Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Moin gutso,

und ich kann das mit dem Bush-Bashing nicht mehr hören. Bleib cool! Und befass Dich mal mit dem Koran. Vielleicht geht Dir dann ein Lichtlein auf. Ich meinte es wirklich so, dass der Iran die gleiche Taktik wie der Irak eingeht, IMHO. Taktieren bis zum geht nicht mehr. Und irgendwann geht es dann eben nicht mehr. Er bräuchte ja nur auf seine Urananreicherung verzichten. Öl ham se ja genug. ;)

Was meine Investments angeht, da sind mir nach meiner Strategie im Moment die Patschehändchen gebunden. Gewinne realisieren, Verluste fiktiv halten, Du vastehst? Will also heißen, ich trade im Moment fast nicht. Auch wenn die Verluste sich in Grenzen halten, Aussitzen heißt meine Devise. Da ich recht breit investiert bin, wird da ja wohl irgend wann in den nächsten 10 Jahren oder so auch mal wieder ein kleiner Gewinn drin sein. Ok, ein paar Gewinne hab ich realisiert. Avocet zum Bleistift. :D

Und Der PoG und HUI sieht ja im Moment wieder ganz gut aus. Irgendwann werden die Märkte Farbe bekennen. Entweder Tech-Aktien oder Rohstoffe oder Blue Chips werden anziehen. Ich bin auf jeden Fall dabei. :] Schon in dem alten Schinken namens Bibel steht übrigens was von mageren und fetten sieben Jahren. Die sieben mageren Jahre bei Techwerten neigen sich IMHO dem Ende zu. Ein neuer, schöner, sonniger Tag beginnt. Schaun mer mal. :)

Beste Grüße

KR

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Der Sprungfedereffekt kommt frueher oder spaeter. ;)
    Es wird bombastisch nach oben gehen sobald der Druck/Manipulation vom PPT aufhört. IMO
    Irgendwann hoert der auch auf, kauft die Feder und wartet geduldig ab.
    Den USD Index geht irgenwann die Luft aus und dann bricht der zusammen, what goes round comes around...
    What goes up must come down, just hang in.

• Putin? :D Jungs, der kalte Krieg ist Geschichte. Damit ist der Ostwest-Konflikt Geschichte. Und wer es noch nicht sieht, der wird es vielleicht irgendwann mal sehen. Der Nordsüd-Konflikt ist bereits Realität. Glaubt etwa irgend einer von Euch, Putin ist an einem atomaren Iran interessiert? Weder Russland noch China oder Indien sind an einem atomaren Iran mit Diktator interessiert. Wenn die EU es nicht richtet (wär ja nix neues), dann werden die USA für Fakten sorgen. Zusammen mit Putin und Co. ;)

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Hallo KR,

kennst ja so ca. meine Meinung, ich würde so weit gehen, dass Iran die selben Rechte, wie China hat, Religion hin oder her. Krieg ist immer Unsinn. Die UNO gehört gestärkt.
    Und zwar von ALLEN grossen Demokratien, nicht bloss von Indien :D 8). ....
    Dann hätten sie halt Macht mittels Bombe, die Muslime. So what.
    Entweder die Welt geht unter, oder sie wird vernünftig! ;)
    Hat der Papst auch so ähnlich gesagt, und der muss es ja wissen. :D

Grüsse,
    gutso
    (der Taoist)

• Die Chinesen werden einen Teufel tun, die USA zu unterstützen.
    Die investieren doch nicht Milliarden in den Iran und bauen sich neue Pipelines, um sich dann von den USA sagen zu lassen: "Sorry Jungs, müsst ihr wohl abschreiben".
    Solche Beiträge zeugen nicht gerade von weltpolitischer Fachkentniss.

Im Übrigen frage ich mich immer noch, was Mr.Risk (Hank Paulson) letze Woche in China besprochen hat! So nach dem Motto: "Bitte, bitte verkauft Eure Dollars nicht, sonst müssen wir den Weltmarkt zusammenbrechen lassen".
    Anm. Was interessiert die Chinesen ein Dollar-Crash? Da dauert es halt 30 Jahre länger mit der Entwicklung. Wer China kennt weiß, was dieses Land ein Synonym für Geduld ist und wenn sie die nötigen Mittel (Rohstoffe, Arbeitskraft :D) haben, dann geht es ratzfatz.

• Hallo gutso,

die Welt besteht nicht nur aus Pazifisten. Da spielt unsere Meinung sowieso keine Rolle. Die UNO ist und bleibt ein Debattierclub auf hohem Niveau, die Sanktionen verhängt, damit es dem Volk schlecht und den Führern gut geht. Oder Entwicklungshilfe anordnet, damit Großkonzerne einheimischen Bauern in Entwicklungsländern Konkurrenz machen. Also vergiss mal ganz schnell die UNO. ;)

Schöne Grüße

KR

@GB:
    Wirtschaftlich sind die USA und China bereits voneinander abhängig. Da geht es nicht um Unterstützung, sondern um Stützung. Und China wird nicht warten, bis der Iran die Pipelines und halb China zerstört.

