Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Persönlich rechne ich auch mit einem gehörigen Dämpfer bei den Metallen

Freefly, ich zweifle daran, dass du realisierst was hier die letzten Tage gespielt wird.

Maximal noch bis zur FED-Sitzung nächste Woche, spätestens danach startet der nächste UP-Move.

Gruß

der DAU

• Alleine die Tatsache das ich investiert bin, bei Silber musste ich mangels physischem Angebot tatsaechlich mal, wider besseren Wissens, Computersilber kaufen welches im Dezember moeglicherweise wertlos wird, besteht die Moeglichkeit eines Einbruchs oder eben das der eigentlich ueberfaellige Ausbruch nach oben einfach ausbleibt. Gesetz der maximalen Boshaftigkeit! ;) Das will ich natuerlich mal nicht hoffen, doch beim naechsten Anstieg oder der Moeglichkeit physisch zuzuschlagen bin ich fuer IMMER raus aus dem Bankenmist!

Fundamental ist nach wie vor Gold und ganz speziell Silber hoffnungslos unterbewertet! Aber das wissen die meisten ja sowieso... 8)

• Ich bin gespannt wie Du reagierst, wenn Silber unter die 16$ fällt.............................................................

• Big Picture: Gold - Sie schütteln nochmal am Bäumchen

Zitat

Sollte Gold aber die 900 $ Marke reißen, würde dies die Gefahr kurzfristig schneller Kursabgaben in Richtung 845 $ bedeuten.
    ...
    Der Bereich um 845 $ stellt aus charttechnischer Sicht eine ideale Kaufgelegenheit dar.

Big Picture: Silber - Bullen lassen sich Zeit

Zitat

Starke Unterstützungen hat Silber bei 16,00-16,30 $, anschließend bei 14,90-15,20 $ und dann bei 13,90-14,00 $.

Einmal editiert, zuletzt von Peter7 ()

• @Baron: sagen wir mal so: die letzten Jahre ist Edelmetall mehr als die Inflationsrate gestiegen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Silber unter 16 und Gold unter 850 fällt.

Zumal wenn der Ölpreis weiter zurückgeht, der Dollar also an Wert gewinnt.

Mich hat es auch erwischt, die letzte Position Heizölcalls ist schon 30% im Minus, ich habe das so nicht erwartet.

Zum Glück ist es noch weit bis zum Knockout.

Von der Bankenscheisse lass ich auch künftig die Finger.

Unser Silber und Gold hat auch weiterhin einen Wert, die Papierkacke nicht unbedingt.

Auch wenn es mal zurückgeht.

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• jetzt blos keine Panik
    wir sind in AG und AU auf der 200 Tagelienie angekommen, vieleicht geht es noch ein bisschen runter, aber letztendich haben wir jetzt KAUFKURSE.
    Fundamentaldaten sind für EM unverändert gut - dass es hin und her geht wissen wir alle.

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Eigentlich unglaublich, dass die EM in so einem Umfeld so schwach sind! Aber ich sagte ja schon die letzen Wochen, dass es nochmal ordentlich runter kommen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn dass Silber unter die 16$ fällt, um sämtliche Longpositionen aus dem Markt zu kegeln..................Ähnlich dem Fall, der vor fast einem jahr passiert ist, als das Silber bis auf 11$ runter fiel.................

LG
    ADERA

• @ Adera
    kurzfristig weis auch kein Analyst wo die Reise hingeht, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht ( auch hier im Forum) dass wenn die Stimmung immer schlechter wird - wie zur Zeit- der Boden erreicht ist. Wichtig ist nur, nicht gierig zu werden und die Nerven zu behalten.

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Die Gier hat heute mal wieder gesiegt und bei 16,9 bzw. 895 Optionsscheine rausgefischt.
    Und Rauskegeln bei 16 ?) - nein, verdoppeln! :P

Die ganze Aktienscheiße wird aber bei der anstehenden Minierholung jetzt rausgehauen, incl. Öl, excl. PM-Minen da schon längst wech!

Wo ist eigentlich Eldo ?) - unser ungehedger Dauerbulle dürfte bald einen Anruf von Herrn Margin kriegen :wacko: - zuletzt hat er mich ausgelacht, als ich sagte, Silvercorp ginge noch auf 3 Euro.

• Ich bin gespannt wie Du reagierst, wenn Silber unter die 16$ fällt.............................................................

Das kann ich dir gerne sagen.

Ich verkauf mein Silber-Long Zerti und kauf noch ein paar hundert Silber-Philharmoniker nach.

ABER: Silber fällt nicht mehr unter 16 USD!

Die Tiefstkurse waren heute oder spätestens bei 16,50 USD. Sag ich jetzt halt mal so, auch wenn nicht von Bedeutung.

Gruß

der DAU

• und was machst, wenn Silber unter 6 fällt?
    Könnte ja rein theoretisch passieren.

Wenn Silber unter 6 fallen würde (kann theoretisch nicht passieren) würden schon lange zuvor die Minen schließen, und es zu einer Silberverknappung kommen!

Was passiert, wenn ein Industriegut selten ist, kannst du dir ja selber beantworten.

PS: Auch wenn Silber meist als Nebenprodukt aus Minen kommt wird es kaum als einziges Metall fallen.

Einmal Schalker - immer Schalker.

Einmal Goldbug - immer Goldbug

Hallo,

ist das eine These von Dir selbst, oder kannst Du diese mit Quellen belegen?

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• Wenn man sich hier so umließt, beschleicht einen (mich) das Gefühl, es ist immer noch nicht in den Köpfen angekommen, was Gold/Silber wirklich ist!
    <--Es ist der direkte Einblick, was wirklich Geld ist, der wirkliche Geldwertigkeitsanzeiger (natürlich um die Drückungsaktionen in diversen Währungen unbereinigt!)!

