Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag


    Moin ;)


    Hab lange gezögert,hierzu etwas auszuführen:
    Mag eigentlich keine detaillierten Prognosen.


    Aber wenn wir demnächst noch 10$/ OZ sehen sollten, würde mich das wundern.
    Und 6 -7 $ gehören in das Wunderreich blanker Theorie. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eldo ..das PPT und der $
    was war denn heute Los? alles was ger Grüne zugelegt hat, hat er auch wieder abgegeben -na ja fast.
    Entweder die Brüder wollen verunsichern, oder sie waren nicht am Werk?
    Aus den Kursen heute , kann ich mir keinen Reim machen

  • Da kann man nur hoffen der USD Index geht nicht ueber 83 und faellt auf wieder auf die 82.2 zurueck.
    Was momentan laeuft ist doch gar nichts im Vergleich zu den Tsunamis der letzten Zeit. (2004-2006)
    Momentan ist das nur ein ""Eiertanz"" der erst entschieden werden muss.
    Lass die mal alle machen, have a drink and just watch the show, Schablonski ;)


    So und nun der dritte double Scotch & Coke fuer mich. :D


  • Hallo Edel Man,


    ich sehe es etwa so:


    Zitat

    Die 4 kann mit dem Oktobertief fertig sein (Triangle seit Maihoch). Dann befinden wir uns in Richtung 20-23$. Oder es kommt noch eine C runter < 9.38 (insgesamt als Flat seit Maihoch). Genau kann man es nicht sagen. Ich tendiere zum Ersteren, da ich für Palladium bullish bin und die Edelmetalle doch einigermassen gleich laufen.


    Gruss Pancho


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/369748.htm


    Gruß
    Silvisconti

  • How high silver can go ?


    http://silverstrategies.com/story.aspx?local=1&id=5788


    When I recommended silver in 2004, I said that it could rise by 2,785% from the level then existing.
    This meant a price of $187.50. I got this by thinking about the gold/silver ratio.


    My price target for gold was and still is $3,000 by 2020. :rolleyes:
    And 3000 is 16 times 187.50. Why did I pick 16? You can see why when you know about the history of the gold/silver ratio.


    think we will see this area reached again. Whether it is 14.82, or 15 or 16, I think that silver will continue to rise faster than gold and the ratio will end up, even briefly, back in this traditional area.


    So if we take a more conservative 16:1 ratio, and if gold reaches a high of $3,000 during this bull cycle, this means $187.50 silver.


    Of course, this is just a guess at this point. Who knows where gold will end up by the time this bull market is over? It could be $4,000, in which case a 16:1 ratio would be $250 silver.


    For now, I'm content to watch and wait and see where this bull market will take both metals.

  • Ich glaube so langsam sieht es für den US$ viel positiver aus als man so denkt.


    Kleiner Artikel über Fonds.


    http://www.fool.com/news/comme…nk303100&logvisit=y&npu=y


    Knapp 45% der Gesamtkapitalisierung halten jetzt die Fonds (ohne hedge fonds). Davon entfallen 63% auf Aktien, 23% cash (money market) und 15% Anleihen. Also erschreckend wenig bei den Anleihen, was ein Japan-Szenario mit Ende des Aktienbullenmarktes und Fortsetzung des Bullenmarktes bei Anleihen die durchschnittlichen Investoren hart treffen lassen würde.


    Im Oktober sind 57 Mrd. in die Fonds geflossen. 32.5 Mrd. in cash (money markets), 10.5 Mrd in Bonds und 14 Mrd. in Aktien. Diese Zahlen wiederum sind kurzfristig eher negativ für Anleihen.
    Aber jetzt kommt der Hammer: von den 14 Mrd. für Aktien fließen 0.4 mrd. in normale Aktienfonds und 13.6 Mrd. in internationale Aktienfonds (sprich Emerging Markets). Das sind 97%! 97% der Aktienfondsanleger sind also negativ gestimmt für den US$ und glauben an die rosigsten China und Indiengeschichten, wobei Indien z.Z. der weltweit teuerste Markt mit einem Kurs-7buchwertverhältnis von knapp 4 ist. D.h. wir haben eine Bubble bei den Emerging Markets und damit übergreifend wohl auch bei Rohstoffen und Edelmetallen.


