Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Milly,


    Es gibt (fast) keine blöden Fragen, und Minenexperte bin ich keinesfalls. Nur jemand, der seine Buchhaltung selber macht...


    Förderkosten sind die reinen Förderkosten, nicht die 'totalen Kosten'. Da müsste man eigentlich auch noch Rückbaukosten nach Beendigung des Abbaus und unerwartete Kosten für Katastrophenfälle (wo Versicherungen nie alles decken) als Rückstellungen bilanzieren!! Siehe Cigar Lake oder chinesische Kohleminen, auch in amerikanischen gibts mehr Todesfälle als 'nötig', weil Sicherheitseinrichtungen offenbar noch mangelhaft sind! Und ins Ruhrgebiet wollen wir gar nicht schauen, da ist der Steuerzahler schon so benommen, dass er gar nicht mehr stöhnen kann. Will sagen, Rückbaukosten könnten auch noch 'sozialisiert' werden...


    Im Witwatersrand ist das Hauptproblem, dass die Minen extrem tief liegen, und das goldführende 'reef' (Schicht) liegt schräg, geht also immer noch weiter in die Tiefe. Eigentlich sollte man da heute auf den erreichten Tiefen wegen der hohen Temperatur und den extremen Schwierigkeiten der Bewetterung (Belüftung) Roboter einsetzen, aber dann würde es u.U. gar nicht mehr wirtschaftlich sein, Gold dort abzubauen. Kommt auf die Grade an, die ich nicht zur hand habe.
    Vielleicht weiss Eldo off-hands, wie die Gehalte pro Tonne sind im Reef?



    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    33 8o 8o 8o
    lenders have now gone kaput


    (vor 2 tagen waren es noch 31)


    Stimmt. 33 Hypothekenbanken, die jeden Schuldner bis an die Halskrause in den A**** gekrochen sind haben selbigen nun endgültig zugekniffen.


    Man beleiht eben nicht Immobilien zu mehr als 100 Prozent ihres Wertes. Bestenfalls zu 40 bis 60 Prozent, je nach Schuldnerbonität (meine Meinung).


    Was wir hier zu sehen bekommen, das sind die Konsequenzen des Kassino-Kapitalismus: gewissen- und skrupellose Manager fahren ihre Firmen um ihres eigenen kurzfristigen Profites vorsätzlich vor die Wand.


    Alles ganz ganz kleine Görings im Geiste: Hauptsache ein paar Jahre lang gut gelebt.... Immerhin: hängen wird keiner von denen, es sei denn er hängt sich selbst. Oder nimmt auch lieber Gift, wie sein geistiger "Übervater"...


    Jeder von denen wusste ganz genau, wie das enden würde.


    Etwa in der Art, wie es gelegentlich endet, wenn ebay-Verkäufer Gold unter Spotpreis verramschen. Stichwort: ps_electronics. Natürlich sind immer die anderen schuld und man selbst wurde ja hereingelegt....


    In einigen Fällen von pleite gegangenen Hypothekenbanken ermitteln nun bereits Bundesbehörden. Leider viel zu spät.


    Man muss dazu sagen: die laxe Kreditvergabe war ja politisch gewollt. Siehe niedrigst-Zinsniveauphasen in den USA ab 2000/2001.


    Nun zahlen viele Dumme den Preis. Klar, daß man dafür ein paar Sündenböcke symbolisch opfern wird. Natürlich nur ein paar ganz unwichtige....


    wie immer :)


    Das "mortage-implodeometer" ist das Geilste überhaupt. Selbst meine beiden Junioren (10 und 12 Jahre) schauen jeden Abend rein, bevor sie gewettet haben, wieviele es denn zwischenzeitlich geworden sind. Anfangs wetteten sie nur, ob einer dazugekommen ist....

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    [Es gibt (fast) keine blöden Fragen, und Minenexperte bin ich keinesfalls. Nur jemand, der seine Buchhaltung selber macht...


