Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Zu dumm nur, daß diese Menschen auch leben müssen und diese Leistungserbringung für sich beanspruchen.


    -> Und damit widerlegst Du bereits Deine Aussage, alles haette langfristig eine Rendite von Null. Verstehe die Befriedigung von Beduerfnissen ebenfalls als Ertrag und Du hast's... Vergleiche die Welt vor 2000 Jahren mal mit heute...



    Zitat

    Nö, Aktien sind Motoren. Da passiert etwas. Etwas herein, etwas heraus. Steigt die Inflation, so steigen auch die Kapitalkosten. Eine Gesellschaft kann ja auch liquidiert werden und das Kapital zurückzahlen. Wenn nun die Inflation über die Kapitalrendite steigt, dann wird auch der Zinssatz über die Kapitalrendite steigen, also sind die Kapitalkosten höher als die Rendite und die Gesellschaft erwirtschaftet keinen Mehrwert auf das eingesetzte Kapital. Also wird sie kein Kapital mehr erhalten. Wachstum wiederum ist nur noch aus dem Gewinn möglich und selbst wenn der komplette Gewinn in Wachstum reinvestiert würde, wäre ja höchstens ein Mithalten mit der Inflation möglich.


    -> Du willst nicht wirklich abstreiten, dass Aktienkurse als Folge von Inflation ueber kurz oder lang steigen, oder? Hohe Zinsen sind der Kurzfrist-Effekt von steigender Inflation, faellt die Inflation auf Normalmass zurueck, folgen ihr die Zinsen - die Geldmengenausweitung aber bleibt.. und mit ihr die Preissteigerung.


    Warum also soll Inflation das "fuer den Aktienmarkt gefaehrlichste Szenario ueberhaupt" (Zitat) sein? Nominal steigen die Kurse, real bleiben sie c.p. unveraendert... zumindest mittel- bis langfristig.

  • Warum? Sagen wir mal 10 Jahre 10% Inflation. Jetzt haben wir ein KGV von 18. In 10 Jahren werden sich die Gewinne also um die üblichen jährlichen 6% + 10% Inflation vermehren, also das 4.65-fache. Zu dumm nur daß bei 10% Inflation das faire KGV 7 ist und nicht mehr 16 wie jetzt (DCF-berechnet ergibt KGV 7 bei 10% Inflation die gleiche reale Rendite wie KGV16 bei 2.8% Inflation).


    Die Gewinne werden also um 365% zulegen, die urse relativ zum Gewinn aber um 61% fallen. Heißt also daß die Kurse sich ver1.8-fachen. Entspricht einer jährlichen Rendite von 6.1% vor Inflation. Nach Inflation ca. -3.5% pro Jahr.


    Das Szenraio hatten wir in den 70ern im übrigen schon mal ungefähr so. 1982 waren Aktien eben nicht billig, sondern fair bewertet. Allein die fallende Inflation hat dann den Bullenmarkt eingeleitet. 1974 waren Aktien wirklich günstig relativ zur Inflation, 1982 eben nicht. Daher haben Aktien 1974 ja auch Anleihen geschlagen, 1982 bis heute eben nicht wenn man zero-coupons und strips als Maßstab nimmt.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carexcarex,


    österreichische Silbermünzen (Kurantmünzen aus dem letzten Jahrhundert) konnte ich schon vor gut 5 Jahren keine mehr bekommen.


    In USA scheint es einfacher, die 'bags' zu bekommen, aber das Gewicht, und die Transportlogistiker in USA verweigern seit wenigen Jahren die Annahme von Edelmetall (war früher nicht so) zum Transport nach Europa.


    Gruss,
    Lucky

  • Ein kleines Spielchen mit Geldmengen.


    November 2000.. der 1 Euro = 89 Yen


    Geldmenge Euro-Zone: 4210,8 Mrd. (M2)
    Geldmenge Japan: 628384 Mrd. (M2+CDs)
    M2/(M2+CDs) = 0.84


    Man rechne: 628384 / 4210,8 * 0.84 = 125


    Yen also massiv überbewertet (nachdem er vorher massiv unterbewertet war).


    6.33 Jahre später im März 2007
    Geldmenge Euro-Zone: 6811,1 Mrd. (M2) +7.9% jährlich !!
    Geldmenge Japan: 717916 Mrd (M2+CDs) +2.1% jährlich
    717916 / 6811,1 * 0.84 = 89 fairer Wechselkurs (kommt von den Preisniveaus hin)


    Wäre der Yen gegenüber Euro so überbewertet wie 2000, der Wechselkurs würde bei 63 (!!) liegen.


    Nur mal um es deutlich zu machen, wir sprechen hier von einer Aufwertung von 84% bis auf fair value bzw. 160% bei einer Überbewertung.


    Und hier wird gestritten ob Gold 500 oder 700 wert ist. Der Yen ist derzeit viel interessanter als Gold.


