Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Eldo nicht der Schlag getroffen hat,meldet er sich,denke ich. ;)


    Ist schon etwas bitter für einen Superbullen.


    Doch er--und andere auch--haben schon manches Auf und ab an der Börse gesehen.


    Denn: >>>>Signatur<<<


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Saccard
    Hoffentlich steigt Eldorado nicht aus.


    Das sehe ich ähnlich. Aber bis zum HUI auf 220 is ja noch ein bissel hin. :D


    Das sind alles nur negative Spikes auf dem Weg nach oben. Manche Spikes dauern halt 25 Jahre. :)


    If u can't beat the heat, stay out of the kitchen. ;) (galt nich Dir)


    By the way. Die Goldkäufe vor 12 Monaten erweisen sich im Moment als echte Stärke meines Depots. :]


    Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morpheus1878
    nicht die nerven verlieren...wem minen zu heiss sind sollte heute physisch loslegen...!!!


    aber heute gibt es bei etlichen werten richtige sommerschlussverkaufspreise! :D


    Das ist richtig.Grübele da herum.
    Wer physisch ausreichend hat--wer hat das aber :) --sieht in diesen Tagen gute Kaufgelegenheit bei ausgebombten Minen.
    Aber nun den Markt eher beruhigen lassen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi folks,


    hätte nicht gedacht daß diese eigentlich prägnante Marke um 575 $ / Oz im POG nicht hält. Aber es ist passiert und schaun wir mal auf den Schlußkurs. Nach den meisten Chartisten (wenn ich diese Prognosetechnik als Vorhersage nehmen darf) ist das nächste Ziel die nächste große Hürde und diese lag m.E um 540 $.


    Unglaublich diese Entwicklung bei wirtschaftlichem, politischem und sozialem Umfeld. Und sicher 98% der peoples (yo, weiß, ist wie two fishs :D) ahnen nix!!! Krass.


    Bin mal gespannt wie billich ich am 01./02.11.2006 zukaufe. Physisch! Evtl. schon vorher...das Weib, ihr versteht (tschuldigung an die Damenwelt hier :D)


    Grüßle aus dem Badischen wos grad Neuen gibt und Zwiebelkuchen!!! :P


    Silberwolke

  • Zitat

    Original von caphorn
    Ich habe über 50 Prozent in phs.Edelmetalle stecken, und fühle mich pudelwohl dabei. Soll doch der POG von mir aus auf 500 zurückgehen, was soll's. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, und meiner Meinung nach nur eine Frage von Wochen/Monaten, bis der POG wieder Richtung 600-700 anzieht. Mein hoher Investitionsgrad hat auch nichts mit Weltuntergangsszenarien zu tun, sondern ich sehe einfach keine andere Anlagealternative angesichts der weltweiten horrenden Staatsverschuldungen.


    Genau das habe ich 1990/91 auch gedacht, als ich mich entschloss alles in SILBER zu stecken. Zuvor hatt eich über etwa 4 Jahre lang 40 Prozent des Ende 1991 vorhandenen Gesamtbestandes erworben.
    Ebenfalls aus genau diesen Gründen.


    Irgendwann hab ich Silber nicht mehr weiterbeobachtet. Und offen gesprochen: hätte ich mich 1993/94 entscheiden können: ich hätte alles zum Einstandskurs abgegeben.


    Irgendwann dann habe ich meinen Silberbestand mit der Zeit auf Null abgeschrieben, d.h. mit Gewinnen aus Zinseinkünften, Mieteinsparungen und Aktienkursgewinnen verrechnet. Und das Zeugs als Rücklage für den größten aller annehmbaren Finanzunfälle betrachtet.


    Und der kam dann auch (für mich persönlich in Form extremer Aktienkursverluste).


    Seitdem sind mir Kurse relativ egal.


    Jedoch: die meisten Anleger ändern ihre Einstellung mit den Jahren und verkaufen dann mit Extremverlusten. Meist kurze Zeitm bevor die Kursparty dann beginnt.


    Weswegen ich Neueinsteigern immer rate, nur begrenzt in Edelmetall zu gehen. Je niedriger die Edelmetallquote, desto geringer die Neigung, Kursverluste zu realisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mal diesen Chart anschaut--entnommen aus dem Artikel


    http://www.321gold.com/editori…dini/orlandini100406.html --


    sieht man,daß nun die Übertreibung vom Mai abgebaut wurde.