    Schon bald dürfte diese Blase platzen. Eine Art Wiederholung der Asienkrise vermutlich, natürlich im Detail ganz anders ausgestaltet. Rohstoffe dürften ebenfalls hart getroffen werden wobei sich herausstellen muß wie viel Nachfrage nun wirklich aus den EMs kommt. Edelmetalle ebenfalls, wobei hier die wirtschaftliche Verbundenheit mit den etablierten westlichen Volkswirtschaften noch größer ist . Da man nicht in die Zukunft sehen kann, würde ich nicht voreilig bei den Rohstoffen handeln und bei den Edelmetallen schon gar nicht. Emerging Market Aktien würde ich aber komplett abverkaufen.


    Gruß
    S.

  • Den muss ich noch loswerden :D


    Schuldenparadies Amerika....ich hoerte mir Harold Seigel an, ich stimme ihm zu.:


    http://www.hesradio.com/radioshows.html


    Ok, ...in Kurzform...


    Die Amis werden entweder aus dem Irak in 2008 sich verabschieden muessen oder einen Flaechenbrand anzuenden.
    Bis jetzt 1 Trillion USD, 750.000 tote Irakies, ein Krieg der ein zweites Vietnam wird so wie damals als die Russen Afganistan beherrschen wollten.


    Die Suni's die ueberall in Power sind in der Region halten zusammen und spielen sich die Baelle zu.


    Man munkelt schon das sich Iran und Irak verbuenden in dem Chaos.
    Der Oilpreis ist bald wieder bei 80 USD in 2007...(ohne es begruenden zu wollen) Die in Iran wollen nur Euro's fuer Oil.


    Der FED, falls er die Zinsen senkt kann den zerdroschen Immobilien Markt auch nicht mehr retten.
    Die Konsequenz ist das der Dollar abfaellt aber es ist moeglich den DJ einen Schub zu geben und der Bulle dort weiter rennt...so bis Ende Februar. :D


    Eine Inflation kommt und die meisten muessen ihre Hausdarlehen verlaengern bis sie auf 12% Zinsen ansteigen.
    In Florida werden die Marktpreise um 50% fallen (Zeitraum ???)
    Naechstes Jahr sind 2 Billion Dollar faellig die sie nicht zurueckzahlen koennen und gleichzeitig der Marktwert ihrer Immobilien sinkt.
    Dieser Markt ist im Eimer, da gibt es nichts mehr zu retten, man gab wie wild jeden ungedeckte Kredite und nun gibt es die Katastrophe die der FED auch nicht unter Griff bringen kann auf lange Zeit.


    Es gibt nun einige Deckel zu knacken bei Silber und Gold bevor es zum den naechtsten geht.


    Lets hope Wave 5 Elliot starts soon and Wave 4c is over..


    Bei Silber sind die Deckel:


    15.25 $ - 17.50$ - 20 $


    Bei Gold:


    650 $ - 727 $ - 980 $


    Die 30-40 USD bei Silber und knapp 1000 USD koennten da sein bei einen USD/IDX von 80 der auf ca. 60 gehen wird...( Zeitraum ???).


    Wir sahen nun dreimal in 2006 einen Bodentest Gold von 570 USD und bei Silber von ca. 10.80 USD.


    Ich kann mir nicht vorstellen das es nochmals passiert auf diese alte Marke abzufallen und erwarte bald eine neue Rally bei Gold und Silber innnerhalb der naechsten zwei Wochen.


    Ich druecke fest die Daumen das der HUI nicht unter die 330 faellt und der POG auf die 610-615 geht...dann aber voll rein und kauft !


    Eventuell gibt es wieder kurz die 83+ beim USD/IDX die es ausloesen koennten.


    Aber der USD wird sich nur kurzfristig erholen bevor er wieder unter dem ATL geht.......


    Auf jeden Fall kommen interessante Zeiten auf uns zu und der Trend bleibt bestehen das Gold und Silber wesentlich hoeher steht in einem Jahr.


    Wer Gold und Silber sowie deren Aktien handelt der sollte bereit sein einen kurzfristigen Schlag bis zu - 25% auszuhalten sonst ist er fehl am Platz und besser bei der Sparkasse aufgehoben.


    Bei den Juniors gehts noch bunter zu. :D (bis -35 -40 %)


    Wie auch immer, ...this one for the road.


    Its buy time, deckt Euch zumindest mit physischen Gold ein um Euch zu schuetzen und kuendigt Eure Cash Konten. IMO
    Die kommende Hyper Inflation und Steuern fressen Euer Cash auf.
    Gold behaltet seinen Wert und steigt und steigt... :] bei der USD/Euro Konfetti Party mit Druckmaschine die eine Wurlitzer Jukebox ist. :D.


    We are heading for a storm, a finacial chaos is on the horizon !
    Bepackt den Esel damit und alles was Euch lieb ist.


