Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich bin gespannt wie Du reagierst, wenn Silber unter die 16$ fällt.............................................................


    Das kann ich dir gerne sagen.


    Ich verkauf mein Silber-Long Zerti und kauf noch ein paar hundert Silber-Philharmoniker nach.


    ABER: Silber fällt nicht mehr unter 16 USD!


    Die Tiefstkurse waren heute oder spätestens bei 16,50 USD. Sag ich jetzt halt mal so, auch wenn nicht von Bedeutung.


    Gruß


    der DAU

  • und was machst, wenn Silber unter 6 fällt?
    Könnte ja rein theoretisch passieren.


    Wenn Silber unter 6 fallen würde (kann theoretisch nicht passieren) würden schon lange zuvor die Minen schließen, und es zu einer Silberverknappung kommen!


    Was passiert, wenn ein Industriegut selten ist, kannst du dir ja selber beantworten.



    PS: Auch wenn Silber meist als Nebenprodukt aus Minen kommt wird es kaum als einziges Metall fallen.

  • Wenn man sich hier so umließt, beschleicht einen (mich) das Gefühl, es ist immer noch nicht in den Köpfen angekommen, was Gold/Silber wirklich ist!
    <--Es ist der direkte Einblick, was wirklich Geld ist, der wirkliche Geldwertigkeitsanzeiger (natürlich um die Drückungsaktionen in diversen Währungen unbereinigt!)!


    Mir ist es nun schon lange egal, ob PMs (speziell Silber, das hat die bessere Story!) ein paar Cent/Dollar rumwackeln! Kaufen, hinlegen und in 2 Jahren wieder nachschauen, dann mit breitem Grinsen aus dem Keller kommen! :] =) :D (und sich wieder mal ärgern, dass man nicht noch mehr kaufen konnte vor 2 Jahren!)


    Wenn ich mal leise Zweifel habe, da die Mediengehirnwäsche manchmal etwas Wirkung zeigt, nehme ich einfach meinen ersten Lunar in die Hand, den ich "damals" (vor 2-3 Jahren) noch für 9,90 Euro bei MP kaufen durfte.......mehr muss man ja nicht sagen, oder?



    Die 6 $ nochmal sehen...muahahaha! Bei den Produktionskosten alleine durch das Öl....die fehlenden Fachkräfte (zB. massiver Geologenmangel, Bohrgerätemangel, Labormangel, Arbeitermangel....)
    Die 6 $ nochmal sehen....gröhl....bei deeeer Inflation und ich meine die echte, nicht die hedonische! :D :D



    Ey Leute, macht euch die Backen voll Silber, holt euch nen Elefanten um`s in den Keller zu treten, aber kauft endlich physisch!!!! Wir stehen erst am Anfang der ganzen Schei...e!!!
    Wenn erstmal die Kreditkarten anfangen zu platzen.......


    Gold braucht kein Mensch wirklich, Silber hingegen schon! Wenn mal kein Öl mehr da ist, muss Solarkraft her, da brauchts auf alle Fälle SIlber in rauen Mengen! Solar ist und bleibt für die Erde der einzige gangbare Weg aus der Energiekriese! --> Wasserstoffautos, Heizungen etc.....


    Kernfusion im Keller kann man schlecht betreiben, ebenso geht Uran dem Ende entgegegn! Bleibt Solar!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • und was machst, wenn Silber unter 6 fällt?
    Könnte ja rein theoretisch passieren.

    Ich denke, daß Silber nur fällt, wenn das Gold es ebenfalls tut. Wenn die EM Preise unter die Förderkosten sinken, dann würden die Minen das EM kaufen, anstatt zu fördern.


    Je länger ich mir das Theater mit der Hochfinanz und der Goldpreisdrückung anschaue, desto sicherer werde ich , daß in Falle eines Crash, die EMs raketenartig abheben werden.
    Kann durchaus sein, daß der Crash noch etwas auf sich warten lässt. Eine Naturkatastrophe im Amiland würde jetzt den Crash triggern. Erdbeben/Überschwemmung/Brände ?


    Bei einer globalen Naturkatasrophe jedoch, bin ich mir nicht so sicher, ob ein Kartoffelgarten nicht doch wertvoller wäre... :hae:


    Ich bleibe trotzdem EM Fan


    Gruß an alle hier


    Mic

  • Milly


    Wo ich bin ?...auf der Domrep im Ole-Ole Bahia Principe wo ich mir heute ein modem ergattert habe damit ich Euch mal kurz antworten kann aus der Karibik.
    Bist du noch froh oder hast noch die FRO :D ..bei den Oilaktien hatte ich recht das die korregieren.
    Im Schnitt sind die nun ca.15% gefallen seit dem ich sie alle raushaute,also da gingen auch die anderen Sektoren in die Knie.
    Klar, die SVM war 25 min. unter 3 Euro :D wenigsten ist deine Prognose kurz da gewesen,versuche die dann morgen zu kaufen bei 3.20 Euro. :thumbup:
    Was soll ich sagen, am besten gar nix wie nun die PM Aktien und der verflixte Pfui wieder steht. :( von 460-406 der selbe Mist.
    Der niedrige Oilpreis tut den Minen gut, Barrick berichtet 22% mehr Profit der sich aber bei den Aktienkursen der PM Minen leider nicht zeigt.
    Nicht vergessen, ein Dollar Oilpreis runter sind ein Dollar mehr Profit fuer die PM Minen.