    Hallo Lucky,


    oh je, ich mache meine Buchführung auch selber, aber mein Name ist (Oster-)Hase; bin nämlich unter der Grenze für Bilanzierungspflicht ...


    Klar - die Differenz zwischen cash costs und Marktpreis geht an die Aktionäre (Gruß an Eldo & Co. ;)), das muß ja auch so sein, die halten seit vielen Jahren die Kohle vor; ich weiß gar nicht, warum Mesodor sich so darüber aufregt ?(


    Gruß, Milly

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Alles ganz ganz kleine Görings im Geiste: Hauptsache ein paar Jahre lang gut gelebt.... Immerhin: hängen wird keiner von denen, es sei denn er hängt sich selbst. Oder nimmt auch lieber Gift, wie sein geistiger "Übervater"...


    Jeder von denen wusste ganz genau, wie das enden würde.


    ja Mesodor, wovon träumst du nachts... die und sich was antun??
    Wenn schon ( antun /gönnen), dann ein schnelles Motorboot, eine Villa und viele KR's.
    Die Suppe zum auslöffeln hinterlassen sie den Kreditnehmern und die sind es dann, die sich aufhängen, weil sie für Gift keine Kohle mehr haben

  • Zitat

    Original von Milly
    ....Klar - die Differenz zwischen cash costs und Marktpreis geht an die Aktionäre (Gruß an Eldo & Co. ;)), das muß ja auch so sein, die halten seit vielen Jahren die Kohle vor; ich weiß gar nicht, warum Mesodor sich so darüber aufregt ?(


    Gruß, Milly


    Ich rege mich darüber gewiss nicht auf. Wenn es um etwas schade ist, dann um die Wirtschaft Süd-Afrikas. Die wird durch Sozialismus und Rassismus kaputt gemacht.


    Selbst Branchen-Umsatzrenditen von über 30 Prozent reichen scheinbar nicht als Risiko-Kompensation aus.


    So mies müssen dort die Rahmenbedingungen sein.


    Alles klar?


    Den physisch investierten Goldbuck freilich freut jede Unze, die im Erdreich verbleibt. Also: wahrlich kein Grund zur Aufregung :)

  • Wie würde sich Gold eigentlich in einem unsichtbaren Crash verhalten?


    Habe gerade gelesen, daß im Jahr 2000 die KGVs bei 14 im top waren, heute bei 21. also 50% teurer als 2000. Die 3000 größten Aktien. Im Jahr 2000 haben ja viele Werte eine sehr starke Rally gestartet, weil praktisch alles außer Tech-/Indexwerte zuvor gefallen war.


    Wenn nun genau das Gegenteil passiert? Dow 15000 im Herbst, 80% aller Aktien verlieren aber 1/3 ihres Wertes. Vielleicht wäre das gemäß maximum pain der Weg. Die steigenden Indizes würden die Leute in den Märkten halten, am Ende wäre der psychologische Schaden gleich doppelt hoch, weil man sogar gegen den Markt verloren hat.


    Im Dow sind z.Z. einige gute Werte zu finden. KO, MO, JNJ, MMM, WMT, teilweise da wo sie vor 5 Jahren waren.


    Nur was macht der Goldpreis dann?


    Gruß
    S.


  • http://www.financialsense.com/…s/optimist/2005/0706.html


    Vielleicht das hier :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • So schnell wird's nicht gehen.


    Wenn aus defensiven Gründen aus der breiten Masse der Aktien in die Dow-Zugpferde (=alt, erprobt, zuverlässig) konzentriert wird, dann wird das im Rohstoffsektor wohl auch so sein. Also Geld raus aus Zink, Kupfer, Blei u.a. und rein ins Gold.


    Gruß
    S.

  • @Mesodor


    Kein Wunder, das die Gold Produktion zurueckgeht in RSA bei den unproduktiven schwarzen und unqualifizierte Manager's/ CEO's wundert mich nichts. :D


    Einiges wird schon in der Mine gestohlen.


