Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Offizieller Beitrag

Nabend Atze

Gut gesehen. =)
    Genau das gefiel mir auch gestern hier 11:05 ,sh.dort, :] mit :
    ---------------------------
    Minen und Märkte

"International Speculator"/ Doug Casey weiter bullish für Minen.

Er weist u.a. auf die relativ winzige Kapitalisierung speziell der Goldminen hin:

http://www.silverstrategies.com./story.aspx?local=0&id=5539
    ---------------------------
    usw.

Da war eine andere Website schneller als 321 gold. ;)

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Hallo Atze und Edel,

wie ich kürzlich irgendwo bemerkte: Google allein hat schon die halbe Marktkapitalisation des gesamten Goldminenmarktes!

It's a long way to go!

Gruss,
    Lucky

• Hm, Goldpreis jetzt wieder bei 483, so rosig sieht das nicht aus. In Euro gerechnet ist der Goldpreis nicht aus dem Dreieck ausgebrochen, verläuft derzeit bei 495 Euro.

Keine Ahnung was das bedeuten soll.. ich Frage mich ob das nur auf eien Goldpreisschwäche in Euro oder auch in US$ hindeutet (mit zurücklaufen in das Dreieck).

Gruß
    S.

• Zitat

Original von PatroneLupo
    (...)
    Es soll ja hier auch Rosenzüchter geben.....echte Zucht oder nur Vermehrung???
    (...)

Soll so sein! ;)

Nur Adenauer hat (wie die Presse immer gemeint hat, und auch heute noch meint) Rosen gezüchtet, - sozusagen durch blosses Hinschauen! :D

So gut bin ich noch nicht, ich muss das Pistill bemühen, z.B. bei R. stellata mirifica aus dem mexikanischen Orgelgebirge (eigene Untergattung, keine Eurosa im engeren Sinn, aber damit kreuzbar, siehe Sämlinge).

Am interessantesten sind aber die gesünderen & gut winterharten Sorten für die Zucht: Gruss an Aachen, Jacques Cartier, Yvonne Rabier, Stanwell Perpetual, z.B., ... alle mit hervorragendem bis mindestens interessantem Duft. Als Kletterer Ghislaine de Feligonde ...

Gruss,
    gutso

• Zitat

Original von Saccard
    Hm, Goldpreis jetzt wieder bei 483, so rosig sieht das nicht aus. In Euro gerechnet ist der Goldpreis nicht aus dem Dreieck ausgebrochen, verläuft derzeit bei 495 Euro.

Keine Ahnung was das bedeuten soll.. ich Frage mich ob das nur auf eien Goldpreisschwäche in Euro oder auch in US$ hindeutet (mit zurücklaufen in das Dreieck).

Gruß
    S.

Saccard, der Goldpreis in Euro ist doch schon aus dem Dreieck ausgebrochen, wenn Du an die 4 oberen Spitzen des Abwätstrendkanals mal ein Lineal anlegst (auch im Chart mit log. Skalierung, den ich im Moment nicht anklicken kann)

http://mispk.dresdner-bank.de/…&ChartHoehe=270&Ts=323205

Gold ist gerade ziemlich überkauft (siehe Slow St.) und muss ein paar Tage korrigieren:

http://isht.comdirect.de/html/…le&x=38&y=5&sTab=bigchart

Aber trotzdem sind wir - da gebe ich Dir Recht - noch nicht ganz über den Berg.

Gruß
    SilVisconti

• Offizieller Beitrag

Saccard / SilVisconti

Siehe hier S.4.

Aber auch die anderen Seiten sehenswert :

http://www.jsmineset.com/cwsim…Charts_for_11-10-2006.pdf

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Saccard & SilVisconti!

Bingo.

Wie SilVisconti es auch oben schreibt: noch ist nicht alles im eindeutigen Bereich (siehe: "der Berg").
    Ich sehe es auch so & es wäre nicht das erste mal, wenn eine leichte Über- oder Untertreibung bei den Spotpreisen auffällig werden würde, innerhalb des Abschlusses eines Chartmusters. (Fake Break Out. Beispiel andersherum wäre der Sommer 2005, Silber dreht nach unten ab, alle werden depressiv: bester Kaufzeitpunkt im Nachinein, - könnte nach wie vor heute exakt anders herum sein, zum jetzigen Augenblick.)

Grüsse,
    gutso

• Dreieck wurde nach oben verlassen...
    Wenn man sich nicht an den tatzächlichen Veränderungen sondern am Trend orientiert, versteht man auch den Kursverlauf besser.
    $ wird stabiler
    DOW steigt

dort wird - wenn auch nur kurzzeitig- investiert.

Iran - politisch ist im Moment alles ruhig

• Das, was wir beim Dax, bein Dow und beim US-Dollar sehen, ist nach meiner Einschätzung eine ganz böse Bullenfalle.

Der Höhepunkt des Gewinnzycklusses dürfte erreicht sein. Ebenso der Höhepunkt des Zinszycklusses in den USA.

Die Geldmengenzuwächse dort wie auch hier sind aber nach wie vor viel zu hoch. Ebenso die Hanselsungleichgewichte. Beispiel: China-USA.

Das alles ist in den Kursen der Währungen nicht enthalten.

Zur Qualität der Kredite weltweit äußere ich mich ebenfalls nicht, das wäre zu komplex und ist zudem hier auch im Wesentlichen bekannt.

Zu den kurz- bis mittelfristigen Edelmetallpreisen und deren Trend äußere ich mich ebenfalls nicht.