    Wenn ich nun verschiedene Hebel der Unterbewertung kombiniere, unterbewertete japanische Aktien und Währungsaufwertung.. dann ist eine Sankyo z.B. wert: 8750 Yen nach DCF bei 6.5% Wachstum kurzfristig und 3% langfristig, für einen Wert mit ROIC 50% ist KGV 24 günstig. + 3050 Yen cash. 11800 Yen und somit bei 88 Yen/Euro 134,- Euro. Kostet derzeit 32 Euro, margin of safety mit Währungen somit 76%. Selbst wenn eine Yen-Aufwertung zu einem globalen Absaugen von Liquidität führen würde, der Sektor ist rein domestisch und Pachinko boomt während Rezessionen.


    Gruß
    S.

  • Ja.


    Hier die offizielle Erklärung:


    Zitat

    The services report, following data over the past two days showing strength in manufacturing, may reduce the likelihood of a cut in borrowing costs by the Federal Reserve.


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601101&sid=aqwXT1Deg6O0



    Und hier meine:


    Der Vollmond neulich fand exakt über dem Horoskopgrad aus dem Dollar-Horoskop statt, an dem in Progression Sonne & Jupiter gerade eine Konjunktion machen.


    => Auslösung der Sonne-Jupiter Progression.


    Sonne-Jupiter ist das Thema "Aufwertung" ... .


    Könnte der Konstellation nach noch eine Weile halten. ;)


    Muss aber nicht unbedingt schlecht sein, für die Metalle -
    müssen sie halt endlich mal auch in Euro steigen! :D


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Gutso,


    seit 2 Wochen läuft der Hase halt andersrum: Korrelation zu Öl+Dollar hat sich umgedreht 8). Dollar fällt - Gold fällt; Dollar steigt - Gold steigt.


    Verschwörungstheoretisch, man hat nicht mehr genug Holz, um den Devisenmarkt zu manipulieren, aber für den Goldmarkt langt's noch (dicke). Aber an Tagen wo der Dollar steigt, läßt man den POG gewähren, bloß wenn er fällt haut man drauf.


    Hm ?(

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    (...)
    Aber an Tagen wo der Dollar steigt, läßt man den POG gewähren, bloß wenn er fällt haut man drauf.


    Hm ?(


    Hallo Milly!


    Siehste, so hat jeder sein Häuschen, in dem er vor sich hin strickt. :D


    Hauptsache die Edelmetalle haben dieser Tage auskorrigiert.


    Dann umarme ich dafür sogar die Dollarbullen. :]



    Grüsse,
    gutso


  • Hmmmmmmmmmmmmmmm.. Milly
    dann fällt morgen Gold wieder ?(

  • Hallo Gutso,


    das Häuschen grunzt, stricken können die Viecher noch nicht 8)


    Dollar deutlich stärker, Gold 8 Dollar rauf ?( ... staune immer noch.


    Dabei hab' ich erst am Montag zur "Versicherung" einen Euro-vs-Dollar-Call gekauft X(


    Der ging heute runter, alles andre rauf =)


    Schablonski, keine Ahnung was morgen ist, frag' die Mondgläubi..., äh, ... die Lunarschweine.


    Gruß Milly

  • Hallo Goldbugs


    Wollte nur mal hallo sagen, ich bin in Velden am Wörthersee,tote hose an den Seen, da geht erst die post ab mitte juni bis ende august. So landschaftlich schön wie auch Kärnten ist, auf die schnelle es ist nicht mein fall.
    In der Nebensaison ein schoener Friedhof, ich bin zu jung dafür.
    Ich glaube Graz ist mein Platz, dann bin ich wieder in der Weingegend :D
    Junge Leute und tolle Altstadt wo leben ist und die Leute freundlich sind.
    Wenn nicht dann heim nach Bayern, z.B. am Starnberger See dort kann ich auch reinpinkeln, dort habe ich jedoch eine Weltstadt München vor der Tür und mehr Möglichkeiten.



    Bis bald , alles Gute ;)


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eldo,


    Wie wär's mit Wien? Wenn du Weltstadt suchts? Oder etwas ausserhalb? oder Fürstentum Liechtenstein; der Fürst hat auch Schlösser in Wien :D.


    Btw. ein bekannte Wahl-Wiener: John Naisbitt.


    Gruss!
    (und alles Gute)


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Kurz prägnant und positiv Degraaf:



    ".....In view of the fact that the fundamentals for gold remain very bullish, (growing demand - diminishing supply), we do not need to let corrections bother us, for they will afford us with many opportunities to 'add-on', for a number of years to come...." :]



    http://www.321gold.com/editorials/degraaf/degraaf050307.html



    Peter Degraaf is an online stock trader with over 50 years of metals trading experience. :)



    Grüsse

  • Silver – Probably the most undervalued Asset Class


    http://www.finfacts.com/irelan…sh/article_10009952.shtml




    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A