Mir ist es nun schon lange egal, ob PMs (speziell Silber, das hat die bessere Story!) ein paar Cent/Dollar rumwackeln! Kaufen, hinlegen und in 2 Jahren wieder nachschauen, dann mit breitem Grinsen aus dem Keller kommen! :] =) :D (und sich wieder mal ärgern, dass man nicht noch mehr kaufen konnte vor 2 Jahren!)

Wenn ich mal leise Zweifel habe, da die Mediengehirnwäsche manchmal etwas Wirkung zeigt, nehme ich einfach meinen ersten Lunar in die Hand, den ich "damals" (vor 2-3 Jahren) noch für 9,90 Euro bei MP kaufen durfte.......mehr muss man ja nicht sagen, oder?

Die 6 $ nochmal sehen...muahahaha! Bei den Produktionskosten alleine durch das Öl....die fehlenden Fachkräfte (zB. massiver Geologenmangel, Bohrgerätemangel, Labormangel, Arbeitermangel....)
    Die 6 $ nochmal sehen....gröhl....bei deeeer Inflation und ich meine die echte, nicht die hedonische! :D :D

Ey Leute, macht euch die Backen voll Silber, holt euch nen Elefanten um`s in den Keller zu treten, aber kauft endlich physisch!!!! Wir stehen erst am Anfang der ganzen Schei...e!!!
    Wenn erstmal die Kreditkarten anfangen zu platzen.......

Gold braucht kein Mensch wirklich, Silber hingegen schon! Wenn mal kein Öl mehr da ist, muss Solarkraft her, da brauchts auf alle Fälle SIlber in rauen Mengen! Solar ist und bleibt für die Erde der einzige gangbare Weg aus der Energiekriese! --> Wasserstoffautos, Heizungen etc.....

Kernfusion im Keller kann man schlecht betreiben, ebenso geht Uran dem Ende entgegegn! Bleibt Solar!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Ich denke, daß Silber nur fällt, wenn das Gold es ebenfalls tut. Wenn die EM Preise unter die Förderkosten sinken, dann würden die Minen das EM kaufen, anstatt zu fördern.

Je länger ich mir das Theater mit der Hochfinanz und der Goldpreisdrückung anschaue, desto sicherer werde ich , daß in Falle eines Crash, die EMs raketenartig abheben werden.
    Kann durchaus sein, daß der Crash noch etwas auf sich warten lässt. Eine Naturkatastrophe im Amiland würde jetzt den Crash triggern. Erdbeben/Überschwemmung/Brände ?

Bei einer globalen Naturkatasrophe jedoch, bin ich mir nicht so sicher, ob ein Kartoffelgarten nicht doch wertvoller wäre... :hae:

Ich bleibe trotzdem EM Fan

Gruß an alle hier

Mic

Einmal editiert, zuletzt von Mic ()

• Milly

Wo ich bin ?...auf der Domrep im Ole-Ole Bahia Principe wo ich mir heute ein modem ergattert habe damit ich Euch mal kurz antworten kann aus der Karibik.
    Bist du noch froh oder hast noch die FRO :D ..bei den Oilaktien hatte ich recht das die korregieren.
    Im Schnitt sind die nun ca.15% gefallen seit dem ich sie alle raushaute,also da gingen auch die anderen Sektoren in die Knie.
    Klar, die SVM war 25 min. unter 3 Euro :D wenigsten ist deine Prognose kurz da gewesen,versuche die dann morgen zu kaufen bei 3.20 Euro. :thumbsup:
    Was soll ich sagen, am besten gar nix wie nun die PM Aktien und der verflixte Pfui wieder steht. :( von 460-406 der selbe Mist.
    Der niedrige Oilpreis tut den Minen gut, Barrick berichtet 22% mehr Profit der sich aber bei den Aktienkursen der PM Minen leider nicht zeigt.
    Nicht vergessen, ein Dollar Oilpreis runter sind ein Dollar mehr Profit fuer die PM Minen.

Ich sagte vor langen das erst im August das Sommerloch beendet ist, wir haben zwar den ersten August aber ich rechne das Blatt wendet sich erst nach der Olympiade.
    Was meinem Margin angeht habe ich noch Luft jedoch sehr knapp ist es wieder geworden. :whistling:
    So wie wieder einmal der Markt dirigiert wird alles ein grosser Bullshit der bald wieder an Wirkung verliert.
    John Mc Cay und Obama sowie andere "Optimisten" auf CNBC verkaufen sich gut und die Herde verhaelt sich nach deren Erwartungen keine Panik vor der US Presidenten Wahl aufkommen zu lassen.
    Sollen sie weiter Heftplaster auf ihre offen Herzoperationen kleben auf Freddy and Fannie, Lehman, Citi, Crysler, USD, DOW z.B.
    Ich bin nach wie vor auch ein Optimist was die EM angeht, die Durststrecke und das Sommerloch geht bald vorbei.
    Das einzige was ich brauche ist Fiatgeld dann wuerde ich gleich wieder in EM tauschen oder diese abgeschlachteten PM Aktien kaufen.
    Egal wo ich bin oder war jeder ueberprueft alle 50 oder 100 Euro Scheine, hier muss ja eine Menge gefaelschtes Geld im Umlauf sein was mit einer Goldmuenze nicht so schnell passieren kann.
    Fiatgeld ist und bleibt eben ein Klopapier das sie drucken bis zum Mond.

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne, also Kopf hoch Goldbugs !

Herzlichen Gruss

Eldo

Schriftgröße:  A A A A A