    Bald muss man sie mit Sir anreden wenn es so weiter geht.


    RSA minen sind ein reines Randspiel , klar hoeherer POG spielt auch mit.


    Die Tiefminen werden immer tiefer, die Kosten hoeher, that's it !.


    Uninteressant, ohne schwachen Rand....die Kosten liegen ueber 450 Dollar's so weit ich weiss, weit ueber den von Goldcorp z.B.


    Die einzige die ich aus sympathy halte ist GFI solange sie den CEO Ian Cockerill haben, ausserdem 1/3 im Ausland was Harmony nicht hat.


    2% in GFI reicht in Afrika IMO.


    How about GSS... :D....Disharmony... Kebble Stones... X(


    Ein Gangster Paradise !


    Das der Rand so stark ist fuer mich ein Raetsel, denke jemand manipuliert diese Waehrung.


    Wahrscheinlich im undeklarierten Buergerkrieg steigt der noch hoeher. :D


    Ich sehe hier nur wie die weissen verarmen mit neuen hohen Grundstuecksteuern etc.. The Taxman....15% zahlen Steuern fuer alle, den nur 2 % der schwarzen zahlen Steuern.


    Bei Audi war einen neuen RSI A8 V 10 fuer eine million Rand ein schwarzen der einstieg und abfuhr.


    Da faellt dir nichts mehr ein und fragst dich wo kommt die Kohle uebrhaupt her. :rolleyes:


    Ja, das neue RSA....The rainbow nation.....what a joke !


    Lustig, wenn ein 600.000 Rand Auto gestohlen wird bekommt der Dieb 30 tausend auf die schnelle, wenn die Versicherung zahlt dann ersetzt man das Auto und bekommt 75 tausend Rand an MWST. :D


    Die verdienen besser, und somit erlauben die Kriminalitaet. IMOH


    Mbeki baut sich eine 200.000 Euro Mauer mit high Tech ums Haus waehrend sich Van der Merwe nur 3.000 Euro leisten kann fuer seine Sicherheit.


    Ok, gehoert in einen anderen thread....


    Rohstoffe :


    Die Amis bekommen Konkurenz mit den Chinesen die in Afrika Bodenschaetze sichern.


    Im Endeffekt geht hier in Afrika um die Bodenschaetze, Afrika ist und bleibt ein Kontinent der Ausbeutung und Korruption.
    Die Welt toleriert und ignoriert alles weil es ja ein Demokratisches Land ist. :D
    Denen ist doch scheiss egal wer hier vereckt, solange sie das guenstig bekommen was sie wollen.


    Zum Schluss hauen sie sich die schwarzen gegenseitig den Schaedel ein wie in der Steinzeit.


    Das haben wir oft gesehen und werden es wieder sehen irgendwo in Afrika....Who cares, Hauptsache die Kasse stimmt.


    Dann kommt Heli $$ Ben und rettet sie mit guten Vertraegen ueber Platin z.B.


    The brain left the country, the last one please turn off the lights.


    Gruss


    XEX

  • mal meine Meinung hier breitgewälzt:


    ich finde es mal vorerst lächerlich dass fast jeder Analyst am ersten Tag des sell-offs der Mining shares MASSIVST betraf nicht zum Rückzug sondern zum Halten aufforderte, wahrscheinlich weil die meisten selbst BIG drinnen sind, fact ist, das wissen wir heute, mining shares sind NICHTS anderes zumindest für die nächsten Monate als AKTIEN, sinkt die wall street bande, sinken Aktien, und Gold korreliert auch NEGATIV (zumindes die nächste Zeit wo Rezessionsangst), und wenn Gold in den sell offs steigen SOLLTE dann halten sich mining stocks MAXIMAL die Waage. ALSO WIESO JETZT MINING SHARES KAUFEN???