Sowohl beim Silber und weniger auch bei GOLD sind mir persönlich in den Intraday-Charts zu viele Geraden und rechte Winkel vorhanden. wobei die GERADEN BÖDEN BZW. DECKEL MARKIEREN.

Sowas gehr nur dann bei liquiden Märkten, wenn sehr große Kauf- oder Verkauf-Orders vorhanden sind.

• Zitat

Original von mesodor39
    (...)
    Sowohl beim Silber und weniger auch bei GOLD sind mir persönlich in den Intraday-Charts zu viele Geraden und rechte Winkel vorhanden. wobei die GERADEN BÖDEN BZW. DECKEL MARKIEREN.

Sowas gehr nur dann bei liquiden Märkten, wenn sehr große Kauf- oder Verkauf-Orders vorhanden sind.

Hallo mesodor39,

habs mir gerade mal angesehen, ein interessanter Gedanke, ich glaube das könnte stimmen.
    Werde ich in Zukunft mit darauf achten, spannend finde ich es deshalb, weil man so weniger auf den Kurs selbst achtet, sondern auf den Charakter der Preisfindung.

Und der ist bisweilen verdorben. :D

Gruss,
    gutso

• Achtet heute mal auf das Beben in Japan. 8.1 ist immerhin 1/3 so stark wie das Beben vor Indonesien. Für Japan besteht wohl eher keine Gefahr aufgrund der Lage. Evtl. könnte ein Tsunami ausgelöst werden und vor allem in Richtung südöstlicher Pazifik gefährlich werden. Die USA ist mit Alaska und ihrer Westküste beteiligt, vor allem aber könnte Hawaii getroffen werden. Dauert alles noch ein paar Stunden.

http://www.prh.noaa.gov/ptwc/bulletins.htm

Gruß
    S.

• Zitat

Original von Saccard
    Achtet heute mal auf das Beben in Japan.
    (...)
    Gruß
    S.

Hallo Saccard,

Aha! noch einer, der auf so etwas immer mal ein Auge hat. :D

Ein Beben bei den Kurileninseln ... Hmn.

Ein paar Tage vor dem grossen Beben vor Indonesien damals, mit der extremen Tsunami von Thailand bis Afrika, gab es ein ebenfalls sehr starkes Beben ein Stück weg vor Neuseeland, relativ unbeachtet.

Die entsprechenden Grabenlinien, bzw Kontinentalplattengrenzen hängen aber zusammen.
    Zufall?

Sooo - Diercke Weltatlas rausgenommen, und? Wo verlaufen die Grabenlinien diesmal? Genau ....

Würde mich also nicht sehr wundern, wenn vor Südamerika und / oder Kalifornien weitere Beben anstehen, in den nächsten Tagen oder Wochen.

Das, mal erwähnt, neben der tatsächlichen Tsunamigefahr durch die bereits erfolgten Beben ... .

Gruss,
    gutso

• Einmal 8.1 + 3x >6 ist schon etwas ungewöhnlich. Erdbeben verhalten sich genauso wie Aktienkurse, größere Erschütterungen treten in Clustern auf und dann wieder lange Zeit gar nichts. Also mal sehen ob noch was kommt.

Hawaii wird so zwischen 18 bis 19h erreicht. In Japan war ja nichts außer 40cm..

Gruß
    S.

• 15.11.2006 15:07:00 Breite Länge Stärke Ort

15.11.2006 13:58:50.1 47.53 N 156.08 O 5.0 East of kuril islands
    15.11.2006 13:36:05.6 47.36 N 151.76 O 5.2 Kuril islands

15.11.2006 12:26:15.7 47.47 N 153.99 O 5.7 Kuril islands
    15.11.2006 11:40:53.5 46.48 N 154.78 O 6.3 East of kuril islands
    15.11.2006 11:34:56.4 46.63 N 155.40 O 6.4 East of kuril islands

15.11.2006 11:28:41.1 46.34 N 153.98 O 5.9 Kuril islands
    15.11.2006 11:14:16.5 46.84 N 153.36 O 7.7 Kuril islands

15.11.2006 10:44:14.8 25.07 S 112.37 W 5.1 Easter island region

15.11.2006 04:43:20.9 6.68 N 124.18 O 4.9 Mindanao, philippines
    15.11.2006 04:28:10.4 21.77 N 142.73 O 5.2 Mariana islands region
    15.11.2006 04:11:19.7 21.85 N 142.91 O 4.8 Mariana islands region

15.11.2006 03:52:25.1 4.90 N 127.42 O 5.5 Kepulauan talaud, indonesia
    15.11.2006 01:10:30.6 48.58 N 155.48 O 4.8 Kuril islands

(...)

nach Richter Skala ist es etwas weniger, offenbar, aber immer noch heftig genug, in der Spitze bis 7,7.
    Habe mal alle neueren Beben, die die Pazifische Platte betroffen haben, stehen lassen & den Rest rausgeschmissen.

Das geht ganz rings rum, mit momentanem Zentrum im Norden, bei den Kurilen Inseln. ... Hawaii liegt mittendrin (Bezüglich Beben übrigens Sondersituation, mit Hot-Spots auf & direkt vor Big Island) & in San Franzisco war bislang praktisch "Stille".
    Wenns mal nur so bleibt.

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Soweit,so gut,oder besser, so schlecht.

Aber wie wirkt(e) sich das Beben auf Gold und Silber aus ?

Ob es auch die momentanen Ausschläge in den Charts bewirkte ? ?( ;)

Schriftgröße:  A A A A A