline.


    Mal schaun....


    XEX

  • nayo.. mir war schon klar, dass ich silber nicht unter dem spotpreis bekomme.
    warum wollte denn dein händler gold unterm spot bekommen, um dann zu sagen, der markt wäre leer gefegt, es gäbe nix?
    er kriegt kein gold unterm spot, ich kein silber unterm spotpreis. ist doch das normalste der welt. mehr wollte ich nicht ausgedrückt haben.


    ich stelle mir vor, dass selbst händler nichts unterm spotpreis bekommen. es sei denn sie geiern alte omas ab. :D

  • Das mit dem Omas abgeiern ist übrigens gar nicht so sprichwörtlich...erzählt mir doch diese Woche ne ältere Dame, ihr Sohn hat die von ihrer Mutter geerbte KOMPLETTE 5&10DM-Sammlung auf der Bank eingezahlt... nachdem die Berater dort dessen Hoffnung zunichte gemacht haben, das Zeug sei mehr wert als draufsteht... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Ich hoff einfach mal, die war nicht ganz so komplett wie behauptet...

  • Im Moment steigt sehr vieles.
    Das Szenario ist einfach so, seit paar Wochen ist das klar, daß wir auf längere Sicht Inflation sowie negative Realzinsen haben werden.
    Gold und Silber profitieren; aber ebenso auch Aktien, die ein krisenfestes Geschäft haben und sich auf langfristig zu günstigen Konditionen verschuldet haben ->


    Schulden sind Sexy ^^


    Aber, wie gesagt, hängt am sicheren, leicht kalkulierbaren Geschäftsmodell.
    Unsicheren Schuldnerkantonisten, einschließlich Subprime, defizitären Firmen und auch konsumierenden Staaten, könnte hingegen im falschen Moment der Saft abgedreht werden. Wichtig ist auch, daß man Produkte hat, wo es solvente Kundschaft für gibt, z.B. die Chinesen 8)


    Richtet Eure Vermögensdisposition darauf ein!


    Heut früh hab ich Seadrill gekauft, die haben auf Pump Ölplattformen fürs Tiefseedrilling gekauft und selbige langfristig (2009-2015) an Petrobras vermietet, und Petrobras ist auch recht solvent :)

  • Milly ist nun ein Oil Junkie... :D
    Push-Push >>>> :P :P :P...dann schnell raus.


    Le Metropole Members,


    Served by Deepcaster at The Little Bear Table:


    GREEN GOLD: The Highest-Profit-Potential,
    Lowest-Recession-Risk Sector?


    "Historically, and for good reason, Gold and Silver
    have served as the traditional Measures and Stores of
    Value in many civilizations. And their main competitor,
    un-backed Fiat Currencies, have always lost the
    competition to be The Ultimate Store and Measure of
    Value, eventually collapsing in value."

Schriftgröße:  A A A A A