    Irgendwo bei 540$ sollte schon genug Luft heraus sein.Sollte......


    Grüsse

  • Hallo Ihr,


    nachdem ich mir einige Minen-Charts durchgesehen habe, bin ich der Meinung, dass die Spotpreise im Moment günstiger daherkommen, als die Minen.
    Im Moment zumindest noch.


    Also schauemer mal, was morgen der Krügerrand kostet, in D.
    Könnte mit Glück unter 450 € was gehen ... .


    Ich glaube Physisch ist so blöd wirklich nicht, bei den Preisen.


    Bei den Minen sieht es doch so aus, dass die noch Luft nach unten haben, selbst, wenn die Spotpreise nur um die aktuellen Kurse herum verharren sollten, die nächsten Tage.
    Ausnahme, - sehr tief auch jetzt schon, SRLM: unter 3,50 US$ gewesen, heute!



    Gruss,
    gutso

  • Egal wie auch immer sich die Kurse entwickeln. Wenn nicht bald was passiert, dann geht dieses Forum mit hundertprozentiger Sicherheit vor der restlichen Welt unter. :D


    SQL-Error. :rolleyes:


    Heute würde ich nicht mal einen goldenen Messingknopf kaufen. Bzw. hätte keinen gekauft. So leid es mir tut, aber nachdem nun die 570 unterboten wurden, halte ich auch einen kurzfristigen Rückgang bis auf etwa 55x für machbar.


    Meine Güte, wenn jetzt sogar ich schon pessimistisch werde, dann muss es ja demnächst wieder rasant nach oben gehen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab das schon im Silberspiel angemerkt:


    Da liegen wir fast immer mehrheitlich daneben!


    Und zwar nach oben hin.


    Bei dem Pessimismus ,der sich hier etwas ausbreitet, jetzt ein prima Kontraindikator. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Bei Durchsicht meines Depots ist auffällig, daß die grösseren, marktbreiten PM -Aktien stärker geprügelt wurden als manch kleine,von Ausnahmen jeweils abgesehen.
    War an vergleichbaren Tagen ähnlich.Zittrige große Hände!!


    Bei Durchsicht meines Depots ist mit aufgefallen das bis November nichts drin ist :D


    macht das jetzt sinn ? ?(


    verwirrte Grüße

  • Zitat

    Meine Güte, wenn jetzt sogar ich schon pessimistisch werde, dann muss es ja demnächst wieder rasant nach oben gehen


    Hallo an Alle!


    Was ist passiert? Gold wurde wieder mal nach unten gepeitscht, weil es für die Hochfinanz nicht anders geht. Der Zeitpunkt für den Anstieg des Goldes passt scheinbar noch nicht. Erst müssen die 11/7 Wahlen vorbei sein, danach kommen die herben Ernüchterungen - oder doch noch nicht so schnell? Die Fundamentaldaten sprechen 999%ig für Investitionen in Gold, allerdings nur in physisches Gold (hallo mesodor ;)). Möglicherweise dreschen Bush & Co Gold noch runter auf unter 5xx - trau' mich nicht hier eine Prognose für die zwei x abzugeben. Jedenfalls hab' ich mir ein wenig Bares zurückbehalten, das ich möglicherweise schon Morgen gegen Physisches eintausche...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mamba
    (....)
    Bei Durchsicht meines Depots ist mit aufgefallen das bis November nichts drin ist :D


    macht das jetzt sinn ? ?(


    verwirrte Grüße


    "Wer keine Aktien hat,kann nichts verlieren,wenn sie nach unten gehen.


    Aber er kann auch nichts gewinnen, wenn sie nach oben gehen!"


    Börsenweisheit


    ;)Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D


    Wie auch immer, morgen sind die Krügers so billig wie Messingknöpfe ... .


    Bin auch gespannt, wie sich nun die Basismetalle halten werden.
    Solange die Aktienindizes von angeblich guter Konjunktur profitieren, dürften sie nicht fallen.
    Ist ja nix da, siehe Nickel.


    Leicht bizarrer Ablauf.
    Das hätte ich im Mai so nun wirklich nicht erwartet.
    Immerhin, so bleibts spannend.