    In diesen Sinne, ich wuensche Euch ein goldenes Weihnachtsfest an diesen Adventstag.. Advent, Advent...mein Cash verbrennt. :D


    Gruss


    Eldo


    Ebenso interessant, ich bestelle mir bei ihm das neue Silberbuch und Vorraussage 2007, mal schaun was das sagt.


    http://www.mmacycles.com/artweek.htm

  • Was passiert in den USA schlimmstenfalls?


    Kreditfinanzierte Buden werden für ein Butterbrot verscherbelt. Und deren Alt-Eigentümer melden Privatinsolvenz an. Und sind die Schulden so schnell quitt. Die haben doch gut gelebt :D:D:D


    Und dei Pensionsfonds? Die zahlen halt weniger aus.


    Ein paar Hedgefonds gehen hops.


    So what?


    Die Häuser stehen nach wie vor. Die Mieten werden implodieren. Ja und?


    Keine richtige Industrie mehr haben die ja jetzt fast schon......


    Wenn GM und Ford nun noch schliessen sollten - wer braucht schon Privatkutschen, die mehr als 15 liter Spritt fressen - Die tun dann sogar aktiv etwas für den Umweltschutz :)


    Für die Angstsparer in Euro- und Deutschland siehts allerdings viel bitterer aus. Deren Vermögen wird weginflationiert. Aber ans Darben sind die ja schon dank ihrer Sparorgien gewohnt :D:D:D

  • Seht euch mal Zink, Zinn und Nickel an. Dann wisst ihr was auf Gold- und noch mehr Silberinvestoren zukommt.


    Nickelchart


    Zinkchart


    Zinnchart


    Sicher ist derzeit daß die US-Immo-Blase platzt. Genau jetzt, wir sind mittendrin!


    Sogar auf Entepfau luege mol do kann man das nachlesen. Auch hier steht einiges, was vor kurzer Zeit nur hier im Forum zu lesen war. Allerdings: [QUOTE]Peter Brezinschek, Chefvolkswirt der RZB: "Das Konsumwachstum wird deshalb sicherlich zurückgehen." Doch die US-Unternehmen sind mittlerweile breit aufgestellt und können einen Rückgang des Inlandskonsums sicherlich noch abfangen. "Wir gehen aber trotzdem von einem Gewinnwachstum der US-Unternehmen von 13 bis 14 Prozent aus."


    Unglaublich, nicht wahr? Desinformation auf breiter Kante. Wem nützt Gewinnwachstum? Wenn die Schuldenlast schneller steigt? Was ist der Preis?


    Regelrecht geschockt, wenn auch nicht überrascht war ich, als ich die auf der gleichen Seite angebotenen "Vorsorge-Extra-Tips" mal durchgesehen habe. Als einladendes Bild für Goldbugs sieht man u.A. eine Hand gefüllt mit -ja halt ichs aus - Goldlingen aus der BRD!!! Und unter der Überschrift "NEWS - Vorsorge für das ganzes Leben!" das!


    LV, Fondssparen, Versicherungen (!!!) Abartig!


    Dies nährt in mir die Hoffnung, daß wir, also Silber- und Goldinvestoren, unerkannt und noch heimlich, still und leise agieren können. Und wie immer bei starken Trends machen die Initiatoren und die Entdecker den meisten Reibach. Wobei es mir eher darum geht, mir meine Existenz zu sichern. Wie den meisten hier, denke ich.


    Die Zeit ist auf unserer Seite. Wir sollten sie mit Bedacht und klug nutzen. Gier ist fehl am Platz und Angst, hmmm, brauchen wir noch nicht zu haben.


    Gruß
    Silberwolke

  • Zitat

    Dies nährt in mir die Hoffnung, daß wir, also Silber- und Goldinvestoren, unerkannt und noch heimlich, still und leise agieren können. Und wie immer bei starken Trends machen die Initiatoren und die Entdecker den meisten Reibach. Wobei es mir eher darum geht, mir meine Existenz zu sichern. Wie den meisten hier, denke ich.