    Ich bin mir daher sicher dass die ganzen mining shares ihr Gehabe beibehalten werden, wieso sollten sie es auch ändern kurzfristig. DA ICH SICHER BIN DASS DER CRASH ERST ZUR HÄLFTE VOLLENDET IST, halte ich alle die jetzt meinen wir haben den Boden im HUI oder XAU erreicht für eierlegende Wollmilchschweine wenn sie alle im nächstem Atemzug überzeugt sind dass die Märkte weiter einbrechen (was ja technisch fast sicher ist)


    Die Rohstoffe Gold und Silber werden wahrscheinlich bisschen mehr Stärke zeigen beim nächsten big selloff, der mM kommenden Montag beginnt, diese Woche versuchen wir uns raufzusaugen. Dann sinkt wieder alles, fast ident mit letzter Woche.


    Viel sicherer jetzt short in die Aktienmärtke zu gehen am Fr als jetzt frisch long in Edelmetalle!
    :)


    gute radioshows mit "G&S Experten"


    http://www.kereport.com/index2.html

  • Hallo Eldorado,


    Zitat

    Original von Eldorado
    Ich lade vorsichtshalber jetzt gleich mehr Krueger Rand nach. :P
    Dann habe ich min.15 Stck pro Monat bis ich umfalle als sichere Rente. ;)


    hmm, lass mich raten, somit bist du also entweder sehr alt oder sehr reich, stimmts? :D


    Grüße ans Kap
    Clarius


  • Es wird immer wichtiger, die Währungen der Länder ganz genau im Auge zu behalten, wo man sein Geld in Minenaktien stecken hat. RSA ist in dieser Hinsicht im Moment natürlich ein Desaster, zusammen mit den rapide steigenden Förderkosten. In dieser Hinsicht bleiben Minen in USA in Zukunft interessant, wenn man von einem fallenden Dollar ausgeht und nicht gleich an mögliche Verstaatlichungen im Falle eines stark steigenden POG glaubt wie z.B. Herr Eichelburg und manche User hier im Forum.


    Tom Szabo von silveraxis.com dazu:


    In the past several weeks I have mentioned the various pressures and changes facing the mining industry such as inflating costs and labor shortages. One area that I have not spoken much about is the importance of jurisdiction and currency rates on mining profits. I plan to spend more time on this topic in the near future, but for now I wanted to lay the groundwork for such future discussion by pointing to the case of the Zimbabwe gold miner says on brink of collapse. Apparently, this is the case because the gold mines in Zimbabwe are forced to sell gold at an unrealistic exchange rate with respect to the dollar such that escalating mining costs are not being covered even as gold rises in terms of dollars. This is similar to the recent phenomenon in South Africa where a strong Rand made it virtually impossible for gold miners to generate profits even as gold was then closing in on $500 (this was a couple of years ago). The lesson here is that a gain in gold prices due to a weaker dollar may not translate to mining profits if the currency of the country in which the mine operates gets proportionally stronger. Another way to say this is that mining profits will rise to the extent gold prices rise as measured not by the dollar but rather by the currency of the country where the gold is being mined. Bottom line, if mining profits are predicated on a rising gold price and a weaker dollar, then the most profitable mines will be in the U.S. and other countries with weak currencies. More on this later.


    grüsse


    auratico


  • Nimms mir nicht übel Silberstation, aber die einzig arme Sau ist die, die auf deine FAKTEN und Prognosen hört!


    Zur Erinnerung mal dein Posting von 2.März


    Du spielst hier den Kenner, come on was soll der Scheiss ? Deine Oma fährt inzwischen Ski was ?


    Wer auf dich gehört hat mit deinem Top OS Tipp ist heute immer noch 5% im Minus. Und jetzt kommst du und sagst, alles Deppen, es geht doch eh noch weiter runter .. du bist der Held.

Schriftgröße:  A A A A A