    Grüsse,
    gutso


  • Hast mich erwischt :]


    Geh jetzt ne Runde im Flüssigen schwimmen



    P.S. hat jemand das aktuelle M3 aus Japan ?

  • @mich selbst


    Zitat


    (Mein „Bauchgefühl“ sagt mir, dass es die nächsten Tage eher so weitergeht
    und keine erhoffte schnelle Korrektur kommt - (hoffe, mich zu irren!) )


    Oi, habe mich nicht geirrt, so ein Mist !


    Ich bewundere eure Nervenstärke, Ihr setzt cool einfach auf's Nachkaufen.
    Nun, ich habe keinen müden Cent zum Nachkaufen, da voll investiert.
    (Mein Depot enthält wenig Physisches und fährt deshalb natürlich
    richtig Achterbahn bei diesen Schwankungen.)


    Natürlich kann ich solche Schwankungen einige Monate aussitzen, hatte mir
    das ganze aber etwas anders vorgestellt und bin einfach wütend.


    Also wie geht's weiter in den nächsten Wochen ?


    pro Gold / Silber:
    -----------------------------
    1. die ganzen Fundamentals (US-Verschuldung, weltpolitischen Risiken,
    drohender Finanzcrash, Rückgang der Minenproduktion)


    2. Die COT-Daten bezügl. der kleinen Commercial-Shortposition (werden diese Woche wohl noch besser als letzte ausfallen,
    obwohl dort ja schon äussert bullish)


    3. Markttechnik: ich habe keinen so grossen "Radius", aber
    mir scheint keineswegs zuviel Optimismus im Markt (?)


    4. Liquidität: evtl. senkt die FED die Zinsen schon wieder im November, was sie
    vorher sicher schon andeuten würde und was alleine schon ein Anstieg der Edelmetalle
    (zusammen mit den Aktienmärkten) bewirken würde


    contra Gold / Silber:
    -----------------------------
    1. nach Ted Butler: die starke Konzentration der commercial shorts (in Gold und Silber)


    2. Charttechnik (der ich allerdings nicht allzuviel Gewicht beimesse):
    Widerstandszonen wurde gerade nach unten durchbrochen


    3. und natürlich der verfluchte Wunsch des PPT, die EM-Preise verstärkt zu drücken.
    "Nur" bis zu den Kongresswahlen oder darüber hinaus ?


    4. Leicht sinkender Ölpreis (aber wohl eher durch real gestiegene Lagerbestände, als durch Short-Manipulation (?))


    5. Hab' ich was vergessen ?



    ==> meine Prognose: (nur aufgrund der Fakten oben (und meines "Bauchgefühls") )
    Es bleibt ein paar Tage auf oder nur leicht unter dem heutigen Level,
    steigt dann quälend langsam bis Anfang November auf das Niveau vor dem jetzigen
    Einbruch an und danach (wenn die fundamentals nicht mehr durch die
    Kongresswahlen überschattet werden) endlich wieder in Richtung Mai-Höchststände.


    (ok, nicht sehr präzise, aber was bessres krieg' ich im Moment nicht hin)


    ein recht wütender


    Goldlöwe


    P.S. würde mich freuen, wenn, falls ich in der Liste oben 'was vergessen habe, es der eine oder andere einfach ergänzt


  • Yeah !!!
    War shoppen, der Bequemlichkeit kurz vor Handelsschluss bei 562 € Papiergold gekauft. (Das wird natürlich irgendwann ins Physische gewandelt.).


    Ich habe den Dax vor ein paar Jahren bei 3000 gekauft, er ist aber noch auf 2300 weitergefallen. Damals war ich mir nicht so sicher, ob der DAX die 6000 wieder sehen würde (wo ich etwa verkauft habe).


    Übertragen wir das mal auf Gold:
    Heute bei 562 einsteigen, Gold fällt auf 450 EURO und steigt dann wieder auf 1.100€. Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied: Ich bin mir verdammt sicher, dass Gold in ein paar Jahren höher stehen wird als heute.


    Es ist also aus meiner Sicht die bessere Chance, also steige ich ein. Den Tiefpunkt treffe ich sowieso nicht.

Schriftgröße:  A A A A A