    Ich sagte vor langen das erst im August das Sommerloch beendet ist, wir haben zwar den ersten August aber ich rechne das Blatt wendet sich erst nach der Olympiade.
    Was meinem Margin angeht habe ich noch Luft jedoch sehr knapp ist es wieder geworden. :whistling:
    So wie wieder einmal der Markt dirigiert wird alles ein grosser Bullshit der bald wieder an Wirkung verliert.
    John Mc Cay und Obama sowie andere "Optimisten" auf CNBC verkaufen sich gut und die Herde verhaelt sich nach deren Erwartungen keine Panik vor der US Presidenten Wahl aufkommen zu lassen.
    Sollen sie weiter Heftplaster auf ihre offen Herzoperationen kleben auf Freddy and Fannie, Lehman, Citi, Crysler, USD, DOW z.B.
    Ich bin nach wie vor auch ein Optimist was die EM angeht, die Durststrecke und das Sommerloch geht bald vorbei.
    Das einzige was ich brauche ist Fiatgeld dann wuerde ich gleich wieder in EM tauschen oder diese abgeschlachteten PM Aktien kaufen.
    Egal wo ich bin oder war jeder ueberprueft alle 50 oder 100 Euro Scheine, hier muss ja eine Menge gefaelschtes Geld im Umlauf sein was mit einer Goldmuenze nicht so schnell passieren kann.
    Fiatgeld ist und bleibt eben ein Klopapier das sie drucken bis zum Mond.


    Nach dem Regen scheint wieder die Sonne, also Kopf hoch Goldbugs !


    Herzlichen Gruss


    Eldo

  • Theoretisch ist alles moeglich! So wie heute die Preise an den Boersen hin und her gehen, man bedenke mal das DAX Werte an einem Tag mal eben 10% rauf oder runter gehen, zeigen mir eigentlich nur das wir in einer "Endzeit" angekommen sind. Gigantische Kapitalmengen, Leerverkaeufe und was es sonst noch an Moeglichkeiten gibt um zu zocken, machen alles moeglich, selbst einen Silberpreis an der Boerse der bei den genannten 6 liegt. Das die physische Ware nicht da ist zu diesem Preis interessiert ja heute auch nicht!!!


    Wer der Meinung ist das Minen schliessen werden weil der Preis zu niedrig ist fuer das Endprodukt, der muss bedenken, das diese ihre noch zu foerdernden Mengen bereits auf Jahre im Voraus verkauft haben. Deshalb werden diese auch gar kein Interesse haben das der Preis steigt. Speziell bei Goldminen in Suedafrika ist dies bekannt. Das Gold ist zu deutlich niedrigeren Preisen verkauft. Die grosse Gefahr besteht das nun die Goldmine pleite geht, das schon verkaufte Gold nicht mehr foerdert, die Kaeufer demnach auf Ware sitzen die sie nicht haben. :wacko:


    Demnach: Finger weg von diesen Aktien! Da kann man auch mit Bankaktien ein bischen roulett spielen... :rolleyes:

  • DomRep ? Da war ich vor gut 2 Jahren - da bringt mich keiner mehr hin - die Bahia Principe Hotels sind zwar von der Ausstattung und vom Essen her absoult top (und das wohl rund um den Globus - in Mexico war`s nämlich auch erste Sahne) - aber die Strände in der DOMRep waren zumindest bei uns damals eine absolute Sauerei - Laufen konnte man morgens vergessen. Alle paar Meter ein Ölkanister und Turnschuhe unter Massen von Treibgut, an manchen Tagen Petroleum im Wasser und bauruinen am Strand. Infrastruktur auch unter aller Kanone - bei dem Fahrstilder dort herrscht, grenzt ein Leihwagen an SelbstmordNie wieder :cursing:


    Aber solange das Hotel und der Hotelstrand passt, schönen Urlaub ;)

  • Wie hoch ist eigentlich der prozentuale Anteil der neugeförderten Menge Silber, die als Nebenprodukt aus Kupfer-, Zinn-, Blei- usw. Produktion anfällt?


    Bei einer Abkühlung der Weltwirtschaft werden diese oben genannten Industriemetalle weniger gefördert und die Recyclingquote steigt und im wiederverwertbaren Material sollte ja eigentlich kein Mondmetall mehr stecken!


  • Grüß Dich Eldo! :thumbup:


    Ich sehe das sehr ähnlich! Kann mir sogar noch einen heftigen Sell-Off bei den EM vorstellen, bevor es wieder massiv Hoch geht! August 2007 läßt grüßen..................weiter schicken Urlaub ;)

  • Wahnsinn, der Kollaps ist wohl da...auf Seite von GP-Metallum kostet die UNze Silber:"nur 9.999.998,51 €". Also die läppischen 1,50 hätten sie auch noch nehmen können. Steht übrigens gerade bei allem was man da kaufen kann, Gold, Silber etc. Wenn die solche Ankaufspreise haben, verkaufe ich sofort und kaufe dann mit einem Schlag General Motors...oder gleich ganz USA.