Ich habe hier übrigens nie behauptet, weltpolitische Fachkenntnis zu besitzen. Besitzt Du sie?

• Und die Metalle & Minen sind doch das Thema hier:

Hamilton sieht den HUI bei kurzfristig 255$, wenns schlecht läuft.
    Habe den Text gestern Abend erst komplett gelesen (ist ja mehr ein kleines Buch, meine Güte)
    Aber - das ist gar nicht weit weg von der Range, die mir vorschwebte mit 240-250 ... .

Nichtsdestotrotz kommen fundamentale Traumdaten!

Indien & Gold

Zitat

India seen buying 10% more gold
    25/09/2006 15:15

New Delhi - India may import 10% more gold this year as a fall in world prices just ahead of the marriage and festival seasons has opened up a buying opportunity for its gold-crazy consumers, an industry official said. (...)

Auch das hier:

EU & Gold

Das zieht doch zumindest auf dem Spotmarkt schon wieder ein wenig den Boden rein, oder? :]

Grüsse,
    gutso

• Hi Gutso!

Wie schaut es derzeit mit deinen Prognosen aus?

Scheint doch wohl nichts zu werden mit dem Silberanstieg auf über 20 bis Oktober? Oder hältst du es immer noch für möglich?

Hast du dir schon ein neues Szenario zurechtgelegt?

Gruß

DAU2006

• Hallo dau,

die Prognose musste ich schweren Herzens fast gleichzeitig mit dem Tip im Silberspiel in die Tonne treten. Um den 11.09. wurde es rutschig :(

Meine Entscheidungen basierten dabei insgesamt auf dem massiven Rutsch aus den XAU & HUI Chartformationen.
    Saccards dort angegebene Ziel-Werte sind dabei wohl Prozentual, meine jedenfalls linear (einfache Distanzschätzung in der Spanne).

Habe momentan keine feste Vorstellung, was vor uns liegt, und denke, beim Spotpreis läuft es erst mal stark schwankend seitwärts.
    Offenbar spielen die US-Wahlen auch eine Rolle.
    Deutlich abwärts beim Silber wäre nur mittels massivster Manipulation möglich, da Silber ja seit 1 Jahr teils bereits wieder als Anlegermetall entdeckt wird (siehe ETF´s).
    Und das, wo die Produktion unelastisch ist.
    Und Nachfrage seit Jahren über Angebot liegt

Fundamental müsste Silber wohl wirklich explodieren, aber Du kennst ja vielleicht den Kostolani-Spruch, dass die Märkte länger irrational bleiben können, als man selber liquide.

Wenn ich mir den Chart anschaue, sieht das also nach einem Einpendeln auf "hohem" (bringt mich fast zum lachen, aber viele sehen es offenbar so ...) Niveau um die 10-13 USD aus.

Nickel hat da etwas vorgemacht, was aber bei Silber immer noch einen satten Spätzünder produzieren könnte.
    Die Lieferengpässe bei Nickel sind bei Silber in Prinzip auch denkbar.
    Wir werden sehen, was passiert, wenn die Leute ihr Geld in Silber anlegen.
    Ich habs gemacht. :D
    Bezüglich der Silber-Minen würde ich im Moment Vorsicht walten lassen, sie haben teils wohl auch immer noch einen viel stärkeren Silberpreisanstieg eingepreist, wenn es da eine Bereinigung geben sollte, ist es besser, wenn man nur in den Minen drin ist, die man wirklich noch bis 3 Jahre oder mehr halten wollen würde.

Ich habe z.B. am 7.9. & 11.09. meine meisten Sabina Silver verkauft & Silver Wheaton vorerst auch.
    Obwohl ich von denen im Grunde überzeugt bin. Aber ich will sie halt später wieder günstiger zurückkaufen. Ebenso Macmin Silver, die ich im April verkauft habe.
    Macmin ist ein toller Wert, um Flummi-Mining zu spielen ... . Hoffentlich produzieren sie NIE (war nur ein Witz), denn dann bleiben sie eventuell so schön berechenbar, wie bisher. ... :D
    Scheisse gebaut habe ich im letzten halben Jahr schon auch genug.
    Aber man lernt ja immer auch brav dazu.
    Ausserdem: im Minus sind natürlich z.B. meine ganzen Langzeitinvestments, die Silver-Valley Idaho-Werte. Nur ist es mir in dem Fall insofern "egal", weil ich die über 10 Jahre halten werde. Eines fernen Tages gibt es dort einen Knall, den man vermutlich auch in Frankfurt noch hören dürfte. Tischfeuerwerk. :D

Aber reden wir lieber wieder übers KAUFEN. 8)
    Physisches Silber ist ja recht günstig, mit 11$ ... . - Na?!

Grüsse,
    gutso

PPS: Falls noch unbekannt, hier der neueste "Butler" Artikel

Zitat

(...)
    What to do now? As I have previously written, the response from the CFTC would not mark the end of the campaign to end the silver manipulation. Rather, it might serve as a springboard to further action. Today, I need your help to put pressure on the NYMEX/COMEX, the wellhead from which the silver manipulation flows.(...)