    Sehr gut formuliert! Besser kann man es nicht sagen... :)

  • Seh ich auch alles so.
    Es ist immer noch Zeit nachzukaufen mit Zeithorizont von paar Jahren und am sichersten physisch. Die meisten Leute sind (immer noch) nicht auf den Gold-Silber-Zug aufgesprungen, bzw. die die es sind, sind es meist in Form von Derivaten/Zertifikaten. Weniger in EM-Aktien, noch weniger physisch.
    Und das, wo wir eine fette Derivate- und Papierblase haben, und speziell der physische Markt inflationsbereinigt und im globalen Vergleich zu anderen Anlageklassen gesehen immer noch eher niedrig dasteht - um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Selbst wenn Gold oder Silber nie wieder als Geld benutzt werden, so wird allein die Nachfrage aus Asien die Preise weiter steigen lassen. Die EM´s sehe ich als Folgemetalle, das heißt für mich,: Erst kommt der Wirtschaftsaufbau, dann, wenn zunehmend Technik und Wohlstand geschaffen wurden, wird zunehmend die Nachfrage nach EM´s einsetzen. Wovon sollen die ganzen Chinesen und Inder auch EM´s (in welcher Form auch immer) kaufen, solange sie im Dreck schuften? Aber diese Zeiten wandeln sich! Ein Ohrring, ein Piercing, ein bissel Silberhaltige High-Tech, eine Goldkrone auf dem Zahn, vergoldete Steckkontakte usw.
    Alles Folge-Nachfrage!


    Die wirkliche Nachfarge nach EM´s kommt erst noch. Was wir heute sehen ist ein kleiner Anfnag und der wirkt sich speziell bei den Basis-Metallen aus. Daher auch der Name: Basis.



    Mag sich jeder seine Gedanken machen und nach seinen Überzeugungen handeln..

  • Six, six six,
    the number of the beast,
    hell, and fire,
    are gone to be released...


    Iron Maiden


    Ach je, wie oft hab ich mir den Titel reingepfiffen...


    Den ganzen Text gibts hier. und den song wenn du do druff klickst, na denne...YEAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    8)GOLD_Baron cool dein Tip ;)


    Gruß
    Silberwolke

  • Wieso soll der US-Immomarkt nicht zu retten sein?


    Wird so sein wie immer: Zinsen werden gesenkt, Banken werden gestützt, Pleitebanken werden nicht liquidiert, Konsumenten mit Immos, die stark unter Wasser sind, werden nicht liquidiert, unter der Voraussetzung, daß sie ebe nalles was geht in die Bedienung ihrer Kredite stecken. Was ist denn wahrscheinlicher? Jetzt ist es aus, das Haus ist sowieso weg oder das ist eine temporäre Krise und "wenn wir genug sparen werden wir es schaffen"? Wer aber für sein Häuschen Geld zurückzahlt kann nichts mehr konsumieren. Und außergewöhnlich ist auch, daß viele ältere Leute Kredite erhalten haben. Nehmen wir mal an das ganze zieht sich 20 Jahre hin. Dann wäre ein 60-jähriger Kreditnehmer 80, wenn die besseren Zeiten wieder anfangen. Vielleicht vorher schon tot. Solche Leute werden ihre Kredite dann nicht mehr abzahlen.


    Eine Immoblase ist sowieso relativ. Seit 2000 60-80% im Plus. In Deutschland stagnierend. Und? Der Euro ist 60% stärker geworden. In gleicher Währung haben US- und D-Immos ungefähr gleich performt. In den 90ern Stagnation in D, moderater Anstieg in den USA. Dafür in den 80ern Anstiege in D und Stagnation in USA. Das durchschnittliche neue Haus gibt es samt Grundstück für 165000 Euro dort, das ist immer noch billiger als neue Häuser in Schweden z.B., wobei der Baustandard in den USA eher näher am deutschen als am schwedischen liegt. Vor wenigen Jahren noch, als schon längst von Preisblase gesprochen wurde, konnte man sich in New York für 1500 Euro je qm einkaufen. Büromieten in größeren US-Städten wie Chicago sind ebenfalls international lachhaft billig.


    Gruß
    S.

  • Hi Saccard,


    zuerst muß ich mal ein Lob aussprechen, lese Deine Beiträge gerne und Deine Worte zeigen viel Erfahrung, Zeitgefühl. Du bringst oft zu Wort was ich denke, vielmehr ahne aber nicht glauben kann. Recherche bringt einen dahin wo Du bist. abe rgenug der Hommage, ich weiß natürlich nicht wohin die Reise geht, gebe ich zu. Schaun wir auf das internationale Umfeld, das Du treffend beleuchtest ist es durchaus möglich, daß wieder alles "normal" läuft: Es wird das Spiel des (Falsch-)Geldes gespielt bis zum Ende, ja, aber wo ist das Ende, wie erkennt man den Anfang vom Ende, ich philosophiere... merkst es ja...konkret ist aber, daß viele auch kleine Häuslesbauer, und das dürfte die Masse sein, über ihre Verhältnisse leben. Das ist der Punkt, sie haben bald kein Geld mehr, weil steigende Zinsen ihnen den Strick enger zieht, Saccard. Das ist der Punkt, and dem -vermutlich schon vorher - der Konsum leidet. Wie lange die Einschnürung verheimlicht werden kann weiß ich halt auch nicht aber ich versuche mir oft ein allgemeines Bild zu machen. Es ist leicht, hier im Strom zu baden, sich im mainstream der positiven Meinungen zu wälzen aber was ist die Alternative? Spica`s Beiträge, sie sind letztens auf den Punkt scharf. Und sie verheißen der Welt nichts Gutes: Turbulenzen wohin man sieht, bahnen sich an. Dazu, daß kaum jemand, der sich mit unserem "Steckenpferd" befaßt, auch nur ahnt, daß es brodelt.