    Link, falls noch nicht korrigiert: http://www.gp-metallum.de/15-Wiener-Philharmoniker


    Gruß


    fred


  • Alle Münzen haben dort diesen Preis. In nächster Zeit wird auch keiner die Preise korrigieren, der Laden hat nämlich zu:


    http://www.gp-metallum.de/00-WIR-HABEN-URLAUB


    Wenn einer trotzdem dort bestellt, kommt der Chef bestimmt aus dem Urlaub zurück und stellt die Münzen persönlich zu.

  • Hi Freefly....du alter Meckerer :D
    Hallo Andera und die anderen Gold und Silberbugs.


    Falsch, in Bahia Principe Mexico (Cancun) kannst den Strand vergessen, im Norden von der Domrep am Antlantik sind die vier grossen Zement- Wellenbrecher die ausschaun wie Buckelwale, der Resort ist meiner Meinung der beste der Bahia Kette bis auf die vielen Moskitos die Autan auslachen.
    Hier auf der karibischen Seite ist der Strand lang aber kein Muell zu sehen wie du sagst, egal irgendwie hast ja Recht wo Neger sind ist auch der Muell ausserhalb vom Resort.
    Die ganze Karibik ist eigentlich ein Rip-off, was lernt man, nicht hinfahren wo die Neger hausen. In Thailand ist das Preis-Wert Verhaeltnis und Service und Massagen :D besser.
    Alles was zu nah den Amis ist sowieso eine Art von Disney Welt, auch hier sieht man viele Hippo Familien aus Florida die den ganzen Tag sich vollfressen aber nicht platzen. :D
    Heute sagte ein Ami zu mir das er war froh war eine Frau zu heiraten die nur 80 kg gewogen hat.
    Hier im Hotel haben sie genug Bimbos die mit der Schubkarre und Handarbeit den Strand sauber halten, ein Vorteil ist hier das die Muecken einen nicht fressen.
    Ansonsten ist es so wie du sagst, Asien ist die bessere Wahl erst recht wenn man ohne Frau hinfliegt. :thumbup:


    ...So die Woche ist Gottseidank vorbei...hoffen wir mal das die naechste besser ausschaut, ich und einige andere hier koennten das gut brauchen.


    Have a nice weekend



    Eldo


    Ps...bei der Chart brauche ich einige doppelte heute ;(

  • Hallo Eldo,


    FRO hab ich am 30.6. zum letzten Mal verkauft, da hab ich das Rein-raus 2x perfekt getroffen, nebenbei noch fette Divi und nen sehr guten Schnitt.
    Bei anderem lief's nicht so toll; hab zwar jede einzelne Ölaktie mit mindestens 15% Abstand vom Peak gekauft, trotzdem als Ergebnis der "Hausse" ein kleines Minus, wie so üblich bei Haussen :D Weitere Sünden umfassen den idiotischen :wall: Rückkauf von Sixt etc. Aber manche Eingebung bewahrte mich vor Schlimmerem, z.B. ein Affektverkauf von Lukoil bei 60 am 16.7. (recht große Position - Einstand 63), bevor dann die Rutschbahn bis auf 49 kam in nur 10 Tagen.
    Statoil hat heute alle Analystenerwartungen übertroffen und kriegt dafür 6% Miese aufgebrummt und und und ;(


    All diese Sünden konnte ich halber so mit den Gewinnen von Fro und Gold/Silber-OS kompensieren, über die letzen (insgesamt furchtbaren) ca. 8 Wochen betrachtet.
    Silvercorp sah ich nen Tag auf 2,85, kann aber auch ne Halluzination gewesen sein :D - ob's nochmal wiederkommt?


    Demnächst hör' ich aber mit der blöden Traderei auf ... man ist ständig nur am Ar...-Retten


    Reich wird damit doch keiner mehr, der's nicht schon ist (höchstens umgekehrt), und Nerven kostet es auch ... habe dafür mein altes Hobby Backgammon wiederentdeckt :P


    Gruß an alle Zocker - Milly

  • @Eldo:


    Mit dem Bahia Riviera Maya stimm ich Dir was den Strand angeht zu - ziemlich steil und scharfer Korallenkalk - aber zumindest war der sauber - auch wenn wir bis auf einen Tag nur rote Flagge hatten (Schnorcheln war da nicht viel). Dafür viel vom Land gesehen.



    Zu Asien: Meine Frau war stets mit von der Partie - selbst als Single könnte ich mich im Urlaub zurückhalten - das was man da abbekommt sind doch im besten Fall noch Gelegenheitsschnallen. Und selbst bei diesen kann man sich nicht sicher sein, ob Dir danach nicht die Lunte abfault (oder schlimmeres). Da kann doch gar kein Spaß aufkommen :evil:

Schriftgröße:  A A A A A