Ted Butler, der alte Wadenbeisser, bleibt dran.

[Blockierte Grafik: http://www.plapperstorch.de/forum/ava/cigo.jpg]

- FASS ...!

• Der IRAN wird die und nimmer ein Land wie China angreifen.
    "Der irre von Teheran" ist m.M. ein Politker, der mit Holocaust-Dialogen auf Wählerfang geht - für einen Europäer und gerade Deutsche absolut pervers und nicht nachvollziehbar - für einen Araber, der vll. Juden abgeneigt ist der ideale Angriffspunkt für Wahlpropaganda. Das iranische Regime brauch innenpolitisch unbedingt Stärke und das ist bei schwindenden islamischen Werten und einer sehr westlich geöffneten iranischen Gesellschaft kompliziert. Ich war letztes Jahr in Teheran für 3 Tage (Durchreise) - ich muss sagen, dass ich es für ausgeschlossen halte so eine Stadt anzugreifen, falls die USA dies eventuell planen um die "Kommandozentren auszuschalten". Noch ist der Krieg ja nicht da, aber laut Medienberichten nur noch Formsache.
    Weltpolitisch würde ich mich als sehr wissend bezeichnen, ja!

• Was solls,politisieren wir mal,es haengt ja auch von dem ab.
    Ich sehe die Sache so:
    Putin ist kein Freund der Muslims,er hat ja selber genug Probleme im eigenen Land. Wenn er koennte dann..... X(

Was Russland und die Nachbarn angeht da gibt es keine Moral beim Geschaeft. Solange er sich nicht bedroht fuehlt von den Amis oder Muslims geht das erstmal so weiter. Die Russen sind nun die nummer eins was Oil angeht, sie haben die Araber ueberholt und werden das einmal ausnutzen. Sie liefern 35% Gas nach Europa und man macht sich heute schon Sorgen ob sie ein zuverlässlicher Lieferant bleiben.

Die UN ist eigentlich ein Fars, die Amis diktieren aber haben bis heute ihre Mitgliedschaftgebühr nicht einmal bezahlt. China ist in erster Linie darauf aus für die Wirtschaft die nötige Energie zu besorgen. Die mischen sich erst ein wenn jemand den Oilhahn zudrehen will und damit deren Wirtschaft kontrollieren will was die Amis vorhaben.

Wenn es aber hart auf hart geht dann sind die "Ex-Kommunisten" in einen Boot und hauen den Amis eins drauf.
    Das ist dann der dritte Weltkrieg der bereits in der Pipeline ist.

Solange einer meine Wohnung auf seine Kosten renovieren will schmeisse ich bestimmt nicht raus, wenn sie fertig ist dann kann ich das immer noch machen. :D

Der Witz ist der dass z.B. Pakistan eine A-Bombe hat und die anderen die nicht Arschkriechen keine besitzen duerfen.
    Die A-Bombe soll abschrecken und im Extremfall weiss jeder das er platt gemacht wird wenn er sie zuendet.

Somit muss man erst einmarschieren was eigentlich die Absicht ist.
    Bei Mann gegen Mann sieht die Sache anders aus.
    Alleine die Truppen von Iran und Syrien sorgen für ein zweites Vietnam.
    Die haben gelernt was der Ami in Afganistan und Irak machte und haben sich dementsprechend vorbereitet so weit sie konnten.

Die Amerikanische WIrtschaft sieht ganz beschissen aus, was machten die wenn sie so aussah in der Vergangenheit ???

Einen grossen Krieg !!

• Bei Mann gegen Mann sieht die Sache anders aus.

Dazu passend finde ich auch, dass sich Bush sowohl vor einem TV-Duell (okay, dass ist wirklich unseriös) und einem direkten Schlagabtausch neben der UN und bei der UN entzogen hat.
    Ein feiger Cowboy, der nur seine Rice'schen eindoktrierten Worte wiedergeben kann. "Condi, sag mal wo isn der Iran eigentlich?"

[Blockierte Grafik: http://www.weblinks247.com/exrate/exr24_eu_en_2.gif]
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Seht ihr die Korrelation von USD Index und PoG ?
    Das hat nichts mit Goldverkäufen oder Shortselling zu tun.
    Mehr dazu im thread USD Ratio/ Gold.
    Zur Zeit ist nicht die 80 aktuell sondern die 84 Marke die gebrochen werden muss damit Gold und die Rohstoffe wieder frei werden.
    Bis zur Wahl kann das noch dauern,dann bis Ende Jahr ein Wechselkurs 1.39 USD fuer einen Euro kann ich mir vorstellen.

• Zitat

Original von Schablonski
    für mich bleibt die Frage : woher kommt diese $-Stärke? und das bei dem Umfeld!

Manipulation bis die Balken krachen. Je mehr der Ballon aufbebläht wird, desto lauter wird er platzen. Ob bis jetzt nicht alles planmäßig verläuft??!! ;) Wie könnte man Europa und Amerika sonst zusammenführen, wenn nicht beide Währungen irgendwann kollabieren und nachher eine gemeinsame eingeführt wird hmmmmm... :]

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A