ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
Ist man in Silberminenaktien aus USA wirklich so schlecht aufgehoben?
Wenn der Dollar fällt, steigen sie (weil alle Rohstoffe & Edelmetalle dann in Dollar notiert steigen).
Wenn der Dollar steigt, steigen sie auch (weil Silber ein "Amalgam" aus Anleger & Industriemetall ist).
Bitte, belehrt mich eines Besseren!
Grüsse,
gutso
Ist man in Silberminen aus den USA schlecht aufgehoben? Ich denke nicht, aber bestimmt nicht weil "alle Rohstoffe &Edelmetalle dann in Dollar notiert steigen". Oder bezahlst du deine Rechnungen in Dollar?
So interessant für mich die fast mythische Erwartungshaltung bei Silber ist ( bin schon auch selbst ordentlich investiert ), aber laß uns doch ehrlich auf die letzten Monate blicken, ganz ohne Minenanalyse und diluted shares und inferred resources, EPA etc. : jeder call auf Nickel, Zink und sogar Blei hätte mehr gebracht, ganz ohne die zeitraubende Analyse auch nur einer einzigen Minengesellschaft, die um 80% schwankt.
Ganz im Ernst, wenn es möglich wäre, hätte ich diese Metalle im Tresor -neben Gold und Silber. Da dies nicht möglich ist , mache ich meine Minenanalysen und versuche mein Glück. Die nun schon 20jährige Erwartung, daß Silber alles andere in den Schatten stellt - geschenkt, ich bin dabei, aber auf meinen vielen berufsbedingten Reisen durch die Welt erlebe ich ein gewaltiges Verlangen nach Basismetallen - rostfreier Stahl, Badezimmerarmaturen, moderne Wasserleitungen etc.
Ich denke, daß Gold viel mehr zwischen Rohstoff/Schmuck- und monetärer Funktion changiert als Silber, aber ich wäre der letzte, der dies für Silber in der Zukunft ganz ausschließen wollte.
Aber trotzdem sehr interessant, was man sich im feinen Blankenese dazu so überlegt.
gruss
auratico