    Aber ich konstatiere: mag sein, daß sich dies alles noch hinzieht, weil durch perfekte Propaganda und gezielt gespielte Volksverdummung der Zustand des dummen Wahlviehs aufrecht erhalten wird. Darin sind die Fadenzieher Profis, haben jahrzehntelange Erfahrung, auf der besten Showbühne die es gibt: dem Alltag.


    Man mag manchmal leer in sich zusammenfallen, so mächtig erscheint einem dieses höllische Szenario aber ich habe Kinder.
    Diese kleinen Racker geben mir Kraft, und sie fragen mich. Diese Fragen ziehen an mir, sie machen mir klar, daß wir, wir alten :D am Ruder sind! Und dieses Ruder, mein lieber Saccard, das sollten wir nicht aus der Hand geben!


    Aber ich schweife wieder mal ab...sorry...


    Letztendlich wird es uns die Zeit lehren und es ist sicher nicht verkehrt Vorsorge getroffen zu haben. In diesem Punkt stimmtst Du mir sicher zu.


    Gruß
    Silberwolke

  • Zitat

    Original von Saccard
    Und außergewöhnlich ist auch, daß viele ältere Leute Kredite erhalten haben. Nehmen wir mal an das ganze zieht sich 20 Jahre hin. Dann wäre ein 60-jähriger Kreditnehmer 80, wenn die besseren Zeiten wieder anfangen. Vielleicht vorher schon tot. Solche Leute werden ihre Kredite dann nicht mehr abzahlen.
    S.


    Und genau an solchen Entwicklungen läßt sich ablesen, wie verrückt das Gebaren im Immobiliensektor in den USA geworden ist. Immer mehr Alte verpfänden dort ihre viel zu großen, zu teuren Häuser, an denen auch noch Kredite hängen, an die Banken und erhalten im Gegenzug eine Art Leibrente für Konsumausgaben. Die Idee, ein Haus weiterzugeben und damit die Zukunft der eigenen Familie zu stärken, ist völlig passé.
    Natürlich funktioniert das Geschäft nur bei steigenden Immobilienpreisen, im gegenteiligen Fall und bei entsprechend rüstiger Verfassung der konsumfreudigen Oldies und steigenden Lebenshaltungskosten übersteigen die ausgezahlten Beiträge dann vorzeitig, sprich lange vor Ableben der Immo-Rentiers, den Wert des Hauses. Die Banken ziehen den Notstopp natürlich früher und holen sich die Hausschlüssel. Die Folge wäre eine Seniorengeneration im Trailerpark.


    @ saccard


    Das Problem mit den vor allem in den letzten Jahren neu vergebenen Immo-Krediten in den USA besteht ja darin, daß sie an immer mehr Personen mit mangelnder Bonität vergeben wurden, die oft nicht einmal mehr einen einzigen Dollar Cash mitbringen und Verträge bekommen haben, nach denen sie oft mehrere Jahre überhaupt keine Rück- bzw. Anzahlungen zu leisten haben, sondern nur die historisch niedrigen Zinsen bedienen. Diese Menschen sitzen bis zum Hals in Schulden, da gibt es keine grosse Möglichkeit zur Konsumzurückhaltung in der finanziellen Misere. Dies ist doch ein völlig verkommenes Finanzierungssystem für Immobilienbesitz!
    Der herkömmliche Immo-Besitzer wird natürlich, wie überall auf der Welt, alles daransetzen, sein Haus zu behalten und den Konsum einschränken. Rezession pur.


    Aber daran hängt doch die ganze Sache seit Greenspans monetären Zauberstücken, am kreditfinanzierten Konsum. Wenn ich die eigene Immobilie zu Konsumzwecken benütze, bricht ein ganzes Kartenhaus zusammen, wenn die Wertsteigerungen ausbleiben. Dazu müssen die Preise gar nicht in den Keller fallen, sondern nur mäßig zurückgehen und die Neubautätigkeit nachlassen.


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A